Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Das Alter spielt keine übergroße Rolle. Kreativität ist viel wichtiger und vor allem schnelles assoziieren. Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist jedoch ein Vorteil bei der Auswahl zum Vorstellungstermin, egal aus welcher Branche, sie assistiert dir Durchhaltevermögen. Eine gute Stimme solltest du freilich auch haben, darüber kann man sich streiten. Es gibt so viele Privatradios, da klingen Stimmen nicht anders als in der Kunden-Hotline von Langenscheidt. Alles Schulung nach Schema F, leider ist es so gewollt!
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Ich mach's schon:
- Pressemitteilungen
- Programmhinweise
- Verkehrshinweise
... vor allem, wenn sie in letzter sec vor die Nase gehalten werden.
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Also, ich hab noch nie erlebt, dass irgendwas reingereicht wird, und man es sofort (also ohne es durchzulesen!) ins Radio verbläst. Ich mach das jetzt ein schon paar Jahre, sich das umzuschreiben und richtig schön zu machen ist immer Zeit (vor allem: lesen ja schon mal gar nicht). Ein Programmhinweis kann immer noch einen Song warten, Verkehrshinweise sind ja was ganz anderes und Pressemitteilungen - :confused: - bitte, in welchem Radio werden denn Pressemitteilungen reingereicht und sofort verlesen? Das Regime hab' ich vermutlich verpasst...
Wollte nicht vom Thema ablenken. Weitermachen.
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

@nähkästchen: Ich hab's schon erlebt, mehrmals... Falschfahrer (und wehe Du verhedderst Dich in Ortsangaben und Name der Strasse/Autobahn...), einmal Giftgasalarm usw usw usw... :rolleyes:
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Apropos "reinreichen": Einem Ex Kollegen von mir wurde während seiner Live Sendung eine Abmahnung zum Gegenzeichnen reingereicht weil er unseren völlig unfähigen CvD kritisiert hatte. Klar war das Mobbing aber auch mit sowas müssen wir Moderatorinnen rechnen.
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Na, also "Eilmeldungen" kommen schon überall mal rein...ob es etwas tagesaktuelles ist, eine Verkehrsmeldung oder sonst was. Aufgabe des Moderators ist es eben auch, spontan zu reagieren und nicht aufs Maul gefallen zu sein. In Zeiten, in denen alles gevoicetrackt wird und kaum mehr Hörer direkt on air genommen werden, wohl fast schon ein Luxusanspruch. Klar, kann sich jeder mal verlesen oder über einen Namen stolpern, gerade, wenn es ein anderer geschrieben hat (im schlimmsten Fall noch handschriftlich). Aber wir sind alle Menschen und einen Versprecher on air finde ich immer noch netter als diese hyperdurchgestylten "Programme", in denen alles klinisch rein klingt.
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Apropos "reinreichen": Einem Ex Kollegen von mir wurde während seiner Live Sendung eine Abmahnung zum Gegenzeichnen reingereicht weil er unseren völlig unfähigen CvD kritisiert hatte. Klar war das Mobbing aber auch mit sowas müssen wir Moderatorinnen rechnen.

Ihr muesst mit Mobbing RECHNEN???
Was ist denn das fuer'n Laden - oder ist's nur Selbstmitleid???

Wenn sich jemand in den letzten Tagen im Forum angemeldet hätte, hätte auch ich massive Zweifel an der Glaubwürdigkeit. Wir sehen aber ein Posting von einer Person, die sich schon im Oktober 2007 hier angemeldet hat und nie negativ aufgefallen ist. Und die wenigen Postings könnt ihr euch selbst durchlesen.

Ich glaube "Queen-FM", weil ich solche Stories auch schon gehört habe.


vg Zwerg#8
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Das ist ja dann aber schon sehr unprofessionell von dem Sender bzw. dem Chef. Sowas habe ich nichtmal in dem größten Drecksladen erlebt, in dem ich mal gearbeitet habe.
Wobei ich mich gerade frage, welcher Moderator das Privileg einer Festanstellung genießt, denn nur als solcher kann man überhaupt eine (förmliche) Abmahnung erhalten.

Trotzdem würde ich nicht so weit gehen und behaupten, daß man mit Mobbing rechnen muß. Das passiert zwar, aber in anderen Firmen oder Branchen auch. Von daher sehe ich hierin erstmal kein Problem.
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Das mit dem Selbstmitleid verstehe ich jetzt nicht. Klar hatte ich Mitleid mit dem Kollegen aber ich hatte doch nichts damit zu tun. Ich weiss, dass die Geschichte etwas unglaubwürdig klingt aber es ist vor etwa einem Jahr tatsächlich so geschehen. Er war gerade eine Viertelstunde auf Sendung. Natürlich hat man dem Ex Kollegen (er war fest angestellt) nicht seine Kritik am CvD als Grund in die Abmahnung geschrieben. Wenn man lange genug sucht findet man aber doch bei jedem eine Kleinigkeit die dann aufgebauscht wird.
Etwas derart unprofessionelles habe ich auch noch nie erlebt aber ich habe den Mund gehalten weil ich die Kohle brauche und aus familiären Gründen nicht einfach in eine andere Stadt ziehen kann.
Die Atmosphäre ist durch diese und andere Aktionen aber ziemlich vergiftet. Da helfen auch keine teuren Teamwochenenden mehr.
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Ich weiss, dass die Geschichte etwas unglaubwürdig klingt ....

Da ist nichts unglaubwürdig! Sowas passiert schon mal bei Führungskräften, die ihre Qualitäten im Umgang mit Kadern im Buddelkasten erworben haben... nämlich als der böse Junge von 2 Häuser weiter immer seinen Sandeimer über dem Wasserkopf des späteren Möchtegern-CvD auskippte.
Wenn man sich nie auf Augenhöhe zu wehren lernte, macht man's halt später von oben herab, auch wenn man flacher ist als eine ausgelutschte Weißwurstpelle.
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Ich wollte "FM-Queen" und "Gelb" zwar gerade etwas Mut machen, aber beide kommen sicher auch ohne meinen Zuspruch aus... ;) Ich bin gespannt und ganz Ohr...


vg Zwerg#8
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Wer die geschilderten Szenarien für unrealistisch hält, der frage bitte mal die überlebenden Mitarbeiter/innen des früheren Radio FRI (heute badenfm), wie denn so die Methoden des Geschäftsführers Roth seinerzeit gewesen sind...
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Ochs war auch nicht viel besser.... Ich kann mich lebhaft an einen Fall erinnern, wo mitten in der Sendung (Platte lief) der Moderator samt Regiesessel (mit Rollen unten dran) aus dem Studio geschoben wurde. Fliegender Wechsel sozusagen :D.
Die Ablösung war auch schon da, mit einem neuen Stuhl. Grins....

Und das mit der hereingereichten Abmahnung während einer Livesendung ist sehr, sehr professionell: Es dezimiert den betreffenden Mitarbeiter auf Zwergengrösse (:D) und bringt die alten Machtverhältnisse wieder ins Lot. Effektive Vorgangsweise, was wäre daran auszusetzen (:D)? Sooooo unfähig kann der unfähige CvD gar nicht gewesen sein :rolleyes:?
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Für Abmahnungen empfehle ich grundsätzlich die Hörigsche Vorgehensweise (Tapezieren gewisser Örtlichkeiten, alleridngs in leicht abgewandelter Form: nicht daheim, sondern am Ort des Geschehens)
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Wenn man ein gutes Verhältnis zu den Kollegen der örtlichen Printmedien hat, hilft es manchmal auch, besonders mobbinglastige Abmahnungen dort zu lancieren. So etwas mögen eitle Geschäftsführer überhaupt nicht.
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Und wenn man dann noch so dämliche Alles-in-Butter-Sprüche nebst ebenso dämlich grinsender und augenverleiernder Smileys wie vom Herrn Radiov0rmator 1-A liest, kann man sich sagen: Gut, dass einem im Leben letztlich doch allerhand erspart geblieben ist.
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Smileys sind hier wirklich fehl am Platze - dazu ist die Sache zu aergerlich!
Zumal ja der Scheff nach einer Abmahnung noch eine Chance zur "Besserung" geben MUSS - und das ist bei versautem Arbeitsklima extrem schwierig!
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Eine Abmahnung ist eine Abmahnung ist eine Abmahnung....
und manches Mal SOLL sie die Demontage des Betreffenden zur Folge haben (bewusst ohne Chance auf Besserung.... das gewisse dezente mobbing eben. Alles schon selbst erlebt :runzelstirn: )

Im beschriebenen Fall handelte es sich aus Sicht des Restteams bei allen Beteiligten (auf beiden Seiten!) um die so titulierten "Arschlöcher", deswegen haben auch alle heftig abgelacht und eine gewisse Ironie muss man dem (richtungsweisenden ?) Beispiel einfach abgewinnen.

Und dea: Was nicht ist, kann ja noch werden. Man sollte nie die Hoffnung aufgeben... :D
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Eine Abmahnung ist eine Abmahnung ist eine Abmahnung....
und manches Mal SOLL sie die Demontage des Betreffenden zur Folge haben (bewusst ohne Chance auf Besserung.... das gewisse dezente mobbing eben. Alles schon selbst erlebt :runzelstirn: )


Genau richtig. Heutzutage ist doch eine Abmahnung in 99% der Fälle die "Vorbereitung zur Kündigung". Da ist dann das beiläufige "im Studio bei Sendung übergeben" schon klar berechnet.
Welcher Moderator kann in dieser Situation eine Diskussion anzetteln? KEINER - und so ist es auch gewollt.

Gruss
 
AW: Ohne Abitur Bewerbung beim Radio sinnvoll?

Und das rechtfertigt diese Praxis und diesen Umgang mit Personal?
Aha!

Die Gründe, die an den Haaren herbeigezogen werden, sind übrigens die ersten, die eine Glatze bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben