ORB+SFB=?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Begrüßung!

Also ohne jemand(en) hier zu nahe zu treten,
dass was da weiter oben verzapft wurde, ist
eventuell Satire, die ich nicht mehr verstehe, oder wieder ein Beweis dafür, dass
es nicht gut ist, wenn Eltern eines Kindes
schon vor der Ehe miteinander verwandt sind.
Ich hoffe inständigst auf mein mangelndes Humorverständnis. Ansonsten sollte man öfter
über Zwangskastrationen nachdenken.
Es ist schon interessant, dass manche Menschen im Namen "Norddeutscher Rundfunk", keine geographische Zuordnung entdecken.

Grüße von einem, der noch weiß was die "Berlin-Zulage" war
smile.gif


BBT
 
Radiostationen nach Himmelsrichtungen zu benennen wäre zwar sinnvoll,
aber warum ist kurz nach der Wende "NO" (Nord-Ost Bündnis durchgefallen?)
weil MV zum NDR untergegliedert wurde. (War ja auch vernünftig.)


Senderbezeichnungen wie "Radio1"/"Antenne Brandenburg"/" aber auch "Jump" erinnern mich
auch eher an Privatradiostationen oder Lokalradios.
Jump hieß vorher auch "MDR-Life".
Ich trenne schlicht die Ö/R von den Privaten.
Wenn einer, von mir aus aus, aus dem Saarland kommt und
Richtung Berlin fährt; dann auf den blauen Radiotafeln die an den
Autobahnrändern stehen "Antenne Brandenburg" liest, würde man davon ausgehen,
das es hier um einen Privaten Radiosender geht, wie "Antenne Niedersachsen".
Also Vorsätzliche Täuschung der Hörer die je nachdem Privaten oder Ö/R Stationen
vorziehen.

Den Eindruck, daß wir hier keine Servicewelle brauchen oder wollen hab ich auch;
weil Berlin nun mal von Privaten Stationen übersättigt ist, und den
Ö/R in Bln/BRB nun mal "in die Tonne" treten kann.
Belegen ja auch die Einschaltquoten.
Auch ich höre überwiegend die Privaten. Daher würde eine Servicewelle es
ohnehin schon schwer haben in Berlin und Umland.
Ich sehe ja ein, daß eine Aufösung von ORB/SFN völlig utopisch ist,
eine "Hauptstadt!?/...dorf?" braucht schon eine eigene Ö/R.
aber so richtig durchsetzen wie die anderen ö/R können sie nach meiner Meinung
nicht so richtig.

Eine andere Lösung könnte auch sein: Ö/R ist nicht mehr "Ländersache" sondern
"Bundessache". In Österreich z.B. läuft Bundesweit "Ö3".
Allerdings ist Ö nicht so groß wie D. (also auch völlig paradox.)

@Sachsenradio2:
Woher entnimmts Du die Kenntnis, das der ORB nach der Fusion eine Servicewelle
anbietet? Eine Servicewelle nach "...3" oder eine a'la Antenne Brandenburg??? (dann Gute Nacht)

wie schon im Brief davor geschrieben: Zweiklassengesellschaft, andere Interessen,
andere Musikgeschmäcker.


Gruß in die Runde
Wolf
 
Also willst du Radiodeutschland von Grund auf reformieren? Nu dann Viel Spaß!!!

Das mit der Servicewelle hab ich aus ORB-Intendant Rosenbauers (?) Mund, gehört auf Radio Eins in deren Medienmagazin.
Ich ahne Schlimmes!!!
 
@ Wolf
Dass Du persönlich die belanglosen privaten hörst war ja bereits nach Deinem ersten Beitrag in diesem Thread zu ahnen.
Wer sagt denn, dass eine öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt unbedingt solche Flachfunkprogramme wie Jump verbreiten muss? Dann haben doch wohl die privaten erst Recht allen Grund sich über unnütze Frequenzbelegung durch ö-r-Sender zu beklagen!
Außerdem, von vorsetzlicher Täuschung der Hörer zu sprechen, weil man eben nicht ORB 1 und ORB2 etc. heißt, ist ja wohl wirklich nur mit dem Hirn eines Privatfunkhörers gedacht. Für die eigene Unwissenheit andere verantwortlich machen und sowieso immer den bequemsten Weg gehen, sich von Dudelwellen berieseln lassen (schließlich will ich ja Autofahren und höchstens Blitzer-Meldungen serviert bekommen!), unendlich einfallslose und dumme Claims nach jedem Song ertragen, einen Moderator, der keine eigene Persönlichkeit hat und gerade mal die Uhrzeit vorlesen darf vielleicht noch toll finden, na das liebe ich!
Der Raum Berlin-Brandenburg ist wirklich extrem schwierig, auch durch die Vielzahl der empfangbaren Stationen; und wieso um Himmels Willen soll es dann noch eine öffentlich-rechtliche Privatwelle geben? Weil es woanders auch so ist? Nach dem Motto, das ist woanders so und schon immer so, also ist es richtig?
 
Nein! Also vor Antenne Brandenburg gab es auf jeden Fall schon Antenne Bayern!
Antenne Brandenburg - so hieß der Radiosender Brandenburg, der aus dem Regionalsender von Radio DDR2 in der Wendezeit hervorgegangen ist und zwischen Staatsrundfunk und ORB gesendet hat. Wie in Sachsen zu der Zeit "Sachsenradio 1 - 3".
Aber die "Antenne-Mania" war zur Zeit dieser Sendergründung noch nicht so sehr ausgebrochen.
Und dass die Sender nicht ORB 1 - 3 heißen, finde ich super! Weil innovativ, originell und profilbildend. Jedenfalls origineller als "WDR 1 bis 5".
Und @ Wolf: Wie gesagt: vielleicht ist eine Service-Popwelle nicht gewollt.
Braucht man denn überhaupt eine?
Und erfüllt nicht übrigens Antenne Brandenburg annähernd diese Funktion? Verkehrsfunk senden die ja! Und Popmusik auch.
Ansonsten kannste auf NRJRTLrs2BBradioBRF schalten! Da bekommst du Pop bis dir die Ohren schmalzen!
 
Hallo Leute,
ich bin nicht besonders stolz darauf, überwiegend die "Privaten" in Berlin hören zu müssen.
Allerdings bin ich der Meinung das man über die ö/r in Bln-Brb die Popwellenstation
trennen sollte.
@Sachsen2:
Ich stehe nicht unbedingt auf Popmusik für 50+ hörer !!!
Da der ORB/SFB dies nich kann oder will, wird man als Berliner genötigt auf Privatsender
umzuschalten, aber meine GEZ-Gebühren darf ich trotzdem abführen, DANKE !!!
Was hast Du gegen die Pop-programme a'la "x.y..3"??
Und Warum braucht man hier keine Servicewelle nach "...2 oder 3" leben denn hier in
unser "Area" denn so viel andere Leute als im übrigen Bundesgebiet?
Und im übrigen Frage ich mich die ganze Zeit warum unteranderem "WDR 2" (übrigens
auch 'ne Servicewelle) im Berliner Kabelnetz eingespeist wird ?
Als wenn unsere Herren Politiker (oder auch Damen) mit unsere Ö/R Programme
auch nicht so ganz zufrieden sind!!!


Was bietet denn der ORB/SFB ???

2 (zwei!!) Popstationen für alle über 50 und gecoverten Sch..ß die kein English können.
2 (zwei!!) Kulturprogramme!
1 Multikultisender!
1 Nachrichtenkanal!
ansonsten noch FRITZ und Radio1 (wird mir zu viel gelabert).

Meiner Meinung nach ist doch die ganze Medienpolitik (MABB-Bereich)so aufgebaut,
das aufgrund der "günstigen Radiolandschaft für die Privaten" in Berlin+Umgebung
sich letzendlich die Freiheit nehmen, die Radiohörer vollzududeln mit nervigen Gewinnspielen,
nerviger Werbung und ständiger Musik in einer Endlosschleife.
Und die Morningshows kann man auch alle abhaken.

104.6 RTL (ständiges gelaber von Arno Müller, dann Werbung, dann News, dann wieder werbung,usw.)
Energie 103,4 und rs2 ähnlich
BB Radio zu viel gecoverten Sch..ß
BRF ist ja eher ein Oldy-Sender mit nerviger Musik in einer Wiederholungsschleife.

Ich persönlich stehe eher in Richtung "Radio Paradiso" oder "Star FM".

Der wirklich gute Radiosender mit wirklich guter Musik war immerhin vom AFN oder BFBS geboten!
Das wirklich Gute (damals) wird es nie wieder geben... Ruhe in Frieden

Gruß in die Runde
 
Jetzt kann jeder seinen Namensvorschlag für die neue ostdeutsche Anstalt,mit ORB und SFB loswerden.Einfach bei "namensuche@orb.de oder namensuche@sfb.de" eintragen.
Viel Spass!!!
 
alos ich finde wolf hat nicht ganz unrecht in einem punkt. es ist wirklich schwer sich den ö-r den ganzen tag anzutun. denn sfb und orb tun sich schwer mit einer klassischen servicewelle a la br3, ndr2 oder hr3. stattdessen hört man ein teilweise unzumutbares musikprogramm. es ist für mich heute noch ein rätsel warum man radio b 2 beim sfb so mirnixdirnix eingestampft hat ohne auch nur einen reformversuch zu unternehmen. mit einem "längeren atem"(und das haben orb und sfb bei anderen programmen komischerweise immer gekonnt) hätte man eine gute service-POP-welle erhalten können. vielleicht gibts ja bald wieder eine!

allerdings finde ich den privatfunk in der hauptstadt als unzumutbar. alle fischen in einem teich, alle haben, mit wenigen ausnahmen, das göleiche musikprogramm und mittlerweile ist eine "moderatorengeneration" herangewachsen bei denem einem nur schlecht werden kann.
gequälter witz, claimgewitter und pseudokiddygequatsche sind die zutaten für den dünnen privatfunkbrei!!
 
@jojo,da stimme ich Dir zu,die Dudelfunkmoderatoren in B/Brandenburg kann man auch durch Roboter ersetzen,Mister Computer hat dann vieleicht sogar mehr Sprüche wie die Breiklopfer von BB/RS2/91,4/...usw.Plattfunk drauf.
Vieleicht hat die neue ostdeutsche ÖRa es drauf und macht eine ServicePopwelle a la SWR 3 oder WDR 2,der Rosenbauer kann doch sowas!Man kann doch auch in B/Brandenburg eine Schiene fahren wie in Baden-Würtemberg,mit SWR 1 und SWR 3 werden fast 80% der Bevölkerung erreicht.Alle haben das Programm schon mal gehört,das hat Badener und Schwaben zu einer Radiokultur gebracht.Warum soll das nicht auch im wilden Osten funktionieren?Herr Rosenbauer hatte ja ähnliche Problemen in Nordrhein-Westphalen mit den unterschiedlichen "Stämmen"und dem WDR gemeistert.
Also viel Stoff für Zoff!!!!!!!
Bis die Tage!
 
@UTZE
Radio Eins ist ein Kooperationsprogramm von ORB und SFB, Slogan "Nur für Erwachsene".
Erträgliches Tagesprogramm, Musik noch von einer Musikredaktion ausgesucht, normale Moderation ohne nervige Claims. Abends Spezialmusiksendungen. Mein FAVORIT!

Mehr auf:
http://www.radioeins.de/

Gruss,
Olli
 
@olli ich weiß das ja, nur einige andere in diesem Thread schreiben hier einfach nur Müll. Der Sender ist auch mein Favorit. Ich wollte einfach nur provozieren
biggrin.gif
wink.gif
 
ich war auch mal "radio eins begeistert", bis rupp und mallorca joe(beide ex-energy) kamen. beide unterfliegen die intelligenzhöhe und sind definitiv NICHT LUSTIG,nicht orginell, garnix- nach meinem geschmack!!
 
Im ZDF-Videotext habe ich eine TED-Umfrage gesehen: Eine riesige Mehrheit will, dass Brandenburg und Berlin fusioniert Preußen heißen soll. Aber an der Umfrage dürfen ja alle Deutsche teilnehmen...
 
Im ARD-Videotext ist zu lesen, dass die neue Anstalt wahrscheinlich RIO heissen wird (Rundfunk in Ostdeutschland).
 
Dann wäre ja auch "RIP" - Rundfunk in Preußen möglich.
wink.gif


Jetzt kommt also RIO, obwohl "Ostdeutschland" doch gar nicht im Sendernamen vorkommen sollte (siehe Anfang des Threads). Und das macht Sinn, weil sowohl Berlin als aus Brandenburg im Osten der Repubklik liegen. Immerhin ist diese Lösung phanatsievoller als "ODR - Ostdeutscher Rundfunk" oder so was.
 
Bin zwar geographisch gesehen weit von der Region weg - aber der neue Name RIO ist doch wohl etwas mehr als blöd.
Es heißt ja auch nicht RIW (Rundfunk in Westdeutschland) oder RIN (Rundfunk in Norddeutschland) - sondern WDR und NDR. Die Region ist also immer vorangestellt und dann sollte es echt ODR (Ostdeutscher Rundfunk) heißen.

Wann soll die Fusion denn vollzogen werden???
 
Nächstes Jahr. Mit "Schwindel erregender Schnelligkeit", wie ein Gewerkschaftspamphlet beklagt.
 
Das Problem ist , dass ORB / SFB fast nur Programme machen, die für "Minderheiten" sind...
88,8: für Leute ab 50, sehr wortlastig
Antenne Brandenburg: schon besser aber zu brandenburglastig
Radio 1: für Anspruchsvolle, Musikfreaks
(sehr wenig "Ohrwürmer")
Multikulti : wie der Name schon sagt
Radio Kultur: ebenso

es feht ein tagesbegleitendes Programm mit Infos (mehr als bei den Privaten) und einer Musikrichtung zwischen Radio1 und Antenne Brandenburg, muss ja nicht Servicewelle heißen, aber die Leute wollen schon n paar Hits und Ohrwürmer hören und nicht nur "anspruchsvolle" Musik. Versteht mich bitte nicht falsch, Radio 1 ist sicher ein anspruchsvolles Programm, wird aber mit seiner Musikrichtung und den manchmal sehr langen Interviews und Wortbeiträgen nie DAS Programm werden können !
Und nicht zuletzt bin ich nach wie vor der Meinung , dass die ÖR schon in Konkurrenz mit den Privaten treten müssen, ohne sie zu kopieren... und das geht nur mit nem gewissen "Ohrwurm-Anteil"...
 
Ich kenne 88,8 nicht wirklich. Aber allein die Tatsache, dass es hauptsächlich über 50 jährige anspricht und wortlastig ist, ist noch kein Indiz dafür, dass es sich um ein Minderheitenprogramm handelt. In etwa zehn Jahren wird jeder zweite Deutsche über 50 Jahre alt sein. Aber eine Vielzahl der Radiosender tut grad so, als seien die 20-40jährigen die große Mehrheit.
 
@owlippe

was für eine kleinkarierte ansicht und dann dieser satz "es sollte doch immer...". bist du beamter oder was? ich finde rio nicht schlecht, dass täte diesem spießerland mal gut, wenn auch eine ör anstalt etwas lockerer, zumindest namentlich, daherkommt.
klingt doch gut, wenn zum beispiel RIO dann den "karneval der kulturen überträgt"!
ich glaube in berlin-brandenburg käme der name auch ziemlich gut an!
 
@radiowatcher
Der RADIOFREUND hat Recht, denn 88 8 ist absolut kein Minderheitenprogramm.

Antenne Brandenburg mag brandenburglastig sein, was aber auch durchaus in der Natur der Sache liegt, außerdem sagt es schon der Name!!!! Wer hören kann,...

Radio Eins hat sehr wohl Ohrwürmer. Man darf eben nicht nur watchen, sondern muss auch auch hören!

Ich verstehe nicht, was ihr hier immer mit eurem „tagesbegleitenden Programm“ oder „Servicewelle“ wollt. Für mich ist das typisch deutsches Schubladendenken. Radio Eins ist ein Sender den ich den ganzen (den ganzen!!) Tag durch hören kann, also tagesbegleitend.
Hach Gott nein, man soll ja lieber dünne Soße a la privat, aber mit etwas mehr Infos, bieten, aber nicht zu dick soll es sein. Mann, ist das schlecht!!! Gerade solche Äußerungen klingen in meinen Ohren immer kleinkariert, verbiestert und sich an irgendwas festklammernd, nix neues wagend, unkreatives...Aber es mag ja sein, dass viele Hörer das wünschen, doch diese tendieren dann doch eher wohl zu Privatfunk.
Statt dessen sollte man doch froh sein, Angebote wie Radio Eins und Fritz zu bekommen. Wem das nicht passt, der kann doch noch aus unzähligen (leider oft sehr ähnlichen) Programmen wählen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben