Oma als Umweltsau - WDR2 sieht im Shitstorm gar nicht gut aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Buhrow und Rausch sollten zurücktreten von ihren Posten. Das wäre das einzig vernünftige.
Wegen was genau sollten sie das tun?

Und selbst wenn . Wir leben ja angeblich noch in einer Demokratie, in der kann man zumindest offiziell frei seine Meinung äußern.
Laß mal überlegen, Renate Künast darf per höchst richterlichen Beschluss als Drecksvotze und schlimmeres betitelt werden, Höcke darf man einen Faschisten nennen, Dieter Nuhr darf der "heiligen Klima-Greta" einen dritten Weltkrieg nahelegen und der WDR betitelt eine fiktive Oma halt als Umweltsau.... Und das alles völlig folgenlos, weils im Großen und Ganzen von der Meinungsfreiheit bzw. der Rechtssprechung gedeckt ist. Was genau darf man denn nicht äußern in diesem Land hier?
 
In einem Punkt irrt der Kommentator allerdings. Es wäre für den WDR ein leichtes bei Youtube die Urheberrechte an dem unsäglichen Lied geltend zu machen und damit die Videos automatisch sperren zu lassen. Andere Sender können und tun das ja auch.
 
@ Topfgucker-SFX Nun ja, deine politische Einstellung scheint wohl ziemlich klar zu sein. Irgendwie kommt bei mir der Eindruck einer ziemlichen Selbstdarstellung an (nicht nur aufgrund der Länge deiner vorherigen Beiträge)

"Einen Tag nach dem Shitstorm gegen ein Umweltsatire-Lied des WDR versammeln sich vor dem Sendergebäude in Köln rechte Demonstranten. .... " ==> https://web.de/magazine/news/umweltsau-demonstration-wdr-satireaktion-oma-34304614
(Quelle: web.de und andere)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen was genau sollten sie das tun?


Laß mal überlegen, Renate Künast darf per höchst richterlichen Beschluss als Drecksvotze und schlimmeres betitelt werden, Höcke darf man einen Faschisten nennen, Dieter Nuhr darf der "heiligen Klima-Greta" einen dritten Weltkrieg nahelegen und der WDR betitelt eine fiktive Oma halt als Umweltsau.... Und das alles völlig folgenlos, weils im Großen und Ganzen von der Meinungsfreiheit bzw. der Rechtssprechung gedeckt ist. Was genau darf man denn nicht äußern in diesem Land hier?

Meine Frau ist Großmutter, hat zwei Enkel, ist in den letzten 10 Jahren dreimal geflogen (zu den Enkeln in GB wg. Kinderbetreuung). Sie fährt seit 30 Jahren mit dem Öffi + Fahrrad zur Arbeit, isst einmal die Woche Fleisch. War noch nie auf ner Kreuzfahrt, hat ein Auto, das mal knapp 6000 km im Jahr fährt. So, mein lieber Radiokult, du meinst also, diese Frau ist eine Umweltsau? Dann wiederhole dieses hier gern und sage bitte ganz direkt: "Die Frau von Dr. Fu Man Chu ist eine alte Umweltsau! Ha Ha Ha ist doch alles Satire...!"

Demnächst lässt Dir einer die Luft aus'm Rad und sagt, Alter, reg dich nicht auf, ist ne subversive satirische Aktion vom MDR, wir wollen mal testen, wie Du so reagierst... Klar da wirst Du dann ganz kräftig mit dem Reporterlein lachen und schwitzend den Radreifen aufpumpen.

Sorry, das war eben keine Satire, sondern Propaganda. Passt zum WDR der die Sylvester-Dom-Krawalle verschwiegen hat.

Sorry, ich bin stinkesauer, ich finde das nicht lustig. Genauso unlustig, wie die SUV-Mums die ihre Balgen zum Gymnasium bei uns bringen und dann zum örtlichen Biomarkt auf einem Gut vor der Stadt fahren. Da kommen auf ein Rad mindestens 2-3 SUVs. Hab selbst mal nachgezählt. Naja aber alles toll öko und Gesprächthema sind dann die Work and Travel Touren nach Ostasien/Australien/Neuseeland der Abi-Jahrgänge... Mir ist das egal, aber die gepflegte Doppelmoral, die hat was.

Der WDR war mehr als instinktlos, aber es ist ein Ausdruck wie das Juste Milieu in den Medien denkt und handelt. Wenn es Privatsender wäre, wäre es egal, gibt schließlich den Umschaltknopf. Die Öffis lassen sich per Zwangsgebühren finanzieren. Wer nicht zahlt, landet in letzter Konsequenz im Knast. Totschlag wird oft harmloser von der deutschen Justiz im Namen des Volkes verurteilt.

So krümmelt der Keks

Satire richtet sich übrigens immer gegen Herrschende, Menschen und Organisationen, die Macht haben, ausüben oder eine Ideologie vertreten. Satire denunziert nicht Machtlose und macht Späße auf ihre Kosten. Stefan Raab war darin Weltmeister, aber wehe, ihm ist mal jemand zu nahe gekommen. Da gab es lustige Schreiben von Spitzenanwälten.

Den Shitstorm hat sich der WDR selbst gemacht. Sorry und wer aus einer Umweltsau eine Nazisau, wie es der gute Klein Danny auf Twitter macht, der sollte sich vielleicht einmal untersuchen lassen oder weniger lustigen Tabak rauchen.

In diesem Land ist viele erlaubt, trotzdem macht es nicht, gibt so etwas wie Anstand, Sitte, Umgangsformen oder gute Manieren sprich Zivilisiertheit. Wer meint, das ist nicht notwendig, darf sich dann aber über die Folgen nicht wundern.
 
Jugendliche darf man kritisieren. Männer darf man als Umweltverschmutzer brandmarken. Studenten als weltfremd verunglimfen. Familienväter als Raser verfluchen. Paketboten als Klimakiller darstellen. Lehrer als faul beschimpfen...

Aber wehe, jemand sagt so etwas über Omas.

Was für eine scheinheilige Welt.
 
Wenn es Privatsender wäre, wäre es egal, gibt schließlich den Umschaltknopf. Die Öffis lassen sich per Zwangsgebühren finanzieren.
Ja, schon klar, deshalb dürfen sie auch gar nichts senden, was sich irgendwie gegen irgendeinen der Beitragszahler richten könnte. Du hast das Prinzip des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nicht verstanden, bzw. willst es nicht verstehen. Und das stimmt mich nachdenklich.

Ach ja: Nein, ich verteidige damit ausdrücklich nicht die WDR-Aktion. Ich finde sie, hm, sagen wir mal, sehr unglücklich.
 
Alleine an diesem Beispiel kann man sehr anschaulich die Absurdität der Debatte aufzeigen. Weihnachtsbäume sind Bäume, die gezielt gepflanzt werden, um sie an Weihnachten zu verkaufen. Würde jeder Haushalt auf Weihnachtsbäume verzichten, so würden diese Bäume erst gar nicht gepflanzt werden.

Richtig!
Umso mehr Platz wäre für einen gesunden Mischwald, der eindeutig ökologisch sinnvoll ist (im Schwarzwald und im Harz hat man inzwischen gelernt). Solange aber Nachfrage nach Weihnachtsbäumen besteht, werden Weihnachtsbäume angepflanzt, geschlagen und sinnlos verkauft.
 
@Dr. Fu Man Chu
Über die Art und Weise kann man vortrefflich streiten. Dass das nicht unbedingt eine Glanzleistung des WDR war, habe ich in meiner ersten Anmerkung zu diesem Lied bereits kund getan. Rein inhaltlich betrachtet gibt es allerdings nichts, wofür sich der WDR entschuldigen müßte.

Dann wiederhole dieses hier gern und sage bitte ganz direkt: "Die Frau von Dr. Fu Man Chu ist eine alte Umweltsau! Ha Ha Ha ist doch alles Satire...!"
Hat dich dein Intellekt über die Feiertage verlassen? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Andererseits scheinst du ja ganz bewußt falsch verstehen zu wollen, nur um vortrefflich motzen zu können. dnS hat es bereits ganz treffend formuliert: Studenten sind sowieso alle linke Chaoten, Autofahrer sind alle Raser und im Osten sind sowieso alle nur Nazis. Diese plumpen Pauschalisierungen gehen für alle in Ordnung, niemand stört sich dran. Aber wehe es formuliert mal jemand ein spitzfindiges Liedchen gegen die Generation 60+. Da bricht plötzlich die Sintflut los... Sorry, aber deine wie auch immer geartete Erregung diesbezüglich ist nur wenig glaubwürdig und mir persönlich schlicht egal. Es geht nicht konkret um deine Oma und das weißt du auch. Wenn du dich davon persönlich angegriffen fühlst, ist es allein dein Problem. Jeder zieht sich den Schuh an der ihm paßt.

>> Übertreibt die Satire? Die Satire muß übertreiben und ist ihrem tiefsten Wesen nach ungerecht. << (Kurt Tucholsky)
https://de.wikisource.org/wiki/Was_darf_die_Satire?_(Tucholsky)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze Situation nimmt kuriose, bizarre Ausmaße an.
Mittlerweile empfinde ich es als surreal, weil es einfach nicht zu glauben ist.
Wenn das ganze nicht so traurig wäre, könnte man glatt darüber lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen der Hintergrund dieses „Skandals“ interessiert:


Spannende Analyse.

Was mich an dieser "Analyse" stört, ist die politische Verallgemeinerung. Das erinnert mich völlig an meine Jugendzeit. Als wir damals (Ende der 60, Mitte der 70er, Anfang der 80er) Demos gemacht haben, gab es auch sofort die politische Verallgemeinerung. Damals - es gab die DDR noch - hieß es: "Wenn ihr dagegen seid, dann geht doch nach drüben!"

Heute gibt es die DDR nicht mehr. "Drüben" ist also weg. Also wird ein neues Totschlagargument bemüht: DIe Nazi-Keule. Egal was man für eine Meinung hat - sobald sie nicht mit der Meinung anderer konform geht, ist man Nazi. Oder zumindest Rechtsradikaler. Irgend so ein WDR-Laffe hat aus der "Umwelt-Sau-Omi" eine "Nazisau-Omi" gemacht - obwohl 70jährige Omis bei Kriegsende 1945 noch in der Ursuppe geschwommen sind - als gar nicht geboren waren. Die Rechenkünste beim WDR stehen offenbar nicht sehr hoch im Kurs.

Böhmermann (ja, der mit dem ZDF-"Ziegenficker Erdogan") hat pauschal sämtliche Leute, die gegen die "Umwelt-Sau-Omi" protestieren, der politischen Rechten zugeschlagen. Das ist so einfach - und dermaßen bescheuert!

In diversen Kommentaren in Tageszeitungen - ich arbeite mich gerade durch den "Tagesspiegel" - gibt es gleichartige Tendenzen: Dort werden die Diskussionen über die "Umwelt-Sau-Omis" sofort (offenbar reflexgesteuert) als "rechtspopulistisch korrekt" bezeichnet. Geht's noch?

Wenn ich mich öffentlich äußere, dass ich Angst vor einer weitergehenden Kürzung meiner in wenigen Jahren anstehenden Rente habe, muss ich mir dann Nazi-Vorwürfe gefallen lassen? Weil ich dann sage, dass der Sozialstaat jämmerlich versagt hat?

Ich stelle mir gerade vor, der Kinderchor hätte nicht die "Umwelt-Sau-Omi" besungen, sondern einen Text gegen Migranten, Atomkraftgegner, Hartz-4-Empfänger oder Vergewaltigungsopfer intoniert (Satire darf ja angeblich alles - was für ein Falschzitat! Satire darf nicht alles, Satire muss sich gegen diejenigen richten, die die Macht haben, aber nicht gegen Minderheiten. Einfach mal bei Tucholsky nachlesen!). Was wäre dann passiert? Mich wundert ohnehin, dass keine Kommentare aus der Frauenbewegung kommen. Schließlich werden in dem Lied ältere Frauen a) diskriminiert und b) als Hauptverursacher der Klimakatastrophe hingestellt.

Und zum Kinderchor (und den dafür verantwortlichen Erwachsenen):
Wie hoch ist der Altersdurchschnitt der Kunden bei McDonald's und Burger King? Hauptsächlich über 50 - oder doch jünger?
Wie viele Schulkinder (sagen wir: bis 18 Jahre) gehen zu Fuß oder fahren mit dem Fahrrad zur Schule, zum Sportverein, zur Nachhilfe, zur irgendwelchen Hobbyveranstaltungen? Und wie viele nutzen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (von Papi oder Mami oder vom ÖPNV)?
Wie viele unter 50-jährige (inkl. Kinder) fahren in Urlaub ans Mittelmeer, an die Nord- oder Ostsee, in die Berge zum Skiurlaub und hinterlassen dabei einen ordentlichen CO2-Fußabdruck?
Wie oft kauft sich die werberelevante Bevölkerungsgruppe von 14 bis 49 Jahren neue Klamotten? Wie oft werden Kleidungsstücke getragen, ehe sie im Altkleidercontainer entsorgt werden?
Wer braucht alle zwei Jahre ein neues Handy oder die neueste Variante einer Spielekonsole? Die Umwelt-Sau-Omi mit 70 Jahren? Oder doch jemand anderes?
Warum muss ausgerechnet der Kinderchor, der die "Umwelt-Sau-Omi" besungen hat, zu einem Auftritt per Flieger nach Südkorea gebracht werden?

Wer hat schon mal folgende Szene an der Supermarktkasse erlebt? Da steht eine grauhaarige Dame und soll 6,23 Euro für ihren Einkauf zahlen (u. a. auch für die Billig-Wurst oder das Billig-Kotelett). Sie macht ihre Geldbörse auf und kramt umständlich das nötige Kleingeld heraus. Warum macht sie das? Warum legt sie nicht einfach einen Geldschein auf den Tisch? Weil sie keinen Geldschein hat! Mehr als die paar Euro und Cent in Münzen hat sie nicht. Sie kann sich keine Bio-Wurst oder Öko-Kotelett mit Preisaufschlag leisten. Denn am Ende von ihrer Mindestrente ist noch verdammt viel Monat übrig. Diese alten Menschen gehen (!) dann irgendwann zu den "Tafeln". Und müssen sich als "Umwelt-Sau-Omis" beschimpfen lassen.

Da ich gerade am "Tagesspiegel" hänge - ich finde auch folgende Aussage sehr bemerkenswert: (Zitat) "Nicht das Lied des WDR-Kinderchors ist daneben, sondern die Debatte darüber". Warum bemerkenswert? Weil die Diskussion (und damit eine akzeptable Lösung) eines Problems weggeschoben wird. Es wird über die Art und Weise der Diskussion gesprochen, nicht über das eigentliche Problem. Und wir haben in diesem Land viele Probleme. EU-Krise, Flüchtlingsproblem, Wohnungspreise, Renten, Pflegenotstand, Klimaschutz. Es sind teilweise extrem schmerzhafte Probleme. Durch eine Vorgabe, wie eine Debatte stattzufinden hat, lösen wir die Probleme nicht. Wir spalten die Diskussion nur - und wundern uns dann, dass eine Partei wie die AfD solchen Zulauf hat.

Spaltet nicht! Redet miteinander! Löst die Probleme!
 
Welche jetzt? Die des WDR? Oder meinst Du die Diskussion hier?

Die des WDR. Wie das alles aufgebauscht wird und wenn sich dann Leute noch an Demos deswegen beteiligen dann pack ich mir wirklich an den Kopf. Mittlerweile ist das ja das Topthema überall. Wenn man sich teilweise die Kommentare in dem verlinkten YT Video anschaut kann man nur mit dem Kopf schütteln, wobei das Video an sich schon mehr als peinlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen was genau sollten sie das tun?


Laß mal überlegen, Renate Künast darf per höchst richterlichen Beschluss als Drecksvotze und schlimmeres betitelt werden, Höcke darf man einen Faschisten nennen, Dieter Nuhr darf der "heiligen Klima-Greta" einen dritten Weltkrieg nahelegen und der WDR betitelt eine fiktive Oma halt als Umweltsau.... Und das alles völlig folgenlos, weils im Großen und Ganzen von der Meinungsfreiheit bzw. der Rechtssprechung gedeckt ist. Was genau darf man denn nicht äußern in diesem Land hier?

Na, dann her mit dem Tagesthemen-Kommentar, in dem thematisiert wird, wie unkontrollierte Einwanderung dem Land schadet. In der überbordenden Meinungspluralität der ARD-Redaktionen muss doch jemand rein statistisch auch dieser Meinung sein. Bin gespannt, wie folgenlos diese Meinungsfreiheit für den Kollegen dann sein wird.
Bislang ist offenkundig die Einschätzung der Mitarbeiter: nicht ganz folgenlos, denn sonst hätte man so etwas ja schon gesehen. Bislang erlebe ich die Meinungsfreiheit nur im Flur hinter vorgehaltener Hand...
 
Was passiert eigentlich mit dem Lied im Original? Falls der WDR das auch in irgendwelchen Beiträgen verwendet hat, müsste es dann nicht auch aus den Mediatheken gelöscht werden, weil es eine ganze Generation als plemplem und durchgeknallt abwertet? ^^
 
Hm, der Vergleich mit Nordkorea usw. hat immer einen Haken: Dort darf ich `was in dem Sinn nicht sagen, weil es staatlicherseits sanktioniert wird, ich also eventuell ins Gefängnis komme. Bei unseren Problemen hier ist das nicht Fall, sondern der Punkt ist, dass man sich bei einem Teil der Mitbürger unbeliebt macht. (Das war schon immer so, aber sicher in geringerem Maß).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben