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[OT:] Wo kann man niederländische Titel kaufen?

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AW: [OT:] Wo kann man niederländische Titel kaufen?

RoyaalFM schrieb:
Noch ein Tip für diejenigen, die (wie ich) Fans der nederlandstaalige pop-muziek sind: Bei RTL-FM (uncodiert auf ASTRA-Digital) ist tagsüber ca. jeder 3. Titel in Niederländisch. Dort laufen häufig meine Lieblingssänger bzw. -gruppen wie Borsato, Volumia, Het goede doel, Frank Boeijen-Groep, Blof und und und...

Und den kann Tom eventuell auch in Köln auf der 92,1 vom Sender Hulsberg hören. :)
 
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in köln vielleicht noch. soweit ich mich erinnere, war irgendwann südwestlich von köln, da wo sich a1 und a61 treffen, das signal weg.

dafür kommt es dann zuhause über astra. :)
 
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ist euch aufgefallen das die belgier um längen besser musik machen, spitzenalbum:

millionair - outside the simian flock
auch gut: soulwax und dEUS (vor allem das letzte album: the ideal crash) aber das kommt im mainstream radio wohl nie an.

wer aus nederland gut ist:

spinvis

was zu den "röpselnden sängern aus der bronx". hip hop rules und ist die wohltuende alternative zu langweilern wie joe cocker, anastacia oder u2. ist zwar schon ziemliche geschmacksache, aber im hip hop bewegt sich mehr als in diesem ganzen rock pop müll. die betreiben doch schon seit 20 jahren inzest und irgendwie kommt da nie was neues.
 
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na ja, aber bei musikgeschmack gehts ja irgendwie um was subjektives. was soll ich da meine meinung hinterm berg halten (mal ganz davon abgesehen das u2 und joe cocker wirklich öd sind). ich empfehle studio brussel (www.stubru.be). das ist ein radiosender der in deutschland auch erfolg haben könnte...
 
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mal ganz davon abgesehen das u2 und joe cocker wirklich öd sind
Was subjektiverweise zum Glück im Auge des Betrachters liegt. U2 und Joe Cocker haben Musikgeschichte geschrieben. HipHoper die dieses getan haben, sind mir bisher nicht bekannt. Die musikalische Vielfalt von Cocker und auch von U2 ist außerdem nichtmal ansatzweise mit dem "Einheitsbrei" von HipHop-Bands vergleichbar. Beide können sehr viel mehr als nur den von dir kritisierten Rock/Pop-Mist. Was ich eigentlich sagen will: Die pauschale Beurteilung, U2 und Cocker sind öde, zeugt in meine Augen nur davon, dass du dich wenig bis gar nicht mit deren Musik beschäftigt hast.

Nicht nur "irgendwie", sondern grundsätzlich...
Dem würde ich übrigens widersprechen. Es ist durchaus möglich Musik objektiv zu beurteilen.
 
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na ja, musikgeschichte.... es stimmt, ich höre kein u2 (bzw. nur wenns im radio kommt, und "sunday bloody sunday" ist ein super song), und von joe cocker kenne ich nur dieses schrecklich lied aus der becks reklame (und den beatels cover song wo er besoffen auf der woodstook bühne steht). aber meiner meinung nach ist das vorbei. hip hop schreibt ebenso musikgeschichte (was ist musikgeschichte? das was auf wdr 2 läuft? das was jemals auf tonträger gebannt wurde? das was die mehrheit hört? das was in meinem cd regal steht?). das ist nicht nur der scheiß wie nelly oder r.kelly was auf den musiksendern im fernsehen kommt. selbst die ollen rocker begreifen langsam, dass man die dj musik nicht aufhalten kann und das rock nur dann überleben wird, wenn er mit der elektronischen musik fusioniert.
was mir bei u2 und joe cocker fehlt sind die möglichkeiten. dj musik fragementiert musik , löst sie aus ihrem ursprünglichem konzept und setzt sie dann vollkommen neu zusammen. das sind horizonte die pop bands so nicht aufreißen können. die turntabels haben die musikwelt revolutioniert. wer das nicht glauben will, der lebt hinterm mond oder so. insofern hat hip hop schon musikgeschichte geschrieben. der computer und die beiden plattenteller stehen in der musikgeschichte als erfindung auf der selben stufe wie die erfindung der e-gitarre...
 
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Radiokult schrieb:
Es ist durchaus möglich Musik objektiv zu beurteilen.

und wie geht das? welche objektiven maßstäbe gibt es. punk ist beispielsweise musiktheoretisch platt, musikhistorisch enorm einflussreich und innovativ. schlager ist in meinen augen langweilig und nicht anspruchsvoll. aber viele leute hören dass, soll ich jetzt sagen das ist anspruchslose musik und alle leute damit runterstufen? was sind diese maßstäbe? die masse? das posing auf der bühne? die selbstdarstellung des künsterls? schwierig schwierig, glaub ich nicht dran...
 
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die turntabels haben die musikwelt revolutioniert...die beiden plattenteller stehen in der musikgeschichte als erfindung auf der selben stufe wie die erfindung der e-gitarre...
Ähmm... eine E-Gitarre wird immer eine unverfälschte, für sich reine Musik machen. Ein Turntable dagegen wird immer nur die Musik anderer für seine Kreationen missbrauchen/benutzen...
Für wen wäre diese Beurteilung denn von Interesse?
Das ist wieder eine ganz andere Frage...

und wie geht das?
technische Aufbereitung, Zusammenspiel der Instrumente, Aussagekraft der Texte etc. Das Ganze ist ein schwieriges Feld, aber Musikwissenschaften gibt es letztlich nicht zum Spaß.
Das Posing von Künstlern auf der Bühne spielt für mich persönlich übrigens überhaupt keine Rolle, da das "rumhappeln" nichts mit dem jeweiligen Lied selbst zu tun hat.

Achtung, subjektive Meinung:
punk ist beispielsweise musiktheoretisch platt, musikhistorisch enorm einflussreich und innovativ.
Nicht alle Punkbands waren/sind musiktheoretisch platt, aber vom Grundsatz her richtig.
schlager ist in meinen augen langweilig und nicht anspruchsvoll.
Beim "gemeinen Schlager" wird vieles über den Text transportiert. Rein musikalisch betrachtet sind sie größtenteils anspruchslos. Allerdings gibt es auch da herausragende Ausnahmen... Man sollte aber vielleicht erstmal klären, wie wir Schlager definieren.
 
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Radiokult schrieb:
Ähmm... eine E-Gitarre wird immer eine unverfälschte, für sich reine Musik machen. Ein Turntable dagegen wird immer nur die Musik anderer für seine Kreationen missbrauchen/benutzen...

ah ha. ich weiß zwar nicht was die mehrheit der musikhörenden damals zur e-gitarre gesagt haben, aber ich denke ähnliches... (und ist z.B. death metal "unverfälschte und reine Musik".) welche gewinnbringende aussagen transportiert der schlager über seine texte? das die welt schön und mein schatz ein zu liebendes ding ist? na ja, das ist doch nun auch nicht der anspruch in person.
wer das posing auf der bühne nicht mit der popmusik zusammenbringt, der versteht nicht, wie popmusik heute funktioniert. auch u2 und der gute bono machen ihre musikvideos, ihre monster bühnen shows (und bono trägt dabei eine äußerst hässliche brille). musikwissenschaften produzieren doch keine objektive wahrheiten (welche wissenschaft tut das überhaupt?!), auch sie stellt immer bestimmte fragen die an den wissenschaftler und somit an seinen standort (seine "subjetive meinung") gebunden sind. auch sie produziert theorien, die musik in schemata presst. ob das was am ende dann da raus kommt, schließlich objektiv zu nennen ist.... ich glaubs mal eher nicht.
zum turntabel zurück: das ist es ja gerade, das musik "geklaut" wird. aber missbraucht... wie missbrauche ich musik? mit diesem stehlen ist doch gerade die fundamental wende in der musik eingeleitet worden. und ich behaupte: ein jimi hendrix würde heute seine plattenteller bearbeiten und nicht seine e-gitarre. und was die beatles für den pop waren das ist grandmaster flash für den hip hop.
 
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was mir noch zur e- gitarre eingefallen ist: benutzen nicht diese menschen (in der pop musik wohlgemerkt, jazz und so klammere ich aus) nicht auch immer die selben akkorde in verschiedenen (oder halt eben nicht verschiedenen) variationen. deswegen bewegt sich doch gerade im rock/pop buisness nix mehr...
 
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dauerwurst schrieb:
was mir noch zur e- gitarre eingefallen ist: benutzen nicht diese menschen (in der pop musik wohlgemerkt, jazz und so klammere ich aus) nicht auch immer die selben akkorde in verschiedenen (oder halt eben nicht verschiedenen) variationen. deswegen bewegt sich doch gerade im rock/pop buisness nix mehr...
Genau! Schafft die E-Gitarrren ab und macht wieder Musik mit Buschtrommeln und Butterbrotpapier-Kämmen! :D :D :D :D
 
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benutzen nicht diese menschen (in der pop musik wohlgemerkt, jazz und so klammere ich aus) nicht auch immer die selben akkorde in verschiedenen (oder halt eben nicht verschiedenen) variationen.
Es gibt ja nunmal nur eine bestimmte Anzahl vom Akkorden. Irgendwann sind halt alle klanglich brauchbaren Kombinationen schonmal da gewesen. ;)
ist z.B. death metal "unverfälschte und reine Musik".
Ich glaube du weißt, wie ich das mit der unverfälschten Musik meinte, daher brauchen wir über die Aussage wohl nicht zu diskutieren. :D
welche gewinnbringende aussagen transportiert der schlager über seine texte?
Warum muß Musik, egal welchen Art immer gewinnbringend sein? Wenn ich sowas lese könnte mir die Hutschnur hoch gehen...
Ein hervorragendes Beispiel für Schlager mit Sinn dürfte Udo Jürgens sein. Ich empfehle dir mal eines seiner Konzerte zu besuchen. Du wirst reichlich erstaunt sein, wie vielseitig Schlager sein kann, sowohl textlich als auch musikalisch! Das Problem, was der dt. Schlager hat ist, dass er irgendwann in den 80ern endgültig nur noch aus Dummdudeltexten bestand und er, von wenigen Ausnahmen abgesehen, seit dem aus dieser Ecke nicht wieder rausgekommen ist. Die deutsche Radiolandschaft trägt dazu übrigens einen nicht unerheblichen Teil bei. Weitere Besipiele: Juliane Werding, Purple Schulz... ich fragte übrigens nicht umsosnt nach der Definition von Schlager. Man könnte da vieles auch ganz leicht bei Pop einordnen...
wer das posing auf der bühne nicht mit der popmusik zusammenbringt, der versteht nicht, wie popmusik heute funktioniert.
Nochmal dieselbe Frage: Reden wir hier über Musik oder darüber, wie man am besten in die Charts kommt? Schau sie dir an und du wirst feststellen, dass die Charts mitunter nur sehr wenig mit "Musik" zu tun haben. :D ;)
musikwissenschaften produzieren doch keine objektive wahrheiten
Das habe ich so auch nicht gesagt, ich wollte nur anmerken, dass man Musik sehrwohl auch außerhalb des eigenen, subjektiven Empfindens beurteilen und definieren kann.
das ist es ja gerade, das musik "geklaut" wird. aber missbraucht... wie missbrauche ich musik?
Es ist in meinen Augen ein erheblicher Unterschied, ob ich ein Stück nachspiele (also selbst musiziere!), oder ob ich das Originalstück zum Beispiel im Tempo per Pitching manipuliere.
ich behaupte: ein jimi hendrix würde heute seine plattenteller bearbeiten und nicht seine e-gitarre.
Das wage ich aber mal stark zu bezweifeln. :D
 
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bei der dj musik geht es nicht darum irgend etwas zu pitchen und somit zu covern. das wäre ja banal (kommt aber durchaus vor). man fragementiert - das heißt man zertückelt die einzelnen lieder und benutzt nur ganz kurze, oder auch längere passagen. man kann das pitchen, klar, aber auch rückwarts laufen lassen, widerholen, scratchen, etc. etc. das hat nichts mit nachspielen zu tun.
ein cover hat weniger innovationswert als ein dj song, hip hop oder elektro. (das ist natürlich schwer verallgemeinerbar. aber bei covern denke ich zunächst an bands auf abi - bällen und bei dj musik an so jemanden wie dj babu von den dilated people.) das "nachspielen" und "klauen" ist ja dann das neue stück -das alte, gesampelte erkennt man im neuen stück ja nicht unbedingt oder gar nicht wieder.
zum posen: wer auf der bühne steht und nichst rüberbringt ("real" ist) stirbt im popbusiness. und im meiner anerkennung auch. wenn einer auf der bühne nicht gut rüberkommt, hat verk***ckt. mag man bajammern - ich finds gar nicht schlimm. gehört dazu und ist nicht mit solchen gegenüberstellungen richtige musik - industrie lösbar.
mit dem subjektiv - objektiv unterschied. klar kann ich musik bewerten, dass tu ich ja hier am laufenden band. aber ich produziere keine objektivität. ich kann zwar meine meinung kommunizieren, insofern sind sie nicht subjektiv im sinne, als dass sie nur mir zugänglich sind, aber nur weil sie dann "intersubjektiv" sind, sind sie doch nicht "objektiv". das wäre komisch.

mit den akkorden: weil eben alle akkorde irgendwie immer schonmal dran waren kann doch gerade die dj musik ganz neue welten eröffenen. soviele art und weisen zu kombinieren und durcheinanderzuwerfen! das ist doch wunderbar und toll! deswegen meine ich ja auch, dass in der dj musik die innovation sitzt.

mit gewinnbringend war "anregend" gemeint, nix ökonomisch.

udo jürgens kenn ich. dieses lied mit dem ehrenwerten haus ist durchaus gut, auch wenns sonst nicht so meine musik ist. was ich gerade an deutscher musik mag ist tom liwa und tocotronic.

mmh, ja, ich glaub das mit jimi hendrix schon
 
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bei der dj musik geht es nicht darum irgend etwas zu pitchen und somit zu covern. das wäre ja banal (kommt aber durchaus vor). man fragementiert - das heißt man zertückelt die einzelnen lieder und benutzt nur ganz kurze, oder auch längere passagen. man kann das pitchen, klar, aber auch rückwarts laufen lassen, widerholen, scratchen, etc. etc. das hat nichts mit nachspielen zu tun.
Was ist schlimmer, das neuinterpretieren, sprich covern eines vorhandenen Songs (und ich meine wirklich covern, nicht nachsingen) oder das zerhacken eines existierenden Songs, welchen man damit "zerstört"? Wenn ich irgendeinen Song auf meine Weise interpretiere, gebe ich ihm ein neues Gesicht und unter Umständen auch ein neue Sichtweise. Betonung liegt in dem Fall darauf, dass ich das Produkt selbst mache. Ein DJ nimmt ein fertiges Stück eines x-beliebigen Künstlers im Original und "zerfleischt" es. Originalschnipsel aus einem alten Song herauszunehmen und über eine eintönige BumBum-Dauerrotation drüberzumischen hat in meinen Augen nur sehr wenig mit kreativ und Innovation in Sachen Musik zu tun. "Wirkliche Innovationen" in puncto Musik gibt es ohnehin nur beim Jazz/Dixieland und Artverwandtem, denn nur da ist tasächlich eine Art Freestyling, sprich Improvisation beim spielen möglich.
Ich will dir deine Musik übrigens nicht madig machen, solange sie Hörer hat, hat sie auch ihre Berechtigung. Aber das, was die meisten da produzieren ist absolut unkreativ.
zum posen: wer auf der bühne steht und nichst rüberbringt ("real" ist) stirbt im popbusiness. und im meiner anerkennung auch. wenn einer auf der bühne nicht gut rüberkommt, hat verk***ckt. mag man bajammern - ich finds gar nicht schlimm. gehört dazu und ist nicht mit solchen gegenüberstellungen richtige musik - industrie lösbar.
Ich wollte damit nur sagen, dass es mittlerweile eine Unmege sogenannter Künstler gibt, die mit diesem Posing nur darüber hinwegtäuschen wollen/können/müßen, dass sie im Grunde genommen überhaupt nix bringen.
Schönes Beispiel in diesem Zusammenhang ist immer wieder Reinhard Mey. Man kann ihn mögen oder auch nicht, aber sich 3 Stunden nur mit einer Gitarre auf eine Bühen zu stellen und einen Saal fesseln ohne Lichtshow und Effekte muß ihm erstmal jemand nachmachen. Ähnliches gilt für die MTV Unplugged-Reihe bzw. die Acoustic-Sessions bei VH1.
Ähm, wie war das doch gleich? I like Techno unplugged! ;) :wow:
mit gewinnbringend war "anregend" gemeint, nix ökonomisch.
Gut. Übrigens gleicht sich in dieser Beziehung der Schlager etwas mit HipHop, denn auch bei diesem eintönigen Sprechgesang wird vieles über den Text transportiert und nur selten etwas über die Musik selbst.
was ich gerade an deutscher musik mag ist tom liwa und tocotronic
Ich staune, denn das hat ja nun wenig mit HipHop zu tun. Aber alleine Tom Liwa macht dich jetzt schon wieder ungemein sympathisch! ;)

zu Jimmy Hendrix:
Der Mann hat seine Musik gelebt, wie es kaum ein Künstler jemals tat und wie es in dieser Form wohl heute auch kaum mehr möglich ist. Genau deshalb glaube ich nicht daran, dass er die Gitarre mit einem Turntable eingetauscht hätte. Übrigens gab es die damals schon, man nannte sie nur schlicht und einfach Plattenspieler. ;) :p
 
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dj musik zerhackt stücke. ja. ich finde das aber überhaupt nicht schlimm... ntürlich sträubt sich der normalhörer erstmal dagegen - aber es ist eine vollkommen neue art musik zu machen! mit dem bum bum: der rhytmus wurde doch in der bisherigen rock musik irgendwie total vergessen. vier viertel und das wars dann. öde. hip hop und auch elektro musik apellieren an einen grundtrieb des menschen - an den rhytmischen tanz, ich weiß nicht was daran schlecht sein soll. klar, melidöse musik hat auch ihren reiz -aber alles zu seiner zeit - und alles hat seine eigenarten. aber das mag ich an hip hop.
auch hip hop hat den freestyle. ob das nun beim "batteln" ist, wo der rapper improvisiert und seine reime in einer vorher nicht beabsichtigen absicht hintereinander bringt. oder halt an den turntabels, wo der dj etwas zusammen mixt was vorher nicht da war. das ist nicht unbedingt durch den fleischwolf drehen - wer einmal einen guten hip hop dj bei der arbeit gesehen hat (dj babu hat mich vollauf überzeugt) der weiß, dass diese menschen vollkommen neues da kreiern. das kein abend gleich klingt und jeder auftritt ein neues wagniss ist. natürlich muss man das mögen. jazz muss man auch mögen - und es gibt auch nicht nur gutes (wer behauptet denn auch das jazz nur gutes enthielte). aber ich sehe hier noch enormes potential in der entwicklung - und ich sehe auch total interessante entwicklungen, die beim rock so nicht vorkommen (außer er verbündet sich mit elektronik wie bei "the rapture" oder "lcd soundsystem".)
hip hopper leben ihre musik auch - das "real" bleiben ist elementarer bestandteil dieser popkultur. da wird nicht über unvermögen hinweggetäuscht (so etwas haben wohl eher juli und silbermond nötig), sondern diese menschen "sind hip hop".
klar, ich hör nicht nur hip hop - aber seit etwa anderthalb jahren (davor habe ich auch gesagt - was ein mist, das ist doch immer das gleiche) weiß ich diese musik echt zu schätzen und dringe immer tiefer in die materie ein. ich muss sagen: es lohnt sich!
ja, muss weiter - übrigens ist nicht sprechgesang = sprechgesang. die "skills" die ein rapper hat sind entscheidend. und - du ahnst es - die beats (und hier empfehle ich ganz offiziell die vorletzte roots manuva platte: "run come save me". exellent, dieser mensch rappt auch auf dem neuem gorillaz album).
 
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Radiokult schrieb:
Nochmal dieselbe Frage: Reden wir hier über Musik oder darüber, wie man am besten in die Charts kommt?

Nö, eigentlich reden wir darüber, wo man in Deutschland niederländische Titel kaufen oder hören oder downloaden kann.
Aber das ursprüngliche Thema des Threads scheint in diesem Forum ohnehin keinen mehr zu interessieren :wall:
 
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Staumelder schrieb:
Kennt hier jemand (ausser mir natürlich) die aktuelle Nummer Een De Jeugd van tegenwordig - Watskeburt?

Jetzt kenne ich sie auch, nachdem ich sie eben in der Top 40 von Radio 538 gehört habe.
Mein Kommentar: "kut-plaat" (wird hier nicht übersetzt).

Noch kurz zum Empfang von RTL-FM auf 92,1:
Wenn ich die A 4 von Aachen Richtung Köln fahre, ist der Sender bis zum Kerpener Kreuz ordentlich zu empfangen. Dahinter kommt er nur noch an einzelnen Stellen in brauchbarer Qualität durch.
 
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RoyaalFM schrieb:
Noch kurz zum Empfang von RTL-FM auf 92,1:
Wenn ich die A 4 von Aachen Richtung Köln fahre, ist der Sender bis zum Kerpener Kreuz ordentlich zu empfangen. Dahinter kommt er nur noch an einzelnen Stellen in brauchbarer Qualität durch.

Ich konnte die 92,1 auch auf der A4 im Bereich Bergisch-Gladbach, Bensberg noch in brauchbarer Qualität empfangen !
 
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Staumelder schrieb:
:wow:
Dachte ich auch erst und mittlerweile... I Told It Already. Aber Geschmäcker sind verschieden ;)

Evtl. liegt es ja an meinem fortgeschrittenen Alter :D

Andererseits gefällt mir die neue Platte von Brainpower ("Even stil" oder so) ziemlich gut.
 
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