Ostseewelle: Entwicklung zum reinen Chartsender?!

Das ist kein blödes Argument, sondern die blanke Wahrheit. Wenn Ostseewelle für überschaubare Kosten die technische Reichweite mehr als verdoppeln kann, dann ist das nur sinnvoll und vollkommen nachvollziehbar.

Wenn sie so denken würden, wäre ich von der Ostseewelle sehr enttäuscht. Der Sender galt für mich jahrelang als sehr Heimatbezogen. Sie haben hier große Erfolge gemacht und zu MV gestanden, völlig egal, welches Bundesland mehr Einwohner hat. Entweder liebt man seine Heimat, oder den Profit. Deren Entscheidung!
 
Wenn sie so denken würden, wäre ich von der Ostseewelle sehr enttäuscht. Der Sender galt für mich jahrelang als sehr Heimatbezogen. Sie haben hier große Erfolge gemacht und zu MV gestanden, völlig egal, welches Bundesland mehr Einwohner hat. Entweder liebt man seine Heimat, oder den Profit. Deren Entscheidung!
Ich verstehe den Gedanken nicht: warum ist das jetzt schlecht für die "Heimatregion"? Stellt die Ostseewelle Ihr Programm in MV ein?
 
Einerseits tun die Privatsender über fehlende Werbeeinahmen oder über schwierige Finanzierung von DAB jammern, oder manche gar Coronahilfen der Landesmedienanstalten (Körperschaften des öff.Rechts!) kassieren, auf der anderen Seite wird aber dann das Geld für überflüssigen und unnötigen Overspill und das Wildern in fremden Fahrwassern verschleudert. Das ist scheinheilig, unehrlich, verlogen und doppelzünging.
Solange man nicht in seinem eigenen angestammten Sendegebiet flächendeckend digital empfangbar ist.

Es passt für mich nicht zusammen, dass Privatsender über ihre wirtschafltiche Lage maulen und nichts in die Digitalversorgung der eigenen Bevölkerung investieren (gilt gerade auch für die Niedersachsen!) aber dann in fremden Märkten das große Geld wittern. BigFM z.B. der in RP auch nur Untermieter ist.
Zumal wir uns hier ja alle einig darin sind, dass DAB spätestens mit dem flächendeckend verfügbaren schnellen Internet über Mobilfunk der Vergangenheit angehören wird.
Wie aus dem Interview hervorgeht, spricht die Ostseewelle von einer Übergangstechnologie.
Wozu dann der Aufwand für 2 oder 3 Jahre als einer von 60 Programmen in Hamburg vor sich hin zu funken?
Glaubt man, das ist jetzt die Revolution für den Radiomarkt und die Leute kaufen sich neue Geräte in Massen? Das haben schon andere gedacht (2. Bundesmurks) und werden noch recht bald auf dem harten Boden der Tatsachen aufknallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits tun die Privatsender über fehlende Werbeeinahmen oder über schwierige Finanzierung von DAB jammern, oder manche gar Coronahilfen der Landesmedienanstalten (Körperschaften des öff.Rechts!) kassieren, auf der anderen Seite wird aber dann das Geld für überflüssigen und unnötigen Overspill und das Wildern in fremden Fahrwassern verschleudert. Das ist scheinheilig, unehrlich, verlogen und doppelzünging.
Solange man nicht in seinem eigenen angestammten Sendegebiet flächendeckend digital empfangbar ist.
Das einzige worüber Ostseewelle noch jammert ist, dass der NDR nicht für eine Kooperation bereit steht und das es in MV aktuell keine Möglichkeit gibt via DAB+ zu senden.
Seitens der MMV laufen ja Planungen für einen Stadtmux in Rostock, da wird die Ostseewelle sicherlich dabei sein.
Falls nicht, dann darf man sie gerne als "scheinheilig, unehrlich, verlogen und doppelzünging" darstellen.
 
Einerseits tun die Privatsender über fehlende Werbeeinahmen oder über schwierige Finanzierung von DAB jammern, oder manche gar Coronahilfen der Landesmedienanstalten (Körperschaften des öff.Rechts!)...
Habe ich was verpasst, rein juristisch gesehen?
Seit wann sind Ladesmedienanstalten Körperschaften des öffentlichen Rechts?
LMAs sind doch juristische Personen des öffentlichen Rechts.
Quelle:
LMA - Wikipedia
Oder hat s.matze da mal wieder was verwechselt?
Ich lasse mich aber gerne belehren.

2Stain
 
Na wenns bei Wikipedia steht, wo jeder drin rumkritzeln kann, dann muss es ja stimmen...

dass der NDR nicht für eine Kooperation bereit steht
Diese Aussage kommt allerdings bisher nur von der Ostseewelle selbst.
(Steht dort auf der Website)
Hat diesbezüglich mal jemand beim NDR nachgefragt?

Seltsam dass das in SH bei RSH so gar kein Problem ist.
Was macht RSH anders oder besser als die Ostseewelle,
dass man dieses Fremdprogramm im eigenen Muxx duldet?

Was hat die Ostseewelle daran gehindert, auf entsprechende
call of interests der LMA zu reagieren und seit 2011 (Neustart
DAB+) einen eigenen Stadtmux für Rostock zu initiieren?

Laut Aussage der LMA bestand bisher kein Bedarf an DAB.
Oder was ist bei der Ausschreibung damals herumgekommen?



Wo war denn da die Ostseewelle?
Das ist keine 5 Jahre her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenns bei Wikipedia steht, wo jeder drin rumkritzeln kann, dann muss es ja stimmen...
Soll das jetzt deine Antwort auf die Frage gewesen sein? Ich hätte wenigstens mit einer Quelle für deine Behauptung gerechnet. Aber stattdessen nichts, außer ein dummer Spruch.

Dann suche ich mir die Quelle halt bei Wikipedia. Danke für nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Aufregung nicht.
1. DAB+ ist die einzige Möglichkeit, dass sich OSW in Richtung HH und HL erweitern kann. UKW werden sie kaum was kriegen. Und anscheinend reizt die Ostseewelle das mit HH und HL.
2. Das Programm wird ja in M-V nicht abgeschaltet werden.

Es ist zwar, und das gilt auch für die niedersächsischen Privaten, etwas seltsam im eigenen Stammland den Ausstrahlungsweg nicht anzubieten, der außerhalb angeboten wird. Bei denen aus NDS in HB und HH quasi parallel zu UKW.

Das kann sich auch mal rächen. Glaube kaum, dass ein Hamburger der mit DAB+ an der Alster startet dann irgendwann vor Hannover brav auf UKW zu z. B. ffn wechselt um das am Maschsee zu hören. Dann eher und aus Bequemlichkeit zu NDR 2 weiter in DAB+.
 
Woher kommt euer Glaube, dass die Nutzer ihren Sender unbedingt auf DAB hören wollen? Den meisten wird das nicht nur egal sein, sie bekommen noch nicht einmal mit, welchen Empfangsweg sie gerade hören.

Aktuelle Autoradios Infotainmentsysteme zeigen eine einzige Liste aller empfangenen Radiosender und schalten bei Wegbruch einer Empfangsart automatisch und unhörbar zum anderen Wellenbereich um.
(zu bewundern ab 0:38)
 
Während bei Antenne MV nebenan die Lichter ausgehen, legt man bei der Ostseewelle personell nach.

Seit letztem Wochenende gibt es eine neue Nachrichtenredakteurin. Jana Schulze
 
Am Warnowufer knallen bestimmt am Montagmorgen die Sektkorken.
Das hätte sich bestimmt keiner von denen jemals träumen lassen, dass sie die Antenne nicht nur hörerzahlenmäßig überholen sondern auch noch überleben.

Wenn jemand um 2000 herum gesagt hätte: Die Ostseewelle wird mal doppelt soviele Hörer haben wie die Antenne, jeder hätte sich totgelacht.

Wenn man bei der Oststewelle bisschen clever ist und die Diskussion der letzten paar tage aufmerksam mit verfolgt hat, dann tut man jetzt am besten sofort ein paar ihrer kultigen Power-80er wieder ins Programm reinnehmen, die sie bis etwa 2008/2009 noch regelmäßig gespielt haben zB

Spagna - Call me + Easy Lady
MARRS - Pump up the volume
Eddy Huntington - U.S.S.R
CC Catch - Soul survivor
Kano - Another life
Depeche Mode - Question of time
Koto - Jabdah
2 of us - My inner voices
Valerie Dore - the Night
Lime - Your love
Silver Pozzoli - Around my dream
Romantics - Talking in your sleep
Righeira - No tengo dinero
Gazebo - Lunatic + Masterpiece
Scotch - Take me up + Disco band
Wax - Right between the eyes
Living in a Box - Living in a Box
INXS - Original sin
Miko Mission - How old are you
Moti Special - Cold days, hot nights + Don't be so shy
Twins - Ballet dance
My Mind - Hypnotic Tango
Real Life - Catch me I'm falling
Silent Circle - Touch in the night
Bronski Beat - Hit that perfect beat
Bolland & Bolland - Tears of ice
New Order-Blue Monday

u.v.m.

Das sind alles Titel die fast nur bei der Ostseewelle regelmäßig im Tagesprogramm liefen.
Dann hat der neue 80er-Sender dem nichts entgegen zu setzen und die Regiocast kann einpacken.
Damit kommt man dann auch der Inbetriebnahme des DAB-Muxx mit 80s80s in Schwerin im Mai zuvor.
 
Ich hatte bei der Ostseewelle auch liebe Worte zu dem Thema dagelassen, als das alles noch frisch war (Naja, ist es ja immer noch, ich meine damit eher, als es Inoffiziell war) und sie haben sich ganz nett bedankt und es gar nicht abgestritten, dass dem so ist. Da habe ich schon geahnt, dass es nicht nur ein Gerücht sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was die Antenne in den letzten 15 Jahren versucht hat oder auch noch vor hat, die Ostsewelle kann und
wird immer davon profitieren. Das war schon damals während der seltsamen "Hitradio Antenne MV"-Zeit so.

Die Antenne-Hörer dürften wohl geschlossen zur Ostseewelle rüberwechseln. NDR 1 ist denen sicher zu "alt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich glaube auch nicht, dass es einen neuen Privatsender geben wird, daher wird die Ostseewelle der einzige große Sender sein. Sie müssen dann nur bei NDR 1 MV aufpassen. Wenig Hörer haben sie auch nicht. NDR 2 sollte keine Gefahr darstellen, aber es ist durchaus möglich, dass auch sie ein paar Hörer der Antenne abgreifen.
 
Am Warnowufer knallen bestimmt am Montagmorgen die Sektkorken. Das hätte sich bestimmt keiner von denen jemals träumen lassen, dass sie die Antenne nicht nur hörerzahlenmäßig überholen sondern auch noch überleben.

Wir sind selten einer Meinung, aber hier stimme ich zu. Dass sie die Antenne eines Tages überholen, hielt ich schon für realistisch. Dass die Antenne aber so am Boden liegt, dass man die ganze Marke einstellt, hätte ich nicht erwartet. Zumal sie ja jetzt auf Oldies umformatieren wollen. In Schleswig-Holstein hat man den Oldie-Sender (Radio Nora) ja vor einiger Zeit von der Antenne genommen und stattdessen Rock aufgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sylver - Forever in Love (2000) und Forgiven (2001) z.B. hat man wiedergefunden. Lief da bis vor 10 Jahren regelmäßig, und NUR dort. Auf keinem anderen deutschen UKW-Landessender.
genauso Gigi D' agostino - Another way. Sehr selten im Radio.
Auch J. Lo - Aint it funny, Rihanna - Sos. usw. Oder auch tatu - All the things she said.
Marc - One to make her happy. Avril Lavigne - Skater boi

Und auch mehr 90er sind verstärkt zu hören:
Culture Beat - Pay no mind
Robert Miles - Fable
Snap - the first, the last eternity
DJ Bobo - Everybody & Freedom
Freddy Mercury - Living on my own
Prince Ital Joe und Marky Mark - United
MC Sar& Real mcCoy- Love and devotion, und Another Night - Another dream (beide heute)
Dario G - Sunchyme, (das waren alles früher regelmäßige Titel dort)

sowie auch diese:
Aerosmyth - Don't wanna miss a thing (absolut untypisch für den Sender - war das ein Musikwunsch?)
Enigma - Return to innocence (auch kein typischer Ostseewelle-Song)
Annie Lennox - Walking on broken glass (auch kein typischer Ostseewelle-Song)
Bon Jovi - It's my life (anderswo Standard, hier eher seltener)

Aber solange da immer noch jeden Tag Shape of you läufe (gestern mittag und heute abend) kann man den Sender nicht länger hören, weil man immer Angst haben muss diesem Titel zu begegnen! Ein vier Jahre (!) alter Song muss nicht mehr jeden Tag dudeln! Der dämliche Tanzaffe läuft da auch immer noch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Something und (seltener) Surrender von Lasgo liefen früher oft bei der Ostseewelle.
Ich wette, dass Something auch heute dort noch läuft. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben