Oha - Anti-Korruptions-Ermittler gegen Jump-Chef Schiewack

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Oha - Anti-Korruptions-Ermittler gegen Jump-Chef Schiewack

Irgendwie schon interessant zu lesen, wie manche Leute ganz offenbar unfähig sind, ihre selbst aufgestellten Thesen schlüssig zu begründen. Aber genau genommen ist es ja auch nichts neues, dass speziell im deutschen Radio Hörerfragen und -wünsche schlicht ignoriert werden.
Ich denke mir meine Teil dazu und lasse es damit auf sich beruhen.

0 points, boundary wave ! :(
 
AW: Oha - Anti-Korruptions-Ermittler gegen Jump-Chef Schiewack

Ich wäre dir sehr verbunden wenn du mal meine Frage beantworten würdest, liebe Grenzwelle. Nach deiner Logik hätte man dann nämlich den Berliner Rundfunk auch abschalten müssen. Den gibts aber nunmal noch.

Erstmal sorry, ich hatte die Frage überlesen.

Dann aber: Wenn du ernsthaft den heutigen Berliner Rundfunk mit dem vergleichen willst, was zu DDR- bzw. Nachwendezeiten unter diesem Namen firmierte, können wir die Diskussion gleich wieder abbrechen.
 
AW: Oha - Anti-Korruptions-Ermittler gegen Jump-Chef Schiewack

Erstmal Danke.

Und dann: Um Gottes Willen, Nein! Ein Vergleich des BRF von 1990 und davor mit dem von heute wäre sicherlich ziemlich müßig. Mich irritierte nur deine Aussage, dass man das Ostrelikt DT64 sowieso hätte abschalten müssen. Deshalb der Vergleich mit dem BRF.
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass sich auch DT64 weiterentwickelt hätte. Das Programm war auf einem guten Weg. Das irgendwann auch zwangsläufig eine Änderung des Namens hätte kommen müssen, ist auch verständlich und schließlich kam der ja dann auch. Der Punkt ist, dass Schiewack dieses innovative Programm, welches übrigens nicht nur im Osten zahlreiche Fans hatte, von ihm inhaltlich heruntergewirtschaftet wurde und er sich heute noch immer als der große Macher hinstellt. Diese ganzen Konzepte von irgendwelchen Jugendsendern, die da plötzlich vielerorts aus dem Boden schießen wollen, gab es schonmal und das Programm hieß DT64.

Aber da der Gelbe ja ganz offensichtlich ernsthafte Absichten hat beim mdr Programmchef werden zu wollen, ist die Hoffnung noch nicht tot. Schlimmer als das, was sich da Sputnik nannte, kanns ja kaum werden.
 
AW: Oha - Anti-Korruptions-Ermittler gegen Jump-Chef Schiewack

Radiokult,

da sagst du nichts, dem ich grundsätzlich widersprechen würde.

Ich hatte den Wechsel nach Halle dennoch für eine große Chance des Neuanfangs in einer neuen Republik gehalten. Ich persönlich (!) konnte mit dem anfänglichen (!) Hallenser Programm wesentlich mehr anfangen als mit dem Berliner. Daher diese meine Meinung, die du hinterfragt hattest.

Gruß, Grenzwelle.
 
AW: Oha - Anti-Korruptions-Ermittler gegen Jump-Chef Schiewack

Leider ist es schon verdammt spät. Die Namen Sputnik und Jump sind mittlerweile so besudelt. Es könnte eventuell sein, dass es schwieriger is, Hörer wieder vom Programm zu überzeugen, als einfach die beiden Wellen zu schließen und neu anzufangen. Aber es könnte möglich sein. Und schwierig ist es ja nicht, schließlich müsste man ja nur eine Alternative zu den Privaten anbieten. Dafür braucht man aber ein neues Gesicht. Ausschließen würde ich nicht, dass es für den MDR besser werden könnte. Aber ich glaube auch, dass Problem liegt nicht allein bei Schiewack. Irgendwie hab ich das Gefühl, beim MDR hat sich in den letzten 15 Jahren in Sachen Personal in den Führungsetagen nichts verändert, weil die sich anscheinend alle gegenseitig stützen. Wie war das? Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Das Kontrollgremien nicht eingreifen, zeigt doch nur, dass sich hier niemand wirklich Gedanken um Inhalte macht. Liegt ja auch nicht im Interesse. Schließlich sitzen auch im Rundfunkrat Leute mit einer gewissen Lobby, in deren Interesse es nicht ist, dass der MDR wirklich kritisch berichtet. So ein oberflächlicher Popdudler is ungefährlicher als ein Programm, was auch denjenigen als Sprachrohr dient, die etwas anders denken.
 
AW: Oha - Anti-Korruptions-Ermittler gegen Jump-Chef Schiewack

Deinen Gedanken, lieber n3o0, möchte ich mich ohne weiteres anschließen. Genau so wirkt der MDR auf mich, genau so sind seine Programme auch nach meinen Erfahrungen ausgerichtet.

Nur eine aktuelle Entwicklung möchte ich mal in den Raum streuen: vor einer Woche, im Leipziger Hauptbahnhof im Zug sitzend, schaltete ich den MP3-Player mal auf Sputnik 104.4 um. Und traute meinen Ohren nicht: Moderation ohne Musikbett, kein "Sputnik - Black Hot and Sexy" mehr nach jedem Titel, auch ansonsten kaum Geclaime. Gut, die Frau, die sich da als "Sissi" vorstellte, wirkte arg jung, redaktionelles Wort, das über Star-Infos hinausging, konnte ich auch nicht vernehmen, ich bin vermutlich wirklich zu alt für den Jugendfunk, aber irgendwas tut sich da. Sieht so aus, als beginne Herr Markuse zu wirken. Sollte da vielleicht in Zukunft noch mehr zu erwarten sein?
 
AW: Oha - Anti-Korruptions-Ermittler gegen Jump-Chef Schiewack

Ich hab gestern Abend ein Stück Sputnik und ein Stück Jump gehört. Bei Sputnik hörte ich da so ne aufgedrehte Stimme, die etwas von einer neuen Platte erzählte. Die Stimme war wirklich kaum zu ertragen, aber wenigstens kam kein Schwachsinn aus dem Mund.

Als ich dann zu Jump switchte, erzählte mir der Moderator nach einem Song, der mir zwar unbekannt war, dass er wusste, dass er MIR gefällt. Dabei gefällt er mir gar nicht. Und Zack lief schon der nächste. Ich zitiere noch mal seinen einzigen Satz dieser Moderation (nicht komplett, weil mir der Song nicht gefällt, hab ich mir auch nich den Songnamen gemerkt): "Künstler XY mit Song XY ich wusste, der gefällt DIR..." Schon schwach, dass im Hause MDR die Popwelle für junge Erwachsene und Jugendliche unseriöser klingt als die Welle für Jugendliche.

Da kann ich nur mit dem Kopp schütteln und weiter switchen.
 
AW: Oha - Anti-Korruptions-Ermittler gegen Jump-Chef Schiewack

Und traute meinen Ohren nicht: Moderation ohne Musikbett, kein "Sputnik - Black Hot and Sexy" mehr nach jedem Titel, auch ansonsten kaum Geclaime ... Sieht so aus, als beginne Herr Markuse zu wirken. Sollte da vielleicht in Zukunft noch mehr zu erwarten sein?
Vergangene Woche ähnliches: Ein gebauter Beitrag (!!!) ohne hintergründiges Musikgedudel, länger als 1:30 UND informativ. Leider habe ich grad dennoch vergessen, worum es ging. Dachte schon, ich bin bei Info gelandet... :p
 
AW: Oha - Anti-Korruptions-Ermittler gegen Jump-Chef Schiewack

(Anmod) Kennt ihr das auch? Ihr macht das Radio an und mögt nicht, was ihr hört? Zu viel Gequatsche, zu wenig Musik? Oder umgekehrt? Ist ja auch egal, weil sowieso schon keiner mehr zuhört, weil das Bett zu laut ist, auf dem ich hier vorlese, was mir irgendjemand da hinter der Glasscheibe aufgeschrieben hat?
Beim MDR hat sich jetzt gewaltig was getan: Es gibt im Jugendprogramm wieder - - - Beiträge! Was das ist, haben wir für dich mal genau unter die Lupe genommen:

(Beitrag)
genial war man in Halles Hörfunkzentrale schon immer. Radiopersönlichkeit "Schiewack" hat aus dem doofen ostigen "eastside-Dampfradio" ein geiles mitteldeutsches Programm gemacht - ganz allein! Er war so Spitze, daß er sogar zwei Programme übergeholfen bekam, die er beide rettete, auch das machte er ganz allein. Aber weil er andere so gerne hat, läßt er immer wieder neue Leute aus dem Radio rausreden und schickt die alten schlechten Leute schnell nach hause. Gute Idee, oder? Sollte mit deinem Handy auch so gehen, stimmts?
Radioprophet "Schiewack" hat immer furchtbar geile Ideen - und wie man in trendy Internetforen lesen darf, immer auch ein Schlückchen Wein mehr, als er selbst eingeholt hat.
Leider sind aber alle um Radiolegende "Schiewack" rum ziemlich blöde. Manchmal sogar seine Chefs, und darum haben sie ihm ein Radioprogramm wieder weggenommen. Macht aber nichts, weil der eloquente Retter aller weltweiten Jugenradios genug mit dem anderen Programm zu tun hat. Das heißt "jump". Lustig, oder?
Und was macht der Kanal, den Radiogott "Schiewack" selbst erst den köstlichen Namen DT64 gab, damals, als sogar deine Mutti und dein Vati klein waren, und den Radiofürst "Schiewack" später "sputnik" taufte (übrigens wie das irre tolle Radioprogramm in Halle)? Aber staunt selbst, was auch unseren Hörer Stifmeister weggeblasen hat:
(O-Ton)
Vergangene Woche ähnliches: Ein gebauter Beitrag (!!!) ohne hintergründiges Musikgedudel, länger als 1:30 UND informativ. Leider habe ich grad dennoch vergessen, worum es ging. Dachte schon, ich bin bei Info gelandet... :p

(Text)
Endlich greift bei Sputnik also die Reform, die Radiogigant "Schiewack" selbst mit handverlesenen und immer leicht quietischigen Moderatoren und Moderatorinnen noch selbst angestoßen hat: man sendet "gebaute Beiträge"!
Jaaaa: das ist Radio 2006. Wenn es so weitergeht, senden die bald sogar 2 beiträge, die zwei Minuten lang sind, und so gut, daß ich mich daran erinnere, was sie mir erzählt haben!
Leider habe ich jetzt aber endgültig vergessen, worum es in meinem Beitrag ging. Muß ich ohnehin kürzen. Ist viel zu lang geworden. oder bin ich schon weggeschalten? Na ist ja auch egal. Tschüßi!

(Musik (endlich! ))
 
AW: Oha - Anti-Korruptions-Ermittler gegen Jump-Chef Schiewack

Was immer uns der Verfasser des vorherigen Posts erzählen wollte...

Aber dass Onkel Schiewack die BmEs bei Sputnik angestoßen haben soll, würde ich gern nochmal erklärt haben wollen...
 
AW: Oha - Anti-Korruptions-Ermittler gegen Jump-Chef Schiewack

Sei doch nich so streng Sachsenradio2, woher soll man denn in Mitteldeutschland wissen wie man einen tollen Beitrag produziert, der am Ende auch noch Sinn ergibt? ;)
 
AW: Oha - Anti-Korruptions-Ermittler gegen Jump-Chef Schiewack

Das verstehe ich jetzt nicht. Erstens gibt es bei Info genug BmEs, und zweitens wollte ich nur wissen, was denn Schiewack mit den BmE auf Sputnik zu tun hat.
 
AW: Oha - Anti-Korruptions-Ermittler gegen Jump-Chef Schiewack

Wenn du aber nur Pop-Wellen hörst, is das schon schwierig, liebes Sachsenradio2. ;)
 
AW: Oha - Anti-Korruptions-Ermittler gegen Jump-Chef Schiewack

(Anmod)
Und nun unsere beliebte Rubrik: Hörerpost in Mitteldeutschland:

(Beitrag)
Sachsenradio hat sich unseren Beitrag über Radiokult "Schiewack" einige Male angehört und fragt sich nun besorgt:

Das verstehe ich jetzt nicht. Erstens gibt es bei Info genug BmEs, und zweitens wollte ich nur wissen, was denn Schiewack mit den BmE auf Sputnik zu tun hat.


Wir haben mal im Archiv gekramt, auch wenn das etwas aus der Mode geraten ist. August 1999:
(Sprecher)

"Der Mann mit der Altrocker-Frisur zeigt sein Siegergrinsen. "Auf meinem Tisch stapeln sich die Bewerbungen der besten Leute. ...
Schiewack ist der Hoffnungsträger des MDR. ...MDR Sputnik wurde mit der modernsten digitalen Studiotechnik ausgerüstet, das Programm zur "Ganztags-Collage" umgestaltet. Der Jugendsender erwarb sich bundesweit einen Ruf als Ausbilder und "Durchlauferhitzer" von Moderatoren. "Wir haben das Collagieren, Montieren ausgereizt", schließt Schiewack auch diese Etappe ab."
(http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1999/0806/medien/0005/index.html)

DAS unter anderem hatte Radioerfinder "Schiewack" mit BmE bei MDR Sputnik zu tun.

(Anmod)
Danke, es ist 17:15 und dies ist ein three-element-break, weil ich das Abmoderieren schon fast verlernt habe.
 
AW: Oha - Anti-Korruptions-Ermittler gegen Jump-Chef Schiewack

Ist mir klar. Aber Schiewack hat nix damit zu tun, dass es jetzt wieder BmE bei Sputnik gibt, außer so viel: er ist nicht mehr bei Sputnik.
 
AW: Oha - Anti-Korruptions-Ermittler gegen Jump-Chef Schiewack

(Anmod)
Am Telefon bin ich nun verbunden mit Sachsenradio. Der will etwas zu Radiopapst "Schiewacks" Kreation MDR Sputnik loswerden:

Ist mir klar. Aber Schiewack hat nix damit zu tun, dass es jetzt wieder BmE bei Sputnik gibt, außer so viel: er ist nicht mehr bei Sputnik.

Eben, Sachsenradio. Eben. Tusch! Musik!
 
AW: Oha - Anti-Korruptions-Ermittler gegen Jump-Chef Schiewack

Ja dann bemühe dich, neben deinen sprachlichen Stilblüten,dich punktgenauer auszudrücken. Aber anscheinend lernt man sowas bei Schiewack nicht, wenn man nur Sprechpuppe ist/ war.
 
AW: Oha - Anti-Korruptions-Ermittler gegen Jump-Chef Schiewack

Für Jump reichts aber alle mal. Schließlich hat dc die Art und Weise, wie man bei den meisten deutschen Radiostationen momentan eine Moderation aufbaut, die jeder anderen gleicht, so verinnerlicht, dass dc anscheinend den ganzen Tag moderiert, selbst wenn dc einfach nur in einem Forum schreibt.
 
AW: Oha - Anti-Korruptions-Ermittler gegen Jump-Chef Schiewack

(Musik endet)
(O-Ton)
Für Jump reichts aber alle mal. Schließlich hat dc die Art und Weise, wie man bei den meisten deutschen Radiostationen momentan eine Moderation aufbaut, die jeder anderen gleicht, so verinnerlicht, dass dc anscheinend den ganzen Tag moderiert, selbst wenn dc einfach nur in einem Forum schreibt.
(Mod)
Ein Kompliment. Danke, n3o0. Und ühübrigens (glucksen in der Stimme): Dies ist doch ein RADIO-Forum. Aber ich gebe Sachsenradio recht und werde exakter sein. Die neue Beitrags-Freiheit, ihr versteht. Damit 17:49, 11 vor 6.
 
AW: Oha - Anti-Korruptions-Ermittler gegen Jump-Chef Schiewack

Irgendwie habe ich langsam Mitleid mit dc, denn ich habe den Eindruck, er/ sie wurde vor gar nicht so langer Zeit mal angebrüllt.
 
AW: Oha - Anti-Korruptions-Ermittler gegen Jump-Chef Schiewack

Einen kleinen Fehler machst DU allerdings, dc. Ich darf doch DU sagen, oder? DU sprichst die Hörer mit IHR an. Das ist momentan OUT. Daran musst DU leider noch arbeiten.
 
AW: Oha - Anti-Korruptions-Ermittler gegen Jump-Chef Schiewack

@Sachsenradio:
du hast mich ertappt
@n3o0
DU hast mich ertappt
 
AW: Oha - Anti-Korruptions-Ermittler gegen Jump-Chef Schiewack

Wenn er wirklich schuldig ist: Gleich an die Wand stellen!

Ich bin gegen die Todesstrafe, aber solche Leute haben doch in einem Verantwortungsposten nichts verloren und zerstören die Gesellschaft!

Der Schlickrutscher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben