ÖR – Eure Tops und Flops

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ÖR – Eure Tops und Flops

Alle Programme werden sehr ansprechend moderiert und vermitteln auch gute Laune, ohne aufgesetzt lustig zu wirken.

Studio Brüssel ist mitunter sehr provokant und frech. Mir gefällts. Und alle Sender sind sehr "knackig" und durchgängig sauber Technikergefahren. Wobei es in Flandern eine Besonderheit gibt: Der Techniker sitzt dem Moderator (im selben Raum) gegenüber und arbeitet deshalb bei geöffnetem Mikro ebenfalls mit Kopfhörer. Verwendete Technik beim VRT: Neumann U87 (mit nachgeschaltetem Deesser), Beyer Hörer und DHD-Pulte.
Das "donna"-Studio kann man bei Interesse morgens auch auf dem zweiten VRT-Fernsehprogramm bewundern.

Die Wallonen haben musikalisch auch einiges zu bieten, allerdings sind die Programme technisch ab und an ein wenig holprig (vorallem das Backtiming), von viel Werbung durchzogen und wesentlich stärker Klangverfremdet ("processed") als die des VRT. Da freut man sich doch glatt über den Klang deutscher ö/r-Stationen.
 
AW: ÖR – Eure Tops und Flops

Hallo,

warum gibt es nichts Vergleichbares wie Studio Brüssel in Deutsch(land)? Oder habe ich da was verpasst. Ein wenig mehr Mut bei der Musikauswahl kann doch nicht so schwierig sein!
Wie wärs mit einem Musikformat 1LivePlan B oder deltaradio zzgl. mehr elektronischer Musik und alter 70 bis 90 Jahre Klassiker, und das den ganzen Tag, StuBru kann das, die deutschen nicht?!
 
AW: ÖR – Eure Tops und Flops

warum gibt es nichts Vergleichbares wie Studio Brüssel in Deutsch(land)?

Tja, warum wohl. Warum gibt es sooooo viele gute Sender nur leider jenseits der deutschen Grenzen? Wenn ich die Antwort wüsste; ich würd's dir sagen.
 
AW: ÖR – Eure Tops und Flops

Finde ich überhaupt nicht, das es im Ausland und nur dort sooo viele tolle Radios gibt. Wenn ich mal auf britische, belgische oder französische Kollegen treffe gucken die immer recht betroffen, was wir so alles senden. Als Freier meine ich dabei natürlich nur das Wortprogramm. (Ehrlich gesagt, wegen der Musik höre ich nur noch sehr selten Radio.) Mal sehen, wie lange das noch so geht...
 
AW: ÖR – Eure Tops und Flops

Finde ich überhaupt nicht, das es im Ausland und nur dort sooo viele tolle Radios gibt. Wenn ich mal auf britische, belgische oder französische Kollegen treffe gucken die immer recht betroffen, was wir so alles senden. Als Freier meine ich dabei natürlich nur das Wortprogramm.

Klar, das Wortprogramm-Angebot in Deutschland ist schon klasse, aber die Musikauswahl.....:rolleyes:
 
AW: ÖR – Eure Tops und Flops

Hallo,

warum gibt es nichts Vergleichbares wie Studio Brüssel in Deutsch(land)?

Größtenteils auf Deutsch: ORF FM 4. Aus Deutschland: Fritz ist vergleichbar. Und auch das hier vielgescholtene Einslive, zumindest was den Wortanteil und Inhalt angeht. Von der Fahrweise her stehen sie als Selbstfahrerprogramme allerdings hinten an.

divy schrieb:
Finde ich überhaupt nicht, das es im Ausland und nur dort sooo viele tolle Radios gibt

Volle Zustimmung. Hier in Belgien gibt es zwar gute Unterhaltungsprogramme, wenn ich allerdings bewusst etwas zum Einschalten suche, sprich ein Hörspiel, eine Reportage, ein Feature, dann lande ich letztendlich meistens bei einem deutschen Sender. Evtl. noch bei einer BBC-Welle oder France Inter.

Die hier häufig über den grünen Klee gelobten niederländischen Programme finde ich mit Ausnahme von Radio 2 alle schlecht. Und auch Radio 2 bietet viel belangloses und inakzeptabel kurze Weltnachrichten zur vollen Stunde. Auch die Themenauswahl und Aufbereitung der NOS - vorallem bei den Fernsehnachrichten - ist mit Verlaub häufig zweifelhaft.
 
AW: ÖR – Eure Tops und Flops

Klar, das Wortprogramm-Angebot in Deutschland ist schon klasse, aber die Musikauswahl.....:rolleyes:
Quantitativ gibt es in Deutschland schon viel Wortradios, sie sind aber meistens entweder kultur- oder nachrichtenlastig. Da finde ich die Programme in F oder UK schon vielfältiger...
 
AW: ÖR – Eure Tops und Flops

BayernMobil ist mit Sicherheit der beste Sender des BR, halt leider nur per Satelit und DAB zu empfangen.

Hab beim Durchzappen mit meinem Receiver folgende Sender für gut befunden:
NDR 2 und Bremen 4.
 
AW: ÖR – Eure Tops und Flops

Mal ganz konkret:

meine persönlichen Tops:
- Freistil im DLF am So., leider genau zur Tatort-Zeit am Sonntag
- Plan-B-Soundstories (Di) und Plan B-Krimi (Do) auf Eins Live (23 Uhr).

Mal was anderes, durchaus mit Anregungen für die eigenen Arbeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben