[OT:] DSDS vs. TV Total: Inszenierung oder Krieg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [OT:] DSDS vs. TV Total: Inszenierung oder Krieg?

Noch mal die Frage: Spielt jemand Buskohl & Band in seinem (Radio-) Programm und: Darf man das überhaupt?
 
AW: [OT:] DSDS vs. TV Total: Inszenierung oder Krieg?

DU hast schon die Vorab-Quote? ;)

Nein, natürlich nicht. Ich kann bloß 1 + 1 + Medienrummel zusammenzählen. Außerdem gibt es bis zur Sendung noch eine Ausgabe der Bilderzeitung zur freien Meinungsbildung.

Weiterhin läuft morgen abend auch nicht "Wetten, daß..." oder ein anderer "Straßenfeger". Die Sterne für DSDS - im mit Bier und Chips versorgten Deutschland - stehen also gut.

Noch Fragen?

Viele Grüße
Zwerg#8
 
AW: [OT:] DSDS vs. TV Total: Inszenierung oder Krieg?

Die Sendung habe ich gestern gesehen und wie der Raab so ist, immer locker vom Hocker und ganz schön frech... :)

Der traut sich was! Bin gespannt, wie das ausgehen wird am Samstag.
 
AW: [OT:] DSDS vs. TV Total: Inszenierung oder Krieg?

Nach Ansicht der youtube-Clips kann ich jedenfalls nur sagen: Verstehe RTL absolut, dass sie der Band keien Vertrag geben wollten.

Allerschlimmste Schülerband-Grütze.
 
AW: [OT:] DSDS vs. TV Total: Inszenierung oder Krieg?

Wenn diese Schülerband einen einzigen Riff als Loop schaltet und darauf einige Textöööö mit ööööö draufschreddert, dann reicht das dem gewöhnlichen Deutschen. Dieses Konzept, am besten noch in der "Wir marschieren"-Variante, schön zum Mitklatschen. Dann klappts auch mit dem Erfolg.
Zum Glück muss man sich weder den Mist anhören noch anschauen. Draussen sind fast 30 Grad, da sollte man besser das Wetter nutzen.
 
AW: [OT:] DSDS vs. TV Total: Inszenierung oder Krieg?

Genau so isses, Steini. Und mit Verlaub, aber wer des Bohlens Retortenmusik aus dem Boulevard des immer gleich klingenden Einheitsbreis auch noch für was besseres hält, sollte sich mal ernsthaft mit Musik beschäftigen. Ich kann nicht behaupten, dass das Geschrammel von Boskohls Band nun unbedingt mein Geschmack ist, aber es ist ehrlichere Musik als alles, was Bohlen je produziert hat. Bohlens Musik fehlt nämlich leider soetwas wie die Seele. Da ging es von Anfang an ausschließlich um Geld.
Ach ja und noch was: Vor 40 Jahren waren es die "bösen" Beatles und die Stones, welche "allerschlimmste Grütze" produzierten. Scheinen manche hier allzugern zu vergessen.
 
AW: [OT:] DSDS vs. TV Total: Inszenierung oder Krieg?

Bohlens Musik fehlt nämlich leider soetwas wie die Seele.
Das stimmt so aber nicht. Da gibt es sogar HERZ und SEELE. und die scheinen, wo immer du hingehst, oder so :D
Aber man muss doch Maxens Musik nicht gut finden, nur weil man sie gegen die vom Bohlen setzen muss... oder wie?
 
AW: [OT:] DSDS vs. TV Total: Inszenierung oder Krieg?

Um die Musik geht's doch gar nicht. Mir gefällt die auch nicht, und ich bräuchte sowas auch nicht im Radio.
Das Ding ist doch ein anderes: wieso, weshalb, warum findet diese Aktion überhaupt statt? Raab hätte seine vier Sendungen diese Woche ohne weiteres mit anderen "Inhalten" füllen können. Warum aber greift er ein Thema eines Konkurrenzsenders auf, das sooo ein riesen Thema nun auch wieder nicht ist und bläst es auf? Da steckt doch was dahinter. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das pure Solidarität oder Nächstenliebe oder Gefallen an Maxens Musik ist. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, bin aber, das gebe ich zu, durchaus gespannt auf das, was da morgen abend bei RTL abgeht. Natürlich auch darauf, ob es von RTL oder von Bohlen direkt eine Stellungnahme dazu gibt und wie die Kameraleute bzw. die Regie und Aufnahmeleitung mit der angekündigten Demonstration umgehen.
 
AW: [OT:] DSDS vs. TV Total: Inszenierung oder Krieg?

Nein. Die Buskohl-Mucke ist, zugegeben, gewöhnungsbedürftig. Aber das was Bohlen macht ist keinen Deut besser: belanglose Lala-Texte gepaart mit noch belangloseren Computer-Sounds, welche fast immer nach dem gleichen Schema ablaufen. Normalerweise entwickeln sich auch Künstler im Laufe ihre Lebens weiter... außer Big Dieetaa. ;) :D
Was mich nervt ist die Degradierung von Musik, welche man nicht versteht oder mit der man schlicht nichts anfangen kann und da dürfte die von Buskohl, zumindest für ältere Generationen, zweifelsfrei dazugehören.
Und damit nähern wir uns dem eigentlich Thema des Fadens. Dieses Deutschland hier ist musikalisch so unendlich vielfältig, aber es findet in der (medialen) Öffentlichkeit nirgendwo statt. Im Radio läuft, von ein paar Sendern abgesehen, überall der gleiche Kram und im TV wechseln sich alternde Rockstars und Volksmusik ab. Dazwischen gibt es nichts. Leider! Das bisschen was stattfindet, passiert zu unmöglichsten Sendezeiten oder rückt erst dann in den Focus der Sender, wenn es werbetechnisch relevant werden könnte. Eigentlich ein Armutszeugnis.
Und nun gibt es solche Sendungen wie DSDS, welche sich auf die Fahne geschrieben haben, junge Talente zu fördern. Tun sie es? Nein. Wo sind denn die Talente der letzten Staffeln? Da waren durchaus ein paar dabei, die richtig gut singen konnten.
Aber wie sollte auch eine Förderung von Talenten stattfinden, wenn man sie nicht mal fragt, was sie eigentlich wollen. Vorgegebene Titelchen, welche dann beurteilt werden von einer Jury, in der mindestens einer zwar ein Marketinggenie ist, aber in puncto Musik reichlich wenig kann. Davon abgesehen finden Beurteilungen von Bohlen belegbar nach gut dünken statt und nicht nach Leistung. Ich stelle mal die These auf, dass Buskohl durch sein "Aufmucken" zu einem werbetechnischen Risiko hätte werden können, deshalb wurde er abgeschossen bzw. ihm nahegelegt zu gehen. Was da genau passiert ist wird die Öffentlichkeit eh nie erfahren. DSDS hat sich damit jedenfalls endgültig demaskiert und das ist gut so.
Raab springt nun auf den fahrenden Zug auf, vermutlich der Quote wegen. Dagegen ist im Grunde auch nichts einzuwenden. Das man bei RTL auf den Vertrag mit Buskohl pocht, hat vermutlich den Grund, dass der ungestüme junge Mann bei Raab Sachen äußern könnte, die RTL alles andere als in den Kram passen könnten, bevor die Staffel durch ist. Diesmal gab es ja bekanntlich schon bevor es überhaupt richtig los ging Gerüchte, dass alles schon in Sacken und Tüten wäre. Das Buskohl nicht darf ist für Raab ein zusätzliches, gefundenes Fressen und das wird nun werbewirksam ausgeschlachtet. Mehr isses letztlich nicht. RTL wird morgen eine Top-Quote haben, Raab bei seiner nächsten Sendung auch - alle sind zufrieden. Nur der eigentliche Sinn von DSDS bleibt wie üblich auf der Strecke...
Den von Makeitso verlinkten FAZ-Artikel und insbesondere den dort reichlich weit hergeholten Öttinger-Vergleich finde ich übrigens ziemlich daneben und der FAZ unwürdig! Warum beschwert sich die FAZ eigentlich nicht in gleicher Weise über die noch immer laufende, aber von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommene Big-Brother-Staffel? Wenn Harald Schmidt solche überspitzten Bild-Collagen macht issses komisch und Satire, bei Raab isses geschmacklos. Merkwürdige Logik!
 
AW: [OT:] DSDS vs. TV Total: Inszenierung oder Krieg?

Und mit Verlaub, aber wer des Bohlens Retortenmusik aus dem Boulevard des immer gleich klingenden Einheitsbreis auch noch für was besseres hält, sollte sich mal ernsthaft mit Musik beschäftigen.


Autsch.


Ebenfalls mit Verlaub: 160 Millionen verkaufte Tonträger sprechen aber auch eine deutliche Sprache. Ich tippe mal, daß auch du eine "Modern Talking" Platte/CD besitzt. Die ist selbstverständlich im Safe versteckt... ;)


Selbstverständlich darf man Dieter Bohlen kritisieren oder gar "Scheiße finden". Möglicherweise ist sein Auftreten in DSDS auch etwas zu "derb".

Doch der über Jahrzehnte anhaltende Erfolg gibt ihm Recht. Er ist einer der erfolgreichsten Komponisten/Produzenten weltweit. Man darf ihn nur nicht nur auf "Modern Talking" reduzieren - auch wenns schwerfällt. ;)


http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Bohlen


Viele Grüße
Zwerg#8

EDIT: RS
 
AW: [OT:] DSDS vs. TV Total: Inszenierung oder Krieg?

Mit Verlaub Zwerg, an welcher Stelle hast du dich jetzt mit der Musik Bohlens auseinander gesetzt? Was du da anmerkst ist der kommerzielle Erfolg Bohlens. Der ist unbestritten. 160 Mio. verkaufte CDs sagen aber noch nichts über die Qualität der Musik aus. Qualitativ hochwertige Musik, sprich anspruchsvolle Musik (trifft es wohl eher, denn was ist qualitativ hochwertige Musik? Wie will man das messen?) findet aber ohnehin eher jenseits der Charts statt.
Übrigens: Ich bin sogar im Besitz mehrerer Modern Talking-CDs und die liegen bei mir nicht im Giftschrank.
 
AW: [OT:] DSDS vs. TV Total: Inszenierung oder Krieg?

Daß qualitative Hochwertigkeit mit kommerziellem Erfolg korreliert, ist nichts neues und für uns Radioleute auch ein alltägliches Phänomen: warum hat ein (exemplarisch genannter) Sender FFH weitaus mehr Hörer als hr2? Weil sie so hochwertiges Programm machen? Oder weil sie vielleicht ihr Fähnchen nach dem Wind richten und sich der breiten (minder intellektuellen) Masse anpassen? Ich denke, dasselbe Prinzip haben wir mit Dieter Bohlen und Modern Talking.

Es kann doch in dieser Debatte aber bitteschön nicht ernsthaft um Dieter Bohlen gehen. Wenn ich an dieser Stelle Raab von gestern abend zitieren darf: "Ist es nicht jedem scheißegal, was Dieter Bohlen sagt?"
 
AW: [OT:] DSDS vs. TV Total: Inszenierung oder Krieg?

Sollte es noch nicht Erwähnung gefunden haben:
Die Raab vs. RTL-Nummer gab es doch schon mal. Und zwar beim Rabigramm für Heiner Brehmer (RTL Nachtjournal).

Das wurde damals aufgeblasen zur "Schlacht um RTL" o.ä.
Ich glaube nicht, dass RTL da bei der Inszenierung mitgewirkt hat - die kamen damals nur mit Anstand aus der Nummer nicht mehr raus; Raab hatte die Hintertür versperrt.

Das wird diesmal nicht anders sein. Er erkennt ein ausbaufähiges Potenzial und schlachtet das - aufgeblasen - entsprechend aus.
Der Rest ist mir egal, wer welche Musik verschrammelt oder kommerziell erfolgreich produziert. Es wird eh über uns kommen.

Gruß, Uli
(ich oute mich an dieser Stelle als Bewunderer von Alan Parsons als Produzent)
 
AW: [OT:] DSDS vs. TV Total: Inszenierung oder Krieg?

160 Mio. verkaufte CDs sagen aber noch nichts über die Qualität der Musik aus.


Sicher nicht. Aber höchstwahrscheinlich sind viele deiner Hörer auch gleichzeitig die Käufer dieser Platten gewesen. Normalerweise gibt es also keinen Grund, "Modern Talking" bei den Oldies zu übergehen.

Ich persönlich habe nichts gegen "Modern Talking". Diese "Truppe" gehört nunmal zu den 80ern, genauso wie weiße Turnschuhe oder der (Popper) Haarschnitt von George Michael während dieser Zeit.


Und nun frage ich dich, warum "Modern Talking" auf SWR1 oder ähnlichen Wellen kaum stattfindet? Ist es wirklich so schlimm "Your my Heart..." oder andere Hits dieser Truppe zu spielen? He - diese Songs sind Teil meiner Jugend und ich schäme mich wirklich nicht! Ja - ich fand Modern Talking damals cool!


Viele Grüße
Zwerg#8
 
AW: [OT:] DSDS vs. TV Total: Inszenierung oder Krieg?

Damit sind wir dann wieder einer Meinung, denn das sehe ich schon in etwa genauso. :cool:
Es gibt übrigens noch Sender, bei denen durchaus hin und wieder ein alter Bohlen-Song in die Playlist rutscht. Auf Anhieb einfallen würde mir da beispielsweise Antenne Brandenburg.
 
AW: [OT:] DSDS vs. TV Total: Inszenierung oder Krieg?

Die Halbwertszeit solcher Retortenmucke ist bekanntermaßen aber recht kurz. Heute kräht kein Hahn mehr nach Max Mutzke oder Alexander Klaaws, von Küblböck oder Gracia mal ganz zu schweigen. Alles kurzfristige Hypes, die für ein paar Wochen einigermaßen aktuell waren, danach aber in der Versenkung verschwunden sind. Es will wohl auch niemand mehr etwas von denen wissen, und ich gehe sogar so weit und behaupte, daß diese verbrauchten "Superstars" (die Deutschland angeblich ja sucht, wovon ich gar nichts mitgekriegt habe, aber egal) einen Negativ-Hype erfahren. Wenn ich mir kurz vorstelle, Musikproduzent oder Platten-Boß zu sein und ein Alexander Klaaws käme zu mir und will, daß ich ihn unter Vertrag nehme, würde ich ihn ziemlich schnell wieder nach Hause schicken, weil (Achtung: ab hier endet die Behauptung und beginnt eine These) mit seiner Person eben auch ein Wegwerfprodukt assoziiert wird: DSDS.
 
AW: [OT:] DSDS vs. TV Total: Inszenierung oder Krieg?

Aha. Wer ist das, bitte? Ist das eine(r) aus einer vorigen DSDS-Staffel? Hat er/sie diese Rolle bekommen, weil er/sie vorher bei DSDS war? Oder weil er/sie wieder das gemacht hat, was er/sie vor DSDS schon gemacht hat?
Gerade fällt mir eine Strophe aus "Chartbreaker (Einmal Star und zurück)" von den Massiven Tönen ein, und zwar die Stelle, in der es darum geht, daß die Protagonistin nach gescheiterter Superstar-Karriere wieder dahin geht, wo sie vorher war: zu H&M, um da wieder Hosen zu verticken.
 
AW: [OT:] DSDS vs. TV Total: Inszenierung oder Krieg?

Nachdem Makeitso betreffs Klaws schneller war, sollte man noch nachtragen, dass das eigentliche Dilemma durchaus an der Show selbst liegt. Christina Stürmer ist auch nichts anderes als die Gewinnerin eines solchen Casting-Wettbewerbes. Wenn mich nicht alles täuscht, belegte sie aber damals nicht mal den ersten, sondern nur den zweiten Platz. Der einzige Unterschied ist, dass sie am österreichischen Pedanten zu DSDS teilnahm. Dort hat die Show einen ganz anderen Ruf als hier, was auch auf die Protagonisten der Jury zurückzuführen ist.
 
AW: [OT:] DSDS vs. TV Total: Inszenierung oder Krieg?

Der Raab, der Buskohl und die RAF. Die historische Schwere der einen Angelegenheit gemischt mit der inhaltlichen Leichtigkeit des Rests ergibt doch schönes Mittelmaß. Und so gar nichts, worüber es sich aufzuregen lohnt. Der eine schüttelt den Kopf, der andere grinst ... und tschüs.
 
AW: [OT:] DSDS vs. TV Total: Inszenierung oder Krieg?

Okay, ich gestehe: heute Abend gucke ich DSDS, die PR-Abteilung von Pro7 hat also zumindest mich neugierig gemacht.
Bisher vermisse ich aber die große von Raab angekündigte Demonstration...
Ist die Sendung nicht live oder hat RTL das Publikum getauscht... ?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben