Oldie 95: Der blöde Volontär war schuld...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der blöde Volontär war schuld....

Tja, wer mit Volos arbeitet, muss halt ab und an ein paar Ausrutscher mit einkalkulieren... Grade in kleineren Stationen sind Volos doch eher ein billiges Arbeitsmittel, die man halt hinsetzt und machen lässt - ohne mal ein paar grundsätzliche Dinge mit ihnen zu klären, bevor sie on air gehen... Also find ich's wenig erstaunlich, dass sowas mal passiert... Bzw. würde es mich wundern, wenn das nicht schon 1000 Mal auf anderen Sendern passiert wäre...
 
AW: Der blöde Volontär war schuld....

GRINS...genau der Volo ist Schuld:wow:!!! Für wie dumm halten sie eigentlich die Leute/Hörer!:wall:
 
AW: Der blöde Volontär war schuld....

Andererseits, das da
Stattdessen enthielt der Beitrag gegen den erklärten Willen des Betroffenen auf die gestellten Fragen zugeschnittene Interviewpassagen mit O-Tönen aus einem anderen Interview, kritisierte die Medienanstalt. Dieses war zu einem früheren Zeitpunkt in einem anderen Zusammenhang gegeben worden.

ist ja eine durchaus witzige Idee. Wenn man es klar als Satire oder Comedy gekennzeichnet hätte, hätte man dann eigentlich den Politiker überhaupt fragen müssen? Ich glaube nicht! Und dann hätte man auch nicht "gegen den erklärten Willen des Politikers..." gehandelt.

Daraus aber ein "ernst gemeintes" Interview zu schnippseln, das halte ich schon für einen heftigen Verfall der Sitten.
 
AW: Der blöde Volontär war schuld...

Na denn. Interview komplett erfunden und als echt verkauft, Ergebnis: MA HSH sagt "Du Du Du" (und das nach rekordverdächtigen vier Monaten bereits) und der böse böse Volo kriegt ne mündliche Verwarnung. Hä, ich dachte, jeder sich verplappernde Geräuschemoderator fliegt im Privatfunk schon sofort wenigstens für einen Tag raus? Oldie 95, ein Hort des Journalismus und des fairen Umgangs mit Mitarbeitern. Ja.
 
AW: Der blöde Volontär war schuld...

Mir schlafen ja die Füße ein, wenn ich sowas lese. :wall: :wall:
Haben den Volo machen lassen und so lange es gut geht, ist alles schön. In diesem Falle wird natürlich der Arschtritt der Landesmedienanstalt direkt an den Volo durchgereicht und mit Anlauf ausgeführt. Im Falle einer Preisverleihung für diesen Beitrag hätte man sich an die Brust geheftet, was man doch für tolle Mitarbeiter habe. :rolleyes: Und dass in dem Laden niemand von der Sache gewusst hat, scheint, mir doch recht unwahrscheinlich. Und wenn dem wirklich so war, dann sollte man die eine oder andere hausinterne Struktur ernstlich in Frage stellen. Gute Nacht Oldie95! Schlaft weiter!:eek: :eek: :eek:
 
AW: Der blöde Volontär war schuld...

Führungskräfte ohne Arsch in der Hose sind doch wirklich das Allerletzte!

Volontäre sind da, um ausgebildet zu werden. Für alles, was die anstellen, hat gefälligst der zuständige Mitarbeiter seinen Kopf hinzuhalten.

Daß jetzt in der Öffentlichkeit mit dem Finger auf den Volontär gezeigt und ihm die Schuld in die Schuhe geschoben wird, zeugt von derart miesem Charakter, daß ich es nicht in Worte zu fassen vermag.

Falls die Verantwortlichen von Oldie95 das hier lesen - Ihr seid elende, winselnde, schleimige Feiglinge und ich spucke vor Euch aus! :mad::wall::mad:

Selten so etwas Widerwärtiges gelesen...
 
AW: Der blöde Volontär war schuld...

ich könnt mir ja vorstellen, dass die berichterstattung aufgrund einer PM der MA HSH erfolgt.
 
AW: Der blöde Volontär war schuld...

Über vernünftigen und fairen Umgang mit Mitarbeitern
kann man dort schon seit langem nicht mehr reden.
 
AW: Der blöde Volontär war schuld...

Ich schliesse mich der Meinung von makeitso an.
Feiglinge dürfen ruhig auch als solche bezeichnet werden.

Glück hatte der Volo aber dennoch. Er hat etwas für sein Leben gelernt. Es ist in Deutschland nicht so wichtig, gute Arbeit abzuliefern. Das wird nicht gedankt.
Wichtiger ist es, zu wissen, wie man jegliche Verantwortung auf andere Menschen abwälzt. Diese Erfahrung ist mit Sicherheit mehr wert in diesem unserem Land - weil es eben überall so praktiziert wird. Wenn er das verstanden hat, wird er Karriere machen. Also Daumen hoch für diesen "Skandal".
 
AW: Der blöde Volontär war schuld...

Mich wundert nur das der einzigste Volo dort am Nachmittag sendet!Der Beitrag aber wohl in Moshow lief ????? Und jetzt alle die Spürnasenlupe raus;))
 
AW: Der blöde Volontär war schuld...

Der Beitrag wird wohl sowohl in der Morningshow als auch am Nachmittag gelaufen sein, wenn sich ein Praktikant so viel Arbeit mit dem Geschnibbel gemacht hat, dann wird so was auch gern noch mal als Wiederholung gesendet, bei Oldie95 wie auch anderswo.

Hat´s der Beanstander eben nachmittags gehört und der Sender damit Glück gehabt, weil er´s dann auf den armen Volo abwälzen konnte.
Morgens sendet ja schließlich kein Volontär allein.
 
AW: Der blöde Volontär war schuld...

ich könnt mir ja vorstellen, dass die berichterstattung aufgrund einer PM der MA HSH erfolgt.

Eine solche gibt es tatsächlich. Sie vermittelt allerdings eine spürbar andere Wertung, als sie durch den Sender zum Ausdruck gebracht wurde:

MA HSH schrieb:
Der Medienrat bewertete die Manipulation des Beitrags als schweren Verstoß gegen journalistische Sorgfalts- und Wahrheitspflichten, der nicht hingenommen werden könne. Hieran ändere auch die Tatsache nichts, dass es sich bei dem Moderator des fraglichen Beitrags um einen unerfahrenen Volontär gehandelt habe. Für diesen Fall hätte der Sender im Gegenteil besondere Schutzmechanismen vorsehen müssen.

http://www.ma-hsh.de/cms/front_content.php?idart=204
 
AW: Der blöde Volontär war schuld...

HSH schrieb:
Für diesen Fall hätte der Sender im Gegenteil besondere Schutzmechanismen vorsehen müssen.
Haben sie doch: Sie schützen sich dadurch, daß sie alles auf dem Volontär schieben... :rolleyes: :wall: :mad:
 
AW: Der blöde Volontär war schuld...

Sorry, hast Recht - aber die HAM dürfte sich die Stellungnahme des Senders kaum aus den Fingern gesogen haben.
;)
 
AW: Der blöde Volontär war schuld...

wo schiebt der sender das denn dem volo in die schuhe? gab es eine PM?
Eine Oldie-95-PM gab es wohl nicht, aber in der Meldung des HAM-Nachfolgers MA-HSH heißt es
http://www.ma-hsh.de/cms/front_content.php?idart=204 schrieb:
Im Anschluss an den Beitrag entschuldigte sich Oldie 95 schriftlich bei dem angeblichen Interviewpartner und räumte ein, dass der Beitrag journalistisch nicht korrekt gewesen sei. Der Moderator der Sendung, ein Volontär, habe für seinen Fehler eine mündliche Rüge erhalten.

Daraus geht m.E. schon hervor, dass man den Volo als Schuldigen herausstellt.
 
AW: Der blöde Volontär war schuld...

und zwar gründlich. die netzeitung bezieht sich auf eine mitteilung der HAM und nicht des Senders.

wir sollten nicht darüber sprechen, ob der Bericht bzw. Artikel rund ist. (Das ist er nach meiner Auffassung)

Es geht vielmehr darum, sachlich zu diskutieren, ob ein solches Verhalten in der Radio bzw. Medienbranche üblich ist. Nach außen hin sollte ein Arbeitgeber sich immer vor den Mitarbeiter stellen. Was intern an Aufarbeitung geschieht steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
AW: Oldie 95: Der blöde Volontär war schuld...

Das alles hört sich für mich eher so an, als wüssten die Verantwortlichen sehr wohl, wer solche Pannen zu verantworten hat: Eine schriftliche Abmahnung wäre angesichts der Schwere des Vergehens

Der Medienrat bewertete die Manipulation des Beitrags als schweren Verstoß gegen journalistische Sorgfalts- und Wahrheitspflichten, der nicht hingenommen werden könne.

ja durchaus denkbar gewesen - hammse aber nicht gemacht

Der Moderator der Sendung, ein Volontär, habe für seinen Fehler eine mündliche Rüge erhalten.

Die wissen schon, dass sie sich da an die eigene Nase fassen müssen...dass sie allerdings nach außen hin den Volontär als Sündenbock missbrauchen, ist das Letzte!
 
AW: Der blöde Volontär war schuld...

Ich vermisse eine Pressemitteilung von Oldie 95 hier im Pressespiegel! Sonst schreiben die doch auch wegen jedem Pups im Wind, Pressmitteilungen die keinen Menschen interessieren! Oh, ich vergaß-wäre ja diesmal eine negative PM!
 
AW: Oldie 95: Der blöde Volontär war schuld...

Volontäre sind ja nun keine Grundschüler mehr, wir reden ja auch nicht von einem Praktikanten. Ein bißchen Köpfchen kann man ja vom Volo auch erwarten. Allerdings wird natürlich ein Redakteur das Ganze abgenommen haben. Wenn nicht, ist ER fällig. Wenn doch, auch.
 
AW: Oldie 95: Der blöde Volontär war schuld...

Ich frage mich, welche Erwartungshaltung an den Volontär gestellt wird/wurde, und zwar ganz allgemein....

Da ich den Sender nie gehört habe, hier natürlich keine pauschale Verurteilung, aber ich gehe doch mal davon aus, daß auch dort kein Volo im freien Raum turnt. Man wird zumindest eine Richtung vorgegeben haben, welche Art Beiträge zu laufen habe.... und so einen Aufwandt, dieses Ding erst aus der Alttonne zu suchen und dann zusammenzubasteln, begeht doch auch niemand "einfach so", weil er keine Ahnung hat, oder ?
 
AW: Oldie 95: Der blöde Volontär war schuld...

Vor allem: Woher soll der Volo denn wissen, dass es geeignete "Schnipsel" aus alten Interviews im Archiv gibt ;) Dafür muss er doch normal den fürs Archiv zuständigen Mitarbeiter fragen, und der wird dann doch normal beim Redakteur nachfragen, wofür der Volo das braucht. Und spätestens da sollte der Red dann verantwortlich werden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben