OK Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super Sache, Deine Website. Somit bleibt uns Sender wenigstens im Web als Andenken erhalten.

In der Auflistung der Formate müßte allerdings noch etwas korrigiert werden:

Das Soft-AC-Format gab es nur bei OKAY MAGIC 95. Der Nachfolger "Magic FM" war kein Soft-AC Format mehr. War eher Mainstream-AC oder gar Hot-AC. Ich kann mich erinnern, daß da diverse, schnellere Titel ins Programm genommen wurden. Z.B. von Kym Mazelle.

Und Mix-95.0 würde ich auch nicht unbedingt als Hot-AC bezeichnen. Dafür liefen da viel zu viele Oldies im Programm. Z.B. andauernd "Morning has broken" von Cat Stevens in absoluter Nerv-Rotation.

Im Prinzip kann man sagen, daß seit OKAY Radio 95.0 das Programm immer älter wurde. Von CHR (damals) bis hin zu Oldies (jetzt).
 
ach, leute, daß ok radio nicht mehr existiert, wird einer der granz großen verluste der radiogeschichte bleiben. ich habe wirklich nie wieder mit einem so kreativen haufen leute zusammengearbeitet.
leider hat man sich damals aus angst vor n-joy ins höschen gemacht und vorzeitig das fette handtuch geworfen. völlig überflüssig, wie wir heute wissen! ein bißchen mehr mut, und ein cetin yaman - menschlich der abschaum und berufliche nullnummer - hätte nie die gelegenheit gehabt, mit seinem "sicheren 10%-programm" (zitat!!!), als das er ok-magic propagiert hat, von 10,7% (ok radio) auf schlappe 5% beinahe zu halbieren!
von da an war schluß mit der talentschmiede. namenlose gesichter, denen man postkarten mit linern in die hand gedrückt hat, haben darufhin geglaubt, sie seien moderatoren. leider war das bei vielen eben nicht der fall. wie auch, wenn es im sender keinen mehr gibt, der es ihnen vormachen könnte?

und so wird heute leider in vielen stationen radio gemacht - meine meinung. kreativität wird abgeblockt, denn das format hat gefälligst zu siegen! warum immer anders sein als die anderen, hm? es geht doch auch anders!
ich bin ganz ehrlich: ich trauer der zeit wirklich hinterher. und ich glaube nicht, daß die zeit für einen sender wie ok radio vorbei ist.

gruß an alle, die radio lieben!

tobi deppisch
 
Hi Tobi! Recht haste, auch wenn ich nur den Schluss der "guten alten" Zeit mitbekommen habe und dann zum Feind übergewechselt bin...
wink.gif

Gruß in die Runde und an alle OK-ler.

Olivia
 
@ inge meysel...

bin gerade nochmal über dein posting gestolpert.

"der mann, der aus grooveland kam" war nicht tom ty yamaoka sondern gerd bischoff, das personal promo, damals von ollie weiberg gesprochen war auf gerd gemünzt ,weil er immer soviel unterwegs war um den guten groove (mit zwei "o" , weil "o" k- radi "o" ihr versteht was ich meine)zu finden. und schliesslich kam er dann nach einer symbolischen weltreise (durch wüste und savanne) in hamburg an.

aber trotzdem danke, denn auch einen mod in der art eines tom yamaoka habe ich so in dieser art nie wieder gehört.

@alle: nicht weinen, das leben ging seitdem weiter... aber das wir ok -radio weiter im herzen(schmalz lass nach) tragen ist wohl selbstverständlich.

ciao 4 now
/

ps: kleines quiz in gedenken an eine grosse ok stimme: wer sagte immer am schluss "love and peace"?
 
"Love And Peace"?

Muß wohl die Stationvoice (die auch zeitweise moderiert hat) Steve Mayor gewesen sein, oder?

Viele Grüße,

Thomas
 
korrekt thomas!

der war es. steve mayor, habe ihn nur einmal auf einem "ehemaligen
treffen" kennengelernt.... er hat diesem sender sehr viel gegeben.

ciao 4 now
/
 
@ Slash: Das mit dem "Mann der aus Grooveland kam" ist leider schon sooo lange her, daß man da mit den Namen schonmal durcheinander kommen kann ;)

Wie dem auch sei: Ein Samstag Abend ohne OK-Radio war damals absolut undenkbar für mich.

Umso größer war dann die Empörung, als ich eines Tages meinen Lieblings-Sender anschaltete und ich plötzlich "Sounds of silence" hören mußte. "Musik mit Gefühl" statt Hit-95. Was ich damals am liebsten mit Frank Otto & Co. gemacht hätte, möchte ich hier lieber nicht reinschreiben. Die Enttäuschung saß jedenfalls tief.
 
OK-Radio war mal gut, als Jens Krause noch dabei war. Er hat den Laden in Schwung gehalten und wußte was zu tun war. Aber leider geht so eine gute Kraft zu NDR1 Radio Niedersachsen.
 
Der Sender kann sicherlich nicht mehr so werden wie früher. Ein Jugendradio dieser Art hat trotzdem Zukunft wie ich finde. Doch ein "Coming Back" ist eher unwahrscheinlich, da die Mod´s älter geworden sind und neue Mod´s sich nicht an die gute alte Zeit anpassen könnten.

Nun ein kleiner Hinweis: Meine Fan-Page ist bei NBCI auf dem Server hinterlegt. Doch NBCI schliesst bis Ende Juli alle User-Pages. Solltet Ihr einen Anbieter kennen, welcher folgende Anforderungen erfüllen kann, wäre ich euch sehr dankbar. Denn was wäre das Internet ohne OK-Fansite ???

Hier die Anforderungen: ca. 70MB Speicherplatz, keine Werbung, FTP-Upload und Anmeldung ohne persönliche Daten...

Bitte Mail an mich supervisor@uni.de

Danke für Eure Mitarbeit !!!!

Larry HH
 
Tja, Megahitman, Jens Krause ist bestimmt ein Guter. Bei OK Radio war er allerdings nie, sondern bei magic fm...
 
@ boombastic

allerdings glaube ich, daß sich so ein sender quotentechnisch behaupten kann. so einen sender bracuht einfach jeder, eigentlich in ganz deutschland. man muß allerdings dem strom entgegenschwimmen und die hörer von tot-claimerei befreien und top sein, ohen es alles 3 sekunden verlauten zu lassen.
und ich denke auch, daß das mit den alten dj´s geht, egal ob wir nun älter geworden sind oder nicht. die hörer ja auch. aber wichtig ist, daß man das besondere ok-feeling von damals transportiert, und das verliert man nicht, egal wie alt man nun ist.
OK, what to do?
man müßte einen geldgeber auftreiben, der das ganze in paar jahre anschiebt. ich denke, daß einige der alten dj´s für so ein projekt zu haben sind, denn jeder kann sich vorstellen: wenn schon den hörern beim gedenken an ok das herz blutet, wie dann erst uns?!
also, kennt jemand einen verrückten millionär?

gruß an alle,

tobi deppisch
 
Dass das Konzept aufgeht, wurde ja jahrelang bewiesen. Solch ein Projekt kann man einem Investor sicherlich wesentlich besser verkaufen, als ein 0-8-15-Programm.
 
@Tobi D.

mich würde mal brennend interessieren, ob sich ein Tobi D. nicht auch bei Energy 97.1 wohlgefühlt hat, gerade in den Anfangszeiten (1996) war das doch auch ein recht interessantes (Musik-)programm. Sicherlich hatte Energy in Hamburg nie den Drive, den OK hatte. Komischerweise war ich im gegensatz zu heute nicht unzufrieden mit dem Ende von OK-Radio und dem anschl. Start von Energy. Zu lebzeiten von "Toto Dirks" hielt ich dieses Programm für absolut angenehm.
Tja, das war aber mal..

Pat
 
guten tag!
no way! energy ist und war nie auch nur ansatzweise mit ok zu vergleichen,und auf die feststellunglege ich höchsten wert!
diese giganto-konzerne à la energy, europe und wie sie alle heißen vermitteln nämlich jedem mitarbeiter, daß er persönlich in ihrem gefüge eigentlich so gut wie keinen stellenwert hat. denen geht es nur um nackte dollars, emotionslos und ohne liebe zum produkt. das ist vielleicht eine art, um geld zu verdienen, aber so kann man kein professionelles, harmonierendes team aufbauen. natürlich gibt es auch bei nrj vereinzelt gute leute und nett sind sie alle, aber es ist eben was grundlegend anderes als bei ok, und das liegt mitnichten an der zeit, sondern an der struktur.
das ist schon ein anderer schnack, wenn man mal eben an farnk ottos tür klopft und sagt: mensch, alter, das und das ist aber scheisendregg, laß mal anders machen und by the way: laß mal´n porsche verlosen!
und er sagt: ok, ab dafür!
leute mit LIEBE zum radio sind ein garant für ein gutes produkt, denn verblödet sind wir ja alle nicht. man muß nur machen, was man will, denn genau das will der hörer auch, und das heißt dann ok radio.

gruß an alle,

tobi deppisch
 
Eine Frage muss aber bei all dieser OK-Radio-Nostalgie doch erlaubt sein: Habt Ihr eigentlich alle schon vergessen, dass der Quotenrückgang bei OK-Radio schon ein gutes Stück vor dem Start von N-Joy begann und sich mit dem N-Joy-Sendebeginn zum rasanten Absturz beschleunigte? Wie konnte das eigentlich passieren, wenn das ein so unvergleichlich geiles Programm gewesen sein soll? Was ich übrigens so auch nicht nachvollziehen kann: OK-Radio war vor allem auch Selbstbespiegelung eitler und noch heute verletzter Moderatorenseelen.
 
Liebes Fluss-Schiff,
Vorsicht vor Untiefen. Es ist nicht richtig, dass OK vor N-Joy einen Quotenrückgang hatte.
Zufällig habe ich in der Zeit die täglichen Zahlen aus dem hauseigenen Research generiert (die Dateien habe ich noch) und die sagen etwas ganz anderes aus. Wobei die Genauigkeit +/- 2 Prozent zur MA lag.
Das mit dem Erscheinen von N-Joy die Zahlen schlagartig zurückgingen, ist auf einen anderen Effekt zurückzuführen: Als RSH On Air ging, schaltete auch erstmal alles vom NDR weg. Hier wars die gleiche Neugier auf einen neuen Sender. Aber nach ca. 4 Wochen begannen die Zahlen wieder zu steigen. Für OK, meine ich. N-Joy wurde beschrieben als "...technischer Glaspalast, der keine Seele hat." Und folgerichtig kamen die Hörer wieder zurück.
Leider hatte die Geschäftsleitung damals nicht das nötige Durchhaltevermögen; Frank Otto sieht das heute noch als seinen größten Fehler an. Tja...
Gruss
 
Hinzu kommt dann noch, daß der NDR zum Start von NJoy jede Menge Kohle für Promotion locker gemacht hat. Halb Hamburg / Norddeutschland war damals mit Plakaten zugeklebt, die den tollen, neuen Sender angekündigt haben. Dann am ersten Sendetag natürlich eine dicke Berichterstattung im Fernsehen auf N3. Den ganzen Tag lang Live-Schaltungen zu Reportern in die NJoy-Zentrale, wo die Moderatoren, Redakteure usw. bei ihrer Arbeit beobachtet und interviewt worden sind. NJoy-TV nannte sich das. Und für die Hörer als Rahmenprogramm dann noch ne riesen Party. Heftiger kann ein Senderstart gar nicht mehr beworben werden. Von so viel Kohle konnte OK-Radio nur träumen. Klar, daß da viele Leute erstmal neugierig waren.
 
Dem NDR war Anfang der 90er Jahre klar, daß er mit seinem 2. Programm nicht die damalige Palette der Privatsender abdecken konnte. Im übrigen war es ein offenes Geheimnis an der Rothenbaumchaussee, daß man sich mit N-joy gerade Hörer von OK Radio zurückholen wollte. So hatte es den Anschein, zu einem Duell zwischen David und Goliath zu werden. Auch die dicht beianderliegenden Freuquenzen 94,2 und 95,0 Mhz waren nachteilig, ich meine mich zu erinnern, daß die 94,2 extra von Lauenburg nach Moorfleth umkoordiniert wurde.

Schade, OK Radio war klasse (auch Mods, die hier noch nicht erwähnt wurden wie z.B. Tina Busch oder Eric Förster) - kein Vergleich zu den heutigen Formatradiolangweilern.
 
Hallo,

die Fan-Site steht wieder. Da NBCI alle User-Seiten schliessen wird, habe ich die Seiten auf andere Server gestellt. Die Seite ist wieder wie gewohnt unter www.okradio.de.vu zu finden.

Gruß in die Szene

Larry HH
 
wer sich die neusten ma-zahlen ansieht, wird feststellen, daß es wieder zeit für ok radio wird!
alle statischen claim-format-laberselbstlob-sender haben voll in die tonne gegriffen!
wann wachen die ersten auf?

tobi
 
tobi, da hast du voll und ganz recht!
aber das ist natürlich hellers große chance... fun fun wieder aufzubauen - im oldie format. mal sehen was in 2 jahren ist!
 
ich finde, jetzt ist mal langsam schluß mit "wiederaufbau". die gesellschafter haben mehr als genug chancen gehabt. und verspielt. eine nach der anderen.
trotzdem wünsche ich stephan heller wirklich alles gute.
wen jetzt niocht die zeit für ok gekommen ist - WANN DANN???

tobi
 
@ Tobi Deppisch

Zustimmung, da versteh´ ich Stephan Heller und MORE auch nicht mehr, Fun Fun nach wie vor auf ein Oldieformat zu trimmen (s. heutige Pressemitteilung). Dieser Sender, Radio Nora, bremen eins usw., also alles Oldieformate, setzen sich nicht so recht durch in Deutschland (jedenfalls dann nicht, wenn auch ein Oldiesender immer wieder dieselben 350 Titel runterleiert).

Ein richtig geiler Musiksender, abseits von der Formatk****e, mit astreinen Moderatoren und einer breiten Musikauswahl (die mehr als 350 Titel beinhaltet) würde den HH-Markt so richtig aufmischen. Aber wahrscheinlich darf man den Marktführer RHH nicht im eigenen Hause angreifen. Schade, OK-Radio hätte seinen Erfolg wohl mehr denn je zur Zeit, so bleibt als guter und abwechslungsreicher Musiksender in HH eigentlich nur BFBS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben