[OT:] Produktion von Warteschleifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radio_Mensch

Benutzer
Hi!

Ich möchte gerne eine Warteschleife produzieren und in ein Telefonsystem einspeisen.

Was muss ich bei der Produktion beachten? Wie laut sollte Musik und Sprache jeweils sein? Welche Filter soll ich (insb. im Cooledit) benutzen?

Wäre nett, wenn mir jemand, der ein Bisschen mehr Erfahrung darin hat, ein klein wenig helfen könnte.

Vielen Dank!
 
AW: [OT:] Produktion von Warteschleifen

Soweit ich informiert bin, benötigt die Anlage Dateien im Wave-Format.

Was muss ich sonst bei der Komprimierung etc. beachten, dass es sich letztendlich auch gut am Telefon anhört?

Welche Filter etc. (insb. im Cooledit) soll ich am besten nehmen? Wie laut (dB) soll das Ganze letztendlich sein?
 
AW: [OT:] Produktion von Warteschleifen

Soweit ich informiert bin, benötigt die Anlage Dateien im Wave-Format.

Was muss ich sonst bei der Komprimierung etc. beachten, dass es sich letztendlich auch gut am Telefon anhört?

Welche Filter etc. (insb. im Cooledit) soll ich am besten nehmen? Wie laut (dB) soll das Ganze letztendlich sein?

Ich mache es immer so das ich mir die Bandbreite der Leitung im Masterregler
per Filter einschleife (also möglichst steiler Lowcut um 300Hz und HiCut um 3,4Khz) und dann stelle ich in den Spuren die Filter so ein das grösstmögliche Wortverständlichkeit erreicht wird.
Gruss Joman
 
AW: [OT:] Produktion von Warteschleifen

Wenn man sich einen Telefonhörer ans Ohr hält, hat man verdammt innigen
Kontakt mit der Schallquelle. Da ist sehr schnell alles mögliche zu laut.
Dynamikkompression macht hier also nicht nur keinen Sinn, sondern wirkt sich
sogar schädlich auf das Endergebnis beim Anrufer aus.

Der Tipp mit der Befilterung und somit Beschneidung des Übertragungsbereiches
kam bereits. Ansonsten kann man wohl davon ausgehen, dass die Anlage die
Wave-Datei bei Normpegel vernünftig abspielen kann.
Letztlich bleibt nur Ausprobieren, denn manche Musik geht einfach nicht vernüftig
durch ein Telefon zu pressen, ohne dass es Ohrenschmerzen gibt.
Dynamisch dichtes Programmmaterial oder extrem vordergründige Sounds
sowie sehr getragene Instrumentals sind schwieriger Stoff.
Eventuell etwas untersteuern.
 
AW: [OT:] Produktion von Warteschleifen

... Es ist das Codierungsverfahren für ISDN, ob es bei Analogleitungen auch zum Einsatz kommt wage ich aber zu Bezweifeln. ...

G.711 und A-law ist immer im Geschäft (ISDN und analog)

Der Unterschied ist:
Bei ISDN im Endgerät (ISDN-Telefon oder ISDN-Anlage mit analogen Apparaten)
Beim analogen Telefon in der Vermittlungsstelle der T-Com oder wo auch immer der Kupfer-2Draht endet.

Es grüßt RainerK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben