Optische Anrufsignalisation (aus: "Telefonhybrid")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Telefonhybrid?

Er liegt genau so, wie in #70 abgebildet.
Das Relais, das cj mit empfohlen hatte, war nicht vorrätig. Ich habe deshalb ein anderes (504116) genommen und in meiner Kleinkramkiste noch eins für 24 V gefunden. Falls es hilft...
 
AW: Telefonhybrid?

Wenn ich die Spannung parallel zum Relais hänge (Testkabel an die Eingänge am Relais), messe ich auch 10 mA ...

... dann mißt Du im Strommeßbereich (aber keine Spannung)???

Also:
Meßgerät auf Spannungsmeßbereich einstellen und parallel zum Relais (an den Relaiskontakten) die Spannung messen.

Meßgerät auf Strommeßbereich einstellen und in Reihe mit dem Relais (ein Relaiskontakt am Gleichrichter der andere am Meßgerät und die zweite Meßspitze am Gleichrichter) den Strom messen.

Die beiden Messungen einmal mit und einmal ohne Kondensator machen.
Welchen Widerstand hat die Relaisspule?
 
AW: Telefonhybrid?

So, Testreihe beendet. Hier die Ergebnisse:

Spannung (V)
Relais 12 V mit C: 3,55 ~ 3,7
Relais 12 V ohne C: 4,3
Relais 24 V mit C: ~11
Relais 24 V ohne C: ~15

Strom (A)
Relais 12 V mit C: 9,3 ~ 9,6 mA
Relais 12 V ohne C: 9,8 mA
Relais 24 V mit C: 9,5 ~ 9,9 mA
Relais 24 V ohne C: 10 mA

Spulenwiderstände
Relais 12 V: 400 Ohm
Relais 24 V: ~1,5 kOhm
 
AW: Telefonhybrid?

Du brauchst ein 48V Relais, daß nicht weniger als ca. 5KOhm Spulenwiderstand hat.
Die Spulenwiderstände der beiden Relais sind zu klein. Daher bricht die Spannung zu weit zusammen (wird zu klein). Der Rufstrom beträgt anscheinend maximal 10mA.
Das Relais, daß ich weiter oben empfohlen habe würde funktionieren.
 
AW: Telefonhybrid?

Wie gesagt: das war ja nicht da. Ich war eh schon froh, daß ich die anderen Teile bekommen habe. Für die paar Kleinigkeiten habe ich eine dreiviertel Stunde (!) da angestanden und mußte diesen Affen noch drei Mal zurückschicken, weil er drei Mal nacheinander zu blöd war, mir das richtige Teil rauszusuchen. Man erlebt Dinger da, das ist echt der Hammer.

Aber Danke schonmal für den Hinweis, dann weiß ich ja jetzt wenigstens, was zu tun ist. Wird allerdings bis nächste Woche dauern, bis ich wieder da hin kann. Wenn es soweit ist, sage ich nochmal Bescheid.

Noch ein Nachtrag: angenommen, ich habe so ein Relais: muß der Kondensator bleiben oder muß der raus?
 
AW: Telefonhybrid?

Ich würde den Kondensator drin lassen. Stell es Dir so vor:
Das Rufsignal ist eine Sinusspannung mit ca. 25Hz. Der Geichrichter klappt die neagive Halbwelle nach oben. Das ergibt eine mit 50Hz pulsierende Gleichpannung.
Der Kondensator speichert Ladung, wenn welche da ist und gibt Ladung ab, wenn keine da ist. Ähnlich wie ein Akkumulator nur viel schneller. Das Ergbnis mit Kondensator ist eine Gleichpannung, die relativ gleichmäßig ist.
Ohne Kondensator arbeitet das Relais im Nebenjob als "Summer" :).
 
AW: Telefonhybrid?

Gut, dann lasse ich den erstmal drin und checke das mal, sobald ich ein solches Relais habe. Auf jeden Fall schonmal ein ganz dickes DANKE!
 
AW: Telefonhybrid?

Bitte. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, kannst Du nochmal die Spannung messen wenn statt des Relais zwei 10KOhm Widerstände parallel (das Relais hat laut Datenblatt 5,3KOhm) angeschlossen sind. Die Spannung darf dabei nicht kleiner als ca. 35V werden (Must Operate Voltage 70% max. of rated voltage).
Ein 5,1KOhm Widerstand sollte auch reichen, würde dabei aber mit der doppelten Nennleistung betrieben und könnte warm werden.
 
AW: Telefonhybrid?

Ich habe gerade ein viel größeres Problem: seit Durchführung dieser Testreihe frißt die Telefonanlage keine DTMF-Töne mehr. Sämtliche Tonwahl-Apparate können nicht mehr raustelefonieren, der Wählton geht einfach weiter. Einzig ein altes Wählscheibentelefon (Impulswahl) kommt noch raus. Ich hoffe, daß ich durch die Test in der Analge nicht irgendwas zerschossen habe...

Um die Widerstände und das neue Relais kümmere ich mich kommende Woche mal.
 
AW: Telefonhybrid?

Vielleicht hast Du die Anlage damit "umprogrammiert" auf Impulswahl. Wenn ja, läßt sich das zurückprogrammieren. Ist ein Konfigurationsprogramm für PC vorhanden oder die Bedienungsanleitung?
 
AW: Telefonhybrid?

Daran dachte ich auch schon, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß sich eine Telefonanlage umprogrammieren läßt, indem an einem Weckerausgang (!) Kondensatoren und Dioden angebracht werden...
Die Anlage selbst wird zwar durch einen PC programmiert, aber das macht alles mein Vermieter, der die Anlage für sich auch nutzt. Nur möchte ich nicht, daß er Wind von meiner Bastelei kriegt. Drum warte ich jetzt erstmal ab, was weiter passiert. Zur Not bleibt mir immer noch, ihn zu fragen und ihn um Umprogrammierung zu bitten. Wie gut, daß ich noch einen alten 611er hier rumstehen habe und damit rauskomme ;)
 
AW: Telefonhybrid?

Doch theoretisch wäre es schon möglich. Die meisten Anlagen lassen sich auch vom Telefon aus durch Zahlenkombinationen programmieren.
Impulswahl ist nichts anderes, als immer wieder ganz kurze Kurzschlüsse zu verursachen, Impulse eben.
Nichts anderes könntest Du getan haben, aus Sicht der Anlage. Es gibt Leute die können mit der Gabel wählen falls ein Schloß am Telefon angebracht ist. Warum solltest Du die Anlage nicht mit einem Meßgerät umprogrammieren können? ;)

Es kann übrigens sein, daß Du das nur für Deinen Anschluß umprogrammiert hast und Dein Vermieter kein Problem mit MFWV hat.
 
AW: Telefonhybrid?

Stimmt, das kann natürlich sein. Mit der Gabel zu wählen, habe ich auch schon hingelriegt - und bin dabei beim Notruf gelandet. Ich wollte mit meinem 611er intnern wählen und habe deshalb ganz kurz auf die Gabel gehauen, um damit die Flash-Taste zu simulieren. Danach wollte ich dann die interne Nummer 12 anrufen. Es kam sogar ein Freizeichen, aber statt des Apparats im Arbeitszimmer klingelte es bei der Feuerwehr. Das olle Ding hatte mein Auf-die-Gabel-Hauen nämlich als 1 interpretiert und die 12 hintendrangehängt. Peinlich, peinlich.
 
AW: Telefonhybrid?

Hast Du eine Bedienungsanleitung oder kennst die Bezeichnung der Anlage um sie runterzuladen?
 
AW: Telefonhybrid?

Bedienungsanleitung habe ich nicht. Bezeichnung kenne ich auch nicht. Das Teil hängt irgendwo im Keller. Ist zu spät jetzt, und wie gesagt, ich möchte nicht, daß der irgendwas davon mitkriegt. Sonst bin ich's gewesen!
Ich kümmere mich morgen mal darum, wenn es hell ist und ich hoffentlich sturmfrei habe. Angerufen werden können alle Leitungen, also von daher fällt's im Moment wohl noch nicht auf. Sobald ich genaure Angaben zu der TA habe, sage ich Bescheid.
 
AW: Telefonhybrid?

Es gibt Leute die können mit der Gabel wählen

Hach ja, eine der schönen Spielereien, die man so machen konnte, wenn man Langeweile hatte :wow: :wow: :wow:


falls ein Schloß am Telefon angebracht ist.

Ich kenne bloß Nullsperren in Amtsleitungen. Null Problemo: Man hole sich ein Amt, schalte das Telefon eins-drei-fix auf Tonwahl um und wähle unbehelligt sein Ferngespräch :p


Das waren noch Zeiten ...
 
AW: Telefonhybrid?

Gerade habe ich mir die Anlage mal angesehen. Viel Selbstauskunft erteilt sie leider nicht. Es steht nur "AGFEO ISDN" drauf. Mehr konnte ich nicht erkennen, weil die ganze Verkabelung hinter mit Müll gefüllten Kartons verschwindet (sind nicht meine Kartons). Neben diesem Kasten hängt noch ein kleinerer weißer Kasten von der Telekom, auf dem nur "isdn" steht. Viel mehr konnte ich nicht herauskriegen. Die Tonwahlintoleranz hält indes an.
 
AW: Telefonhybrid?

"AGFEO ISDN" führt per google schonmal zur Website des Herstellers. Schau doch mal, ob Du sie da am Aussehen erkennen kannst.
Wieviele Nebenstellen hat die Anlage?
 
AW: Telefonhybrid?

Agfeo ist der Hersteller der Anlage. Das Kästchen daneben der NTBA (Schnittstelle zum ISDN-Netz). Vielleicht hilft es, wenn Du die Anlage (in fernsprechverkehrsarmen Zeiten) einfach mal durchstartest: Netzstecker raus, kurz warten und wieder rein.


Gruß TSD
 
AW: Telefonhybrid?

Habe die Anlage dort gefunden. Es könnte die AS 2x sein, allerdings nehme ich an, daß die hier verbaute schon etwas älter ist (< 2004). Nebenstellen? Mmh... Drei Nummern. Eine bei meinem Vermieter, die anderen beiden bei mir (geschäftlich und privat). An meinem Geschäftsanschluß hängen nur ein Telefon und ein AB, an dem Privatanschluß insgesamt drei Apparate (einer im Wohnzimmer, die beiden anderen im Arbeitszimmer, parallelgeschaltet).

Passiert denn da auch nichts, wenn ich den Netzstecker der Anlage ziehe? Nicht, daß dann alle Einstellungen weg sind; ich kenne mich mit sowas so gar nicht aus...
 
AW: Telefonhybrid?

Ich hab auch sowas daheim (allerdings von Auerswald), da passiert nix, die Einstellungen sind da nichtflüchtig gespeichert oder zumindest gepuffert. Ähnlich wie beim Mobiltelefon, das wird beim Akkuwechsel auch nicht zurückgesetzt. (Und falls doch, behaupte, Du wärst übers Kabel gestolpert, dann setzt Dein Vermieter die Software neu auf, und alles ist wieder gut. :D)


Gruß TSD
 
AW: Telefonhybrid?

Stolpern geht da schlecht, weil die ganzen Dinger an der Wand hängen und noch dazu hinter dem seinen Kartons (aah, gutes Deutsch wieder).

OK, ich gehe dann mal runter. Erstmal horchen, ob der da ist oder ich hier alleine bin. Drückt mir die Daumen, daß es nicht noch schlimmer wird. Melde mich gleich wieder (sofern das DSL dann noch geht...).
 
AW: Telefonhybrid?

ES GEHT WIEDER! Yeah, es klappt! Alles wieder heile gemacht. Danke Euch allen. Sobald das Relais da ist, wiederhole ich den Aufbau von gestern und verspreche, dann etwas vorsichtiger zu sein.
 
AW: Telefonhybrid?

Hallo,
Du suchst einen Call-Detector?
Schreib mir mal ne Mail unter NE5517 "ät" t-online.de.
Sorry das @ musst Du bitte ersetzen, die Adresse sollte nicht gleich durch
Suchfunktionen in einen Spamordner landen.
Zur Schaltung:
Ich habe zig Hybride und Periphereie konstruiert (sorry klingt etwas arrogant - bitte nicht böse sein...aber ist leider so - was soll sonst schreiben) viellecht kann ich Dir helfen.
Da ich die Schaltungen nicht gleich auf eine Webseite werfe (sonst lädt sich jede Firme die Sachen runter und der Spaß ist vorbei) sende ich Dir gern kostenlos was zu.

Viele Grüsse NE5517
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben