[OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Nun ja, Jauch muss man den "Politmeister" erst einmal abnehmen. Das wird die Quote zeigen. Frau Christiansen hat im DS 4-5 Millionen Zuschauer. Mit WWM bei RTL liegt Jauch oft deutlich darüber.

Sofern die Quote im Ersten auf 2-3 absacken sollte, hätte Jauch ein Problem, das sicherlich insgesamt einzuordnen ist. Frau Christiansen wurde zu Beginn der Sendung auch gnadenlos zerrissen , weil die Quote zu Anfang nicht passte. Die Sendung musste sich erst entwickeln. Aber ob Jauch auch eine ähnliche Chance bekommen würde, ist fraglich.
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Ich denke, Jauch wird frischen Wind in die Sendung bringen. Bei Christiansen sind die Debatten durchaus hitzig, aber alles geht sehr ernst zu. Ich sehe den Moderatorenwechsel als Chance für die Talk-Plattform am Sonntagabend. Könnte mir vorstellen, dass die Sendung mit Günther Jauch ein wenig "menschlicher" und unterhaltsamer wird. Außerdem wären mehr Interaktionen mit den Zuschauern im Publikum möglich - und aus meiner Sicht wünschenswert - nach dem Motto: Verstehen die Leute überhaupt, wovon die Politiker reden?

Frau Christiansen hat in ihrer Sendung zum großen Teil Politiker zu Gast. Ich rechne mit einer teilweisen Ent-Politisierung bei Jauch. Denke zwar, das Politiker weiterhin die Hauptrolle spielen. Jauch wird aber möglicherweise mehr Persönlichkeiten aus anderen Bereichen einladen. Ebenso die Themen: Gesellschaft, Sport oder Verbraucherthemen könnten stärker in den Mittelpunkt rücken, ohne dass es zum Niveauverlust kommt. Ich würde es begrüßen.

zur "Tagesschau"-Diskussion: Nachrichten aus dem Medienbereich, die eng mit dem Sender verbunden sind, gehören meiner Meinung nach in die Tagesschau. Das interessiert die Leute. Ich finde, Tagesschau und Tagesthemen haben keine Verpflichtung, nur "absolut seriöse" Nachrichten zu vermelden; zudem ist ja "Christiansen" thematisch eng mit der Tageschau verbunden.

Zur Moderatoren-Debatte: Jauch passt einfach in verschiedene Sendeformate. Aber klar, auch er sollte eine gewisse Fernsehpräsenz-Grenze nicht überschreiten. Sonst kann man auch einen so guten Moderatoren nicht mehr ertragen. Bisher hat er meiner Meinung nach die Obergrenze erreicht, aber noch nicht überschritten. Ich kann mir gut vorstellen, dass er nach Übernahme des ARD-Formates bei RTL etwas kürzer treten wird. Sprich: weiter WWM, Stern TV und Sport, dafür weniger Sondersendungen a la "IQ-Test".
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Maschi schrieb:
Dass es sogar um 20.00 in der Tagesschau kam, halte ich für etwas übertrieben! :rolleyes:
Das Fernsehen schafft sich eben seine eigene Wirklichkeit.

Maschi schrieb:
Zum Radiobezug: Die Talkshow wird doch auf MW und LW von Deutschlandradio Kultur übertragen oder? :D ;)
Wird sie. Dieses Palaver ist wohl Pflichtprogramm des Politzirkus. Oder wie auch immer.
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Ich kann Herrn Jauch schon lange nicht mehr ertragen. Ebenso Kai Pflaume, Thomas Gottschalk, Oliver Geissen und Jörg Pilawa. Ein paar neue Gesichter wären recht nett. Aber ich nehme mal an, dass man weit übers Rentenalter hinaus von denen noch hören bzw. sie sehen wird. Solang das Honorar stimmt...
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Noch ein paar Dauerbrenner gefällig? Tony Marschall, Rohrberto Blanco, Frank Elstner, Carolin Rrrrreiber. Wobei der Gute Frank da nicht so in die Reihe paßt, wie ich zugebe.
 
Macht alles - kann vieles.....

Ich wundere mich bei einigen Vorrednern darüber, Jauchs journalistische Kompetenz so in Zweifel zu ziehen, so als wäre Kai Pflaume der neue Mann gewesen.
Ich kann mich noch gut erinnern, das der JOURNALIST Jauch als er in den 80ern plötzlich mit Gottschalk den Unterhaltungs-Kaspar machten, kritisiert wurde, ob dieser intellegente Nachrichtenmann wohl der Richtige für NaSiehste oder irgendwelche Funkausstellungs-Shows wäre....

Wer das Glück hatte, Günther Jauch in den End-80ern als Moderator des B3-Radioreports zu erleben - zusammen übrigens mit dem von ihm geprägten und von mir schwer vermissten Stephan Linde- der hat sich nicht selten gefragt, wie lange den der CSU-Sender BR sich derartig kritische Journalisten noch leisten kann.... In Sachen Jauch war dann ja auch schnell ein Grund gefunden, die Last loszuwerden.

Also: Wenn sich Günther noch einen Großteil seiner journalistisch-kritischen Arbeitsweise von früher erhalten hat, dann ist sein Einsatz auf diesem Platz ein toller Wurf und eine große Bereicherung der Fernsehlandschaft. Fast so toll, als wenn Gottschalk wieder "Hausfrauen-Radio" statt Promi-Gekaspere machen würde...

Aber man soll ja nie die Hoffnung aufgeben

Muehli
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Man sollte vielleicht in dem Zusammenhang erwähnen, dass Jauch immerhin in der Auswahlkommission der Journalistenschule München saß/ sitzt.

Trotz allem: Etwas weniger Bildschirmpräsenz wäre nicht verkehrt.
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Hurra - Die Sendung mit der Maus ist tot !!! Hoch lebe G. Jauch !!!
Mal im Ernst - die Wahrscheinlichkeit, dass der Talk-Sonntagabend in der ARD etwas mehr journlistische Qualität bekommt ist durch Jauchs Verpflichtung etwas (!) gestiegen. Ich hoffe, dass es nicht zu einem "unterhaltendem Polittalk" verkommt, sondern Fakten abseits der Lobbys thematisiert werden. Christiansen war schon immer grenzwertig und ist in den letzten Jahren nichts anderes als ein Verlautbarungsorgan der Verbände gewesen. Schauen wir mal.
Wenns denn trotzdem zu einem ÖR "Stern TV" verkommt, wäre es aber auch keine Überraschung. In diesem Sinne: Wohlan Günni! Schlimmer kanns nicht werden !
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Bei Christiansen sind die Debatten durchaus hitzig, aber alles geht sehr ernst zu.
Ich persönlich finde ja, dass Frau Christiansen gerade dann immer unterbricht, wenn es wirklich interessant wird oder einer der Gäste etwas sagt, was ihr nicht passt oder in ganz Deutschland nicht erwähnt werden sollte. Aber mich fragt ja eh niemand.

Und außerdem sitzen da doch jede Woche die gleichen Leute...
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Ich finde es klasse, dass Günther Jauch die Sendung von Sabine Christiansen übernimmt! Denn Günther Jauch zeigt in SternTV, sogar bei WWM (!!!), dass er ZUHÖREN kann und oft die Fragen "des kleinen Mannes" stellt! Ich hoffe nur sehr, dass dann weniger Gäste in der Talkshow sitzen, denn jetzt hat Frau Christiansen oft 5 oder 6 Gäste, die wissen, sie kommen nur alle 10 Minuten dran, und deshalb ihre Floskeln rausposaunen!

Es kann ja auch ein RTL-Abschied auf Jahren sein! WWM wird ja nicht ewig laufen - irgendwann wird auch das mal langweilig und die Quoten werden zurückgehen! Außerdem hat WWM das höchste Zuschaueralter bei RTL!

Mein Tipp: er macht die Sonntagssendung zusätzlich, sonst alles weiter wie bislang und irgendwann nach und nach RTL-Shows weniger! Im übrigen glaub ich auch, dass RTL z.B. "Skispringen" nicht mehr lange machen wird, denn das Interesse der Zuschauer lässt da erheblich nach - und Kommentator Tom Bartels wechselt im Spätsommer schon zur ARD und wird Rubenbauer-Nachfolger für Fußball und Wintersport!
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Wenn die deutschen Adler im Skispringen wieder besser werden, gehts da mit den Quoten auch wieder rauf (wobei die dieses Jahr auch nicht gerade schlecht waren). Mitlerweile ist Biathlon Wintersportart Nr. 1 in Deutschland.

Tom Bartels ist meiner Meinung nach einer der schwächsten Kommentatoren in Deutschland.
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Deine Beurteilung, Tom Bartels sei einer der schwächsten Kommentatoren, kann ich gar nicht nachvollziehen! Meiner Meinung nach ist Tom Bartels einer der ganz wenigen, der nicht "nervt"!!! Psychologe Beckmann, Dummschwätzer Poschmann, der farblose Thomas Wark - das sind doch alles Leute, die man nicht mehr hören kann! Lies dir doch mal die Zeitungskommentare zu den Kommentatoren durch - ich habe neulich wirklich den Ton abgestellt und die Radioübertragung "als Sound" genutzt, weil ich es nicht ertragen habe! Tom Bartels ist unauffällig, aber meiner Meinung nach sehr gut!

PS: Ähmm... sorry, hier ging's doch um Günther Jauch, oder nicht ;)))
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Es ist immer wieder rührend, wie Herr Bartels beim Skispringen versucht, die schlechten Leistungen der Deutschen zu erklären:

"Was für schlechte Bedingungen für ihn!"
"Oh, er hat nur Rückenwind!"
"Hat der ein Pech, er hat wirklich die schlechtesten Bedingungen aller Springer!"
"Die deutschen Springer sind heute wirklich vom Pech verfolgt."
"Mit dieser Anlaufgeschwindigkeit kann man natürlich nicht weit springen. 0,1km/h schneller und er wäre auch 10m weiter geflogen"

usw.

Und diese unzähligen Werbeunterbrechungen während des Springens sind die nächste Frechheit. Skispringen auf RTL ist kein Vergleich zu Eurosport mit Dirk Thiele.
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Mir gefällt Tom Bartels eigentlich auch ganz gut. Der ist recht emotional, ohne es zu sehr zu übertreiben und kann den Zuschauer mitreißen, das ist wichtig.

Für die häufige Werbung zwischen den Springern kann Bartels natürlich nichts. Das ist dann im Ersten ja auch nicht mehr so schlimm.
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!


Ja, die ARD hat wohl selber Schuld und ist wohl ein vielzu großes Politikum mit ihren ganzen Landesanstalten und jeder will was zu sagen haben. Toll finde ich die Aussage von Herrn Plog, der einige Landesanstalten kritisiert und sich Gedanken macht, ob durch solche Vorgehensweisen es der ARD überhaupt noch möglich sein wird, zukünftig hochkarätige Stars zu verpflichten.

Ich finde es gut, dass Jauch da die Notbremse gezogen hat und sich nicht alles von einigen "Persönlichkeiten" in der ARD vorschreiben lassen will.
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Ich finde grundsätzlich gut, dass Jauch nicht zur ARD geht. Ich glaube, er ist mit seinen dutzenden Sendungen bei RTL glücklich und soll es auch bleiben. Mehr Journalismus würde ich mir nicht von Jauch, sondern von Plassberg erhoffen.
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Ich denke auch, dass die ARD Jauch vergrault hat. Es wurden soviele Forderungen (Werbeverbot, Exclusivität etc.) gestellt, dass ich da auch nicht angefangen hätten. Zudem hätte er wohl noch deutlich weniger verdient.

Toll finde ich die Aussage von Herrn Plog, der einige Landesanstalten kritisiert und sich Gedanken macht, ob durch solche Vorgehensweisen es der ARD überhaupt noch möglich sein wird, zukünftig hochkarätige Stars zu verpflichten.

Solange man Florian Silbereisen hat, ist doch alles in Butter. ;)
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

, ob durch solche Vorgehensweisen es der ARD überhaupt noch möglich sein wird, zukünftig hochkarätige Stars zu verpflichten.

Genau da liegt das Problem meiner Meinung nach. Die ARD täte gut daran, eigene Leute für solche Sendungen zu nehmen.
Ich halte nichts davon, Journalisten gut auszubilden, sie dann ziehen zu lassen ... um sie Jahre später wieder für viel Geld zu holen.
Nichts gegen Herrn Jauch und seine Vorgehensweise ... die ARD hat den Fehler gemacht, als sie ihn zu den Privaten wechseln ließ.
Lieber eine(n) Moderator(in) als gut erkennen und ihr/ihm die Sendungen bieten, in denen er/sie sich entfalten kann.

Ich kann Jauch übrigens auch verstehen, dass er sich nicht reinreden lassen wollte ... so eine Sendung lebt vom Moderator und einer starken, unabhängigen Redaktion im Hintergrund.

Und noch etwas: Lieber Herr Plasberg ... bitte bleiben Sie im dritten Programm. Sie wären jetzt bei einem Wechsel auf den Sonntagabend immer als zweite Wahl abgekanzelt ... das kann dem Ruf nur schaden.
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Genau da liegt das Problem meiner Meinung nach. Die ARD täte gut daran, eigene Leute für solche Sendungen zu nehmen.
Ich halte nichts davon, Journalisten gut auszubilden, sie dann ziehen zu lassen ... um sie Jahre später wieder für viel Geld zu holen.
Nichts gegen Herrn Jauch und seine Vorgehensweise ... die ARD hat den Fehler gemacht, als sie ihn zu den Privaten wechseln ließ.
Lieber eine(n) Moderator(in) als gut erkennen und ihr/ihm die Sendungen bieten, in denen er/sie sich entfalten kann.


Da gabe ich Dir recht, doch soweit wird es - wie man am Beispiel Jauch ja vorzüglich sehen konnte - nur selten kommen, selbst wenn die ARD finanziell mithalten könnte, wird es da immer eine Vielzahl von Intendanten geben, die mitreden wollen bei sonstigen Tätigkeiten, Werbeauftritten, etc. und das läßt sich nicht jeder gefallen, da es eine Vielzahl von alternativen Möglichkeiten für solche Leute gibt.
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Sachsenradio2 schrieb:
Ich finde grundsätzlich gut, dass Jauch nicht zur ARD geht. Ich glaube, er ist mit seinen dutzenden Sendungen bei RTL glücklich und soll es auch bleiben. Mehr Journalismus würde ich mir nicht von Jauch, sondern von Plassberg erhoffen.
Mensch da sind wir ja mal einer Meinung.

[ 11.01.07 14:41 ]
NDR will schnell Alternative zu Jauch anbieten

Hamburg (dpa) - Nach Günther Jauchs Absage an die ARD will der Norddeutsche Rundfunk die Nachfolge von Sabine Christiansen schnell klären. Programmdirektor Volker Herres sagte, man werde eine Alternative anbieten. SWR-Intendant Peter Voß brachte als neuen Moderator Frank Plasberg ins Gespräch. Er moderiert im WDR die Reihe "Hart, aber fair". Jauch hatte als Grund für seine Absage unter anderem angegeben, dass die ARD ihn "journalistisch exklusiv" wollte und die Chefredakteure die Zuständigkeit für die Sendung anstrebten.
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Fette Klatsche für die ARD, egal was deren hohe und höchste Herren jetzt hineininterpretieren.

Leider kann sich nicht jeder eine solche konsequente Haltung leisten, wie jetzt Günter Jauch.

Andererseits - er wäre zwar der prominenteste, aber bestimmt nicht der kompetenteste Nachfolger für Christiansen gewesen. Dazu ist er zu sehr Wischiwaschi-Journalist.

Die ARD hat jetzt die Chance, den Platz nach Kompetenz zu vergeben. Nur bitte, bitte nicht: Kerner, Beckmann, Steinebrecher (in dieser Reihenfolge)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben