ORF Radio außerhalb Österreichs


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfynyl

Benutzer
Hallo!

Ich hätte gerne gewußt, wer von Euch regelmäßig die österreichischen Radiosender (Ö1, Ö2, Ö3, FM4, ...) außerhalb Österreichs über Satellit (DVB-S) hört und was ihr davon haltet. Ich kann mir vorstellen, daß FM4 beliebt ist, da es doch ein europaweit ein einzigartiges Programm bietet.
 

br-radio

Benutzer
AW: ORF Radio außerhalb Österreichs

Also, wenn ich ausserhalb Österreichs bin, und die Sender hören will, tu ich das via Webstream (oder App auf mein I-Phone).
Meistens FM4, Ö3 aber auch Radio Wien.
 

freiwild

Benutzer
AW: ORF Radio außerhalb Österreichs

Neben FM4 (natürlich) hör ich auch ganz gern bei Ö1 rein. Dass die ORF-Regionalradios oder Ö3 in größerem Umfang außerhalb Österreichs gehört werden, kann ich mir aber nicht vorstellen.
 

Ammerlaender

Benutzer
AW: ORF Radio außerhalb Österreichs

Ab und zu gönne ich mir bei Radio Salzburg sonntags "Pirnis Plattenkiste" und, wenn es denn gerade läuft, "Fotzhobel". Das war es auch schon, wobei ich gestehen muss, vor einigen Jahren am Sonntagnachmittag öfter durch die Ö2-Programme gezappt zu haben. - Und ganz, ganz früher gab es einmal eine Sendung am Sonntagabend die hieß, glaube ich, "Österreichrallye", jedenfalls spielten da die Bundesländer gegeneinander. War ganz gut gemacht, aber ich weiß nicht mehr, auf welchem Programm das lief.
 

Radioman2000

Benutzer
AW: ORF Radio außerhalb Österreichs

Also ich habe schon in Österreich genug davon. Wieso sollte ich also noch außerhalb des Landes überbezahlte Beamte im Radio hören wollen?!
 

gemma

Benutzer
AW: ORF Radio außerhalb Österreichs

Weil Ammerlaender Radio Salzburg angesprochen hat:

Das ORF-Regionalradio dieses Bundeslandes wird im gesamten Südosten Bayerns, wo der Sender Gaisberg empfangbar ist, doch relativ häufig gehört. Radio Salzburg ist für diese Zielgruppe eine brauchbare Alternative zu Bayern 1, wo ja seit einigen Jahren nur noch abgedroschene Standardoldies auf- und abgespielt werden. Neben des breiteren Musikangebots werden auch so manche Spezialsendungen von Radio Salzburg gerne gehört.

Radio Salzburg ist sicher das am meisten außerhalb Österreichs gehörte ORF-Regionalradio. Bei Radio Oberösterreich z.B. kann ich mir das weniger vorstellen, da sich das dortige Oldie-Gedudle ziemlich mit dem von Bayern 1 deckt.
 

grün

Benutzer
AW: ORF Radio außerhalb Österreichs

Ö2 Radio Wien. Für mich persönlich ein besser gemachtes Oldie-based-AC-Programm als die meisten Oldiesender in Deutschland.
 

Badenixe

Benutzer
AW: ORF Radio außerhalb Österreichs

Weil Ammerlaender Radio Salzburg angesprochen hat:

Radio Salzburg ist sicher das am meisten außerhalb Österreichs gehörte ORF-Regionalradio. Bei Radio Oberösterreich z.B. kann ich mir das weniger vorstellen, da sich das dortige Oldie-Gedudle ziemlich mit dem von Bayern 1 deckt.

Ich war am 26. 10. 2009 beim Tag der offenen Tür bei Radio Salzburg und
da hat mir der Moderator Reinhard Pirnbacher auf meine Anfrage erzählt,
daß etwa 50% (!) der gesamten Zuschriften ( Mails und Post) zur Sendung "Plattenkiste" aus Deutschland kommen !
 

exhörer

Benutzer
AW: ORF Radio außerhalb Österreichs

Ich war am 26. 10. 2009 beim Tag der offenen Tür bei Radio Salzburg und
da hat mir der Moderator Reinhard Pirnbacher auf meine Anfrage erzählt,
daß etwa 50% (!) der gesamten Zuschriften ( Mails und Post) zur Sendung "Plattenkiste" aus Deutschland kommen !

Oh weh, oh weh... Wenn das die "richtigen" Stellen erfahren, müssen auch die Salzburger Radiowellen so wie die Fernsehsignale an der Landesgrenze Halt machen.
 

aaqui

Benutzer
AW: ORF Radio außerhalb Österreichs

Ich hör gerne Ö2 Radio Wien, aber auch Ö3 hör ich gerne.
Einen oldies sender wie Ö2 Radio Wien habben wir nicht in der Niederlände, ja okay Radio 10 Gold, aber die spielt zuviel Abba, und hat zuviel commercials ;)
 

Ammerlaender

Benutzer
AW: ORF Radio außerhalb Österreichs

@ radiomann 2000:
Er schreibt doch "Hilversum", also NL. - Ich denke, da ist alles besser?
__________

Einstmals wurden ja ganze deutsche Landstriche sonntags auf UKW zur Österreich-Zone, nicht der Süden bzw. Südosten(!), denn da wurden die Leute ja mit der unverwechselbaren Stimme einer Brigitte Xander geweckt.
 

Buschberg

Benutzer
AW: ORF Radio außerhalb Österreichs

Ich höre gerne Regionalsendungen vom ORF über Sat., leider senden die Privatradio nicht über den Sat.
 
Ö3, Radio Wien

Auch ich höre hier in Deutschland via Webradio gelegentlich Ö3 und Radio Wien. Im Urlaub am Plattensee höre ich terrestrisch zu rund 90 % Ö3 oder Antenne Steiermark. Die restlichen 10 % entfallen auf Radio Steiermark und einheimische Sender wie Slager Radio oder Danubius.

Am hörenswertesten finde ich die Sendungen "Solid Gold" (sonntags 19-22h, Ö3) und Saturday Night Fever (samstags 19-24h, Ö3).
 

grün

Benutzer
AW: ORF Radio außerhalb Österreichs

Am hörenswertesten finde ich die Sendungen "Solid Gold" (sonntags 19-22h, Ö3) und Saturday Night Fever (samstags 19-24h, Ö3).

Das Saturday Night Fever gibt es aber (leider) schon lange nicht mehr. Das heißt jetzt "Let's Rock" und läuft von 20 - 24 Uhr, wenn die Österreichische Fußballbundesliga spielt und sonst von 19 - 24 Uhr.
 
AW: Ö3 am Plattensee

Nein, ich empfange Ö3 über den Sender Graz/Schöckl (UKW 89,2). Mein Urlaubsort befindet sich in der Nähe von Keszthely.

Gruß Bremen 1 in Hessen
 
AW: ORF Radio außerhalb Österreichs

Das Saturday Night Fever gibt es aber (leider) schon lange nicht mehr. Das heißt jetzt "Let's Rock" und läuft von 20 - 24 Uhr, wenn die Österreichische Fußballbundesliga spielt und sonst von 19 - 24 Uhr.

Das war mir noch gar nicht bekannt. Ich sollte öfter Urlaub machen. :D

In Deutschland komme ich nicht dazu, am Samstagabend Ö3 zu hören. Es gibt (nicht zuletzt dank Webradio) einfach zu viele Alternativen: SR 3 Oldieabend, hr1-LOUNGE mit Tobias Geißner, SWR3 DanceNight, MDR 1 RADIO THÜRINGEN Oldieparty... Viel zu viel für eine Person. ;)
 

wupper

Benutzer
AW: ORF Radio außerhalb Österreichs

Hallo,

da ich nächsten Monat nach Wien fahre, höre ich mittlerweile zwischendurch Ö3 über Webradio, oder das I-Phone. Bei Verwandten von mir die in der Schweiz wohnen, c.a 20 km von Zürich entfernt ist der ORF im Kabel eingespeist, weiß das die ganz gerne zwischendurch Ö3 hören, außerdem ist der ORF in Südtirol über normale Ortssender zu empfangen, die leider nicht auf der Homepage des ORF stehen, so wie über DAB zu empfangen, außerdem kann man den ORF in Teilen Kroatiens und Ungarns hören, eine Arbeitskollegin von mir kommt aus Slowenien und wohnt 30 km von der Österreichischen Grenze, die hört wenn sie zu Hause ist ganz gerne den ORF.
 

grün

Benutzer
AW: ORF Radio außerhalb Österreichs

Und seien wir ehrlich: Ab und an gebe ich mir mittlerweile auch mal tagsüber Ö3. So schlecht, wie manche hier schreiben, ist Ö3 wirklich nicht. Da gibt es Schlimmeres.
 
AW: ORF Radio außerhalb Österreichs

Und seien wir ehrlich: Ab und an gebe ich mir mittlerweile auch mal tagsüber Ö3. So schlecht, wie manche hier schreiben, ist Ö3 wirklich nicht. Da gibt es Schlimmeres.

Ja da muss ich dir recht geben, es gibt viel schlimmeres, finde Ö3 macht das ganz gut, aber auch die Privaten sind echt ein Hammer (nicht alle) aber die meisten ;)
 

Fredo

Gesperrter Benutzer
AW: ORF Radio außerhalb Österreichs

Und seien wir ehrlich: Ab und an gebe ich mir mittlerweile auch mal tagsüber Ö3. So schlecht, wie manche hier schreiben, ist Ö3 wirklich nicht. Da gibt es Schlimmeres.

Nein, ganz und gar nicht! Das Rahmenprogramm finde ich sogar absolut einzigartig. Musiktechnisch kommen mir aber viel zu viele Wiederholungen. Das macht mich oft sehr schnell sehr aggressiv und deswegen bleibt bei mir Ö3 und die anderen allesamt ja sowieso weitestgehend ausgeschaltet.
 

grün

Benutzer
AW: ORF Radio außerhalb Österreichs

Das stimmt schon. Ist halt musikalisch gesehen Dudelfunk, da muss ich Dir Recht geben. Aber ab und an mal Nachtflug, auch wenn der früher mal besser gewesen sein soll (kann ich nicht beurteilen, so lange habe ich ja auch noch kein SAT), ist schon ein bisschen was anderes als das, was sonst so läuft.
 

br-radio

Benutzer
AW: ORF Radio außerhalb Österreichs

Ich höre auch ORF ausserhalb Österreichs. Immerhin ist es so, dass der ORF in halb Süddeutschland empfangbar ist. Dadurch erhöht sich auch die Möglichkeit, außerhalb Österreichs die ORF-Radiosender zu hören. Immerhin gehört Deutschlands drittgrößte Stadt München zum ORF-Sendegebiet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben