Ostseewelle: Entwicklung zum reinen Chartsender?!

Jupp, Herr Sperke kam sympathisch rüber. Trotzdem ist die Ostseewelle ziemlich inhaltsleer geworden (abgesehen vom "Guten Morgen"). Etwas mehr Hörerbindung über Tag und abends in der Drivetime würde gut tun. Darüber hinaus wünsche ich mir mehr Songs die nicht auf der regulären Playlist stehen. Zwischendurch eingestreut lockern diese Titel die Chartgrütze etwas auf. Komm Tino, trau Dich. Oder ermuntere Deine Moderatoren.
 
Die Ostseewelle hat auch seit einigen Wochen wieder das nächtliche Impressum, jetzt im Stil der neuen Jingles. Die ersten paar Tage nach der Umstellung fehlte es. Damit ist die Ostseewelle eine der wenigen Radiosender in Deutschland, die noch regelmäßig ein Impressum senden.
:thumbsup:
 

Anhänge

  • OW Impr 2004.mp3
    685,7 KB · Aufrufe: 69
  • OW Impr 2010.mp3
    755,3 KB · Aufrufe: 68
  • OW Impr 2017.mp3
    826,1 KB · Aufrufe: 61
  • OW Impr 2020.mp3
    818,8 KB · Aufrufe: 71
Jupp, Herr Sperke kam sympathisch rüber. Trotzdem ist die Ostseewelle ziemlich inhaltsleer geworden (abgesehen vom "Guten Morgen"). Etwas mehr Hörerbindung über Tag und abends in der Drivetime würde gut tun. Darüber hinaus wünsche ich mir mehr Songs die nicht auf der regulären Playlist stehen. Zwischendurch eingestreut lockern diese Titel die Chartgrütze etwas auf. Komm Tino, trau Dich. Oder ermuntere Deine Moderatoren.

Hattest du nicht noch vor einiger Zeit so gut über die Ostseewelle gesprochen? Genau genommen das genaue Gegenteil behauptet? Das die Musik sehr abwechslungsreich wäre, dass gerade André Schneider zum Feierabend sehr viel Power hat, dass es sehr viel Regionbezogene Inhalte gibt, was man hier sonst kaum hat? Ich bin sehr überrascht von deiner sogar erschreckenden Meinungsänderung. Vielleicht täusche ich mich auch und du warst es nicht, aber irgendwie habe ich das in Erinnerung. Oder hat man sich in so kurzer Zeit auf einmal verschlechtert, deiner Meinung nach? Das wäre ja krass. Ich finde, die Ostseewelle macht eine sehr gute Arbeit. Wir können froh sein hier oben, diese Radiostation zu haben. Neben Radio Hamburg ist das hier mein zweiter Favorit, aber das ist natürlich meine Meinung.

@s.matze Tolle Jinglesammlung. Hat jemand von euch eigentlich noch mehr opener von Ostseewelle? Gerade auch von 2004 und so weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist das hätte ich wissen müssen das der Ostseewelle Chef persönlich am Mirco war :) Ob es nun öfter vor kommt und der Chef ist auf Sendung?
 
War er doch früher auch schon. Ich habe den mal in Brandenburg zu seinen BBRadiozeiten live on stage mit Markus Japke gesehen. Es war grauenhaft, da das Aug in Aug nicht rüberkam, was im Radio vielleicht gut klappte.
 
Früher™ habe ich die Ostseewelle gerne gehört, die vielen Remix-Versionen aktueller Titel im normalen Tagesprogramm, die Interaktivität mit den Hörern und auch die wirklich seltenen 80er und Eurodance 90er haben dem Programm einen frischen Stempel aufgedrückt. Dass man mit der Zeit geht, und die 80er und 90er nach und nach aussortiert empfinde ich noch nichteinmal als verkehrt - denn genau das wird anderen Stationen ja angelastet, dass diese noch so genauso klängen wir vor 20 Jahren. Aber auch ich habe den Eindruck, dass dadurch die Vielfalt gelitten hat. Ob es diese Hörerbindung noch gibt mag ich nicht beurteilen, dafür habe ich das Programm schon zulange nicht mehr eingeschaltet!
 
Also, die Hörerbindung gibt es meiner Meinung nach immer noch, genau so wie den einen oder anderen Remix der aktuellen und auch älteren Songs. Viele 80er und 90er gibt es meiner Meinung nach nicht mehr aber wenn, dann auch mal die ein oder andere Überraschung. Eurodance-Songs gibt es dort im Vergleich zu früher viel seltener, aber das mag auch daran liegen, dass sich die Hörer das nicht so krass wünschen. Jedoch, wenn man irgendwo auf Veranstaltungen ist, ist man doch immer wieder verwundert, dass Eurodance-Titel richtig gut ankommen, vielleicht könnte man das ja mal im Programm testen, um das Interesse zu wecken, mal ganz vom Motto "Wenn es so gut läuft, wie wir es machen, warum dann mutige Experimente wagen?" weg.
 
Also von einem Sender der "alle aktuellen Hits" spielt ode verspricht "alle aktuellen Hits" zu spielen oder sich anmaßt, dass der Hörer hier "alle aktuellen Hits" bekommt, erwarte ich eigentlich bisschen mehr als dass man immer noch jeden Tag 2 Jahre alten Scheiß wie "Ride it" (VÖ 26. Juli 2019!) und "Sweet but psycho" (VÖ 17. August 2018!) spielt und diese ollen Kamellen dann noch zur neuen Stunde direkt nacheinander laufen und als Drittes im Bunde dann auch noch Hangover von Tayo Cruz aus 2011.
Dafür brauch ich kein Live-Radio, da kann ich ne alte Aufnahme von letzten Sommer hören.

Früher hat die Ostseewelle die Trends erkannt und Hits lange bevor sie groß wurden als erste und meist einzige Station gespielt. Heute läuft da auch nur der abgestandene Sud aus den Charts der letzten 10 Jahre und davon auch wirklich nur das was überall sonst läuft. Mutlos und lustlos.
Was für ein Glück dass Antenne (mit den endlos Laber-Jingles) und NDR 2 ("schön dass IHR bei uns seid und euer Wochenende mit uns verbringt" - häh!?) noch übler sind. Sorry aber in Sachen Musik ist ja Absolut HOT noch aktueller und progressiver inzwischen. Traurig dass man das sagen muss. Asolut HOT ist ja nicht mal ein richtiger Sender sondern nur ein besserer MP3-Stick.

Was ist nur los bei der Ostseewelle?
Dieser Sender war mal eine Instanz in Sachen Dance- , House-, Elektro- und Clubmusik. Da liefen Sachen wie Sono, Laurent Wolf, Apoptygma Berzerk, Scooter, Paul Oakenfold, Marusha, Antoine Clamaran usw. wo sich sonst keiner rangetraut hat.
Klar kann man nicht bis in alle Ewigkeit DJ Bobo aus ´92 spielen oder zum 30.000mal Mr. Vain oder Coco Jambo, aber bisschen nach vorne schauen auf künftige Releases aus der Szene wäre wohl angebrachter als immer nur in den Uralt-Charts aus 2017 und 18 rumzublättern und dann sowas wie "Hey now" von Martin Solveig oder "On the floor" von JLo. auszugraben.
Andererseits muss man sich auch mal fragen warum dann 2020 immer noch "The way to your heart" von Soulsister oder "Rythm of my heart" von Rod Stewart laufen müssen, was beides schon ein Oldie ist.

Und warum so ein unterirdischer Müll wie "Frans - If i were sorry" (VÖ 28. Februar 2016!) auch fast 5 Jahre immer noch (teilweise sogar mehrmals pro Woche) gespielt werden muss, versteht kein Mensch! Das war ja nicht mal ein Hit, geschweige denn ist das ein "aktueller Hit".
Platz 5 beim ESC 2016, Plagiatsvorwürfe ohne Ende, in Deutschland gerade mal Platz 12 in den Single-Charts vor 4 Jahren, bitte, warum läuft sowas im Jahr 2020 im Radio?! Ich begreife es einfach nicht.
Tut mir Leid, dann muss ich sagen: Ich bin dumm. Ich bin blöd. Ich verstehe diese Logik nicht die dahinter steckt, sowas heute noch rauf und runter zu spielen. Bei Antenne läufts ja auch noch. Ist das der Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beratersprech: "Dieser Titel wurde halt gut getestet und erfreut sich als Besttester immer noch großer Beliebtheit. Darum spielen wir ihn immer noch."
Bei solchen Testungen sind übrigens die Hitparadenplatzierungen egal. Alle erinnern sich an die geniale Videoshow im Hintergrund beim ESC.
 
2. Grund: Ostseewelle ist keine CHR-Station bzw. irgendeine Jugendwelle. Es ist ein Hot AC Programm. Und in einem Hot AC Format laufen neben den Charts nun mal die Hits der letzten 20 Jahre. Während auf einer Oldiewelle die üblichen 70er und 80er vor sich hin dudeln. Sicherlich ärgerlich, dass man von den älteren Sachen immer die gleichen Besttester vorgesetzt bekommt.

Aber die Ausrichtung ist nicht kritikwürdig. Willst du ausschließlich neue Musik hören, solltest du besser eine Jugendwelle einschalten.

Blöd nur, dass N-Joy im Norden seinen Auftrag nicht so Ernst nimmt. 😫
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von einem Sender der "alle aktuellen Hits" spielt ode verspricht "alle aktuellen Hits" zu spielen oder sich anmaßt, dass der Hörer hier "alle aktuellen Hits" bekommt, erwarte ich eigentlich bisschen mehr als dass man immer noch jeden Tag 2 Jahre alten Scheiß wie "Ride it" (VÖ 26. Juli 2019!) und "Sweet but psycho" (VÖ 17. August 2018!) spielt und diese ollen Kamellen dann noch zur neuen Stunde direkt nacheinander laufen und als Drittes im Bunde dann auch noch Hangover von Tayo Cruz aus 2011.

Verrückte Idee: Einfach mal nachdenken, ob die von dir ausgewählten Songs von der Ostseewelle auch mit "alle aktuellen Hits" gemeint sind. "Die meiste Musik MIT aktuellen Hits" heißt es. Das bedeutet, sie spielen ALLE aktuellen Hits, aber nicht NUR!

Und ich mag den Song von Frans. Also gehe nicht andauernd (Und das tust du gerne) von einer Meinung auf andere... Das was du schlecht findest, ist nicht gleichzeitig schlecht... Wenn dir etwas nicht schmeckt, heißt es nicht, dass es generell nicht schmeckt... Das ist der Sinn. Ich weiß ja nicht, von welchem Planeten du komms, aber auf der Erde gibt es verschiedene Geschmäcker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle erinnern sich an die geniale Videoshow im Hintergrund beim ESC.
Ach ist das so? Die Leute wissen doch heute nicht mal mehr wer damals den ESC gewonnen hat. Das einzige was auch fast 5 Jahre später immer noch jeder weiß, dass Deutschland damals mal wieder entweder den letzten oder vorletzten Platz belegt hat. Das ist eben diese typische schmerzbefreite Berater-Musik die keinem weh tut. Genau wie Milow oder Plain White Ts oder Colbie Calliet, Jason Mraz, Jack Johnson und dieser ganze anbiedernd-schleimige Pop-Kram.
Wie einen Zahn unter Vollnarkose gezogen zu bekommen.

Und ich mag den Song von Frans.
Na dann hör mal weiter täglich deinen 4 jahre alten Frans und Uralt-Hits aus 2018, die man schon im Schlaf blind mitsingen kann.

Dass man ein Lied "mag" heißt ja nun nicht dass man es jede Woche 5 bis 8 Mal hören will. Also im Durchschnitt fast jeden Tag.
Ich mag auch Pizza! Aber esse ich sie deswegen jeden Tag? Nein. Auch nicht jeden zweiten.

Wie gut dass man mit der Antenne keine echte Konkurrenz hat. Die haben sich auch viel zu lange auf ihrem Erfolg der 90er ausgeruht, bis die Ostseewelle an denen vorbeigezogen ist. Jetzt muss man aber aufpassen, dass es denen nicht ähnlich passiert.
Radio MV kam ihnen ja schon mal gefährlich nahe und war vor paar Jahren sogar mal kurzzeitig drüber.
Es sind schon lange nicht mehr "die alten Leute" wo NDR 1 Radio MV hören. Die Hörer werden da immer jünger.

Da bei der Ostseewelle aber bis auf immer mal wieder neue Jingles keine Entwicklung nach vorne erkennbar ist bei der Musik und die neue Popmusik/EDM-Produktionen generell immer schlechter und primitiver wird (besteht ja fast nur noch aus 90er-Coversongs) wird Radio MV wohl bis Ende 2021 die neue MA kommt locker an den Rostockern vorbeigezogen sein. Ist eben doch irgendwo von allen das kleinste Übel.

Übrigens: "Die meiste MusiK" ist auch völliger Quatsch. Was ist denn "die meiste Musik"? Pro Tag? Pro Stunde? Das ist so wie "Das beste Wetter". Die meiste Musik spielt übrigens Absolut TOP, die haben nämlich keine Werbung und keinen Verkehr/Blitzer und schaffen daher jede Stunde locker zwei Lieder mehr ;) :D
 
@s.matze Du drehst deine Aussage da aber wirklich etwas um. Wenn man ein Lied mag, heißt es nicht, dass er sehr oft laufen muss, da gebe ich dir Recht. Das ist aber keine Erklärung auf deine Aussage davor.

Du hast eindeutig zur Kenntnis gegeben, dass wenn du einen Song nicht magst, es dann auch ein Gesetz ist, dass der Song schlecht ist. Du findest Frans scheiße und verstehst nicht, warum er noch gespielt wird... Vielleicht schon mal darüber nachgedacht, dass andere diesen Song mögen? Wenn du es scheiße findest, ist es auch scheiße, so hast du es uns klar gemacht. Um diese Aussage geht es mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ostsseewelle ist jedenfalls eines der besten regionalen Verkehrsfunk Programme. Weiß jemand von euch wie der Sender eigentlich das Signal auf die einzelnen Sendetürme gibt für UKW?
 
Richtig Hammer wäre, wenn Ostseewelle an Silvester genau so eine Mixshow machen würde, wie an Ostern, zum Tanz in den Mai und zum Geburtstag des Senders. Da ja auch Silvesterpartys flach fallen werden, wäre das ja eine gute Lösung, aber das ist ja noch ein bisschen hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben