• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Originalversionen und Neuaufnahmen ("Re-Recordings")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von Länge und Reihenfolge kann ich keinen Unterschied feststellen. Die Album-Version (das untere von den beiden eigestellten Videos) klingt hier im Gegegensatz zur Maxi-Single dumpfer, das ist aber auch alles. Oder?
 
Von Roger Millers "England Swings" gibt es auch zwei Versionen.

Hier die Originale. Entschuldigt bitte die schlechte Qualität, aber zum Nachhören reicht es.;)


Und hier die etwas andere Version.

 
Welche Version hätte ich gespielt?

Natürlich ist das eine total bescheuerte Frage. Aber SRF1 weiß es ja wieder mal besser. SWR1-BW hat ein paar Tage später mit der Originalversion ausgeholfen. So brauchte ich nicht erst die CD raussuchen.

Was macht ihr in Zürich? SRF1 fällt hier nicht zum ersten Mal auf...
 

Anhänge

  • SWR1_vs_SRF1___Soft_Cell.mp3
    504,7 KB · Aufrufe: 9
@count down:
Hab Dein Posting heute erst gelesen. Vergleiche doch mal "Rock around around the clock" in beiden Videos, und achte mal wie bei 1:21 "Rock around the clock tonight" gesungen hört. Auch danach kann man einen Unterschied beider Versionen hören.
 
Nö.

Kann ich nicht. Ich lehne es auch ab, zwei YT-Videos daraufhin zu untersuchen, ob Re-Recordungs im "Ich-hör-das-Gras-wachsen"-Bereich vorliegen. Ich bezweifel sogar mit Nichtwissen, dass bei solchen Mega-Mixen Re-Recordings herzustellen für Produzenten überhaupt lohnenswert wären.

Das gilt auch für das Soft-Cell-Beispiel vom Großohrzwerg. Wie kann man nur bei verschiedenen Processings zweier Sender vermuten, dass da Re-Recording vorlägen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir uns darauf einigen, dass bei "Re-recordings" in jedem Fall serselbe Künstler denselben Titel tatsächlich noch einmal aufs neu eingesungen hat?

Alles andere sollten wir unter "Remix" einordnen.
 
SRF1 hat den 91er Remix gespielt, der es auch in die Singlecharts in UK, D und CH schaffte und dadurch durchaus auch eine Berechtigung hat, gespielt zu werden. Bleibt zu klären, ob SRF1 ausschließlich diese Version in der Rotation hat.

count down schrieb:
Alles andere sollten wir unter "Remix" einordnen.
Zustimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich bin auch mit "Remix" einverstanden.

(Ich hätte übrigens auf 1992 getippt, denn damals kam ja auch "Big in Japan" von Alphaville "auf Techno gebürstet" als Remix raus... Igitt. Maxi-Simgle gekauft, dreimal versucht in der Disse zu spielen - Reinfall - und ab damit ins Archiv. Grütze - braucht kein Mensch. )

Es bleibt aber die berechtigte Frage, warum SRF1 (mitnichten ein Jugendsender) diese Version überhaupt sendebereit im System vorhält. Für mich und die anderen "Kinder der Achtziger", muß man das ganz sicher nicht tun.

Und selbst SWR1-BW ist im Grunde genommen nicht besser. Als im Herbst wieder mal die "Hitparade" anstand, hat SWR1 das "halbe Archiv" online gestellt, damit die Hörer aus tausenden Titeln wählen können. Der Gedanke war ja eigentlich nicht schlecht.

Ich habe aber nur eine einzige "Testabfrage" gestartet und dann sofort abgebrochen, weil genau der Müll als Antwort kam, den ich erwartet hatte.

Natürlich kenne ich die "Schwachstellen" und habe einfach mal "New Order" eingegeben.

Über "Blue Monday '88" rege ich mich ja gar nicht groß auf - ich würde diesen "Remix" nach Möglichkeit NICHT spielen. Viel schlimmer war, daß mir SWR1 nur noch "True Faith - 94" als "Ausweichtitel" angeboten hat. Was soll diese Scheiße? Das ist doch vollkommen lächerlich für SWR1 - und erstrecht für einen ÖR-Sender!

Heute Nacht lief "I want your Sex" von George Michael in der Maxiversion über 7 Minuten lang in der Schweiz bei einem Sender über DAB+. Ich fand das "cool". Und "Ihr" (SWR1 & Co ) kriegt sowas einfach nicht hin... Sowas ärgert mich gewaltig! Einfache Frage: Bin ich als "SWR1" die "Nummer 1", oder bin ich das nicht und ziehe immer nur meinen Schwanz ein? Zieht doch einfach mal den Finger aus dem Arsch!
 
Als ob die "Beiträge" voller "Anführungszeichen", die "er" ja "leider" so unglaublich "inflationär" verwendet (kein "Satz", in dem nicht "mindestens" jedes dritte "Wort" in "Anführungszeichen" steht!), nicht bereits "sperrig" genug zu "lesen" wären... Und "jetzt" auch noch die "Sache" mit dem "Arsch"! Eine "Zumutung", "lieber" Zwerg! "Denk" mal drüber nach "!"
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele " (<-- pöses Zeichen) sind es doch gar nicht, wenn man Titel etc . abzieht. Trotzdem bleibt der beschriebene Sachverhalt übrig. SWR1 kommt sicher nicht in die Verlegenheit, diese angbotenen Remixe spielen zu müssen, denn sowas wünscht sich sowieso kein durchformatierter Hörer. Ich nenne das "Schlimm".
 
Mit solchen Postings scheidest Du als Diskussionspartner aus.

Okay Countie!
Ich möchte die Forengemeinde und Dich hiermit und in aller Form um Entschuldigung bitten!

Ersetzt bitte das Wort mit "A" am Anfang durch "Hintern". Das dürfte dann durchgehen...



Aber glaubt mir, wenn IHR so viel Mist wie ich im Radio hören würdet, würde auch euch irgendwann der Geduldsfaden reißen. Und es ist ja nicht so, daß ich nicht noch ein Beispiel parat hätte.

Bayern 1 - Die beste Musik für Bayern!

Nennt es meinetwegen "Remix", aber ich habe diese Version des Titels von dieser alten AMIGA-Scheibe

http://www.discogs.com/Various-Untitled/release/2030103

in meinem Gehirn "eingebrannt".


Aber hören wir doch einfach mal bei Bayern 1 rein...
 

Anhänge

  • 20130925_1054_Bayern1__Reach_out.mp3
    502,5 KB · Aufrufe: 13
Ich möchte die Forengemeinde und Dich hiermit und in aller Form um Entschuldigung bitten!
Ersetzt bitte das Wort mit "A" am Anfang durch "Hintern". Das dürfte dann durchgehen...

"Zieht doch einfach mal den Finger aus dem Hintern!" geht auch nicht. Du bleibst ein offenbar recht kluger Fachmann mit definitiv miserablen Sprachmanieren.

Zum Thema:
Von Gloria Gaynor gibt es mehrheitlich "nichtoriginale" am Markt. Wer als Radiomann den Original-Titel nicht im Ohr hat (schlimmer noch: es ihm gleichgültig ist), merkt es nicht. Zum Vergleich derselbe Aussschnitt des Originals.
 

Anhänge

  • Gloria Gaynor - Reach Out, I\'ll Be There.mp3
    470,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch ein schönes Beispiel, wie eine Neueinspielung das Original langsam wegdrückt. Das Original von Charlie Dore "Pilot Of The Airwaves" findet sich zwar in einigen Videos noch auf Youtube, aber kaufen kann man es nur noch als Sammlerstück. Wenn ich das richtig sehe, sind alle 35 Quellen, die beispielsweise Itunes für den Titel anbietet, Neueinspielungen. Den Unterschied merkt man (neben der Laufzeit - die Single hatte, wie man gut in einem der Videos sehen kann, lediglich 3:15) daran, dass bei der Neueinspielung der Brummelbass in den Chorteilen fehlt.
 
Hallo!

"Zieht doch einfach mal den Finger aus dem Hintern!" geht auch nicht.

Auch das ist deiner Meinung nach also noch etwas zu scharf formuliert. Tiefer bücke ich mich aber nicht, um das gleich mal klarzustellen. Wir haben sowieso längst verloren.

Du bleibst ein offenbar recht kluger Fachmann mit definitiv miserablen Sprachmanieren.

Ich bin normalerweise ein "Lieber". Das ist doch nur der Frust, der sich langsam immer höher anstaut, wenn man deutsches Radio hört!

Countie, wir kennen uns etwas über das Net - ich erzähle dir doch keinen "Unfug".

Es kann doch wirklich nicht sein, daß vor einiger Zeit (im Sommer) ein Moderator von SWR1 in der Sendung "Kopfhörer" in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Hörer auffordert, doch bitte nur Musikwünsche zu äußern, die er auch auf der Festlpatte (also im System) vorliegen hat und die "zum Programm passen".

Das ist kein Scherz! Ich saß im Auto und war in der Schweiz unterwegs und bin dabei fast aus den Latschen gekippt. Ja, normalerweise hätte ich eine Aufzeichnung vorliegen. Aber - wie immer in der Schweiz - kam ein Tunnel dazwischen... ;) Aber ich kenne den Namen des Moderators.

Von Gloria Gaynor gibt es mehrheitlich "nichtoriginale" am Markt. Wer als Radiomann den Original-Titel nicht im Ohr hat (schlimmer noch: es ihm gleichgültig ist), merkt es nicht. Zum Vergleich derselbe Aussschnitt des Originals.

Wenn deine Version das Original ist, dann ist meine Amiga-Platte von 1976 "falsch". Mmm - irgendwo und irgendwann ist der "Ereignishorizont" erreicht. Dann komme ich einfach nicht mehr weiter.


Liebe Grüße!
 
Das Original von Charlie Dore "Pilot Of The Airwaves" findet sich zwar in einigen Videos noch auf Youtube, aber kaufen kann man es nur noch als Sammlerstück. Wenn ich das richtig sehe, sind alle 35 Quellen, die beispielsweise Itunes für den Titel anbietet, Neueinspielungen. Den Unterschied merkt man (neben der Laufzeit - die Single hatte, wie man gut in einem der Videos sehen kann, lediglich 3:15) daran, dass bei der Neueinspielung der Brummelbass in den Chorteilen fehlt.
Ähnliches ist mir mal bei „Du entschulige, i kenn Di“ (Peter Cornelius) aufgefallen...

Die 1979er Single von Charlie Dore läuft bei mir allerdings 3'55'' (aufgedruckt sind 3'53'').
 

Anhänge

  • Bild 3873.jpg
    Bild 3873.jpg
    644,9 KB · Aufrufe: 9
  • Peter Cornelius - Du entschuldige, i kenn di (30s).mp3
    900,5 KB · Aufrufe: 7
  • Charlie Dore - Pilot of the airwaves (30s).mp3
    956,8 KB · Aufrufe: 11
Wenn deine Version das Original ist, dann ist meine Amiga-Platte von 1976 "falsch". Mmm - irgendwo und irgendwann ist der "Ereignishorizont" erreicht. Dann komme ich einfach nicht mehr weiter

Aha, interessant. Bisher glaubte ich, das Original sei auf meiner POLYPHON Hits Of The World 1974/1975 (819 935-2) enthalten. Spielzeit angegeben mit 3:07, läuft aber 3:17.

Dann muss ich wohl mal in den Hitkeller steigen, um das Vinyl zu heben.
 
Der Anfang von "Pilot of the airwaves" von Guess kommt mir so langsam vor. Das liegt aber möglicherweise daran, weil ich praktisch die nur die gekürzte Version von diesem ARIOLA-Sampler kenne:
http://hitparade.ch/showitem.asp?titel=Super+20+International+-+Pop+Non+Stop&cat=a

Ich besitze diesen Sampler aber nicht mehr. Ich weiß aber noch, daß ich diese Scheibe 1983 - schon übelst zerkratzt - für 10 Ostmark von einer Schulkameradin mit "Westbeziehungen" gekauft habe. Das sind halt die Erinnerungen. Sowas passiert mit MP3-Dateien sicherlich nicht...

Und Peter Cornelius habe ich auch irgendwie anders im Kopf abgespeichert. Ich kann aber wirklich nicht sagen, wo der Unterschied ist.
 
Ich springe mal Guess und Countie bei:
Meine Single von "Pilot Of The Airwaves" läuft ebenfalls 3:55 und "Reach Out, I'll Be There" ist für mich in der von count down verlinkten Fassung das Gaynor'sche Original. Ich habe den Titel auf 20 Polystar Hits (9299 728) und 20 Original Top Hits (2413 801), Spieldauer auch jeweils 3:17, angegeben 3:07.
 
Charlie Dore: die US-Single hatte als Edit 3:15, die deutsche und holländische Single 3:55, die Neueinspielungen 3:46/3:47.
 
Und der ist der Schuldige? :confused:
Nein, so möchte ich das nicht verstanden wissen. Die Festplatte in Baden-Baden gibt schon etwas mehr her - beispielsweise die 8 Minuten-Version von Supermax - Lovemachine, wie letztens zu hören war. Es kommt (meiner bescheidenen Meinung nach) bei diesem "Wunsch-Kopfhörer" in der Nacht von Samstag auf Sonntag auch immer darauf an, wer am Mikrofon sitzt. Natürlich hat jeder Moderator seine eigene "Handschrift". Der eine spielt mehr Mainstream, der andere greift halt etwas mehr in die "Perlenkiste", weil er _spürbar_ Spaß daran hat, den Hörern auch mal einen ausgefallenen Musikwunsch zu erfüllen.


Und weil hier gerade ein paar Links zu uralten Samplern gepostet wurden: Es klingt lächerlich, aber genau auf diesen Scheiben findet man die "Perlen", von denen ich immer rede. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben