[OT:] Uralte TV-Jingles: Wer erkennt's?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo in die Runde,

hab' grade auf ein paar uralten Tapes zwei Stücke gefunden, die ich nicht einordnen kann: Weiß irgendjemand, was das is?
Das zweite klingt mir starl nach Sat.1 - aber das erste ist mir ein völliges Rätsel...

Gruß,
Hannibal
 
AW: Uralte Jingles: Wer erkennt's?

Beim zweiten tippe ich auf das Deutsche Sportfernsehen.
 
AW: Uralte Jingles: Wer erkennt's?

@stereo: Stimmt, das kann sein, dass das der Vorgänger vom DSF war - Sportkanal, hieß das so?
@Sledge Hammer: Nein, "na sowas" war "1980-F" ;)
 
AW: Uralte Jingles: Wer erkennt's?

Beim ersten würde ich mal unter den ör IFA-Sonderproduktionen der späten 80er/ frühen 90er suchen gehen... das klingt irgendwie, als wär es nur für maximal zehn Sendungen gemacht worden ;)
und damit...
@Sledge Hammer: Nein, "na sowas" war "1980-F" ;)
...wäre allerdings der 'na sowas'-IFA-Ableger 'na siehste' wieder im Rennen. Ich habe leider aus dieser Zeit nichts mehr im Archiv, was diese Frage abschließend beantworten könnte.
 
AW: Uralte Jingles: Wer erkennt's?

"Na siehste" ist es definitiv nicht. Das war die Instrumentalversion von Little Stevens "Out of the Dark" (wie wir auf der Generation Fernsehkult 4 lernen konnten).

Nr. 1 ist auch nicht die "Deutsche Schlagerparade" aus Baden-Baden, die in den dritten Programmen lief. Aber irgendetwas von diesem Kaliber muss es eigentlich sein.


Und der unmittelbare Vorläufer des DSF was Lizenz und Programmplätze anging war das alte Tele 5.
Der andere Sportkanal war Screensport und hörte sich so an.
 
AW: Uralte Jingles: Wer erkennt's?

Ich meine, das zweitere wäre ein Element aus dem früheren RTL Frühstücksfernsehen, als es noch aus Luxemburg sendete. Da lief 6:30 Uhr immer eine Übernahme vom European Business Channel - davon der Opener? Bin mir aber nicht ganz sicher...

SNFM
 
AW: Uralte Jingles: Wer erkennt's?

Das zweite kommt mir verdächtig stark nach dem DSF vor. Und zwar ziemlich zu Beginn der Sendezeit des DSF.

Könnte so ein kleiner Einspieler mit einigen - stilisierten - Sport-Sequenzen sein, nach dessen Ende dann das DSF-Logo eingeblendet wurde. Ich meine, der wurde immer so als Trenner zwischen Werbung, Programmvorschau usw. genutzt. Es gab noch einen längeren Trailer, nachdem dann auch der Spruch "Mittendrin statt nur dabei" kam...
 
AW: Uralte Jingles: Wer erkennt's?

Sportfernsehen ist glaub ich richtig - ich meine aber nach wie vor, dass das noch Sportkanal war - is aber auch wurscht ;) Die Richtung stimmt jedenfalls ;)

Aber was mir viel mehr Kopfzerbrechen macht: Das erste ;) Ich meine ZDF - aber dann is auch schon ebbe im Kopf...
 
AW: Uralte Jingles: Wer erkennt's?

Ich bin mir nicht ganz sicher es gab mal eine sendung namens "nase vorn" gehört es nicht da hin?

beim zweiten würde ich auch sagen dsf
 
AW: Uralte Jingles: Wer erkennt's?

ne, "nase vorn" klingt so ;)

Zu dem ersten Track: Kann es sein, dass das der Opener von "die 2 im Zweiten" mit Jauch und Gottschalk von der IFA 1989 ist? Könnte das hinkommen?
 
AW: Uralte Jingles: Wer erkennt's?

sind ja echt klasse die Teile. Woher haste die denn?
Hören sich an wie aus den Hopp oder Topp Zeiten

90 Jahre jingle hmmm aber leider keine Ahnung
 
AW: [OT:] Uralte TV-Jingles: Wer erkennt's?

Ich hätte zweimal Sportkanal anzubieten - klingt irgendwie anders...
 

Anhänge

  • sportkanal1.mp3
    153,6 KB · Aufrufe: 28
  • sportkanal2.mp3
    248,3 KB · Aufrufe: 24
AW: [OT:] Uralte TV-Jingles: Wer erkennt's?

Aaaah, jetzt - das Zweite IST das DSF. Passt zu einer Reihe von DSF-Jingles aus der Anfangszeit.
Gruß, Grisu
 

Anhänge

  • DSF Station ID_1_1993.mp3
    256,1 KB · Aufrufe: 24
  • DSF Station ID_5_1993.mp3
    250,1 KB · Aufrufe: 23
AW: [OT:] Uralte TV-Jingles: Wer erkennt's?

Hey Grisu,
vielen Dank für's Helfen ;) Fehlt nur noch Nummer 1 - das scheint echt ne harte Nuss zu sein :)
Gruß, Hannibal
 
AW: [OT:] Uralte TV-Jingles: Wer erkennt's?

[...]

hab' grade auf ein paar uralten Tapes zwei Stücke gefunden[...]

Huch, was bezeichnest du denn als "uralt"?! Als ich das Adjektiv in der Überschrift las, war meine Assoziation "irgendwas ungefähr aus den 60gern".

Wenn die Mitschnitte aus den 80gern sein sollen (danach hören sie sich an), dann ist das noch längst nicht "uralt", sondern maximal "alt"! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben