Ordentliches Englisch, bitte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ordentliches Englisch, bitte!

@Uli

Dein Wunsch nach Verbesserung in Ehren, aber Deine Art dies zu tun finde ich sehr merkwürdig und kommt bei mir sehr statisch und unverrückbar rüber.

Auch Deine Äußerung ja so viel gelernt zu haben und dankbar zu sein (das äußerst Du je nach Thema ja nun Häufiger hier wenn auch mit anderen Wortlauten).

Dein Wunsch nach Verbesserung (ich nenne es Perfektion) macht dich meiner Meinung nach zur Sendemaschine aber nicht besser.

Radiomoderator, so wie ich es verstehe ist locker, flockig und hat was zu erzählen, polarisiert hat “ eigenes Format“ und wird immer wieder erkannt und ist eines nicht… statisch und perfekt.

Das einzige was dieser hin und wieder wird ist …. Abgebrühter…. was allerdings nicht unbedingt gut ist.

Deine Art Perfektion scheint mir wohl nicht zu liegen wenn ich mir Deine Beiträge und Moderationen anhöre. (Du hattest mal Airchecks hochgeladen)

[Ich werde wohl mich daran üben müssen]

Du würdest zu den namenlosen FM Moderatoren passen welche sich ja nur durch Morgenschiene und Nachhausewegmoderation definieren…. mit wenigen Ausnahmen.

Diese benötigen diese Perfektion um sich ja auch um dem diktierten Programmschema zu entsprechen.

Lebendig ist meiner Meinung nach aber anders und da sind auch mal Fehler wie schlechte/falsche Aussprache.

Wenngleich Du dich korrigiert hast mit dem was Du mit der Überschrift meintest, so vermute ich fast das Du beides meintest, also so wie ich es verstanden habe als auch so wie du es korrigiertest, denn die Überschrift heißt "Ordentliches Englisch, bitte!"

Und das grenzt für mich an Pedanterie und Perfektionismus den Du scheinbar mit einigen Mitteln auf andere projizieren möchtest.

Natürlich ist dies nur meine private Empfindung und hat sowieso keine Allgemeingültigkeit und keineswegs möchte ich meine Art der Betrachtung als die einzig wahre sehen.

Dich zu beleidigen steht auch nicht in meiner Absicht.

Ich finde nach wie vor eine locker flockige mit guter Moderation gefahrene Sendung kann mit schlechtem English angesagten Titeln nicht unbedingt abgewertet werden.

Natürlich sieht es der neudeutsche Formatfunkmoderator der in Abhängigkeit seines Chefs der von Werbeeinnahmen lebt (kommerziell arbeitet), dank der seltsamen Berater anders, deswegen siecht es ja auch vor sich hin.

Ich finde das Internetradio eben eine menschliche Note haben/behalten soll…. weswegen ich mich auch so ins Zeug lege ;).
 
AW: Ordentliches Englisch, bitte!

Manchmal frage ich mich, wer diese "Moderatoren" (Modis, DJs, wasauchimmer) auf die Streams und Hörer loslässt, die von englisch so gut wie keine Ahnung haben.
Oder aber, genauso schlimm, von Titeln und Interpreten null Plan haben?

Vielleicht ändert sich was, vielleicht auch nicht. Wer weiß?

Gruß, Uli

Hi Uli,
ueber die Tatsache, das manche oder vielleicht sogar die Mehrahl der Moderationen im Webradio technisch verbesserungswuerdig sind, besteht mitunter kein Zweifel. Aber es macht doch mehr Sinn ein Thema anzufangen mit:

"Mir ist in letzter Zeit schon oefters aufgefallen, dass die englische Ausprache bei manchen Moderatoren nicht immer ganz Korrekt ist und manchmal sogar etwas lustig klingt. Aber wie waehre es mal bei www.leo.org zu schauen. dort kann man sich das Wort vorlesen lassen. Und im Zweifelsfall laesst du es einfach weg .... " :)

Das ist doch vielleicht besser als ueber alle Moderatoren herzufallen und sie im Vergleich zu anderen schlechter aussehen zu lassen. Nur mit konstruktiver Kritik erreichst du was in der Scene. Aber nicht unbedingt mit kultiviertem "Draufhaun" auf alles was falsch gemacht wird....

Jetzt nurmalso als Idee... :)

Cheers,
Oli
 
AW: Ordentliches Englisch, bitte!

Auch du wirst sehen, das keiner hier dem anderen gefällig sein muss. Deswegen sind die Kritiken hier besser als der andere Schrott im Netz, wo zwar Webradioforum draufsteht, aber wo sich jeder lieb hat....Kommt nix dabei raus...

Studio_Rebstock hat recht...kaum einer kann richtig Englisch und kaum einer macht sich die Mühe, das richtig! zu lernen. Selbst bei den hochbezahlten Moderatoren des Öffentlich-Rechtlichen findet man solche Aussprachefehler. Es ist zum....:(
 
AW: Ordentliches Englisch, bitte!

Auch du wirst sehen, das keiner hier dem anderen gefällig sein muss. Deswegen sind die Kritiken hier besser als der andere Schrott im Netz, wo zwar Webradioforum draufsteht, aber wo sich jeder lieb hat....Kommt nix dabei raus...

Studio_Rebstock hat recht...kaum einer kann richtig Englisch und kaum einer macht sich die Mühe, das richtig! zu lernen. Selbst bei den hochbezahlten Moderatoren des Öffentlich-Rechtlichen findet man solche Aussprachefehler. Es ist zum....:(

Nun ja so Leute wie Dich hat es ja überall ..werden auch Trolle genannt und Wetterfähnchen ..bei uns Abnicker und immer auf darauf achtend konform mit dem zu sein der vorne steht und aus dessem Windschatten feuert und bei Bedarf dem obersten in den Rücken fällt wenn dieser im ansehen strauchelt... es ist zum Kotzen... ich hab Dich auch nicht lieb :p
 
AW: Ordentliches Englisch, bitte!

Rebstocks Post mag zwar etwas "offensiv" verfasst sein, trifft aber irgendwie einen Punkt, der auch mich stört. Ich bin der Meinung, dass jemand, der bei einem Webradio arbeitet, welches zu 90% englischsprachige Musik sendet, in der Lage sein sollte, die Sprache ordentlich rüberzubringen um Interpret und Titel unfallfrei aussprechen zu können.
Ich denke Uli gehts nicht um gelegentliche Zungenbrecher oder verbale Karambolagen, die jedem mal passieren, sondern um die einfachsten Ausspracheformen der englischen Sprache....die in der heutigen Zeit die meisten eigentlich beherrschen sollten. Zumindest diejenigen, die in die "Öffentlichkeit" gehen, indem sie "Webradio machen".

Es geht hier nicht darum, dass jeder die englische Sprache perfekt beherrscht, aber die korrekte Aussprache sollte trotzdem gewährleistet sein, meiner Meinung nach.
 
AW: Ordentliches Englisch, bitte!

Ich sehe das genauso!

Mir ist da letztens was passiert:
Ich habe einen Beitrag zum neuen Transporter 3 produziert und hab daraufhin das Feedback bekommen....

[...]"was ich auch total super finde ist, dass du die Namen richtig aussprichst"[...]

Da war ich irgendwie etwas überfahren, weil dies meiner Meinung nach bei einem halbwegs ordentlichen Wortbeitrag, selbstverständlich sein sollte!
Allerdings habe ich mich um den weiblichen Part im Film Natalya Rudakova lieber rumgeschummelt :D

Gruß
Sascha
 
AW: Ordentliches Englisch, bitte!

lol es gibt ein ganz einfaches Sprichwort zu diesem Thema

wenn man keine Ahnung hat einfach mal die fresse halten.

Ich kann auch kein perfektes English aber die Interpreten richtig auszusprechen kriege ich auch noch hin denn wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Naja egal muss jeder Betreiber selber wissen wie es sowas handhabt ich kommentiere z.B so gut wie garnet weil es einfach störrt beim Musik hören wenn da immerzu einer am labbern is es gibts Sendungen wo ich das auch mache aber nicht so das es störrend wirkt.

Vorallem finde ich es immer lustig wenn so ein 14 jähriger veruscht halbwegs zivilisiert zu sprechen ohne ey boa ey, is das fett wenn ich sowas schon höre kriege ich Ohrenkrebs also liebe Kidis lasst lieber die Mukke laufen als das ihr was sagt denn es ist eh meist nur Scheiss den keiner versteht.

in diesem Sinne

DJ Core X
 
AW: Ordentliches Englisch, bitte!

lol es gibt ein ganz einfaches Sprichwort zu diesem Thema

wenn man keine Ahnung hat einfach mal die fresse halten.

Ich kann auch kein perfektes English aber die Interpreten richtig auszusprechen kriege ich auch noch hin denn wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Naja egal muss jeder Betreiber selber wissen wie es sowas handhabt ich kommentiere z.B so gut wie garnet weil es einfach störrt beim Musik hören wenn da immerzu einer am labbern is es gibts Sendungen wo ich das auch mache aber nicht so das es störrend wirkt.

Vorallem finde ich es immer lustig wenn so ein 14 jähriger veruscht halbwegs zivilisiert zu sprechen ohne ey boa ey, is das fett wenn ich sowas schon höre kriege ich Ohrenkrebs also liebe Kidis lasst lieber die Mukke laufen als das ihr was sagt denn es ist eh meist nur Scheiss den keiner versteht.

in diesem Sinne

DJ Core X

Mein lieber Scholly, pardon, verehrter DJCOREX,
wenn Du so sprichst wie Du schreibst...
Den Rest kannst Du Dir ja denken :D

2Stain
 
AW: Ordentliches Englisch, bitte!

Nun ja so Leute wie Dich hat es ja überall ..werden auch Trolle genannt und Wetterfähnchen ..bei uns Abnicker und immer auf darauf achtend konform mit dem zu sein der vorne steht und aus dessem Windschatten feuert und bei Bedarf dem obersten in den Rücken fällt wenn dieser im ansehen strauchelt... es ist zum Kotzen... ich hab Dich auch nicht lieb :p

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Ich denke nicht, sonst wärst du nicht auf diese Stufe gesunken.....
 
AW: Ordentliches Englisch, bitte!

wenn man keine Ahnung hat einfach mal die fresse halten.

Vorallem finde ich es immer lustig wenn so ein 14 jähriger veruscht halbwegs zivilisiert zu sprechen ohne ey boa ey, is das fett wenn ich sowas schon höre kriege ich Ohrenkrebs also liebe Kidis lasst lieber die Mukke laufen als das ihr was sagt denn es ist eh meist nur Scheiss den keiner versteht.

Und das von einem Kiddie, das nicht einen Satz schreiben kann, den man lesen kann.
Hast du eigentlich den Schuss nicht gehört oder glaubst du wirklich, du bist anders, als die Kiddies, die sich nicht verständigen können?
Das was du hier ablieferst ist ne sauerei und absolut respektlos gegenüber den anderen Forenteilnehmern. Du solltest dich dafür schämen.

Irgendwie hab ich langsam den Eindruck, legasthenie ist keine Krankheit mehr sondern nötig um in der Gesellschaft akzeptiert zu werden.
 
AW: Ordentliches Englisch, bitte!

Irgendwie hab ich langsam den Eindruck, legasthenie ist keine Krankheit mehr sondern nötig um in der Gesellschaft akzeptiert zu werden.
Hier möchte ich widersprechen: Was DJCOREX hier abliefert, hat weder etwas mit Legasthenie noch mit Schreib-/Leseschwäche zu tun, sondern mit grober Faulheit und Missachtung.

Diese Schreibe ist eine Beleidigung eines jeden Legasthenikers und, ich wiederhole mich, eine grobe Missachtung.

Ich tu's nicht oft und auch nicht gern, aber an dieser Stelle spreche ich mich öffentlich und mit Nachdruck für eine Verwarnung von DJCOREX aus.

Dennoch wäre es schön, wenn wir wieder zum eigentlichen Thema zurück fänden.

Gruß, Uli
 
AW: Ordentliches Englisch, bitte!

Ordentliches Englisch - oder zumindest vernünftige Aussprache der Interpreten und Titel - das habe ich mir als ehemaliger Betreiber auch das ein oder andere Mal gewünscht. Meist hatten (vor einigen Jahren) die Moderatoren Schwächen bei einzelnen Namen, wenn sie generell kein oder nur wenig Englisch sprachen. Ich will das missen der Englischkenntnisse auch niemandem zum Vorwurf machen - ich spreche kein Französisch und wenn ich es (im Hotel) mal versuchen musste, Namen korrekt auszusprechen, habe ich meistens ein Lächeln und prompte Korrektur der Gäste erhalten, meist auf einer mehr oder weniger freundlichen bzw. charmanten Art. Also - generell fehlende Sprachkenntnisse sind noch kein Grund, ein schlechter Moderator zu sein, wenn man denn lernwillig ist und Kritik / Verbesserungen annimmt. Meine Moderatoren taten dies damals und man konnte über die Tage, Monate, was den Moderationsstil im Allgemeinen angeht auch Jahren, deutliche Verbesserung feststellen.

Wenn ich jedoch höre, dass manch Internetradio in Gänze nicht in der Lage ist, Englisch zu verstehen und zu sprechen, zumindest Namen und Titel, graust es mich doch. Es sollte doch zumindest jemand da sein, der "Nachhilfe" gibt und die Leute nicht mit Brechlauten, wie von Ul-Rick :wow: angesprochen, auf die Welle lässt.

Gut, generell besteht manch Web-Chat-Radio ausschließlich aus Beleidigungen für jemanden, der es mühsam und teuer gelernt bzw. geübt hat.. Wie soll man da "Maria Kärrie" ausmerzen, wenn es an "das war ... jetzt kommt .. und im chat ihr seiT so geil!! " scheitert.

Vergebene Liebesmüh. Das manche Sender ihren Leuten kein Englisch einbläut hat den selben Grund, warum manche Sender keine Moderatoren sondern, sorry, Nieten online lässt.
 
AW: Ordentliches Englisch, bitte!

[heute mal wieder richtig OT]

@ Forenkater: einbläuen oder einbleuen?

picture.php
Rechtschreibreform; durch einige Sachen lasse ich mich tatsächlich verunsichern.

;) Gruß, Uli

[/richtig OT]
 
AW: Ordentliches Englisch, bitte!

Tja, hier regt man sich drüber auf... bei einem der größten privaten Rundfunksender in Berlin hat man draus einen Kult gemacht und sucht seither die "Agathe Bauer" - Songs ("I got the power" von SNAP)

That's the difference - die einen ziehen sich dran hoch, die anderen machen Reibach draus ;)


Gruß,
Croydon
(trotz des Nicks kein Engländer, aber durchaus auch dieser Sprache mächtig)
 
AW: Ordentliches Englisch, bitte!

Sowas gibts nicht nur in Berlin...quasi jeder Radiosender formt für sich eine "Sprache", die unverwechselbar ist. Kronehit redet jeden Hörer prinzipiell mit du an und bedient sich der Sprache der "Strasse"...Die reden exakt so, wie es die heutige Jugend auch tut...

Zielgruppen sind nun mal wichtig...oder?
 
AW: Ordentliches Englisch, bitte!

Dimmerweise hat dieser Radiosender die Idee nicht selbst gehabt sondern von Antenne Salzburg übernommen. Die haben den "Agathe Bauer" - Song einige Monate länger im Programm,
 
AW: Ordentliches Englisch, bitte!

radiovictoria01 hat sich in einer der letzten Internetradio-Vorstellungen dieses Phänomens mal näher angenommen:

Moderation: (...)
Beherrscht Englisch nicht korrekt.... (streit ab.... bei Straight Up...) :rolleyes:
Oder "Berlin" (deutsch ausgesprochen) mit "Tähk my brett (!!!) away")
(...)
(Winds of change, angesagt als "wind of chain"). Ach ja, war für mich neu :D

OH JEMINE....... Von Musik KEINE AHNUNG.
Von Aussprache auch nicht....
Bei DEM Englisch stülpt es mir den Magen um, sorry Mädels...
Genau SO ETWAS habe ich gemeint, ja. Danke für die Mühe.

Gruß, Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben