Ostseewelle: Entwicklung zum reinen Chartsender?!

Ja dann kann man sicher einen entsprechenden Delay einbauen.
Wäre auch für B2 (Lübeck/Wismar) sinnvoll und dann bitte in Lübeck die MV-Version, dann eben in MV/SH umbenennen. Aber nicht die bundesweite, das springt beim Wetter immer hin und her.

Bei der OStsee bin ich sehr gespannt was die vorhaben in Kiel und Lübeck.
Selbst mit einer lokalen Meldung pro halbe Stunde wären die noch regionaler als das meiste was da bisher sendet. Und vor allem live moderiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Audiosignal ist ja bereits im Distributionsnetzwerk von MediaBroadcast
Wird das UKW-Sendenetz der Ostseewelle tatsächlich anno 2021 noch von der MediaBroadcast betrieben?
Meines Wissens ist Uplink dafür verantwortlich:


Die insgesamt 13 Sendetürme von Rügen bis zur Seenplatte werden von der UPLINK Network GmbH, einem bundesweiten Technikdienstleister, betrieben.

Wie kommt also die MediaBroadcast an das Signal, wenn nicht über die 107,3 MHz ?
 
Die Distribution (Zuführung etc.) läuft in der Tat noch oftmals über MB. Die Ausstrahlung selbst übernimmt dann der entsprechende Dienstleister.
 
Wird das UKW-Sendenetz der Ostseewelle tatsächlich anno 2021 noch von der MediaBroadcast betrieben?
Meines Wissens ist Uplink dafür verantwortlich:




Wie kommt also die MediaBroadcast an das Signal, wenn nicht über die 107,3 MHz ?
Du hast recht - die Änderung des Dienstleisters habe ich nicht auf dem Zettel gehabt. Die MB ist bei mir noch ständig im Hinterkopf.
 
Einiges scheint ja trotzdem noch bei MB zu liegen, siehe der Beitrag vorher.
Und ein Link "SHHH" wurde hier auch schon eingestellt.
Ich glaube nicht, dass ich im DAB bei den niedrigen Datenraten hören könnte, ob da per Stream zugeführt wird.
Das wäre dann natürlich auch eine Möglichkeit, wenn auch mit Ausfallrisiko behaftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hören würde man das, wenn man per MP3 zuführen würde. Das in AAC codieren klingt fürchterlich, selbst mit 320 kbps als Quelle.
 
Die Ostseewelle hat nochmal sie Service-ID im DAB gewechselt. Diese jetzt nicht mehr mit dem PI_Code im UKW-RDS während landesweiter Sendungen identisch.

Führt nun dazu, dass die bereits eingelesenen Kennungen in sämtlichen Autoradios der Pendler alle ungültig wurden (mit Fragezeichen davor), nicht mehr spielen und man den Sender neu einlesen muss - entweder, je nach Gerät durch Anwahl eines anderen, im selben Muxx befindlichen Programms oder sogar durch komplett neuen Sendersuchlauf. Ein automtatisches, gerätseitiges Umschalten zwischen UKW und DAB ist auch bei aktivierter "Service follow"-Funktion während der Fahrt bei Verlassen des jeweiligen Sendegebiets nun nicht mehr möglich.

Das dürfte damit zu tun haben, dass es ja regionale Auseinanderschaltungen geben soll:

Ostseewelle sendet künftig auch in Hamburg und Schleswig-Holstein. Ausgestrahlt wird das Programm von „Ostseewelle HIT-RADIO Hamburg/Schleswig-Holstein“ mit regionalen Informationen für die Region zwischen Kiel und Hamburg über den terrestrischen Digitalstandard DAB+. Im Großraum Lübeck und Kiel war der Sendestart am 1. Juni 2021 (zunächst als Testphase), in Hamburg werden die technischen Kapazitäten vermutlich in er zweiten Jahreshälfte zur Verfügung stehen.


Daneben sind aktuelle und regionale Informationen für die Regionen Lübeck und Kiel geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein automtatisches, gerätseitiges Umschalten zwischen UKW und DAB ist auch bei aktivierter "Service follow"-Funktion während der Fahrt bei Verlassen des jeweiligen Sendegebiets nun nicht mehr möglich.

Doch! Bei DAB kann man auch Services mit unterschiedlichen PI-Codes/SIDs untereinander verlinken, auch mit verschieden hoher Priorität. Ich weiß nur nicht, ob das auch gemacht wird.
 
Während bei Antenne MV nebenan die Lichter ausgehen, legt man bei der Ostseewelle personell nach.

Seit letztem Wochenende gibt es eine neue Nachrichtenredakteurin. Jana Schulze
Jana Schulze hat für die Ostseewelle einen Podcast zur Werftenkrise gemacht. Hörenswert 👍
Auf der HP findet sich nun eine neue Nachrichtenredakteurin: Christin Kwasny
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wetter auf DAB ist mittlerweile regional und abweichend zu UKW, eben kam die Ansage: "Wir lernen uns ja gerade neu kennen - hier ist Ostsewelle Hamburg Schleswig-Holstein auf DAB plus". Beides (UKW für MV und DAB für SH) wurde von Andree Schneider gesprochen, also ist mindestens eins davon nicht live. Er kann ja aus logistischen Gründen schlecht zeitgleich live das Wetter für zwei verschiedene Ausspielwege vorlesen.

Das Wetter auf DAB wurde dann mitten im Satz (bei den Temperaturen) für den Verkehrsservice "für unser Land" abgewürgt und dieser war dann (u.a. mit einem Hörer der eine Störung auf der A 14 meldet) wieder identisch mit UKW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Variante "Hitradio HH-SH" gibt es auch als Stream auf der Website, das müsste das gleiche Programm sein. Wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob in Lübeck 9D ein anderes Wetter läuft als bei Kiel 5A.

In der Presseaussendung von MediaBroadcast hieß es damals, es werde "regionale Inhalte für Kiel und Lübeck" geben - das kann man so verstehen: für Kiel und Lübeck zusammen oder für Kiel einerseits und für Lübeck andererseits eigene regionale, voneinander abweichende Inhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wollen die dann eigentlich das On Air im Live programm splitten?

In den Jingles kann man das ja getrennt aussteuern (sehr oft die gängige Praxis heutzutage), allerdings sagen die Moderatoren auch oft Live on Air "hier bei Ostseewelle Hitradio Mecklenburg-Vorpommern ". Tun die das dann ab sofort alles voictracken oder sagen die das dann so nicht mehr On Air?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das aktuell wahrnehme, sind nur die Nachrichten regionalisiert.
Danach wird wieder zwischen MV und HH/SH gleichgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Wetter nach den 17 Uhr-Nachrichten war definitiv anders als über UKW und mittendrin grätschte der MV-Verkehr rein. Um halb Sechs lief vorhin auch eine regionale Meldung ("hier bei uns zwischen Kiel und Hamburg"). Das Wetter danach (um 17:33) war aber für MV ("hier bei uns im Land"). Zur vollen Stunde laufen offenbar auch dann zugekaufte Agenturnachrichten, wenn über UKW für MV noch der eigene Sprecher die Meldungen liest. Es laufen auch teilweise loakel Jingles. Ist derzeit noch ein ziemliches Durcheinander mit hohem MV-Anteil auch im DAB für SH.
 

Anhänge

  • HHSH-Lokalnachr.mp3
    519,8 KB
  • HHSH-Nachrichten.mp3
    352 KB
  • Hitradio HHSH.mp3
    97,3 KB
Zuletzt bearbeitet:
Mein Radio schaltet auch nicht zwischen UKW und DAB um.
Vielleicht auch ganz gut, denn UKW und DAB laufen nicht synchron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, DAB rennt auch bei den identischen Inhalten um einiges hinterher.
Das selbe Problem gibt es bei Radio B2 (Schlagerradio) UKW 97,0+90,1 MHz (=MV-Wetter+Werbung) gegenüber DAB Kanal 10D/9D (=bundesweite Version)

Ausgereift ist das noch nicht. Man müsste das UKW-Signal dann künstlich verzögern, damit eine Umschaltung zu DAB gewährleistet ist. Wird aber bei regionalisierten Inhalten wie dem Wetter schwierig, klappt ja schon bei NDR 2 / NDR Info nicht, weswegen dort das Wetter meine ich auch nicht mehr nach Bundesland getrennt wird (bis etwa 2017 war das noch der Fall).

Wenn in Zukunft noch regionale Beiträge/Moderationen zwischen den Titeln kommen, dann lieber so lassen mit zwei verschiedenen PI/SID-Codes. Ansonsten gibt das ein heftiges Durcheinander südlich von Hamburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft alles noch nicht so wirklich rund. Lange Pausen zwischen den Liedern, Jingles starten zu spät oder werden mitten im Wort "Holst..." abgewürgt usw.
 

Anhänge

  • OW im DAB (gekürzt).mp3
    1 MB
Auch im Stream abgehacktes Wetter mittendrin. Peinlich und unprofessionell. Dann bitte ganz sein lassen!
 

Anhänge

  • Wetter abgehakt.mp3
    803,3 KB
Wie wollen die dann eigentlich das On Air im Live programm splitten?

In den Jingles kann man das ja getrennt aussteuern (sehr oft die gängige Praxis heutzutage), allerdings sagen die Moderatoren auch oft Live on Air "hier bei Ostseewelle Hitradio Mecklenburg-Vorpommern ". Tun die das dann ab sofort alles voictracken oder sagen die das dann so nicht mehr On Air?

Meistens wird nur noch Ostseewelle gesagt. Wird der Zusatz doch nochmal gesagt, heißt es dort "Hitradio Hamburg - Schleswig-Holstein".
 
Das läuft alles noch nicht so wirklich rund. Lange Pausen zwischen den Liedern, Jingles starten zu spät oder werden mitten im Wort "Holst..." abgewürgt usw.
Wenn es nach mir geht, könnte man auf all diese geplanten Teilungen im Programm der Ostseewelle wegen ein paar lokalen bzw. regionalen Nachrichten und Wetterberichten für SH und HH, ganz verzichten. Einerseits ist das Fehler- und Pannenpotential extrem hoch, andererseits stellt sich mir die Frage überhaupt, warum das Ganze? Die Ostseewelle steht halt in erster Linie für MV, und so würde es mich dann auch nicht stören, regionale Nachrichten oder Wetterberichte für MV zu hören, auch wenn ich in Kiel, Hamburg, in anderen Teilen Deutschlands, oder wie in meinem Fall gar in Österreich, sitzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im Stream abgehacktes Wetter mittendrin. Peinlich und unprofessionell. Dann bitte ganz sein lassen!
Da muß ich wirklich mal zustimmen. Das ist alles nichts Halbes und nichts Ganzes. Die Nachrichten sind seit Donnerstag 13 Uhr via DAB+ in SH unabhängig vom eigentlichen Programm zu sein. Aber das ist sowas von unproffessionell, das es tlw. absolut grausam ist. Mal läuft ein Instrumentaltrack zwecks Überbrückung, weil man mit den Meldungen für SH/HH viel schneller durch ist. Dann kommt mal Wetter und Verkehr aus dem MV Signal, wobei dann auch neuerdings Verkehrs und Blitzermeldungen aus SH mit dabei sind und ein anderes Mal gibt es nur Regional Wetter und Verkehr/Blitzermeldungen für SH/HH. Dazu noch, das wie schon angemerkt, das Wetter einfach abgewürgt wird, weil dann wieder der Verkehr wieder allgemein ist.

Man merkt da gewaltig, das dieses für die Ostseewelle absolutes Neuland ist. Was ja auch nicht verwunderlich ist, da man ja bisher für MV im Tagesprogramm alles live macht. Die Regiocast ist zwar ein Verein, welcher nur billiges Radio macht. Aber das Vorgaukeln von regionalen Programmen (8080s MV und BoB SH) beherrschen sie nahezu perfekt.

Nur werden die regionalen Inhalte wohl auch bei DAB+ Auflagen gewesen sein, um in Kiel und HH via DAB senden zu dürfen. Und das es ein eigenständiges Programm sein soll, läßt ja schon der Name "Ostseewelle Hitradio Hamburg - Schleswig Holstein" vermuten. Alles in einen Topf werfen und ein gemeinsames Prgramm dürfte mit Sicherheit an der Sendelizenz scheitern.

So wie es jetzt ist, wirkt es aber in der Tat wirklich äußerst unprofessionell und peinlich. Das muß man einfach klar so sagen. Würde die 107.3 hier im Großraum Kiel nicht schon so schwach und auch zusätzlich massiv gestört sein, würde ich aufgrund des besseren Programmflusses tatsächlich auf die UKW Frequenz ausweichen. Naja mal sehen, was aus der Ostseewelle und DAB hier noch so wird.....
 
Zurück
Oben