Ostseewelle: Entwicklung zum reinen Chartsender?!

Weil hier danach gefragt wurde: Die Beweisbilder von einem alten Schulfreund.
Sie stammen aus dem Jahr 2009. Außerdem noch zwei "Radiopannen" von ihm.
Die hat er irgendwann einmal aus dem Ostseewelleprogramm aufgenommen.
 

Anhänge

  • osw_1013_sn_13_april_2009.jpg
    osw_1013_sn_13_april_2009.jpg
    14 KB · Aufrufe: 38
  • osw_1048_hro_14_apr_2009.jpg
    osw_1048_hro_14_apr_2009.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 35
  • osw_1058_nbb_1_mai_2009.jpg
    osw_1058_nbb_1_mai_2009.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 31
  • osw_1076_rueg_1_mai_2009.jpg
    osw_1076_rueg_1_mai_2009.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 32
Bilder und audio geht offenbar nicht in einer Datei? Hier die Soundfiles.
 

Anhänge

  • Kennst_du_die_Uhr.mp3
    377,1 KB · Aufrufe: 31
  • Schwuchtelmucke.mp3
    98,6 KB · Aufrufe: 39
Wie kommst du darauf? Auf jeden Fall ist ja Maik Ross zur Zeit im Guten Morgen und Axel Prokof in der Nachmittagssendung. Andere Zeiten sind mir nicht aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem ist es auch aufgefallen? Seit gestern (Samstag, 10.12.) ist die Musik deutlich besser geworden. Schaut Euch mal die Playlist an. Hier sind viele Titel zu finden (hauptsächlich aus den 2000ern), die vorher nie liefen.

Auch der Anteil der aktuellen Hits aus 2016 wurde zurückgefahren. Schaut Euch mal in der Playlist z. B. die Stunde ab 17 Uhr heute an. Hier ist ersichtlich, dass deutlich weniger 2016 drin sind und sogar mal 3 Titel am Stück laufen, die aus den 2000ern sind, was vorher so gut wie NIE der Fall war.

Bleibt nur abzuwarten, ob das nicht nur eine Ausnahme jetzt am Wochenende war, sondern dass das so bleibt.

Wem ist es auch aufgefallen?
 
Eventuell ein letzter Versuch Hörer zu halten:confused: Die Digitalradio Konkurrenz ist ja inzwischen Teilweise besser zu empfangen als OW in einigen Ecken:D
 
Ist mir auch aufgefallen. Sogar wirklich positiv. Wenn denn irgendwann mal ein update vom Jinglepacket verwirklicht wird und eventuell dieses nervige Flitzerblitzer offair geht , geht's weiter bergauf.
 
Ja, so sollte es eigentlich auch sein. Weil früher war es echt so, wenn ein Titel aus 2009 oder 2012 lief, folgte IMMER ein 2016 drauf. Jetzt is es so, dass durchaus nach einem 2009 auch mal sogar ein 80er oder 90er läuft.

So soll es sein. Nur an den 80ern und 90ern könnte sie etwas noch "drehen" da hier eigentlich immer noch die gleichen "Kandidaten" laufen. Aber von den 2000ern bzw. 2010ern Respekt. Heute z. B. Gorillaz "Feel Good Inc." habe ich noch nie bei der Ostseewelle gehört.
 
Aber ich bin gespannt, ob man sich so etwas auch in der "Primetime" - also in der Hauptsendezeit ab 5 Uhr morgens im "Guten Morgen" so etwas auch "traut". Weil wenn nicht, bringt das ganze eigentlich auch nix...
 
Dann werde ich morgen mal rein hören. Aber wie christian s. schon ausführte: Auch die Verpackung gehört aufgefrischt und die nervigen Standardsprüche sollte man überdenken
 
Also um ehrlich zu sein habe ich an der "Verpackung" gar nichts zu meckern. Weil das ist für mich "typisch" Ostseewelle, die man kennt und gewöhnt ist. Warte mal ab, wenn wirklich neue Jingles und ein neues Soundpaket kommen sollte. Dann werden wir 100 pro "meckern", wie scheiße die neue doch wäre und hätten die das lieber gelassen...
 
Außer für Verkehrsfunk und die Nachrichten höre ich diesen Sender nicht mehr. Ok sollte sich so wie ich das hier Verfolge, mit der Musik so geändert haben wird mal wieder länger gehört. Aber das Gelaber zwischendurch ist schon ab und an nervig. Was gut ist es gibt ja nun mehr Sender über Dab+ zum hören. Von daher sollte auch in Mecklenburg Vorpommern für jeden was dabei sein. Schade das die Ostseewelle als auch Antenne Mv nicht von Marlow Digital senden. Dies aber auch nur weil diese Cityfunzeln aus Demmin und Greifswald es kaum schaffen den Wegfall von Marlow auszugleichen. Ok es ist schon Empfang möglich aber schlechter als noch mit Marlow! Am besten merkt man es beim Verkehrsfunk. Der teilweise oft gestört ist da die Sender zu weit weg stehen bzw zu schwach sind. Hoffe deshalb irgendwann diese Privaten werden mal wach. Dies ist auch von mir kein Hetze gegen diese Sender. Sie gehören nun mal nach Mecklenburg Vorpommern. Aber wenn man als Hörer nicht mal den Verkehrsfunk sauber hört braucht man halt Alternativen. Ich habe sonst auch immer sehr oft Ostseewelle bzw Antenne Mv gehört. Bei Antenne MV ist die Versorgung aber viel besser als bei der Ostseewelle. Da schaffen Helpterberg und Garz noch so einigermaßen den Verkehrsfunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daniel2068:
Ich finde ,wenn man die Verpackung von Antenne und Ostseewelle vergleicht, hört man halt genau das Antenne MV halt die modernere frischere und einfach bessere hat. Aber das ist halt auch so ziemlich alles. Ostseewelle nervt nur mit Standartsprüchen , musikalisch freue ich mich auch auf die kommende Woche.
 
Ja, das mit dem Sounddesign ist Geschmackssache:)

Und, was haltet Ihr von der Musik? Hier mal meine Meinung. Es ist zwar zu hören, dass auch heute einige Titel dabei sind, die vorher nie zu hören waren, aber an die Abwechslung von gestern kommt es leider nicht ran. Denn wie ich schon befürchtete und das gestern ansprach, sind in der „Hauptsendezeit“ – wie beispielsweise „Im Guten Morgen“ für meinen Geschmack nach wie vor viel zu viele 2016er Titel dabei. Gestern bzw. am Samstag war es durchaus der Fall, dass 3 Titel am Stück aus den 2000ern bzw. 2010ern liefen.

Schade, dass das heute nicht auch so weitergeführt wurde. Aber ein kleines bisschen ist schon zu hören, dass Titel dabei sind, die ich vorher noch nie hörte. Aber es könnte für meinen Geschmack noch etwas mehr und etwas „krasser“ spürbar sein…

Das meine Meinung dazu.
 
Die Musik ist nicht nur seit dem 10.12. besser, sondern schon seit ungefähr 3 Wochen und ich höre die Ostseewelle inzwischen sogar wieder. Guckt es euch an.. vor einem Monat habe ich noch gemeckert und nun läuft es in der Küche :)

Also um ehrlich zu sein habe ich an der "Verpackung" gar nichts zu meckern. Weil das ist für mich "typisch" Ostseewelle, die man kennt und gewöhnt ist. Warte mal ab, wenn wirklich neue Jingles und ein neues Soundpaket kommen sollte. Dann werden wir 100 pro "meckern", wie scheiße die neue doch wäre und hätten die das lieber gelassen...

Gut, dass du es ansprichst, das hätte ich beinahe vergessen, zu erwähnen, als dieses Thema schon mal angesprochen wurde: Auch wenn ich einerseits FÜR eine Auffrischung bin, in einer Sache konnte ich den Leuten trotzdem nie zustimmen.. und zwar, das die Aufmachung der Jingles in die Jahre gekommen sei...kann gar nicht sein, seit 2013 läuft eine Komplett neue Verpackung. Bis auf das Nachrichtenintro wurde Wetter und Verkehrsservice sowie der Showopener komplett neu geändert. Außerdem gab es neue Claims. Die Internetseite wurde auch etwas verändert und seit 2014 oder 2015 noch einmal modernisiert. Daher bin ich andererseits auch wieder gegen eine Auffrischung. Denn man könnte es so machen, wie die Regiocast und jedes gefühlte halbe Jahr Kohle für ein neues Jinglepaket ausgeben, oder man lässt mal das Design für 6 - 7 Jahre und kümmert sich mehr um das Programm.. Wer weiß, vielleicht gibt es ja bald dauerhaft eine Nachtsendung bei der Ostseewelle und vielleicht viele neue Programmideen und mehr Livesendungen als bei der Antenne. Also ich bin da eher hin und hergerissen. FÜR eine Auffrischung bin ich, weil es eventuell Aufmerksamkeit erregen könnte und man vielleicht ein neues Design reinbringt..aber das ist auch leider das einzige Argument, was ich bringen könnte.. außerdem möchte ich noch sagen: Ihr habt euch damals über die Antenne beschwert, dass sie andauernd neue Jingles produzieren lässt, jemand sagte sogar, man solle doch mal etwas für mehrere Jahre durchziehen..wechselt man ständig die Jingles, besteht die Gefahr, dass die Hörer irritiert werden und sich nicht in Ruhe an eine Sache gewöhnen können... die Ostseewelle zieht ihre Sachen jetzt schon 3 Jahre durch..und schon wollt ihr auf einmal was neues? Also was wollt ihr nun? Neue Jingles oder das man etwas durchzieht? Da bin ich irritiert..Plötzlich wird der frische Sound der Antenne belobt obwohl ihr doch mal an den alten Sachen festhalten wolltet..

Übrigens.. das mit dem Sendeschema, das ich ansprach (5-10 Uhr, 10-14 Uhr, 14-20Uhr) war anscheinend Urlaubsbedingt. Es ist wieder alles beim alten...zum Glück..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, vielleicht gibt es ja bald dauerhaft eine Nachtsendung bei der Ostseewelle und vielleicht viele neue Programmideen und mehr Livesendungen als bei der Antenne.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Also, falls Rossi und Herr Sperke hier immer noch so fleißig mitlesen sollten, sei ihnen folgendes gesagt: Die Hörerzahlen sind zwar zurückgegangen, aber Ostseewelle ist noch immer der meist gehörte Sender im Land. Nutzt die Gelegenheit, bevor es zu spät ist! Werdet kreativ! Bringt frischen Wind ins Programm! Nur so bleibt ihr auch weiterhin ein hörenswerter Sender.
 
Also musikalisch hat sich nicht wirklich was geändert..... immer noch 2 Songs aus den 80ern bzw 90ern pro Stunde und zwischendurch mal ein weihnachtssong der ja meist auch recht alt ist (und glücklicherweise nicht immer nur die 5 Standardlieder Last christmas, Wonderful dreams, .... sondern auch mal was anderes!).
Gut, dass du es ansprichst, das hätte ich beinahe vergessen, zu erwähnen, als dieses Thema schon mal angesprochen wurde: Auch wenn ich einerseits FÜR eine Auffrischung bin, in einer Sache konnte ich den Leuten trotzdem nie zustimmen.. und zwar, das die Aufmachung der Jingles in die Jahre gekommen sei...kann gar nicht sein, seit 2013 läuft eine Komplett neue Verpackung. Bis auf das Nachrichtenintro wurde Wetter und Verkehrsservice sowie der Showopener komplett neu geändert. Außerdem gab es neue Claims. Die Internetseite wurde auch etwas verändert und seit 2014 oder 2015 noch einmal modernisiert. Daher bin ich andererseits auch wieder gegen eine Auffrischung. Denn man könnte es so machen, wie die Regiocast und jedes gefühlte halbe Jahr Kohle für ein neues Jinglepaket ausgeben, oder man lässt mal das Design für 6 - 7 Jahre und kümmert sich mehr um das Programm.. Wer weiß, vielleicht gibt es ja bald dauerhaft eine Nachtsendung bei der Ostseewelle und vielleicht viele neue Programmideen und mehr Livesendungen als bei der Antenne. Also ich bin da eher hin und hergerissen. FÜR eine Auffrischung bin ich, weil es eventuell Aufmerksamkeit erregen könnte und man vielleicht ein neues Design reinbringt..aber das ist auch leider das einzige Argument, was ich bringen könnte.. außerdem möchte ich noch sagen: Ihr habt euch damals über die Antenne beschwert, dass sie andauernd neue Jingles produzieren lässt, jemand sagte sogar, man solle doch mal etwas für mehrere Jahre durchziehen..wechselt man ständig die Jingles, besteht die Gefahr, dass die Hörer irritiert werden und sich nicht in Ruhe an eine Sache gewöhnen können... die Ostseewelle zieht ihre Sachen jetzt schon 3 Jahre durch..und schon wollt ihr auf einmal was neues? Also was wollt ihr nun? Neue Jingles oder das man etwas durchzieht? Da bin ich irritiert..Plötzlich wird der frische Sound der Antenne belobt obwohl ihr doch mal an den alten Sachen festhalten wolltet.
Ok, mag sein, dass die jingles 3 Jahre alt sind; trotzdem klingen sie nicht so doll. Da hätt man sich mal was besseres gönnen können.

Regiocast verteidige ich zwar nie gerne, allerdings muss ich sagen dass sie bei den Jingles (wie bei so vielem) Geld sparen, indem sie einige Jingles zwar neu produzieren lassen, aber viele Sachen einfach nur leicht umwandeln oder garnicht erst verändern und dann untereinander tauschen (RSH, AMV, PSR), sodass AMV ein richtig neues Jinglepaket 2014 und eben jetzt 2016 bekommen haben. (Übrigens hat PSR etwa zu gleichen Zeit auch solche neuen ähnlichen Jingles bekommen). Und dann hab ich die ganz alte Verpackung zufälligerweise beim slowenischen Radiosender Radio City gehört, sodass ich vermute das Regiocast auch die Verpackungen irgendwann verkauft (aber da hab ich keine Ahnung wie das funktioniert....).
Und ich muss sagen mich persöhnlich stört so ein Jingleupdate überhaupt nicht, da sie ein irgendwann nur noch nerven.... Aber AMV übertreibt zugegebenerweise schon ein bisschen
Letzendlich ist es mir aber ziemlich egal was ostseewelle oder AMV für Jingles hat....
 
Aber ich finde, dass die Musikfarbe meiner Meinung nach besser geworden ist. Klar, Meinungen sind verschieden, aber ich muss nicht zwingend 80er oder 90er im Programm haben, die schon seit Jahren irgendwo mal gelaufen sind. Klar, es ist mal was schönes, was seltenes mal wieder zu hören . Aber ich selber brauche Musik, die nach vorne geht ..die gute Laune macht ..das kriegt man auch mit Charts oder guten 2000ern hin. Ich habe zum Beispiel begrüßt, als Starsplash oder Jan Wayne gespielt wurde und hinterher lief Kungs.. es bringt mehr gute Laune .. ich gehe musikalisch eher so mit der Zeit und 2016 hört man halt sowas. Jetzt natürlich die Frage wieder: wenn man so etwas hört, warum gehen dann die Quoten runter? Und das kann ich mir Widerrum auch nicht erklären. Wahrscheinlich weil die Aufstellung des Programms in die Jahre gekommen ist. Nichts Gegen die Moderatoren .. ich glaube es liegt einfach daran, dass die Leute Jahrelang Ostseewelle gehört haben und mal Lust auf etwas neues haben .. ich könnte auch nicht jeden Tag Pizza essen. Wisst ihr wie ich es meine ? Denn im Grunde finde ich die Antenne jetzt auch nicht gerade besser . Oder meint ihr die schon mal angesprochenen seltenen 80er sind der Grund für den Hörerzuwachs von AMV? Also ganz ehrlich ..die Hits die dort laufen, sind für mich so gar nicht von Seltenheit.. sollten sie ,,Der Berg ruft" oder andere Eurodance Hits spielen, die sich wirklich hier sonst NIEMAND traut ..dann sprechen wir uns wieder . Charts sind schon in Ordnung, wenn man junge Leute ansprechen will .. man will ja, das Radio Zukunft hat und das junge Leute weiterhin Radio hören .. nun spiele mal einer 20jährigen die Pet Shop Boys.. also musikalisch sollen sie meinetwegen so bleiben .. im Vergleich zu vor 2 Monaten ist es jetzt viel besser finde ich. Ich habe da ein gutes Gefühl .. die Moderatoren da machen gute Laune, man hört gerne zu und hat Spaß. Gebessert haben sie sich auf jeden Fall.. was ich mir halt wünsche ist, dass die Nachtsendung vielleicht fest ins Programm kommt und das man sich mal endlich einigt, wie man den Samstag gestaltet .. mal machen sie 18 Uhr Feierabend und mal 20 Uhr .. wenn sie 18 Uhr Feierabend machen kommen 2 Stunden Musik Nonstop und anschließend der Ostendorf. Können sie doch gleich den Ostendorf ab 18 Uhr spielen und dafür seine Schiene am Freitag von 22 - 2 Uhr rausnehmen.. Freitags wiederholen sich die mixe eh sehr krass wurde mir schon oft gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir nur zustimmen Meinungen sind verschieden.... Und zum Thema aktuelle Hits ist Ostseewelle meiner Meinung nach im Vergleich zu AMV deutlich vorne; nicht das AMV zu wenig spielt, aber Ostseewelle nimmt neue Hits sofort ins Programm auf, was bei AMV immer ewig dauert; bis die irgendwann dann mal gespielt werden hat der gleiche Interpret schon wieder nen neuen Titel rausgebracht....
 
warum gehen dann die Quoten runter? Und das kann ich mir Widerrum auch nicht erklären. Wahrscheinlich weil die Aufstellung des Programms in die Jahre gekommen ist. Nichts Gegen die Moderatoren .. ich glaube es liegt einfach daran, dass die Leute Jahrelang Ostseewelle gehört haben und mal Lust auf etwas neues haben .. ich könnte auch nicht jeden Tag Pizza essen.

Da bin ich ganz bei dir. AMV hat massiv Werbung betrieben. Auf verschiedensten Wegen. Das hat möglicherweise gut funktioniert und manche Leute sind neugierig geworden und hatten Bock auf was neues. Wo wir wieder beim Thema Verpackung wären, dass wir aber auch schon gut diskutiert haben.
 
Bei dem Thema Verpackung bin ich ja eher hin und her gerissen wie ich schon sagte . Zum einen Ja, wäre mal was neues und zum anderen: Nein, nach 3 Jahren wieder neue Jingles? Lieber das Geld für Programm sparen ..nicht wie die Regiocast.. also ich bin da echt unentschlossen . Aber ich wäre echt mit Programmneuerungen zufrieden.. denn das Programm ist wirklich in die Jahre gekommen. Klar hin und wieder wechseln mal die Moderatoren..aber das Schema selbst, gibt es schon sehr lange .. ich kenne Leute, die in der Nachtschicht arbeiten... dort läuft die Ostseewelle und man hat mir gesagt, das die Ostendorf-Mixe Freitags oft unerträglich seien, da dort immer wiederholt wird .. er produziert wie ich weiß ja auch nur 4 Stunden die Woche und die neuesten Mixe dürften Samstags laufen (vermutlich). Am Samstag scheint man sich nicht einig zu sein, ob man bis 18 oder bis 20 Uhr live sendet ..warum dann nicht den Mix am Freitag wegnehmen, dafür dann Samstags 18 bis 0 Uhr den Ostendorf laufen lassen? Dann wiederholen sich vielleicht die letzten 2 Stunden der Sendung..aber das ist dann nicht mehr all zu nervig ..das hast du in vielen Clubs auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben