[OT:] Abschaffung der Lichtgeschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [OT]: Abschaffung der Lichtgeschwindigkeit

Aber wenn ich an den Reporter in Japan denke, hab ich ihn schneller vor meinem geistigen Auge als bei dieser durch sein Nicken beschriebenen Verzögerung. Jetzt muss nur noch dieses telepatische Bild auf den Fernsehschirm. Sind ein paar Parapsychologen hier unter uns?
 
AW: [OT]: Abschaffung der Lichtgeschwindigkeit

Sind ein paar Parapsychologen hier unter uns?
Nein - zumindest ich bin es nicht.
Aber Du könntest das Nicken loopen und auf dem Monitor als Hintergrund laufen lassen.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Moderator.
Ich blicke da auch in Richtung Internetradios und deren Präsentatoren (um die Begriffe "Moderator" oder "DJ" zu vermeiden). Manche sollen sich ja ein Foto oder einen Spiegel ans Mikro pinnen.

Das bringt mich auf eine weitere Idee: Der virtuelle Wackeldackel....
Schon gut, ich höre auf.... :wow:

Gruß, Uli
 
AW: [OT]: Abschaffung der Lichtgeschwindigkeit

Digital ist eben nicht immer besser.
Frag mal die Grafiker in Hamburg, die wären froh wenn sie ihre Hintergründe wieder aus Papier ausschneiden und mit Uhu zusammenkleben dürften.

Sofern sie überhaupt noch dort arbeiten dürfen.

Wobei mich interessieren würde, ob sich jemand darüber aufregen kann, daß diesmal Köpfe rollten? Auch wenn vielleicht die tolle „neue Maschine“ als unergonomischer Schrott abzukanzeln wäre (muß man da wirklich erst weiße Flächen ausschneiden, um neue Objekte einzufügen?)?


Und wenn ich mich recht erinnere, waren früher (lange vor DVB-T) die analogen Satelliten-TV-Signale eine geschätze halbe Sekunde hinterher.

In der Erinnerung wird alles schöner und die Verzögerungen werden immer länger :D

Es ist eine reichliche Viertelsekunde bis knappe Drittelsekunde. 36.000 Kilometer, hin und wieder zurück ...


Damit das nicht zu theoretisch wird, schnappen wir uns ein Programm wie Orbitron und suchen uns gleich mal einen geostationären Sat aus, der bei etwa 76° Ost steht. "INSAT 3C" ist gut. Der steht bei 76° 26' Ost, wobei ich jetzt nicht weiß, ob der für TV-Übertragungen genutzt wird. Ist ja nur Theorie.

Wird es jetzt zu praktisch, wenn ich anmerke, daß dieses Vöglein nur für Indien verwendbar ist?
http://www.lyngsat-maps.com/maps/in3c.html

Das in Rede stehende Gespräch lief sicher über nette Umwege, schon deshalb, weil nicht jeder Kraut-und-Rüben-Uplink alles ansprechen kann, was über dem Horizont steht.


Drunt' im Tal, ja, da sitzt ein kleines Ottili.....

Tri-tra-tralalaaaa, seid ihr alle daaaaa?!
 
AW: [OT]: Abschaffung der Lichtgeschwindigkeit

Es ist schon irgendwie seltsam, dass es diese Zeitverzögerungen heute nicht trotz, sondern wegen der modernen Technik gibt. Eine analoge Standleitung nach Japan wäre schon ziemlich fix gewesen. Aber wir leben schließlich im 21. Jahrhundert, da wird das Signal erst einmal digital codiert (wenn wir Glück haben, nur einmal), ein paar tausend Kilometer quer durchs Weltall geschossen, und muss dann wieder decodiert werden.

Wenn das so weiter geht, kommt Briefeschreiben bald wieder in Mode. Weil es schneller ist.
 
AW: [OT]: Abschaffung der Lichtgeschwindigkeit

Wenn das so weiter geht, kommt Briefeschreiben bald wieder in Mode. Weil es schneller ist.
Da hätte ich mal 2 Fragen:
1. Hätte sich eine email der Moderatorin in Deutschland theoretisch schneller zum Korrespondenten in Tokio durchgearbeitet als das Fernsehsignal?
und
2.Was bedeutet diese interessante Debatte in all ihren Facetten fuer die gute alte These, der zufolge Radio das schnellste Medium der Welt ist? Bzw. war? Bzw. wieder wird?
 
AW: [OT]: Abschaffung der Lichtgeschwindigkeit

1.) Das Problem ist doch nicht die Rückleitung dorthin (oder irre ich völlig, wenn ich unterstelle, daß die Fernsehfritzen dafür Teflon nehmen?), sondern die Leitung von dort, die nach Möglichkeit zehn Sekunden braucht? :confused:

2.) Daß man niemals darüber jammern sollte, bei Überseegesprächen aufpassen zu müssen, um sich nicht gegenseitig ins Wort zu fallen?


Und jetzt erzählt Opa wieder vom Kriech:

Eine analoge Standleitung nach Japan wäre schon ziemlich fix gewesen.

Bis Moskau hatten wir schon. War das ein herrliches Geklirre!
 
AW: [OT]: Abschaffung der Lichtgeschwindigkeit

Wobei die Lichtgeschwindigkeit zwischen Moskau und Pankow bereits laut 1957er 5-Jahr-Plan auf 305.000km/Sek. gesteigert werden sollte. Eine Briefmarke mit dem Bild von Walter Ulbricht an einer "Druschba"-Trafo-Turbine zeigt ihn, wie er sich deswegen in die Pedale stemmt und die umstehenden Werktätigen auf Transparenten die Losung hochhalten "Mit Walter Ulbricht auf doppelte Lichtgeschwindigkeit".
 
AW: [OT]: Abschaffung der Lichtgeschwindigkeit

1. Hätte sich eine email der Moderatorin in Deutschland theoretisch schneller zum Korrespondenten in Tokio durchgearbeitet als das Fernsehsignal?
Nein. Der Praktikant hätte einen Tippfehler in der E-Mail-Adresse gehabt, weshalb sie wieder zurück gekommen wäre.
Ein (guter) Chat ist hier sinnvoller. :p

2.Was bedeutet diese interessante Debatte in all ihren Facetten fuer die gute alte These, der zufolge Radio das schnellste Medium der Welt ist? Bzw. war? Bzw. wieder wird?
Die harte Praxis: Wenn Onkel Otto in der Bertramstraße einen seiner extrem seltenen, aber schönen Versprecher produziert, dann ist das Signal via Feldberg/Ts. schneller bei mir im Kuhwald als ein Fernsehsignal beim Satelliten (einfacher Weg).

In diesem Zusammenhang: Wie schnell ist bspw. die Mittelwelle? Wenn das MdB Hannskarl Hommbach seine Rede mit "Herr Präsident, meine Damen und Herren" beginnt, mit welcher Verzögerung erreicht das den weitest möglich erreichbaren Empfänger? Wann hört der das?
Und ... wie ist es in dem Fall mit der Kurzwelle?

Gruß, Uli

EDIT
Setze heute "Frankfurt Maintower" als Senderstandort - es kommt auf die Welle an, auf der OO seine Texte spricht.
 
AW: [OT]: Abschaffung der Lichtgeschwindigkeit

Wie schnell ist bspw. die Mittelwelle?...
Und ... wie ist es in dem Fall mit der Kurzwelle?Gruß, Uli

Um es akribisch auszurechnen, müsste man tatsächlich die Kabelwege mit einrechnen,
da die Ausbreitungsgeschwingkeit dort tatsächlich etwas niedriger ist. In der Praxis
lässt sich das gut vernachlässigen.
Ansonsten breiten sich die Informationen gleich schnell aus, weil das mit der
Trägerfrequenz nicht zu tun hat.

Richtig spaßig wirds allerdings schon auf Kurzwellenfrequenzen, da man dort als
Hörer oft nie weiß, woher das gerade empfange Signal tatsächlich kommt und
wieviele Reflexionen es auf seiner Reise mitgemacht hat. Im Idealfall hört man
auf einer Frequenz einen Sender "doppelt" mit einem Versatz weniger Millisekunden.
In einem solchen Fall fischt die Antenne 2 Signale unterschiedlicher Übertragungswege
aus der Luft. Vom "Geisterbild" im TV kennt man das noch (Wenn man nicht mit
Satellitenfernsehen aufgewachsen ist).
 
AW: [OT]: Abschaffung der Lichtgeschwindigkeit

Bei der Deutschen Welle, die ihre KW-Standorte per Hotbird zuführt, lag es dereinst an den Receivern. 2 unterschiedliche DVB-Receiver (selbst 2 unterschiedliche Firmware-Versionen) können merklich unterschiedliche Durchlaufzeiten haben. Man hatte dann wohl einen Profline-Receiver von nem deutschen Standot (Nauen? Wertachtal?) nach Spanien geschickt, um ein Echo wegzubekommen.

K6,bitte übernehmen Sie! ;)
 
AW: [OT]: Abschaffung der Lichtgeschwindigkeit

Jetzt bringste alles durcheinander. Bitteschön.


Wobei die Lichtgeschwindigkeit zwischen Moskau und Pankow bereits laut 1957er 5-Jahr-Plan auf 305.000km/Sek. gesteigert werden sollte.

Und beim Klirrfaktor werden wir auch noch hundert Prozent erreichen!
 
AW: [OT]: Abschaffung der Lichtgeschwindigkeit

Und beim Klirrfaktor werden wir auch noch hundert Prozent erreichen!

100%? Damit können wir auf dem Parteitag aber nicht antreten.
Übererfüllung ist das Ziel, also sieh'n wir doch mal zu, dass wir die Zahlen auf
112 % schwindeln. Das sieht dann auch in der Aktuellen Kamera besser neben
den Zahlen der Ernteschlacht und der Volkswirtschaft aus. :)
 
AW: [OT]: Abschaffung der Lichtgeschwindigkeit

Hundert Prozent hat der Genosse Ulbricht selbst bei seinem Besuch im Funkwerk Kölleda vorgegeben! Bitte bei der Argu besser aufpassen!
 
AW: [OT]: Abschaffung der Lichtgeschwindigkeit

Es ging nie darum, zu erfüllen, was gefordert wurde, sondern was der
Wettbewerb forderte. Und da reichten 100 % nach meiner bescheidenen,
frühjugendlichen Lebenserfahrung niemals aus. Wer sich damit zufrieden gab,
wurde schon doof angeschaut.
Oder war das alles bei Ulbricht so ganz anders als später bei Erich?

In diesem Sinne ist die Forderung nach 305 tsd km/s bei Licht zu niedrig angesetzt.
Und 100% Klirrfaktor eben auch nur ein Soll.
 
AW: [OT]: Abschaffung der Lichtgeschwindigkeit

Hundert Prozent hat der Genosse Ulbricht selbst bei seinem Besuch im Funkwerk Kölleda vorgegeben! Bitte bei der Argu besser aufpassen!

beim besuch des reichsbahnbetriebswerks im leipziger hauptbahnhof fragte der genosse ulbricht die arbeiter nach problemen oder engpässen. darauf der vorarbeiter: "genosse ulbricht, alles prima. wenn da nicht die probleme mit dem kesselstein wären..." darauf ulbricht zu einem mitglied der wirtschaftsdelegation: "schreiben sie auf! für die genossen der reichsbahn ist sofort kesselstein zu besorgen!"
 
AW: [OT:] Abschaffung der Lichtgeschwindigkeit

iCH LIEBE eUCH ALLE

egal ob über Satellit oder Kabel...

jetzt live meine ich...ohne zeitverzögerung
 
AW: [OT:] Abschaffung der Lichtgeschwindigkeit

Wenn dein Rechner über WLAN mit dem Netz verbunden bist hast du doch Glück gehabt und bist außer Gefahr... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben