ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

Hallo gemma !

Du hast durchaus Recht mit der ORF-Mehrfachversorgung.
Was Radio Burgenland vom Kahlenberg betrifft sind das geschichtliche Gründe: Die Studios von Radio Wien, Nö und Burgenland waren alle ehemals in Wien in der Argentinierstrasse beheimatet. Somit wurde die 94,7 MHz vom Kahlenberg als Ballsignal nach Mattersburg zum Heuberg (96,2 MHz) eingesetzt.
Nebenbei hörten und hören viele Wiener auch dieses Programm. Somit sollte Radio Burgenland schon aus etablierten Gründen vom Kahlenberg bestehen bleiben.
Es gibt ja noch andere Möglichkeiten weitere Frequenzen für Privatradios (etwa 91,3 / 99,0 / 107,0 /107,8 MHz) siehe etwa adxb.oe oder Deutsche Telekom Frequenzstudie von der RTR zu erschließen bzw. koordinieren.

LG Franz aus Wien
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

@gemma

Die Radio Niederoesterreich Frequenz in Linz habe ich auch immer wieder kritisiert, noch wenn man bedenkt, dass in Linz gerade eine Frequenz relativ leistungsschwache ausgeschrieben wird, und der ORF mit 10KW Ueberversorgung betreibt!

Eine zentrale Politik des ORF ist die Ueberbelegung und Doppelversorgung von Frequenzen, um so private Konkurenz zu minimieren. Dies war schon immer so und zieht sich durch die ganze Geschichte des Rundfunkes in Oesterreich!

@Frequenz Franz

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass die 94,7 vom ORF fuer Radio Buergenland aufgegeben werden sollte. Hier geht es um ein Regionalradio des ORF, welches auf ein Bundesland abziehlt, ganz egal welche Historie dahinter steckt. In diesem Zusammenhang koennte ja der ORF ja auch auf die Idee kommen, mit einer 100KW Frequenz (sollte noch eine frei sein) aus Wien Radio Steiermark auszustahlen, - mit einem aehnlichen Argument.... Zwar sendete Radio Steiermark nie aus der Argentinierstrasse, zutrauen koennte man dem ORF in seinem Ueberversorgungswahn diese Aktion jedoch schon.....

@ Rechnitz- Hischenstein

Klar ist Suedburgendland vom Schoeckel gut versorgt, allerdings herrscht hier noch die meiste Fairness im Zusammenhang mit Frequenzverteilung Privatradios. Sogar die Antenne Steiermark hat irgendwo bei 106 dort einen Sender laufen.....

nochmal @ Frequenz Franz:

Dumme bzw. naive Frage jetzt, aber was haellt die RTR in Oesterreich eigentlich davon ab, die von Ihnen genannten Frequenzen in Wien auszuschreiben? (etwa 91,3 / 99,0 / 107,0 /107,8 MHz)

Oder wollte man bewusst, dass sich auf die 98,3 unzaehliche Anbieter bewerben. - und dann wommoeglich noch klagen oder Einspruch erheben, wenn sie nicht zum Zug kommen und den Sendestart von Sunhine behindern und verzoegern?
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

Die Linzer QRG für Radio NÖ liegt einfach am Frequenzkonzept des ORF. Wenn in einem Bundesland ein, wenn auch kleeeeeiner, Teil von einem Sender eines anderen Bundeslandes versorgt wurde, gab es eben nicht eine Füllfrequenzen in der Nähe. Stattdessen wurde eine Frequenz am Großsender noch koordiniert und da das zuständige Regionalradio aufgeschaltet. Das ist vermutlich billiger gewesen und war in Zeiten freier Frequenzen kein Problem. Es sind übrigens auch an jedem fraglichen Standort zwei QRGs für die regional richtige Ausstrahlung vorhanden. Also am Lichtenberg neben der 90,1 noch die 107,3. Am Hirschenstein die 100,1 und die 106,1 - beide werden ja auch entsprechend genutzt. Die 106,2 in Salzburg war eigentlich für OÖ geplant und hätte damit wohl eigentlich zur Life-Kette gehört. Usw.
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

Haha, sehr schön! :wow:
Hoffentlich wird in anderen Bundesländern auch so weiter entschieden, weil der ORF glaubt wirklich, daß er heute das Monopol noch hat. :wall:

Fakt ist aber, dass der ORF in Österreich das absolute Monopol HAT UND AUCH NOCH LANGE HABEN WIRD. Die Privatsender haben doch nicht wirklich eine Chance. Allein Ö3: Hat Marktanteile von bis zu 55%, durchschnittlich wird Ö3 von 3,8 Millionen Menschen täglich gehört.
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

nochmal @ Frequenz Franz:

Dumme bzw. naive Frage jetzt, aber was haellt die RTR in Oesterreich eigentlich davon ab, die von Ihnen genannten Frequenzen in Wien auszuschreiben? (etwa 91,3 / 99,0 / 107,0 /107,8 MHz)

Oder wollte man bewusst, dass sich auf die 98,3 unzaehliche Anbieter bewerben. - und dann wommoeglich noch klagen oder Einspruch erheben, wenn sie nicht zum Zug kommen und den Sendestart von Sunhine behindern und verzoegern?

Hallo Radiofan1 !

Da mußt du schon die RTR selber fragen. Man hat es eben nicht sehr gerne das ein Auswertiger eine mögliche Frequenzplanung angibt und das noch immer geläufige Argument,
das es keine weiteren Frequenzen für Wien mehr gibt (geben darf) widerlegen könnte. Do kente jo a jeda kuma.

LG Franz aus Wien
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

@do kente jo a jeda kuma

Frequenz-Franz, das gibts in Deutschland auch. Die 3 meist-gesprochenen Aussagen im Oeffentlichen Dienst oder OeD nahen Institutionen sind:

1) Das haben wir schon immer so gemacht
2) Das haben wir noch nie so gemacht
3) Das kann ja jeder sagen

Scheint so, als ob diese Mentalitaet auch bei der RTR beheimatet sei. Dies scheint auch einen Teil des Selbstzweckes zu erfuellen, den Privatanbietern bzw. Antragstellern bei der Bewerbung um eine Frequenz die Sache so schwierig wie moeglich zu machen in dem man:

a) moeglichst wenige bzw. leistungsschwache Funzeln ausschreibt
b) darauf wartet, dass sich unzaehlige Bewerber darauf melden, und sich nach erfolgter Vergabe auch noch via Einspruchsverfahren und Klagedrohungen den Sendebeginn verzoegern.

Bemerkenswert, ja schon lachhaft, in Linz, wo man eine 0,irgendwas KW-Funzel fuer einen Privatsender ausschreibt, waehrend Radio Niederoesterreich mit 10 KW zuendet.
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

@Radiofan1

Weil du Radio Steiermark genannt hast: Hier verhält es sich z.B. beim Sender Semmering-Sonnwendstein genau umgekehrt. Hier ist es für mich vollkommen unlogisch, warum man hier nie auch ORF-Radio Steiermark abgestrahlt hat bzw. abstrahlt. Dieser Sender-Standort ist ja im gesamten Mürztal (etwa bis in den Bereich Kindberg/Kapfenberg) einwandfrei zu empfangen. Da hätte man sich z.B. die Füllfrequenz Mürzzuschlag-Ganzstein vollkommen sparen können. Außerdem sind die Steiermark-Frequenzen des Senders Bruck/Mur-Mugl im obereren Bereich des Mürztales, je näher man Richtung Semmering kommt, ohnehin nicht mehr ganz toll zu empfangen - der Sonnwendstein hingegen einwandfrei! Hier hielte ich eine ORF-Radio Steiermark-Frequenz vom Sonnwendstein für durchaus vernünftig. - Aber da sieht man eben: Der ORF konnte sichs in der Vergangenheit immer so richten, wie er's gebraucht hat!

Und noch eine Frage:

Weiß jemand, ob vom Sonnwendstein weitere Privatradio-Frequenzen für das südliche NÖ (Bezirke Wr. Neustadt/Neunkirchen) geplant sind??
Bisher strahlt dieser Sender ja nur KroneHitRadio auf 102,9 aus (übrigens im südl. NÖ auch mit einer unnötigen Mehrfachversorgung: 105,8 vom Kahlenberg; 103,4 von Mattersburg-Heuberg und eben 102,9 vom Sonnwendstein).
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

Die 102,9 von Kronehit ist mir in seiner Staerke und Abstrahlungscharakteristik auch schon mehrere Male aufgefallen. Selbst noerdlich von Wien ist sie noch ohne Probleme zu empfangen, tlw. auch besser als die 102,5 der Antenne Wien.

Ich wuerde sogar meinen wollen, dass der ORF die 102,9 in seiner damaligen expansiven Frequenzpolitik sogar fuer ORF Radio Wien beansprucht hatte und einige Monate auch verwendete, kann ich aber auch irren.....

Hinsichtlich des ORF Radios Steiermark kannst Du vermutlich mehr berichten, da Du in der Umgebung lebst.

Mir ist nurmal aufgefallen, dass sowohl Antenne Steiermark als auch ORF Radio Steiermark vom Burgendland her in die Suedsteiermark senden.

Und zwar: Rechnitz Hirschenstein, 100,1 fuer ORF Radio Steiermark
106,1 fuer Antenne Steiermark

Krone Hit und Hit FM haben dort ebenfalls je eine Frequenz in Betrieb.

Im burgenlaendischen Pinkafeld betreibt ORF Radio Steiermark noch eine Funzel auf 88,8.
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

@radiomann2000
ebenso wie hier auch niemand ö3 auf 99.9, 88.2, 100.9, ... braucht.
da sind einfach bei beiden zu große überreichweiten vorhanden.

im ganzen bezirk Mattersburg-Eisenstadt und tw. in Wr Neustadt hört man den Ö3 auf 99.9 und 100.9 ...

Warum ist das überhaupt so?

PrR-G 4. Abschnitt §10 absatz (2) Doppel- und Mehrfachversorgungen sind nach Möglichkeit zu vermeiden.

Für was ist die RTR dann noch da?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben