Ostseewelle: Entwicklung zum reinen Chartsender?!

das nennt man Ramptalk und ist allemal besser, als wenn für 0815-Gespräche noch ein Bett unterlegt wird. Smalltalks müssen nicht ausgeschlachtet werden. Dann lieber kurz und knackig.
nö, das nennt man nicht Ramptalk. Ramptalk wäre ne Livemoderation bis zum Start des Gesanges. Und nix vorproduziertes, was jeder Honk auf die Sekunde genau schneiden kann.
 
Falsch: es gibt Sender die können noch nicht einmal Uhrzeiten für Voicetrack-Strecken zusammenschneiden :D Und zum Thema Voiceover in Mixstrecken empfehle ich diesen älteren Kurzschnipsel:
 
Stimmt Ostsee stand da bei mein Grundig auch. Aber ich bin mir jetzt nicht ganz sicher einige Radios haben auch Ostseewelle angezeigt. Ist ja nun egal wir werden uns schon an Welle gewöhnen.
 
Aktueller Stand auf der 106.8:
Im Wechsel "OST" "SEE" "WELLE "
Der Wechsel dauert aber leider ca. 10 Minuten. Was aber gut funktioniert: Es gibt noch einen Untertext, dort steht "Ostseewelle Hitradio Mecklenburg-Vorpommern" oder es wird der aktuelle Hit angezeigt.
Wenn also jetzt noch der Wechsel zwischen den Silben schneller funktionieren würde, wäre es perfekt.
 
Bullshit. OSTSEE und fertig. Eine Titelanzeige im Radiotext wäre wünschenswert. Und wer dyn. PS mag: einfach mal NDR1/2/5 einschalten, die Antenne abziehen oder bewusst einen schwachen Sender wählen und warten. Kino ist nichts dagegen.
 
Selbst die Niederländer, die ja jahrelang dynamisches PS praktiziert haben, sind zum statischen Sendernamen zurückgekehrt. Höchstens bei den wechselnden Omroeps des öffentlich-rechtlichen Radios oder bei Piratensendern wird diese Praxis noch betrieben. Und gerade bei Autos, in denen der Bordcomputer auch die Radiofunktion übernimmt, sucht man sich einen Wolf, wenn das dynamische PS mal eben nicht den Sendernamen verrät (bestes Beispiel "vom rbb", welches gleich bei drei/vier Sendern Anwendung findet - von der grauenhaften Silbentrennung beim NDR ganz zu schweigen). Ein schlichtes "OSTSEE" würde völlig reichen, jeder weiß, was damit gemeint ist.
 
Aktueller Stand auf der 106.8:
Im Wechsel "OST" "SEE" "WELLE "
Der Wechsel dauert aber leider ca. 10 Minuten. Was aber gut funktioniert: Es gibt noch einen Untertext, dort steht "Ostseewelle Hitradio Mecklenburg-Vorpommern" oder es wird der aktuelle Hit angezeigt.
Wenn also jetzt noch der Wechsel zwischen den Silben schneller funktionieren würde, wäre es perfekt.

Und ich idiot bewege die Antenne hin und her, weil ich dachte, das RDS - Signal sei schwach. :D ach das geht so langsam... Achsooo... Ich dachte zu erst auch, da kommt gleich OSTendorf Feierabend - Hitmix :D aber OSTSEE und WELLE im Wechsel würde ich etwas schicker finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie haut das mit der RDS - Anzeige nicht richtig hin. Es ist nicht nur zu langsam (wechselt alle 10 Minuten), sondern wird auch falsch angezeigt. Ich höre über die Frequenz vom Schweriner Fernsehturm, 107,3, und dort wird derzeit angezeigt: ,,OST", dann ,,OSTSEE", dann ,,SEE", dann ,,WELLE". Eine Frage, die nicht böse gemeint sein soll, ich frage es wirklich ernsthaft, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne: Ist es richtig kompliziert, ein RDS Signal zu Programmieren? Ist es schwerer als Fahrrad fahren?
 
... sucht man sich einen Wolf, wenn das dynamische PS mal eben nicht den Sendernamen verrät (bestes Beispiel "vom rbb", welches gleich bei drei/vier Sendern Anwendung findet - ...
Da bist du aber nicht auf dem Laufenden. Seit Oktober 2016 ist dieser Unsinn zum Glück Geschichte. Dieses "vom rbb" verwendet nur noch ein einziger Sender:
http://www.fmlist.org/sendertabelle...nputRegion=627262&inputPx=Antenne+Brandenburg

bis demnächst ...
 
Ich habe die Ostseewelle in den vergangenen Tagen länger gehört. Diese "weiblich verpackten" Titel sind der letzte Mist :wall: Nicht produktionstechnisch (darauf habe ich nicht geachtet), dafür aber die reine Anwesenheit. Moderation --> Eigenwerbung --> verpackter Titel. Hackts? Moderation mit "gleich kommt Blabla" --> Eigenwerbung --> Titel - so wird ein Schuh daraus. Ich hoffe es handelt sich nur um einen Test, in HRO wird man aufgrund dieses Postings hoffentlich den Strich auf der richtigen Seite machen.
 
Ich würde mal glatt behaupten: Endweder total unnötig oder sie wollen es darauf hinauslaufen lassen, dass in Zukunft nur bis 20 Uhr live gesendet wird.

Genau das befürchte ich auch. Zumal auf der Homepage unter dem Thema "Spätschicht" auch keine weitere Seite verfügbar ist - die übrigen Sendungsnamen enthalten Verlinkungen. Es würde aber zur Konkurrenzsituation passen, da Antenne MV auch (zumindest laut Homepage) ab 19:45 Uhr den Automaten laufen lässt.

Ich befürchte, dass ihr mit eurer Vermutung richtig liegt. Heute wurde um 20.00 Uhr das Licht im Studio ausgeschaltet - Gute Nacht Ostseewelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, dass ihr mit eurer Vermutung richtig liegt. Heute wurde um 20.00 Uhr das Licht im Studio ausgeschaltet - Gute Nacht Ostseewelle
Ja, jetzt legen sie vermutlich sogar noch einen drauf´: Heute um 19 Uhr- eine Stunde bevor der Computer so richtig losgeht, sind die Nachrichten schon eingekauft. Müsste man mal beobachten, aber ich vermute, dass die Nachrichtenredaktion auch ab 18 Uhr Schluss machen darf.

Ist denn ab 19 Uhr eigentlich schon frei? Da läuft ja im Prinzip nur noch der Feierabendhitmix und sonst Musik-Nonstop (manchmal noch mit einem Ramptalk ab 19.45 Uhr)...
 
Ja, jetzt legen sie vermutlich sogar noch einen drauf´: Heute um 19 Uhr- eine Stunde bevor der Computer so richtig losgeht, sind die Nachrichten schon eingekauft. Müsste man mal beobachten, aber ich vermute, dass die Nachrichtenredaktion auch ab 18 Uhr Schluss machen darf.

Ist denn ab 19 Uhr eigentlich schon frei? Da läuft ja im Prinzip nur noch der Feierabendhitmix und sonst Musik-Nonstop (manchmal noch mit einem Ramptalk ab 19.45 Uhr)...
https://www.ostseewelle.de/webcams Jetzt gerade ist noch jemand da :oops:

Bei wem kaufen sie denn die Nachrichten ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Radiosender Ostseewelle ist fast komplett lahmgelegt, bis auf wenige Ausnahmen liegen alle Moderatoren und Mitarbeiter flach, gesendet wird mit einer Notbesetzung. Quelle: Wir sind Müritzer

macht auch keinen Unterschied bei Ostseewelle ... ;)
 
Ina Teloudis ist wie gewohnt da. Und schon läuft wieder "Dont be so shy" von 2015. Da schalte ich sofort wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auf, dass in den Hörercharts immer mal wieder "ungewöhnliche" (weil neu / unbekannt) auftauchen. Diese höre ich dann wiederum nicht im Tagesprogramm (zumindest in der Drivetime).
 
Mir fällt auf, dass in den Hörercharts immer mal wieder "ungewöhnliche" (weil neu / unbekannt) auftauchen. Diese höre ich dann wiederum nicht im Tagesprogramm (zumindest in der Drivetime).

Völlig normales Phänomen Privatradio . In den jeweiligen Chartsendungen laufen halt Titel die im normalen Tagesprogramm nicht laufen. Der Grund sind diese Marktforschungen und Senderberater. Schau dir doch mal die Top ten der Spotify Charts an , und du wirst sehen das nur die hälfte wenn überhaupt im normalen Tagesprogramm laufen. Bei ganz "gefährlichen " Titeln der Kategorie Deutschrap 2018 wird ja sogar in den Chartsendungen nur eine Nennung erfolgen , ohne diesen Titel zu spielen.

Ina Teloudis ist wie gewohnt da. Und schon läuft wieder "Dont be so shy" von 2015. Da schalte ich sofort wieder ab.

Super! Es gibt also immer noch Menschen die glauben das eine Moderatorin sich die Musiktitel vor Ihrer Sendung heraussucht . Dieses ist nicht so! Dafür gibt es pro Sender eine Musikredaktion die diese Aufgabe übernimmt. Ein Zufall wird es sein das die Playlist mit dem auftauchen dieser Mitarbeiterin verknüpft. Und es gibt halt genug nervige Titel die im Mainstream noch immer gedudelt werden.
 
Vielleicht meint @s.matze das ja gar nicht im Zusammenhang mit der Ina. Vielleicht wollte er nur sagen, dass sie wie gewohnt da ist und nebenher anmerken, dass Imany läuft. Halt Absatz machen vergessen. Also so hab ich es verstanden.^^

Also irgendwie haut das mit der RDS - Anzeige nicht richtig hin. Es ist nicht nur zu langsam (wechselt alle 10 Minuten), sondern wird auch falsch angezeigt. Ich höre über die Frequenz vom Schweriner Fernsehturm, 107,3, und dort wird derzeit angezeigt: ,,OST", dann ,,OSTSEE", dann ,,SEE", dann ,,WELLE". Eine Frage, die nicht böse gemeint sein soll, ich frage es wirklich ernsthaft, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne: Ist es richtig kompliziert, ein RDS Signal zu Programmieren? Ist es schwerer als Fahrrad fahren?


Man zitiert sich zwar nicht selber, aber da hätte ich übrigens gerne eine Antwort darauf.. Ist es so schwer? Die Idee war doch gut. Nun steht dort wieder OSTSEE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er nun wieder mit seiner Digitalradio gewohnten Qualität:D Die Ostseewelle spielt zwar öfter das selbe immer noch besser als schlechter Klang auf Dab+.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben