One-Hit-Wonder-Tag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Ich habe eine Spotify Playlist erstellt mit etwas über 159 Songs aus der Playlist.
All diese Songs wurden bei NDR 90,3 zwecks One-Hit-Wonder gespielt? Den Musikredakteuren müßte man diese Liste gleich mal um die Ohren hauen. Wieder 30-40% der Interpreten die KEINE One-Hit-Wonder sind! Und für diese "Nichtleistung" wollen die auch noch Rundfunkbeitrag !!??

Hat jemand Lust diese Liste auseinander zu flücken? ;)
 
Nazareth haben in der Liste wirklich nichts verloren, ich würde sogar sagen, daß selbst der Titel falsch gewählt ist, denn "This Flight Tonight" hat die Spitze der deutschen Charts angeführt, bei "Love Hurts" bin ich mir noch nicht mal so sicher ... Ich hadere mit Black ("Everything's Coming Up Roses"), insgeheim auch mit Katrina & The Waves, denn hier bin ich mir absolut sicher, daß "Walking On Sunshine" zwar der Hit-Klassiker der Band ist, aber der Eurovision-Siegertitel "Love Shine A Light" Ende der 90er zwar verkaufstechnisch nicht so stark war, aber in den Medien dennoch bemerkenswert häufig gespielt wurde. Bei Murray Head knirsche ich ebenfalls mit den Zähnen, denn - klar, "One Night In Bangkok" hat sich irre gut in kurzer Zeit verkauft, trotzdem bin ich überzeugt, daß "Say It Ain't So Joe" in Sachen Bekanntheitsgrad nicht allzu weit davon entfernt ist. Hat sich halt nicht wirklich sensationell verkauft bei Erscheinen ... aber ist es deshalb kein "Hit"? Real Life sind klar fehl am Platz. "Catch Me I'm Falling" war ein zu stabiler Nachfolger, als daß man die Band als One-Hit-Wonder deklarieren könnte. Selbiges gilt auch für die Archies, die mit "Jingle Jangle" bemerkenswert nachzogen und später mindestens noch "Who's Your Baby" abgeliefert haben ... Ville Valo gehört auch nicht in die Liste, da mit HIM bemerkenswert erfolgreich und auch in den Charts vertreten. Matt Bianco hab' ich nicht verstanden; "Yeh Yeh" war meiner Erinnerung nach in Deutschland deren erfolgreichste Single, "More Than I Can Bear" lief hier auch einige Monate lang ziemlich beständig, "Half A Minute" war also nicht der einzige Hit. Robin Beck ... ich verbinde ihren Namen noch mit "Close To You", "Tears In The Rain" und "Save Up All Your Tears"; bei "Close To You" bin ich mal vorsichtig, da ebenfalls Werbemelodie und daher extrem präsent in den Medien und im Gedächtnis, aber die anderen beiden haben auch nicht allzu schlecht in den Charts abgeschnitten. Kajagoogoo - nur weil "Too Shy" das einzige Lied von denen ist, das heute noch gespielt wird, war's nicht der einzige Hit der Band. "Big Apple" ist mir sehr lebendig in Erinnerung, "Turn Your Back To Me" oder "Ooh To Be Ah" auch ... 4 Non Blondes - da gab's doch auch den "Spaceman", war der nicht in den Charts ...?

Gruß
Skywise
 
Ein echter One Hit Wonder kommt aus Frankreich. 1989 war es sehr beliebt Fragmente in die Musik hineinzusamplen. In Deutschland z. B. tat das Projekt Okay. In Frankreich hörte man in den Charts eine kleine Rache an Christophe Dechavanne. Sowas kommt halb einmal und dann nie wieder.


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben