Oldie Star Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neu in Oranienburg: 104|9 OldieStar Radio

Ich glaube auch, die Kugel war nie sehr sehr blank, aber ob man sie wenn sie es gewesen wäre wg. Denkmalschutz bei der Renovierung wieder blank gemacht hätte...Das muss, glaub ich, nicht unbedingt sein.
Aber die Geschichte mit dem Kreuz kannte ich noch nicht. :)
 
AW: Neu in Oranienburg: 104|9 OldieStar Radio

Schön, wie ihr zum Thema diskutiert.
Hab heute mal reingehört - und es ist mitunter ein wenig nervig.
"Jetzt das hundertvier neun Oldie Star Radio Wetter". Boooaaah! Diese Wortungetüme!!
Wie ich erfahren habe, sendet OldieStar Radio nur dier wenigste Zeit aus Oranienburg, sondern meistens irgendwo aus Berlin. Ob das die Herren politiker auch wissen, die den Sender zum Sendestart in höchsten Tönen gelobt haben?
Die Frequenz sollte auch ein wenig stärker sein...
 
AW: Oldie Star Radio

Die Frequenz von Oldiestar Radio
ist aber stärker als 91,8 (HK6 Best of Deutsch),
zumindest in südliche Richtung, was ich messen konnte. :)
Höhe Falkensee sehr viel deutlicher als HK6 (nur stereo ist futsch). :(
HK6 ist auf gleicher Höhe nur fleckenweise (rausch, zischel, knister, rausch) empfangbar. :rolleyes:
 
AW: Oldie Star Radio

Nachdem hier nun ausgiebig die technischen Details der Ausstrahlung von Oldie Star Radio diskutiert wurden wäre es wohl angebracht auch mal etwas über die Qualität des Programms zu sagen.
Ich habe gerade mal eine halbe Stunde reingehört und bin positiv überrascht. Für einen Regionalsender mit so eng begrenztem Sendegebiet klingt das Ganze sehr professionell. Es ist erkennbar, dass da ein Radioprofi am Start ist. Oliver Dunk ist wieder in seinem Element. Das Sounddesign mit Stationvoice Bodo Venten sorgt für ordentlich Dynamik. Einzig der derzeit sendende Moderator wirkt etwas überfordert. Da fehlt wohl noch die Routine. Das wird schon noch. Fazit: Oldie Star Radio ist eine wirkliche Bereicherung für die Region.
Wie so oft beim Neustart eines Programms stellt sich allerdings auch hier die Frage, wie sich das Ganze dauerhaft finanziell tragen wird können. Ich sehe da eigentlich nur eine Perspektive, wenn es Dunk & Co. gelingen würde eine Gesamt-Berliner Frequenz zu ergattern. Vielleicht spekuliert der gute Oli darauf, dass dem Herrn Thimme demnächst die Puste ausgeht und die 100,6 Frequenz frei wird. Gut, ist nur ne Vermutung von mir und wohl auch etwas weit hergeholt. Aber es hätte schon etwas, wenn Herr Dunk wieder dorthin zurückkehren würde, wo er Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre so erfolgreich Radio gemacht hat.
 
AW: Oldie Star Radio

Meinst du die Frequenz von Best of Deutsch? Warum sollte die Dunk haben wollen? Die hat das gleiche Verbreitungsgebiet wie die 104,9.
Zum Programm muss ich sagen, dass ich es ziemlich uninteressant finde. Leider. Nun gut, ich mag keine Oldies in dieser geballten Ladung. Aber auch die Nachrichten lassen zu Wünschen übrig. Dafür, dass der Sender so viele Angestellte hat, muss da mehr aus der Region kommen. Das Nachrichtenkonzept an sich sollte auch überdacht werden. Die Meldung, dass irgendeine Einrichtung in Wandlitz neue Räume eröffnet kann keine Topmeldung sein. Nicht, wenn danach Deutschland- und Weltnachrichten kommen, die durchaus höher gewichtet sein sollten. Besser wären zur vollen Stunde "normale" Nachrichten, zur halben Stunde Lokalnachrichten.
Ein wenig peinlich ist der Verkehrsfunk, der aus Mangel an Meldungen immer einen Trend ausgibt, den es nicht gibt. (Es könnte voller werden auf den Straßen. Bitte planen Sie mehr Zeit ein. So'n Blödsinn!)
Während der Stunde habe ich leider nicht sehr viel Lokales gehört.
Bisher überzeugt mich der Sender in keinster weise. Aber was nicht ist...
 
AW: Oldie Star Radio

Der Sender bietet einen sehr guten 192 k/s-Stream in stereo. Fast schon eine Sensation, wenn man bedenkt, daß man oft nur in miserabler Telefonqualität abgespeist wird.
Das Konzept ist von der Idee ohne Zweifel gut, über die Umsetzung kann man sich streiten. Ich frage mich, wie die Verantwortlichen das Projekt durchziehen wollen, wenn immer nur dieselben altbekannnten recht soften Titel gespielt werden. Anders als bei den sogenannten Hitdudlern ist man auf eine Dekade festgelegt. Chartlisten, die sich kontinuierlich aktualisieren, gibt es logischerweise nicht. So ist man auf einen klar abgegrenzten Zeitraum angewiesen und damit beginnen die Probleme. Ohne einen kompetenten Musikredakteur, der die Rotation regelmäßig modifiziert, wird es zwangsläufig darauf hinauslaufen, daß man täglich dasgleiche hören wird.

Man könnte sich an dieser Stelle noch weitere Gedanken machen:
- Die frühen 60er Jahre klingen deutlich anders als die späten
- Soll man einen Titel von 1970 oder 1972 nicht spielen, obwohl er noch klanglich in dieses Jahrzehnt paßt?
- Machen sich die Hörer überhaupt Gedanken darüber, aus welchem Jahrzehnt ein Lied stammt oder ist es ausschlaggebend, daß es gefällt?
- Jemand, der 1955 seine Jugend hatte, wird mit Titeln der späten 60er nicht so viel anfangen können
- Wer dagegen 1967 jugendlicher Rebell war, vermißt Titel aus den frühen 70ern.
- Werden Spartenradios nicht sogar kritischer betrachtet als Gemischtwarenladen?
...

Jedenfalls haben die 60er Jahre viel mehr zu bieten als das, was dort läuft. Mir ist auch aufgefallen, daß manchmal Versionen gespielt werden, die anscheinend Re-recordings sind, also nicht die echten Originale. Vielleicht hätte man lieber die original Vinyls gesampled anstatt Best-Of-CD-Boxen zu kaufen ;)
 
AW: Oldie Star Radio

Für mich stellt sich einfach die Frage, ob es wirklich Leute gibt, die im radio nichts anderes als 60er-Jahre-Oldies hören wollen. Selbst meine Eltern (55 und 62 Jahre) meinten, die ganze Zeit nur Oldies seien nicht zu ertragen.

Peinlich finde ich es übrigens auch, wenn bei den Blitzermeldungen Ortsnamen falsch ausgesprochen werden, weil die in Berlin sitzenden Moderatoren diese Orte natürlich nicht kennen...
 
AW: Oldie Star Radio

@ beobachter: In der letzten halben Stunde waren zwei Titel nicht aus den 60er Jahren: Kincade "Shine on me woman" und Bill Withers "Ain't no sunshine" - das Format ist wohl doch ein bisschen weiter gefasst, frühe 70er sind mit dabei.
@ all: Aber insgesamt klingt das Oldieformat durchaus nicht verstaubt oder gar "alt"! Gewöhnungsbedürftig ist die Claimerei (nervt). Aber der absolute Hammer ist das "Oldiestarradiohundertvierneunwetter" - wie kann ein Moderator nur 1:30 übers Wetter reden, ohne etwas gesagt zu haben, das beim Hörer hängen bleibt; bei Wetter und Verkehr besteht dringender Handlungsbedarf bei Inhalt und Präsentation.
 
AW: Oldie Star Radio

Definieren sich deren "60er-Oldies" nur auf die englischsprachigen Songs, oder werden auch die vielen deutschen Hits gespielt ? Ich erinnere da an Singles von Chris Howland ( Hämmerchenpolka ), Bill Ramsey ( Zuckerpuppe ), Peter Kraus ( Sugar Baby ), Manuel ( Himmelblauer Trabant ).
 
AW: Oldie Star Radio

In den 60er Jahren definierte sich das noch anders:
Der Graben zwischen deutsch- und englischsprachiger Musik war noch nicht so groß. Das spiegelt sich auch in den damaligen Charts wieder, wo insgesamt betrachtet mehr deutsche Titel gelistet werden als englische. Dieser Zustand änderte sich im Laufe des Jahrzehnts und so tauchen ab der 2. Hälfte der 60er Jahre immer mehr englische Titel auf. Trotzdem bleibt der beachtlich hohe Anteil deutscher Titel.

Ganz nebenbei:
Ich kenne viele ältere Leute, die deutsch und englisch nicht streng angrenzen und beides gerne hören. Es ist auch oft die Rede von "englischen Schlagern". Ob dies auch im Radio gewünscht ist (so wie früher), müßten repräsentative Umfragen klären.

Und schließlich:
Da man im Gebiet der ehemaligen DDR sendet, kann es durchaus sein, daß die Hörer auch ostdeutsche Künstler im Programm erwarten. Dies sollte man bei der Playlist berücksichtigen. Dafür gibt's bestimmt auch schon irgendwelche Researches ;)
 
AW: Oldie Star Radio

Sendet man "on air" eigentlich in Stereo ? Mein Autoradio streikt, egal wo ich bin ... Vielleicht ist die Stereotrennung nur in O-Burg empfangbar ?

Habe schon ABBA gehört ... da sind wir eindeutig in den 70ern ...
 
AW: Oldie Star Radio

K 6 schrieb:
Fred Frohberg, Bärbel Wachholz, ...
Jene zu spielen setzte die Kenntnis über deren Aufnahmen voraus und die Erlaubnis, deutschsprachige Titel zu spielen. Ich habe bei sporadischem Hören des Streams noch keine gehört.
 
AW: Oldie Star Radio

RIAS4EVER schrieb:
Sendet man "on air" eigentlich in Stereo ? Mein Autoradio streikt, egal wo ich bin ... Vielleicht ist die Stereotrennung nur in O-Burg empfangbar ?

Habe schon ABBA gehört ... da sind wir eindeutig in den 70ern ...


Auweia, ABBA!
Gerade im Radioradio habe ich selbst in Oranienburg einen ziemlich miesen Empfang. Schon deshalb höre ich dann lieber Sender die eine vernünftige Sendeleistung haben.
 
AW: Oldie Star Radio

War heute per Zufall in Zehlendorf (am Sendemast, sofern ich mich nicht örtlich irre).
Das Signal wird tatsächlich nur in "mono" abgestrahlt ... Dat is aber ja nich schöön ... Ansonsten ist es wirklich etwas anstrengend .. 15 Minuten reichen, da eben auch viele totgedudelte Oldies laufen .....

Die Nachrichten kamen heute nachmittag jedenfalls von extern. " Dennis Sulzmann " ist als Nachrichtensprecher auch früher bei Spreeradio von "aussen" eingespielt worden ....
 
AW: Oldie Star Radio

Zehlendorf? Für mich als Nichttechniker nicht nachzuvollziehen. Zehlendorf ist meines Wissen im Süden Berlins und der Sender ist nur in Oranienburg und im nordöstlichen Berlin zu empfangen. :confused:
 
AW: Oldie Star Radio

vielleicht hast du in der falschen richtung gestanden?...*feix*

aber ehrlich, das verstehe ich jetzt auch nicht....*amkopfkratz*
 
AW: Oldie Star Radio

Kommando zurück: Mit Zehlendorf ist (in diesem Fall) ein zur Stadt Oranienburg gehörendes Dorf gemeint. In der Nähe die Sendeanlagen der Telekom.
 
AW: Oldie Star Radio

@count down: jepp ... Zehlendorf bei Oranienburg, da stehe so 4 Masten rum .... Ansonsten nur Wald, Wiese, Pferde ... Wegen meiner Tochter war ich wegen letzterem zufällig da ... :D
 
AW: Oldie Star Radio

nach einigen tagen rumexperimentieren zeigt sich die wahre grösse der herren reichert und dunk. mit diesem programm schrumpfen sie sich selbst zur bedeutungslosigkeit; nerviges andauerndes claimen, total blöde positionierung und unfähige moderatoren die nicht in der lage sind etwas über die MUSIK zu sagen sondern nur teasen, teasen, teasen. dazu ne rotation von maximal 500 titeln und ein musikmanagement, welches zumindest von der 50er und 60er-materie keinerlei ahnung hat. da wird stundenlang die "beste comedy aller zeiten" geteast und dann ein 1-minuten-fragment von heinz erhard eingespielt; die verpackung ist länger als der ganze take. und dann die hook-promos 1 1/2 minuten lang mit 6-8 hooks und nich zuordenbare namensnennungen.

wie kann man eine so simpele sache wie eine funktionierende oldie-station so grauenhaft in den sand setzen.
wie schade. die idee war gut. naja in 6 monaten sehen wir weiter, vielleicht gibts dann ja wieder ne frequenz zu vergeben in zehlendorf...
herr! schick hirn in die pfalzburger strasse!
sick!
 
AW: Oldie Star Radio

Sick FM schrieb:
nerviges andauerndes claimen, total blöde positionierung und unfähige moderatoren die nicht in der lage sind etwas über die MUSIK zu sagen sondern nur teasen, teasen, teasen. dazu ne rotation von maximal 500 titeln.....

tja, ich denke mal, das ist das standardrezept aller neuer sender.....die leute mit slogan und senderkennung zu bombardieren, das der gemeine hörer selbst aus dem tiefschlaf gerissen werden kann, um den sender zu nennen.
ich kenne eigentlich keinen rundfunkveranstalter, der nach einem relaunch oder neustart einen anderen weg begangen hat.
und wenn die wirklich mit 500 titeln rotation fahren....respekt!
das ist 'ne ganze menge für ein enges format.....
 
AW: Oldie Star Radio

Für ein Oldieformat finde ich 500 Titel schon die absolut unterste Grenze.
LtCmdr: Bitte bedenken, daß es sich dabei mit Sicherheit um fast ausnahmslos wohlbekannte Titel und Ex-Chartsspitzen handelt. Die kann man nicht im 3-Stunden-Takt rotieren lassen wie Neuerscheinungen in einem CHR-Format. Zudem gibt es wohl kaum Neuzugänge. Die Playlist nach kürzer Zeit um jüngere Titel zu ergänzen, wie schon desöfteren geschehen, finde ich gefährlich, weil man sich dabei ja wieder in Richtung Allerwelts-AC bewegt und seinen Exkusivitätsanspruch aufgibt.
Ich bin mehr dafür, tiefer in die zentrale Materie einzusteigen und auch mal verschollene Titel auszugraben, Albumtracks, B-Seiten u.ä. ins Programm einstreuen bzw. am Abend Musikspecials zu machen
z.B. Montag - Beat Dienstag - Rock, MIttwoch Funk&Soul Donnerstag Pop&Wave, Freitag Party, Sonntag SmoothJazz etc.
 
AW: Oldie Star Radio

War schonmal jemand in der T.U.R.M.-Erlebniscity und hat ins gläserne Studio geguckt? Mich würde interessieren welche Sendeablaufsteuerung, welche Pult usw. dort benutzt wird...
 
AW: Oldie Star Radio

Ich bin da öfter und hab letztens mal durchs Fenster gesehen. Sieht alles ziemlich klein aus. Detailfragen kann ich dir da aber nicht beantworten. Leider wurde nie von dort gesendet, als ich da war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben