"Opas Schlagerfestival", mit Hans Rosenthal auf WDR1 und RIAS Berlin, 03.07.1970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Diggy

Benutzer
https://www.mixcloud.com/charlesmct...hal-wdr1-rias-opas-schlagerfestival-03071970/

Eine Radioaufnahme meines Grossvaters, leider nicht vollständig erhalten. Diese Aufnahme ist mehr als 45 Jahre alt, das verwendete Band noch älter und befand sich in einem sehr schlechten Gesamtzustand. Aufgenommen wurde es in Mono mit einem Telefunken Magnetophon 201 auf 9,5cm/sec. Die Sendereihe wurde von Hans Rosenthal zumeist in Doppelconference mit dem Erfinder dieser "nachträglichen Hitparade für die reifere Jugend von 19 bis 90", dem Kabarettisten, Autor und Komponisten Günter Neumann, moderiert. In jeder Folge wurden Schlager, Lieder, Chansons und Operettenmelodien eines Jahrgangs von Interpreten vorgestellt. Die vorliegende Aufnahme befasst sich mit dem Jahr 1930. Eine Jury aus dem Saalpublikum kürte anschließend durch Punktvergabe den „Siegerschlager“. Geschichtliche Ereignisse der Zeit wurden in einer pointierten Conference präsentiert; außerdem gab es noch eine Witzecke, die kleine Sketche und Witze aus Zeitungen der damaligen Zeit vortrugen.

Für Hilfe beim Vervollständigen der Künstler- und Titelliste wäre ich wie immer sehr dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben