Ostseewelle: Entwicklung zum reinen Chartsender?!

Immerhin war er länger in Hannover als Peter Mack
Und wie ich fand war er gegenüber Peter Mack eine deutliche Steigerung. Die Morgensendung zu der Zeit war absolut einschläfernd. Wobei das natürlich auch daran gelegen haben kann, dass das ganze Programm zu der Zeit schlimm war und dann mit der Umbennenung doch eine gewisse Zeit ganz ok war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich auch so tierisch aufregt ist die Tatsache, dass von einem Künstler/Gruppe IMMER nur ein und das selbe Lied gespielt wird.


Warum muss es von den Cranberries immer „Ode to my Family“ sein?! „Zombie“ gibt es auch noch…


Oder von Aqua ständig nur „Turn back the Time“. Wie wäre es mit „Barbie Girl“ oder „Around the World“ oder „Dr. Jones“?


Das ist mir echt ein Rätsel, dass man beim Planen der Musik dann nicht mal auf andere Titel von dem jeweiligen Interpreten zurückgreift. Wenn man die Playlist mal durchgehen würde, könnte man bestimmt bei 70 % immer einen anderen Titel nehmen und schon wäre das abwechslungsreicher…
 
Und Andre Schneider ist nun wieder am Vormittag zu hören, wie ich soeben auf Facebook gelesen habe. Stellt sich die Frage was mit Ina Teloudis passiert.

@MegaRadioFan Musikalisch gesehen ist es nichts besonderes wenn die Prinzen, Jan Wayne und Co. laufen, wenn die Konkurrenz (AMV, NDR 1) diese ebenfalls spielt, oder noch besser z.B. der hier irgendwo erwähnte Scatman John läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Herr Worlitzer wird Ostseewelle wieder ab und zu interessant für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
werden denn die elend lange Sendestrecken weitergeführt? Oder ein Moderator dazu investiert, und zumindest in der Woche bis 0:00 Uhr senden zu können? Zum Beispiel 05:00-10 Uhr der Gute Morgen mit Sparmann und Worlitzer, 10:00-14:00 Uhr Andre Schneider, 14-19 Uhr Ina Teloudis, 19:00 Uhr - 0:00 Uhr Maik Ross. Ginge das nicht? Oder ist das zu teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das OW-Bashing nicht nachvollziehbar. Klar, hier geht es „nur“ um einen Privatsender der fast nur die Airplay Top XXX abspielt (die durch Kygo & Konsorten sehr lahmarschig geworden ist). Auf der anderen Seite traut man sich in Rostock auch an Titel die auf anderen (privaten) Sendern nicht oder nur versteckt laufen. Dazu zählen für mich beispielsweise Songs von Schiller oder aktuell Dave Ramone - Love On Repeat (welcher „grosse“ Privatsender hat den Titel in der Heavy-/Hot-Rotation?).

Für diejenigen, die Eurodance & Co. hinterher weinen: das ist teilweise über 20 Jahre her. Geht an Euren CD-Schrank und werft E-Rotic in den Player. Oder sucht Euch die Tracks bei Youtube und Spotify zusammen. An einem Sonntagmorgen um 2.00 Uhr ist sowas durchaus lustig, in einem Tagesprogramm (mit dem Slogan „alle aktuellen Hits...“) haben die Titel nichts mehr zu suchen. Gleiches könnte ich über NDW-Songs schreiben wobei das natürlich eine heikle Situation ist (Westmusik auf einem Ostsender - wenn das der Erich wüsste). Natürlich kann mal solche „Klassiker“ ins Abend- oder Nachtprogramm verlagern und das findet ja wenn ich mir Kommentare anschaue ja wohl statt. Und ja, diese Songs liefen dort mal. Wann war das? Wie alt war Eurodance da? Klingelts?

Die Ostseewelle klingt für mich authentisch. Nah am Hörer (ja ich kenne Voxpro und Konsorten), eine rotzig aber irgendwie sympathisch klingende Frau Teloudis, die abgenutzten aber irgendwie dadurch schon kultigen Jingles von Ross und Schneider und nicht nur Geclaime in den Moderationen. Zusätzlich ist die OW schnell gefahren und wirkt durch die Verpackung nicht ganz so glatt wie die Antennehitradios im Rest der Republik. Gefühlt haben die Moderatoren dort auch mehr Freiheiten als bei den Antennehitradios im Rest der Republik. Dass es einen Herrn Worlitzer vom wohl übelsten Privatsender Deutschlands wieder nach Rostock zieht liegt für mich zumindest auf der Hand.

In meinen Wahrnehmungen schwingt natürlich ein wenig Urlaubsstimmung mit, da ich die OW grundsätzlich mit Urlaub in M-V verbinde. Und natürlich geht immer ein wenig mehr Mut bei der Musikauswahl, mehr Vor-Ort-Aktionen und so weiter. Der Wechsel vom schnarchnasigen Oldieprogramm zum jung aufgestelltem Marktführer ist bisher aber nicht vielen Stationen gelungen.
 
Von allen Sendern in MV ist mittlerweile NDR 1 Radio MV am erträglichsten. Die Ostseewelle ist leider wenig innovativ. Früher klangen die echt besser. Aber dadurch, dass das Bundesland eh bevölkerungsmäßig kleiner wird, werden eh die Einschaltquoten bei allen Sendern runtergehen. Und nur wegen einem Moderator wird auch bei der Ostseewelle nichts passieren.
 
Ostseewelle hätte es wirklich verdient in der nächsten MA auf die Plätze verwiesen zu werden. Was hat sich denn nach der letzten MA getan? Christian Rentz ist neu und moderiert ab und zu zu später Stunde. Uwe Worlitzer ist zurück und macht seine Sache gut. Aktion am Sonntag: Das Dilemma der Woche. Mehr nicht! Dagegen ist aus der Konkurrenz ein hörbares Programm mit jungen Leuten, vielen Ideen und Aktionen geworden
 
Egal was viele von Worlitzer halten und ich möchte ihm auch nicht zu nahe treten, aber mir kommt er ziemlich unsympathisch und leicht arrogant rüber und es macht am Morgen absolut keinen Spaß mehr, die Morningshow zu hören. Andrea finde ich hingegen klasse.


Bestes Beispiel: Letztens riefen sie morgens einen Schüler an, um ihm zum Geburtstag zu gratulieren. Er war trotz Ferien wach und plauderte auch mit Andrea und Worlitzer. Auf jeden Fall meinte Uwe dann, wo der Vater von dem kleinen Jungen wäre. Als der Junge daraufhin dann meinte, er würde noch schlafen, versuchte Worlitzer live auf Sendung mit allen Mitteln den Jungen dazu zu bringen, den Vater zu wecken. WARUM ohne einen Grund einfach jemanden aus „Spaß“ wecken? Wenn er etwas gewonnen hätte, würde ich mir das ja noch eingehen lassen. Auch als der Junge verneinte und nach dem ersten Mal meinte, dass er das nicht macht, weil er sonst Ärger bekommen würde, hat Worlitzer nicht locker gelassen. Was soll der Mist? Unter lustig verstehe ich was anderes.


Für mich geht Worlitzer gar nicht, aber das ist meine persönliche Meinung. Da wäre mir Schneider dauerhaft in der Morningshow wesentlich lieber gewesen. Er macht seine Sache richtig gut und weiß, wie man Hörer an sich bindet und unterhält.


Von der Musik auch nichts Neues: Der alte Käse wird rauf und runter gedudelt und die Musik ist nicht bemerkenswert besser geworden oder hat sich verändert. Mir ist es ein Rätsel, warum von bestimmten Interpreten immer nur der gleiche Titel gespielt wird. WARUM IMMER „Ode to my Family“ von den Cranberries?! WARUM NICHT MAL „ZOMBIE“?! Mir ist es ein Rätsel…
 
aber wirklich. Wenn Uwe das noch einmal macht, rufe ich die Polizei und dann wird er in Handschellen aus dem Studio abgeführt.

Vergiss vorher nicht die Bildzeitung zu informieren.

Mal im Ernst diese beiden privaten Platzhirsche in MV geben sich wirklich nichts mehr.
Kein Wunder das sie beide bei der MA gleichauf sind. Der eine nervt mit Flitzerblitzern und maroden manchmal nervigen Jingles, der Andere mit Wetterwerner , Aufzeichnungen und (im Jahr 2017!!!) mit 01379 Abzockquiz.
Wenn es so weitergeht .... denn wird es doch immer ein Kopf an Kopf um die Pole geben.
 
Auf der Homepage gibts was neues zu entdecken: In der Teamliste befinden sich zwei neue Teammitglieder und ein paar Bilder wurden erneuert. Wenn man die Personen anklickt, gibt es ja immer ein Kurzporträt und seit kurzem auch ein bewegtes Bild. Neu ist auch, dass Ivonne Siegert-Machotzek nun die Nachrichten am Morgen bzw. Vormittag macht und Ina-Maria Kwiatkowski am Nachmittag bzw. Abend.
 
Fast wie damals, als immer ein kleines Video kam, als man sie oben angeklickt hatte. Wisst ihr das noch ? Auf der Startseite standen die Moderatoren so hintereinander Schlange ..und jeder hat sich vorgestellt, wenn man sie/ihn angeklickt hatte.
 
Mir ist aufgefallen, das Ostseewelle die Remixe aus der Rotation genommen hat... größtenteils... oft hat die OW manche Titel in einer etwas anderen Version als bei anderen Sendern gespielt.. z.b. Robbie Williams - Love my life, Wincent Weiss - Musik sein usw. Davon lief immer ein leicht abgeänderter Remix.. jetzt auf einmal nicht mehr. Jetzt laufen die normalen Versionen wie bei jedem anderen Sender.. sehr schade.
 
Gossip Heavy cross aber schon noch den hatte ich neulich erst gehört. Generell ist die Ostseewelle in dieser langweiligen Form nur mehr ein Schatten seiner selbst. Aber wozu groß investieren wenn es doch auch so läuft? Der Erfolg gibt ihnen doch recht also kann man weiter schlafen und kleine Brötchen backen. Wozu mehr Aufwand und sich mühe geben wenn es auch mit dem Weg des minimalsten Widerstandes und geringsten Aufwands geht! Große Überraschungen (musikalisch, abseits von Geldverschenken) sind von dem Sender doch weiterhin nicht zu erwarten. Die Zeiten als die Ostseewelle musikalische Trends gesetzt hat sind ungefähr seit 5 Jahren vorbei... Immerhin gibt es noch regionale Meldungen (auch unterschiedliche) dort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben