[OT:] Modernes Musikrecycling

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lie01

Benutzer
Nachdem wir nun wissen, dass der DSDS-Siegertitel vom Regner nicht ganz so extra für ihn geschrieben wurde (nur extra für ihn ausgesucht ;)), bin ich da noch auf ein schönes Beispiel für modernes Musikrecycling aufmerksam gemacht worden (Quelle: NDR). Viel Spaß!

Wie schrieb RTL so schön in der Pressemitteilung vom 22.12.2002:
Einer der Höhepunkte der gestrigen Show war die Premiere der
Ballade "We Have A Dream", den die 10 Finalisten gestern gemeinsam
mit Dieter Bohlen am Klavier sangen.

Wir erinnern uns nochmal kurz:
Anhang anzeigen 2002.mp3

Premiere? Nun ja, wie man es nimmt. Wir blenden mal 10 Jahre zurück und hören uns an, welchen Titel Österreich beim Eurovision Song Contest 1992 präsentiert hat (Komponist war übrigens - man wird es ahnen - ein gewisser Dieter Bohlen)...
Anhang anzeigen 1992.mp3

:D
 
AW: [OT] Modernes Musikrecycling

lie01 schrieb:
Komponist war übrigens - man wird es ahnen - ein gewisser Dieter Bohlen

Wie sagte er doch gleich in einem Interview? Er brauche maximal drei Minuten, um einen Song zu komponieren. Weshalb das zu stimmen scheint, ist wohl jedem klar. Gab es in der Musikgeschichte jemanden, der weniger Kompositionen geklaut hat, als Dieter Bohlen? Man nennt ihn doch nicht ohne Grund Mister Plagiat. :wow:
 
AW: [OT] Modernes Musikrecycling

MichaNRW schrieb:
Wie sagte er doch gleich in einem Interview? Er brauche maximal drei Minuten, um einen Song zu komponieren.

Kellertreppe runter, Augenbinde auf, alte Platte geschnappt, Augenbinde ab, auf Plattenspieler gelegt, mitgepfiffen, wieder nach oben, Co-Produzenten angerufen: "Hey, arrangier' mir mal d a s da. Ich pfeif's Dir mal vor..."
Macht insgesamt: Drei Minuten!
 
AW: [OT] Modernes Musikrecycling

Das ist doch bekannt, dass Herr Bohlen sich mehrfach bei sich selbst bedient hat; nicht nur bei "We have a dream". Als die ganze Sache rauskam, hatte Stefan Raab das bei TV Total mal analysiert und weitere Kopien festgestellt: Zum Beispiel hatte ein Song auf dem Debütalbum von DSDS-Gewinner Alexander genau die gleiche Melodie wie ein Song eines Modern Talking-Albums (und ich glaube auch fast den selben Namen) - leider weiß ich aber nicht mehr, welcher Titel das war. Obwohl ich mal nachschauen könnte; ich muss zugeben, dass ich hier ein paar CDs von Modern Talking habe... :)
 
AW: [OT:] Modernes Musikrecycling

Ich hab nun übrigens das Beispiel gefunden:

Modern Talking: "No face, no name, no number" vom Album "2000 - Year of the dragon"

sowie

Deutschland sucht den Superstar: "Today, tonight, tomorrow" vom Album "United"

Hab aber leider noch keine Soundbeispiele gefunden :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben