Panne in der ARD Popnacht (13./14.9.06)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

landei16

Benutzer
Hallo Gemeinde
Von Mittwoch auf Donnerstag ist in der ARD Ponacht (Bremen 4) folgendes passiert:
Die Nachrichten um 01:00 Uhr wurden mit dem Newsopener angekündigt, doch statt der Nachrichten wurde !!ACHTUNG!!! Werbung gesendet.
Nach ca 30 Sekunden (2 Spots) ist es anscheinend aufgefallen und von da an wurde zwischen zwei verschiedenen Nachrichtensendungen hin und hergeschaltet.
Zwischendurch war immer wieder Rauschen zu hören.
Leider konnte ich es an der Anlage wo ich es gehört habe nicht mitschneiden.

Ich möchte jetzt eigentlich weniger auf die Panne selbst hinaus, überall werkeln ja Menschen und da können solche Fehler schon mal passieen.

Mich würde mal eher der technische Hintergrund interessieren, wie so was passieren kann. Wo wird was geschaltet, wer kann hier wie auf die Sendung Einfluss nehmen?

Übrigens: Der Fehler trat auf allen nehmenden Anstalten auf (SR1, hr1, hr3, Bremen 4, Berlin 88,8)

(Einer der Spots war, so glaube ich, auch noch von einem bekannten Müslihersteller).

Viele Grüße
Landei
 
AW: Panne in der ARD Popnacht

Nette Panne, würde ich gerne mal hören, hat jemand einen Mitschnitt?

Bei SWR1 habe ich vor Jahren auch mal mitgehört, wie statt einem Verkehrsservice Werbung lief, allerdings nur ein Spot. Da es deutlich nach 20 Uhr war, dürfte es auch damals ein Schaltfehler gewesen sein.
 
AW: Panne in der ARD Popnacht

landei16 schrieb:
Mich würde mal eher der technische Hintergrund interessieren, wie so was passieren kann. Wo wird was geschaltet, wer kann hier wie auf die Sendung Einfluss nehmen?

Vermutung: Anstelle des Reglers für die Nachrichtenübername, die vom Schaltraum der sendenden Anstalt oder von deren Nachrichtenstudio kommt, wurde versehentlich der Regler für die Werbung geöffnet, und auf der dadurch angesprochenen Maschine (PC, Cart, CD, Havariewerbeband auf M15 oder sonstwas?) war noch irgendwas gecued.
Bei Bremen 4 arbeiten sie, den Fotos zufolge, mit relativ wenigen Kanalzügen, denen Quellen zugewiesen werden können. Evtl. war bei einem die Zuweisung falsch (statt Schaltraumleitung Ausspielmaschine für Werbung).
 
AW: Panne in der ARD Popnacht

Ralle_Köln schrieb:
Vermutung: Anstelle des Reglers für die Nachrichtenübername, die vom Schaltraum der sendenden Anstalt oder von deren Nachrichtenstudio kommt, wurde versehentlich der Regler für die Werbung geöffnet, und auf der dadurch angesprochenen Maschine (PC, Cart, CD, Havariewerbeband auf M15 oder sonstwas?) war noch irgendwas gecued.
Bei Bremen 4 arbeiten sie, den Fotos zufolge, mit relativ wenigen Kanalzügen, denen Quellen zugewiesen werden können. Evtl. war bei einem die Zuweisung falsch (statt Schaltraumleitung Ausspielmaschine für Werbung).

Wie süß. Ausspielmaschine für Werbung. Wo gibts denn sowas noch? *lach*
 
AW: Panne in der ARD Popnacht (13./14.9.06)

Ich hoffe das mit der Cart-Maschine von Bremen 4 ist ein Scherz. Das wäre ja das albernste was ich je gehört habe. Man nimmt die Dinger seit fast 20 Jahren nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben