Ostdeutsche Songs im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ostdeutsche Songs im Radio

Ich fang' mal hinten an:
Erfenschlager schrieb:
Zum Thema Radiotauglichkeit der Chamzer Künstler könnte man auch trefflich streiten; die skurillen Texte einer etwas ähnlich gelagerten Truppe names Foyer des Art liefen vor Jahren im seinerzeit oft gehörten Rias2-Programm :D
...wobei hier das Verfallsdatum 30.09.1985 m.E. nicht unberücksichtigt bleiben sollte.
Erfenschlager schrieb:
AG Geige war eine Geschichte, die bereits um 1987/88 am Laufen war und bereits damals entsprechend oft im DT64-Programm seinen Platz fand bzw dort lief...Ansonsten: absoluter Kult!
...wo ist nur mein taubenblaues Sportjacket... :cool:
Erfenschlager schrieb:
Für den 1992er-DT-Ablegers Rockradio B kann ichs nicht beurteilen.
Es gab eigentlich nichts (aus dieser Musikszene), das auf Rockradio B im Tagesprogramm nicht gelaufen wäre, aber beim besten Willen, ich krieg es nach 12 Jahren nicht mehr zusammen....

PS an Radiokult: zur vollständigen Verwirrung - neben AG Geige und Hansi Biebl gab's auch noch Hans die Geige, den Rockgeiger...
 
AW: Ostdeutsche Songs im Radio

Läuft Mont Klamott eigentlich selten im Radio? Tut es im Augenblick jedenfalls aus Dresden-Wachwitz...
 
AW: Ostdeutsche Songs im Radio

Also Hansi Biebl sacht mir ja wat, AG Geige eijentlich och, aber Hans die Geige? :confused:

@K6
Was hörst du denn da wieder für Zeugs? :D
 
Guess what I'am listening to

Ratet doch mal...

Ich gebe hier mal eine Hilfestellung unter dem Motto: Zutreffendes ankreuzen!

R.SA
Jump
MDR 1 - Radio Sachsen
Deutschlandradio Berlin
MDR Figaro
Deutschlandfunk
Energy Sachsen
Radio PSR
Dresden 103 Punkt 5
Hitradio RTL
MDR Info

Zusatz: Das eins weiter unten sind zwei denkbare Möglichkeiten (wobei... wirklich beide...?), aber nicht die Lösung! Also, welcher Sender (einer!) war's? :D
 
Verfallsdatum 30.09.1985

astereix schrieb:
Erfenschlager schrieb:
Zum Thema Radiotauglichkeit der Chamzer Künstler könnte man auch trefflich streiten; die skurillen Texte einer etwas ähnlich gelagerten Truppe names Foyer des Art liefen vor Jahren im seinerzeit oft gehörten Rias2-Programm
...wobei hier das Verfallsdatum 30.09.1985 m.E. nicht unberücksichtigt bleiben sollte.
Interessant, denn so lese ich das jetzt zum ersten Mal. Zugegeben, Andeutungen in diese Richtung kannte ich schon, aber so deutlich, als Verfallsdatum angesprochen...

Ein bislang völlig unbeachtet gebliebener Aspekt des Themas DT64 vs. RIAS 2, so scheint mir. Um es auf den Punkt zu bringen: Sendungen wie Parocktikum wären beim durchgestylten RIAS 2 wohl undenkbar gewesen.

Falls jetzt jemand rätselt, was es mit diesem Verfallsdatum eigentlich auf sich hatte: Vgl. hier.
 
AW: Ostdeutsche Songs im Radio

Hui, hätte nie gedacht, daß sich dieser Thread hier so lange hält, freut mich aber. Mivh würde mal interessieren, was ihr dazu sagt, wenn plötzlich HR 3 oder NDR 2 oder sonst irgendnen Sender sagen würden, sie würden einen Tag nur Ostmugge spielen.
 
AW: Ostdeutsche Songs im Radio

Hmmm...
ehrlich gesagt nicht viel. Diese spezifische Ostmusik hat schon was mit der Ostmentalität und natürlich auch mit der Identität hier zu tun. Antenne Meck-Pom würde auch nicht auf die Idee kommen einen Tag lang nur bayrische Volksweisen zu spielen.
 
AW: Ostdeutsche Songs im Radio

Käme bei NDR2 einen Tag lang nur Ost-Mucke, wäre ich weg. Und ich glaube, ich würde es sowas von genießen, RSH hören zu dürfen... Sorry, aber würden sie den ganzen Tag afrikanische Bongo-Trommeln bringen, hätte das den selben Effekt.
 
AW: Ostdeutsche Songs im Radio

iknow schrieb:
1. man musste nicht zwingend auf "parteilinie" sein um
im osten gute musik machen und bekannt werden zu dürfen.
"renft", "silly", "city", "mts" und "engerling" sind gute beispiele.
Du weißt wohl nichts über den wahren Osten.

Renft wurde verboten und zwangsaufgelöst wegen ihrer Texte. Nina Hagen machte nach drüben, der Rest ging in den Bau.

Die anderen haben teils nur grad noch die Kurve gekriegt. Warum war wohl "am Fenster" so erfolgreich? Ja, es ist eine schöne Melodie...aber es lag am Text...nur war der halt grad noch so, daß man der Guten deshalb nicht an den Karren fahren konnte...

Aber ich gebe zu, ein Ostmusikspecial für Wessis wäre sicher mal interessant. Auchw enn dann ein paar abschalten.
 
AW: Ostdeutsche Songs im Radio

Radiokult schrieb:
Diese spezifische Ostmusik hat schon was mit der Ostmentalität und natürlich auch mit der Identität hier zu tun. Antenne Meck-Pom würde auch nicht auf die Idee kommen einen Tag lang nur bayrische Volksweisen zu spielen.

Genau das ist es. Wenn man in den späten 70er-Jahren (zumindest eine zeitlang) mit Schlagern aufgewachsen ist, wird man unter Umständen diese Musik schon wegen des hohen Nostalgiefaktors mögen, was sich ja dann auch im Schlagerrevival der 90er gezeigt hat. Jüngere werden dieses Revival kaum nachvollziehen können. So ist es auch mit dem DDR-Rock/Pop. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass gleichaltrige West-Freunde, die keineswegs arrogant sind, nur wenig mit Ostmusik anfangen können. Mein missionarischer Eifer, ihnen wenigstens die Ostpop-Highlights nahe zu bringen, hat deshalb schnell nachgelassen. Und dabei habe ich ihnen nur die vermeintlichen "Perlen" zu Gehör gebracht. Umgekehrt ist es schon so, dass eben "Ossis" sich ganz gut auskannten/auskennen, was auf der anderen Seite vor dem Mauerfall gelaufen ist. Und dann bleibe ich auch dabei, viele im Osten haben sich lange vor dem Mauerfall auch nicht mehr für DDR-Rock/Pop interessiert. Kann mich gut erinnern, dass ich in der Schule ungläubig belächelt wurde, wenn ich mutig einräumte, mal ganz gerne "Metronom" auf "DT64" zu hören. Die kannten diese DDR-Hitparade teilweise nicht mal. Ich könnte privaten Radiomachern, die auf Quote schauen müssen, selbst im Osten deshalb nicht empfehlen, verstärkt auf DDR-Rock/Pop zu setzen. Das würde sicher nicht gut gehen.
 
AW: Ostdeutsche Songs im Radio

Natürlich hatten sich viele innerlich aus der DDR verabschiedet, und zwar in jeder Hinsicht.

Bei mir an der Schule war es nur um Haaresbreite nicht so, daß man dafür belächelt wurde, überhaupt DT64 zu hören.
 
AW: Ostdeutsche Songs im Radio

Schau dir die hiesige Diskussion an und beziehe den Text auf die Musik (bitte nicht darauf, wie er eigentlich gemeint war), dann paßt das schon. Es gab auf jeden Fall sehr gute Musik im Osten. "Am Fenster" nur auf einen Nostalgiefaktor zu beschränken finde ich persönlich zum Beispiel für ziemlich arm...
Dennoch halte ich es nicht für sinnvoll, den Westen jetzt mit alter (!)Ostmusik zu überschwemmen...
 
AW: Ostdeutsche Songs im Radio

Vielleicht bin ich ja blöd, aber zeige mir bitte die Stelle.

Traumpaar
Das Traumpaar des Jahrhunderts
Die Schlampe und der Held
Tanzen mit großer Geste
Auf dem Parkett der Welt

Die feuerroten Haare
Hat man ihr schwarz gemacht
Ich hab den blassen Schimmer
Die wachsen wieder nach

Sie schwebt verwirrt in Düften
In Lichten bunt und grell
Und er versäuft in aller Ruh
Die Mitgift und ihr Fell

Und wenn es ihr zu eng wird
Im sündhaft teuren Kleid
Sagt er: sei still und schäm dich
Für deine Vergangenheit

Die Suppe ist dünn
Und das Bett nicht sehr breit
Der Hunger kommt beim Essen
Und die Liebe mit der Zeit
Liebe kommt mit der Zeit
 
AW: Ostdeutsche Songs im Radio

Ich wollte eigentlich keine Diskussion über ein einzelnes Lied anfangen. Man kann das letztlich so und so betrachten und auch auslegen. Schicke mir eine PN mit deiner E-Mail-Adresse drin und ich werds dir versuchen zu erklären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben