[OT:] Imbißdeutsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [OT:] Imbißdeutsch

@ Bieringer:

Dann wird doch mal einen Bick in den Duden. Sowohl "Drops", als auch "Jeans" gelten als Singular.
 
AW: [OT:] Imbißdeutsch

@ Ludwig & MatthiasW:

Laßt doch den Alki in Ruhe. Wahrscheinlich ist seine Verbeamtung aus Kostengründen gestrichen worden und sein seit der vierten Klasse gehegter Lebensentwurf damit gescheitert. Da wird man schon mal ein wenig bitter. Zumal unser Freund einiges durcheinander bringt:
Nach einem kurzen i steht jetzt immer die ss!
Sollte es der Alkohol sein, die späte Uhrzeit oder gar der Versuch eines Wortspiels? "DIE SS" steht hinter einem kurzen "i"? Wohl eher nicht, sonst wäre schon längst ein Aufstand der (Selbst)Gerechten losgebrochen.

Zumal es auch mit "DAS SS" nicht stimmte: Verständnis oder Firnis zum Beispiel kommen trotz kurzen Is prima ohne Doppel-S aus. Allerdings ist das nicht der erste Thread, in dem Alki sich weigert, anzuerkennen, daß die sogenannte "Neue Rechtschreibung" mitnichten einfacher und logischer ist, als die bewährte.
 
AW: [OT:] Imbißdeutsch

Makeitso schrieb:
@ Bieringer:

Dann wird doch mal einen Bick in den Duden. Sowohl "Drops", als auch "Jeans" gelten als Singular.

Haha, :D Dein "f" ist kaputt!! In meiner Dudenausgabe (14.Auflage, 1954) stehen die Jeans überhaupt nicht drin (ist doch nichts als Ami-Dreck, wir bleiben bei Baumwoll-Köper und Sackleinen), während der Drop auch als Singular zugelassen ist.

Sponge over!
 
AW: [OT:] Imbißdeutsch

Nunja, selbstverständlich benutze ich noch den richtigen Duden, nicht diese neumodische Ausgabe, nach der jeder schreiben kann, wie er will!

Im übrigen ist mein "f" nicht kaputt, aber auf meiner Tastatur fehlt ein ganzes Wort. Eigentlich sollte der Satz nämlich heißen, "Dann wird doch mal ein Blick in den Duden helfen"! (Hüstel, ob mir das jemand abnimmt? :rolleyes: )
 
AW: [OT:] Imbißdeutsch

In diesem Falle hättest du im Originaltext wohl leider hinter "ein" (Blick usw.) ein "-en" zuviel. ;)
Hatte ich schon erwähnt, dass ich auch ohne Duden ganz gut auskomme?
 
AW: [OT:] Imbißdeutsch

wisstewie schrieb:
Hatte ich schon erwähnt, dass ich auch ohne Duden ganz gut auskomme?

Radiomacher konnten das lange Zeit auch. Seit aber z.B. Nachrichtentexte in einer online-Version erscheinen, müssen die Redaktionen schon aufpassen, daß sie nicht "Schirack" oder "Asabeitschan" tippen. Dafür scheint manchmal der DUDEN-Band 6 (Aussprache) weit entfernt zu sein. Wenn sich Journalisten selbst vielfach "Dschornalisten" nennen, hat das was von McDonalds. :( Dabei sollte es doch eher von Bocuse sein...
 
AW: [OT:] Imbißdeutsch

Nun, da es eine Onlineversion der Nachrichtentexte gibt, kann man fragliche Worte doch auch gern im Internet "nachschlagen". Die Verbindung ins weltweite Netz scheint ja demnach zu bestehen. Und bei Fragen zu Bedeutungen soll Wikipedia ganz gut helfen, munkelt man. ;)
 
AW: [OT:] Imbißdeutsch

Eines Tages wird die Logik der Sprache, denn sie hat ja bitte schön logisch zu sein, staatlicher Verbeamtungslogik angepasst - und ZACK! sitzen wir wieder vor feuchtem Feuerholz und melden Oma vermittels grauer Wölkchen die Ankunft ihres dritten Enkels. Was angesichts des fehlenden Rauchwolkengenitivs eine echte Herausforderung sein wird.
Sprache war halt noch nie einfach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben