Optische Anrufsignalisation (aus: "Telefonhybrid")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Telefonhybrid?

Klingt gar nicht arrogant. Ich weiß ja, was dahintersteckt ;)
Mail ist eben raus. Sorry für die Verspätung.
 
AW: Telefonhybrid?

Mittlerweile sind alle Bauteile da, und ich habe sie auch schon zusammengebastelt. Allerdings ergibt sich ein kleines Problem: Bei anliegendem Klingelsignal zieht das Relais zwar an, aber es schaltet nichts. Ich habe zur Probe mal eine kleine 9 V-Lampe über eine Batterie drangehängt, aber die leuchtet nicht, wenn das Relais anzieht. Selbst, wenn ich das Lampächen an den anderen Schaltausgang hängt, leuchtet es zwar konstant, aber es erlischt nicht, wenn es soll.
Das Klackern des Relais ist deutlich zu hören, aber wie gesagt: es schaltet nichts. Woran kann das liegen?
 
AW: Telefonhybrid?

Das hört sich an, als wenn das Relais im Eimer ist.
Es kann sein, das der Kontakt zwar schaltet aber die Kontaktzunge festklebt.

Das beste wird sein, du schnappst dir ein Ohmmeter und misst den Widerstand am Schaltkontakt, einmal Angezogen und einmal im Leerlauf. Angezogen muss der Widerstand gegen null Ohm gehen, im Leerlauf gegen unendlich.
Wenn eins davon nicht zutrifft, ist das Relais defekt, falls an der Wicklung dir richtige Spannung anliegt.
Bei falscher Spannung kann es auch sein, das das Relais nicht ganz anzieht und deshalb kein Kontakt ist. Auch da mal nachmessen.
 
AW: Telefonhybrid?

Habe es gerade mal nachgemessen. Die Idee mit dem defekten Relais kam mir auch schon, aber ein einzelnes Relais zurückzuschicken und ein neues anzufordern, rentiert sich nicht wirklich.

Es ist in der Tat so, daß ich an beiden Kontakten (Öffner und Schließer) in beiden Zuständen (angezogen und Ruhezustand) ca. 1 Ohm messe. Obeohl das eigentlich nicht sein dürfte. Ich habe hier mal die Schaltung aufgezeichnet, wie sie jetzt ist. Seltsamerweise messe ich am Eingang des Relais bei anliegendem Signal nur ca. 25 V, obwohl es eigentlich viel mehr sein müßten (um die 50 V). Nach meiner Information erhöht sich die Spannung am Ausgang des Gleichrichters auch noch (Ausgangsspannung = Eingangsspannung * Wurzel aus 2, also Ausgang = 50 * 1,4 = 70 V). Ich habe auch schon die Diode und den Elko gebrückt und bin aus dem Gleichrichter ungeglättet ins Relais gegangen, aber auch das hat nicht geklappt. Das Relais hat 48 V @ 5 kOhm, sollte also ausreichen.
Ich hatte es schon mit einem anderen Relais mit 24 V @ 1,2 kOhm probiert, aber da war wohl der Spulenwiderstand zu gering, das Ding hat nichtmal angezogen.

Ist also die Frage, was hier faul ist.
 
AW: Telefonhybrid?

Noch ein Nachtrag: die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, und so habe ich es vorhin noch einmal probiert und dabei folgende Beobachtung gemacht:
Wenn ich das Relais weglasse und am Spannungsausgang der Schaltung (also an den Pins, an die das Relais sonst angeschlossen wird) die Spannung messe, komme ich wieder auf die ca. 50 V, die da auch hingehören. Hänge ich das Relais wieder dran, messe ich an denselben Pins nur noch halb soviel.
Ich habe das Relais verwendet, das cj mir empfohlen hat.
Alternativ dazu habe ich nochmal das 24 V-Relais probiert, das ich auf der zweiten Seite schon erwähnt hatte, hat aber auch nicht geklappt, auch nicht mit Vorwiderständen.
Für mich sieht das fast so aus, als würde das 48 V-Relais zuviel Strom ziehen und dadurch die Spannung senken, sodaß es für sich selbst nur noch halb soviel Spannung hat, wie es braucht.
Jemand eine Idee, woran das liegt bzw. was man dagegen machen kann?
 
AW: Telefonhybrid?

Kommt drauf an, was du an W1 und W2 angeschlossen hast. Ich vermute, die Spannungsquelle liefert einen zu geringen Strom. Durch die Überlast bricht die Spannung zusammen und das Relais kann nicht voll anziehen.
 
AW: Telefonhybrid?

Nun, an W1 und W2 hängt die Schaltung, die ich in #70 gezeichnet habe. Wenn ich richtig gemessen habe, beträgt der Strom max. 10 mA. Ist nicht wirklich viel, aber irgendwie muß das doch gehen, oder nicht? cj meinte jedenfalls, mit dem von ihm empfohlenen Relais klappt es. Tut es nur leider nicht :(
 
AW: Telefonhybrid?

Sorry, aber per Ferndiagnose konnte ich nicht ahnen, daß die Anlage doch keine 10mA bei 48V liefern kann. Die Spannung bricht, wie Pegasus schon schrieb, zusammen.
Da kannst Du nur ein Relais nehmen, das noch weniger Strom zieht, bzw. dessen Spule einen größeren Widerstand hat. Ein elektronisches Relais könnte das eventuell, aber die sind nicht ganz billig und nochmal empfehle ich besser nichts.
 
AW: Telefonhybrid?

So war das nicht gemeint ;) Es war nur eine Feststellung, kein Vorwurf. Ich freue mich ja, es überhaupt bis hierher geschafft zu haben.
Besteht denn die Möglichkeit, den Spulenwiderstand künstlich zu vergrößern? Ich habe noch ein paar Widerstände hier (4x 1,2 kOhm und noch ein paar Einzelgänger), vielleicht kann man damit ja was anstellen?
 
AW: Telefonhybrid?

Nein, das klappt nicht, da du mit höheren Widerstand auch den Spulenstrom veringerst. Dann zieht das Relais noch weniger an.
Du kannst nur zwei Dinge machen.

Einmal, wie von cj erwähnt, ein anderes Relais verwenden. Solid-State oder ein anderes Elektronisches sollte da seinen dienst tun. Gibt es auch schon mit Freilaufdiode.
Oder du erhöhst den verfügbaren Strom. Entweder direkt am Netzteil oder di schaltest mit den 10mA einen Transistor und über diesen Transistor eine externe Speisung.

EDIT:
Bei W1 und W2 meinte ich, was dranhängt, das man nicht auf der Zeichnung sieht. Ist das die Telefonanlage direkt? Wenn ja, und es klappt mit einem Solid-State o.ä. nicht, wird es das beste sein, einen Optokopler zu schalten und dahinter dann eine "Leistungselektronik" die die 24V schaltet, entsprechend dem Stromverbrauch.
 
AW: Telefonhybrid?

Wie schon aus der Zeichnung hervorgeht, soll das Relais ohnehin +24 V schalten. Die wären also für einen eventuellen Transistor vorhanden.

Für den Fall, daß es dann doch eher ein anderes Relais wird: was für eines könnte ich denn da nehmen?
 
AW: Telefonhybrid?

sowas könnte helfen. Steuerstrom 8mA, Schaltspannung 250V.
Da müsste man nur nen Widerstand davorklemmen, da die Steuerspannung nur 12V sein darf.
 
AW: Telefonhybrid?

Danke, ist notiert.
Sehe ich das richtig, daß der Vorwiderstand R = U : I, also R = 48 V : 0,01 A = 4,8 kOhm betragen muß?
Und schaltet dieses Solid State-Teil wie ein Relais, oder muß das Relais noch dahinter?
Sorry für die vielleicht etwas plumpe Frage, aber was E-Technik betrifft, muß ich auch nocht dazulernen.
 
AW: Telefonhybrid?

Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, stimmt das. Boah, wie man bei den Formeln einrostet, wenn man alles auf dem Rechner simuliert :(

Und du brauchst kein extra Relais, du kannst damit direkt schalten. Du musst nur darauf achten, das du auch DC schalten kannst, wenn deine +24V Gleichspannung sind. Es gibt Relais, die nur für Wechselspannung gedacht sind. Ich hoffe, ich hab nicht grad so eins rausgesucht ;)
 
AW: Telefonhybrid?

Nur nochmal zum Verständnis. Ich baue die Schaltung also so auf:

W1/W2 -> Gleichrichter -> Glättungskondensator (4,7 µF) -> Widerstand (4,8 kOhm) -> Solid State-Dingsbums

Richtig so? Muß ich sonst noch was beachten?
 
AW: Telefonhybrid?

Wenn das Relais keine Freilaufdiode hat, musst du die auch noch einbauen.
Ansonsten lediglich das bisherige Relais rausnehmen und den Widerstand und das neue Relais in Reihe in die Schaltung einsetzen
 
AW: Telefonhybrid?

OK, dann probiere ich das aus, sobald ich dieses Solid-State-Teil habe. Kann aber noch ein paar Tage dauern.

Aber sehe ich das richtig, daß Gleichrichter, Kondensator und Diode bleiben müssen? Also nur anstelle des bisherigen Relais das neue und vorher den Widerstand zwischen + und - gehängt, richtig?
 
AW: Telefonhybrid?

Mal auf die Schnelle, damit alle Klarheiten ausgeräumt sind
 

Anhänge

  • schaltung.jpg
    schaltung.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 46
AW: Telefonhybrid?

Danke dafür. Da häte ich doch jetzt glatt den Widerstand falsch eingesetzt.
Nach meinen Recherchen habe ich übrigens bei der Berechnung des Widerstandes ziemlichen Murks gemacht. Das Ding wird nach der Differenz berechnet. Am Gleichrichter kommen ca. 25 V raus, das Relais braucht 12. Macht eine Differenz von 13 V bei einem Strom von 0,008 A, und somit 1,6 kOhm bei ca. ¼ W. Wie gesagt: sobald ich beide Teile hier habe, probiere ich das mal aus.

Nur noch mal eine Frage zu diesem Solid State-Relais, weil ich dazu keine Informationen gefunden habe: ist das sowas wie ein Optokoppler, oder wie muß ich mir das vorstellen? Eine Spule gibt's da drin ja nicht...
 
AW: Telefonhybrid?

Hallo,
die Seiten und technischen Abhandlungen vom www.krankenhausradio-elmshorn.de werden demnächst aktualisiert.
Je nach Interesse werden dort auch Schaltungen mit verfügbaren Bauteilen empfohlen.
Eine Leser haben allerdings nicht verstanden, das es sich hierbei nur um Schaltungsunterlagen - und nicht um fertige Geräte handelt. Teile kaufen, Zusammenstellen und Löten muß man noch selbst.

Allerdings gibt es eine Link auf der Seite, der auf eine Firma verweist. Die bauen Telefonhybride auf Anfrage. Allerdings hat das Radio K.R.E. damit nichts zu tun.

Einen techischen Support gibt es auch - und auf Anfrage werden auch Lösungen angeboten. Da hier alles ehrenamtlich abläuft, werden keine Kosten berechnet - aber eine Spende (oder auch eine sonstige Anerkennung) ist
wirklich fair. Einige der Konzepte sind wirklich für Praktiker geeignet, bei denen die Kohle nicht vom Studiohimmel fällt...

Einfach eine Mail an die Jungs senden - eine Antwort bekommt immer!

Wer mag, kann mich auch direkt erreichen unter 0170 2345717
 
AW: Telefonhybrid?

@Pegasus:
Ich werde aus diesem SSR nicht ganz schlau. Kann es sein, daß diese Teile bei Gleichspannung (Schaltspannung) nicht mehr "aus" gehen und somit nicht mehr abfallen? Die Befürchtung habe ich dabei.

Mir hat mittlerweile jemand eine andere Lösung vorgeschlagen, die ich hier kurz beschreiben möchte:
die Gleichspannung aus dem Telefon (50 V, 10 mA) schaltet einen Optokoppler, der wiederum einen Transistor schaltet. Der Transistor bekommt vom stabilisierten Netzeil der Signalsäule +24 V und geht in eine ganz normale Relaisspule (Relais: 24 V @ 1,2 kOhm). Der andere Schaltpin des Relais geht auf 0 V.
Was meinst Du dazu?
 
AW: Telefonhybrid?

Ja, das ist das Problem, was ich angesprochen hab, das es Relais gibt, die nur für Wechselspannung sind.

Das mit dem Optokoppler ist praktisch das Gleiche wie ein SSR, nur die Ströme sind geringer ;) In diesem Fall wohl die beste Lösung.
 
AW: Telefonhybrid?

Genau darum geht's: um die geringen Ströme. Mit 10 mA kommt man halt nicht weit. Ist mit dem Umweg über einen Optkopp zwar ein bißchen umständlich, aber wenn ich ohnehin Spannung (24 V mit max. ca. 30 W) aus dem Netzteil für die SigSäu habe, dann kann ich die ja auch nehmen, um ein Stino-Relais anzuziehen. Der OK dient lediglich der galvanischen Trennung zwischen Telefon und dem Netzteil.
 
AW: Telefonhybrid?

Ich muß das hier nochmal hochziehen.
Mittlerweile habe ich mal ein Schaltbild mit Optokoppler und Transistor gezeichnet. Fragen an die, die sich damit auskennen:
1. Stimmt das so?
2. Welchen Wert muß der Transistor haben?
3. Welchen Wert muß der Optokoppler haben?
4. Ist es richtig, daß der Optokoppler am Ausgang an der "Unterseite" auch an 0 V geht?
5. Woher kommen diese 0 V?

Das Relais hat, wie aus dem Schaltbild hervorgeht, 24 V bei 1,2 kOhm. Der Strom, der am Gleichrichter rauskommt, liegt bei schlappen 10 mA und ca. 50 V.

Die 24 V, die das Relais ziehen und auch die Schaltspannung darstellen, kommen aus einem stabilisierten Netzteil (Datenblatt beim großen C unter 190008).
 
AW: Telefonhybrid?

1. Stimmt das so?

Im Prinzip ja, mit dem richtigen Optokoppler kannst du dri den Transistor sparen.

2. Welchen Wert muß der Transistor haben?

BC327 oder sowas in der Art. Irgendwas billiges.

3. Welchen Wert muß der Optokoppler haben?

Nimm nen CNY17, der ist überall zu bekommen und kann 50mA (100mA wenn es kürzer als 1ms ist). Dann entfällt, wie gesagt, der Transistor.
Das Relais zieht 20mA nach deinen Daten (24V, 1,2kOhm)

4. Ist es richtig, daß der Optokoppler am Ausgang an der "Unterseite" auch an 0 V geht?

Na klar. Du brauchst ja auf jeder "Seite" es OC einen geschlossenen Stromkreis.

5. Woher kommen diese 0 V?

Von deiner 24V versorgung die Masse.
Das Relais hat, wie aus dem Schaltbild hervorgeht, 24 V bei 1,2 kOhm. Der Strom, der am Gleichrichter rauskommt, liegt bei schlappen 10 mA und ca. 50 V.

Eingangsspannung des OC ist maximal 1.65V, 10mA

Wenn du genauer nachslesen willst, kann ich www.alldatasheet.com wärmstens empfehlen.

EDIT:
Schaltung Relaisseitig:

24V -> Pin 5 OC
Relais 1 -> Pin 4 OC
Relais 2 -> Masse 24V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben