Oma als Umweltsau - WDR2 sieht im Shitstorm gar nicht gut aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das ein legitimer Grund dafür sein sollte, den Zuschauern ein Zerrbild der Realität im Bundestag abzuliefern, okay. Finde echte Opposition im Bundestag ja gut und wichtig, früher war hierfür ja vor allem die Linke zuständig. Die weiß sich in der Tat größtenteils gut zu betragen.

Bin oben schon wieder zu weit vom Grundthema "Oma Umweltsau" abgewichen, daher halte ich mich jetzt mal wieder zurück. Hoffe, ich schaffe das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Debatten im Bundestag haben sich aber mittlerweile verändert. In der Regel setzt man sich inhaltlich mit der Inhaltsleere der meisten AfD-Anträge auseinander. Natürlich findet das meist sehr scharf und mit spitzer Zunge statt, aber plumpe Beschimpfungen im eigentlichen Sinne sehe ich da nur noch selten. Da inzwischen auch der Bundestag Youtube entdeckt hat, kann man die einzelnen Debatten dort alle von vorn bis hinten ansehen bzw. auf der Homepage des Bundestages.

Zum eigentlichen Thema wäre noch dieses hier anzumerken. ich teile nicht immer alles, was der "Volksverpetzer" so alles artikuliert. Hier trifft er es aber ziemlich genau auf den Punkt.
https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/umweltsau-geloescht/

Und damit können wir dann auch alle wieder runterkommen. Die nächste Sau wartet nämlich schon ganz ungeduldig darauf, dass sie durchs deutsche Dorf gejagt wird...
 
Entschuldigung @Radiokult, Sie haben da einen sehr guten Gag liegen lassen. Ich heb den mal eben für Sie auf, ok?

"Die nächste Sau wartet nämlich schon ganz ungeduldig darauf, dass sie durchs deutsche Dorf gejagt
wird...", Sie ist aus Marzipan und will bis übermorgen verschenkt werden.

Gern geschehen:)
 
Ich persönlich finde, die Diskussion hier artet etwas aus. Daher bitte ich die Forenleitung diese Diskussion zu schließen. @Thomas Wollert

Und das funktioniert? Erstaunlich. Bis es soweit ist, vielleicht noch einige Fragen zum Thema Oma Umweltsau, die mich umtreiben:

Ist àuch der Reemtsma-Konzern eine Umweltsau?

Werden die indirekten Zusatzsteuern der künftigen "CO2-Bepreisung" zweckgebunden ausschließlich für die sogenannte Klimarettung eingesetzt? - Interessiert sich die Presse, interessieren sich die FFF-Protestierer für diese grundlegende Frage?

Falls nein, gibt es unvorhergesehene Löcher im Staatshaushalt, die mittels "CO2-Bepreisung" gestopft werden sollen?

Wissen wir bereits seit Einführung des sogenannten Solidaritätszuschlags, dass den Worten der Regierung bezüglich Sonderabgaben unbedingt vertraut werden kann?

Sind CO2 und das Klima womöglich vorgeschobene Gründe für das Installieren einer neuen Steuerschraube, um die Steuerzahler willkürlich und radikal zur Ader lassen zu können?

Sind Greta und ihre reichen Freundinnen Marionetten in einem perfiden Spiel?

Für meinen Geschmack ging das Erhören der Jugend seitens der Politik ein bisschen zu glatt von der Bühne. Die Kanzlerin ist doch sonst nicht die Schnellste. Selbiges gilt für das geschmeidige Aufgreifen und in den Vordergrund heben des Themas seitens der Presse ohne lästige Fragen zu stellen.

Framing = Hofberichterstattung.

Hoch die internationale Solidarität:


Funk ist Teil des deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Vielleicht bin ich ja schon zu alt für Satire. Aber Oma wird niemals zu alt sein für gerne gezahlte Demokratieabgabe. Die stattlichen Pensionen anderer Omas und Opas wollen schließlich finanziert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist müßig sich einzelne Schnipsel aus diesem Kanal rauszusuchen, um damit eine wie auch immer geartete Stimmungsmache zu versuchen (,auch wenn ich dir diese jetzt mal ausdrücklich nicht unterstellen möchte!). Auf dem gleichen Youtube-Kanal, der wie schon erwähnt zum ÖR-Jugendnetzwerk Funk gehört, findet sich nämlich beispielsweise auch das hier. Und das finde ich durchaus sehenswert, weil da völlig unaufgeregt mit einer Thematik umgegangen wird, welche laut Wutbürger ja bei den links-grün-versifften Staatsmedien sowieso nicht stattfindet. Tut sie aber.

 
Es scheinen sich sogar die richtigen Leute angesprochen zu fühlen :cool:
Die Diskussion hatte alles, was zu erwarten war: Eigentlich ging es darum, ob eine Satire gelungen ist und wie der WDR damit umgegangen ist. Wenn man sich hier den Thread durchliest, kamen Punkte wie 'Es gibt auch andere wissenschaftliche Meinungen.', 'es gibt den Klimawandel, er ist aber nicht vom Mensch gemacht' und dann wird das Verhalten derer beschrieben, die sich gegen den Klimawandel einsetzen. Siehe auch hier.
 
Werden die indirekten Zusatzsteuern der künftigen "CO2-Bepreisung" zweckgebunden ausschließlich für die sogenannte Klimarettung eingesetzt? - Interessiert sich die Presse, interessieren sich die FFF-Protestierer für diese grundlegende Frage?
Ist das der einzige Aspekt, den man bei der Fragestellung berücksichtigen muß? Für mich greift die Frage, was der Staat mit den Steuern anstellt, deutlich zu kurz. Für viel interessanter halte ich die beiden Fragen:
a) Was trägt diese Steuer zur Transparenz bei? Was werden die Unternehmen tun, um nicht Gefahr zu laufen, eventuell zu Unrecht Steuern zahlen und damit die Preise für ihre Kundschaft anheben zu müssen? Wie sehr werden in näherer Zukunft Lieferketten durchleuchtet?
b) Wie verhalten sich aufgrund der neuen Gegebenheiten Konsumenten und Zulieferer?
WENN jemand was zum Thema Einsparung von CO2 beitragen kann, dann nämlich genau diese beiden Gruppen: Konsumenten und Produzenten. Der Staat an sich hat relativ wenig Möglichkeiten der Einflußnahme, wenn man's genau betrachtet, aber das macht solche Maßnahmen nicht unsinnig, geschweige denn dienen sie nur zum Stopfen von Steuerlöchern.

Sind Greta und ihre reichen Freundinnen Marionetten in einem perfiden Spiel?
Warum sollten sie ...

Für meinen Geschmack ging das Erhören der Jugend seitens der Politik ein bisschen zu glatt von der Bühne.
Ich mag mich irren, aber das, was ich in jüngerer Zeit diesbezüglich von der Jugend mitbekommen habe, hat die offenkundig nicht gerade das Gefühl, "erhört" worden zu sein. Man sollte übrigens nicht vergessen, daß die Jugend eine ganze Reihe von Wissenschaftlern an ihrer Seite hatte. Es ist leicht, der Jugend die Jugend vorzuwerfen, das kann man auch als Politiker abbiegen; es hat aber einen anderen Geschmack, wenn im Hintergrund noch eine gar nicht mal so kleine Reihe von gebildeten Leuten parallel darauf pocht, daß man seit fuffzig Jahren dasselbe Lied singt, ohne daß die Politik darauf reagiert - diese Leute im selben Atemzug wie die Jugend für unfähig bis naiv abzustempeln ... das hätte sicher noch ganz andere Konsequenzen gehabt.

Gruß
Skywise
 
Zum Thema: WDR hat die Satire-Freiheit etwas überdehnt
Wie ist das mit der WDR-Verantwortung, der Pflicht zum Schutz der Schutzbefohlenen?
Im Clip lässt der WDR-Kinder-Chor-Leiter 'seinen' Kinderchor antreten, lässt sie ein Schählied als 'Satire' lustvoll singen ... SO kam das bei mir an. Folge war ein Shitstorm. WDR versucht sich zu rechtfertigen. Rudi Carell und Böhmermann hatten beispielhaft die Grenzen(?) von echter Satire angetestet. WDR kann Satire! - Dafür gibt es genug Beispiele im Programm. Leider jetzt dieser imho Fehler.
Tja, WDR2 mit einer Sondersendung, Intendant Buhrow mit einer Entschuldigung - live vom Kankenbett seines 92-jährigen Vaters - bemüht sich zu retten, was zu retten ist: "Das war ein Fehler!"
Für 2020 hat da Buhrow als neuer ARD-Vorsitzender einiges aufzuräumen!
Für mich eine zentrale Frage: Wurden die Chorkinder instrumentalisiert?
Passiert ist passiert. - Mir tun die Kinder leid, wenn sie nach den Weihnachtsferien wieder in die Schule kommen und erklären müssen, was da geschah. Schon erfahren mit Mobbing im Internet, jetzt Teil eines Shitstorms in Social-Media? - Ich befürchte bei einigen kleineren Kindern echte Traumata.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich eine zentrale Frage: Wurden die Chorkinder instrumentalisiert?
Passiert ist passiert. - Mir tun die Kinder leid, wenn sie nach den Weihnachtsferien wieder in die Schule kommen und erklären müssen, was da geschah. Schon erfahren mit Mobbing im Internet, jetzt Teil eines Shitstorms in Social-Media? - Ich befürchte bei einigen kleineren Kindern echte Traumata.
Hier steht der WDR am Pranger, nicht das Individuum, das noch dazu im Chor den Text gesungen hat. Ich will aus tiefstem Herzen hoffen, daß keines der Kinder in sozialen Netzwerken aktiv ist und somit den Shitstorm aus nächster Nähe miterlebt. Gut möglich, daß der eine oder andere das später als "interessante Erinnerung" übrig behalten wird, aber den Text halte ich nicht für so problematisch, daß er bei Kindern für Probleme sorgen könnte; da waren und sind in der entsprechenden Altersklasse deutlich härtere und fragwürdigere Texte unterwegs, und dafür, daß gerade komischerweise ausgerechnet bestimmte Zielgruppen intellektuell freidrehen und gegen eine wahrscheinlich weniger gelungene Satire protestieren, die im Vorfeld immer darauf gepocht haben, daß man das doch wohl noch sagen darf oder die ihre Stimme gegen die Political Correctness erhoben haben, tragen sie nicht die Verantwortung.
Wurden die Chorkinder instrumentalisiert? Nun - ja, anderenfalls gäbe es die Aufnahme ja nicht. Sie wären auch dann instrumentalisiert worden, wenn es der beste Gag seit Jesus' Brotvermehrung gewesen und Tom Buhrow nicht zurückgerudert wäre. Und sie werden auch dann instrumentalisiert, wenn demnächst wieder irgendeine Aufnahme mit dem Kinderchor ansteht. Ich schätze, das gehört zum Leben eines Chormitglieds einfach dazu. Noch dazu dem eines minderjährigen.

Gruß
Skywise
 
Buhrow und Rausch sollten zurücktreten von ihren Posten. Das wäre das einzig vernünftige. Beiden als obersten Chefs hätte das nicht passieren dürfen. Es wird so getan, als wüssten sie davon nichts. Irgendjemand der Oberen muss die ˋSatire‘ ja abgenommen haben. Daher müssen sie auch Verantwortung übernehmen. Für einen öffentlich-rechtlichen Sender ist diese Aktion mehr als peinlich. Da sollte nicht nur derjenige gehen, der sich diesen Mist überlegt hat....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben