Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!


@s.matze Jein, das war hier eine ganz herkömmliche O-Ton-Moderation in Vorbereitung eines gebauten Beitrags. Zeitfunk, keine Nachrichtensendung.
Insofern geht die Kritik (sosehr ich sie ansonsten teile) etwas am Ziel vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Greeve1

Benutzer
Radio Dresden

17:15 - Ofenbach & Quarterhead feat. Norma Jean Martine - Head Shoulders Knees & Toes
...
17:39 - Ofenbach & Quarterhead feat. Norma Jean Martine - Head Shoulders Knees & Toes

Da hat wohl jemand gepennt 🤔
 

Maschi

Benutzer
Holpriger Start eben in die SWR 1-Nacht, erstmal nach dem Newsopener Stille, dann Musik, zunächst noch gesittet "Everlasting love", dann gings ziemlich wild hin und her, paar Jingles, Titel angespielt und danach schließlich der Service, ohne Nachrichten, welche auf SWR 3 wiederum ganz normal gelaufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

s.matze

Benutzer
Aus irgendwelchen Gründen war die Kultur vom Tag im DLR eine Minute zu früh fertig, so dass es Gongschlag Zwölf eine unerklärliche 1-minütige Pause mit doppeltem Nachrichtenjingle gab ...
 

Anhänge

  • Sendeloch DLR.MP3
    3 MB · Aufrufe: 5

s.matze

Benutzer
Geil, gar nicht mitbekommen! :D

Das ist die Aufnahme von heute Nacht, schwöre. Die Meldungen waren auch entsprechend aktuell und begannen mit dem Flloyd-Urteil.

Da war wohl der Kalender im Studio noch nicht umgeblättert und hing noch auf dem (1 Minute vorher zu Ende gegangenen, gestrigen Dienstag)...
 

Greeve1

Benutzer
Bei den sächsischen Lokalsendern ist heute Mittag einiges schief gegangen - wenigstens das Voicetracking funktionert noch!
 

Anhänge

  • FALKO MAIWALD_220421_1325.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 8
  • DANIEL PAVEL_2220421_1355.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 5

s.matze

Benutzer
Was ist denn beim MDR los? Statt MDR AKTUELL laufen Landschaftsbilder aus der Sächsischen Schweiz im TV mit Laufband "Leider haben wir eine Störung". Schon wieder Bombenentschärfung oder was ist da los?
 
Bei den sächsischen Lokalsendern ist heute Mittag einiges schief gegangen - wenigstens das Voicetracking funktionert noch!
Eher andersrum, das Voicetracking funktionierte nicht, sondern nur die Live-Moderation! Daher das Musikbett ohne Wetter und Verkehr.
Das Programm läuft gleichzeitig auf bis zu 6 Sendern und wenn eine Station ausfällt, erkennt das der Moderator nicht sofort. Dann fehlen bei dem betroffenen Sender alle senderspezifischen Jingles, Nachrichten, aufgezeichneten Serviceblöcke, usw.
Nachts mag ich diese Störung am liebsten, denn dann läuft Musik pur bis zur Reparatur!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Greeve1 und von welchem Sender hast du es aufgenommen? Ich mein sächsische Lokalradios okay! Kann ich was mit anfangen! Aber von welchem Sender hast du es aufgenommen? Und vor allem wann nachts kommt die Störung immer! Ist das regelmäßig? Unregelmäßig? Ich meine nachts Will man ja auch mal schlafen oder nicht!
 

Fan Gab Radio

Benutzer
Bei den sächsischen Lokalsendern ist heute Mittag einiges schief gegangen - wenigstens das Voicetracking funktionert noch!
Das ist ja interessant. Ist das genau so live über die Senderkette gegangen oder hast du einen exklusiven Stream angezapft? Denn es wird ja kein Sendername genannt, genau wie in diesem Radio NRW Stream. Von welchem der sächsischen Lokalradios kam das denn?
 

Greeve1

Benutzer
Eher andersrum, das Voicetracking funktionierte nicht, sondern nur die Live-Moderation! Daher das Musikbett ohne Wetter und Verkehr.
Die Anmoderationen müssen mit Voicetracking erstellt sein, denn die Wetter- und Verkehrsansagen, sowie Werbespots der jeweiligen lokalen Stationen (für welche die einzelnen Sender auseinander geschaltet werden) sind in der Regel nicht auf die Sekunde gleich lang, sodass sich da eine deutliche zeitliche Differenz einstellt.

Wahrscheinlich hat einfach die Auseinanderschaltung für die lokalen Inhalte nicht funktioniert, sodass man nur das Mantelprogramm aus Dresden zu hören bekam.

und von welchem Sender hast du es aufgenommen?
Die Aufnahme kommt von Radio Dresden. Das Problem bestand aber, soweit ich das beurteilen kann auch auf den anderen Sendern.

Das ist ja interessant. Ist das genau so live über die Senderkette gegangen oder hast du einen exklusiven Stream angezapft?
Es gibt keinen Stream bei den sächsischen Lokalsendern, wo das reine Mantelprogramm ohne Inhalte der jeweiligen lokalen Station abgespielt wird. Das lief so bei Radio Dresden, und wahrscheinlich auch bei allen anderen Sendern der Kette.
 
Doch @Greeve1 die Anmoderationen erfolgen LIVE überall zum selben Zeitpunkt und die aufgezeichneten Serviceblöcke sind bei allen Sendern gleichlang, außer die Lokalstationen senden eigenständiges Programm, z. Bsp. am Nachmittag zwischen 13:50 und 18:50 Uhr. Dann sind auch die Serviceblöcke live, wenn diese vom selben Moderator durchgeführt werden.

Wie bereits geschrieben: hin und wieder kommt es vor, das bei einer Station diese Störung auftritt, aber das geschieht eigentlich nie gleichzeitig bei allen oder mehreren Stationen.

Ein reines Mantelprogramm kann man nur bei diesen Störungen hören, da dann sämtliche Station-IDs, Serviceblöcke, Werbung und Trailer fehlen. Dadurch entstehen zwischen den einzelnen Songs dann auch stille Pausen.
 

Flo2211

Benutzer
Heute wieder die gleiche Panne wie am 22.04. bei Radio Dresden/ Radio Lausitz.
Daniel Pavel hat gesendet (also aus Zwickau) --> Dresden war zugeschalten, da Robert Drechsler nicht da ist.
Um 15:16 gab es den Hook-Teaser für die nächste halbe Stunde (Nena und Michael Patrick Kelly....) Dann ging es in die regionalisierte Werbung. Radio Zwickau Kompakt begann nach circa. 1,5 min Werbung. Kurz vor "Zwickau-Schluss" startete dann Dresden Kompakt und bei Zwickau der Service-Block. Soviel zur Vorgeschichte....
Nun die eigentliche Panne:

Wetter bzw. Verkehr liefen ca. 15 Sekunden allerdings ohne Miriam Köfer, so wie am 22.04. auch schon. Die Werbung im Wetter lief aber regionalisiert auf beiden Sendern. Dann bedankte sich Pavel bei Köfer (obwohl diese nie zu hören war) und der Opener startet. Auch hier alles mit entsprechenden Jingles und ID´s. Was mich nur wunderte ist die Zeitversetzung seit Werbungsbeginn (siehe oben). Ist das im Davis technisch überhaupt möglich zwei separierte Programme bzw. ein und das selbe Programm (mit entsprechender Regionalisierung) zeitversetzt doppelt zu spielen? Das müsste ja dann komplett in diesen "Regionen-Containern" gespielt werden?
 

Greeve1

Benutzer
Daniel Pavel hat gesendet (also aus Zwickau)
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass aus dem Zwickauer Funkhaus noch irgendwas kommt, außer Lokalnachrichten und Wetter-/Verkehrsansagen. Daniel Pavel gehört ja auch eigentlich zum Hitradio RTL-Team in Dresden.

Dresden war zugeschalten, da Robert Drechsler nicht da ist.
Meines Wissens nach moderiert Pavel standardmäßig überall den Nachmittag, außer auf Radio Leipzig (Roman Knoblauch) und Lausitz (Matthias Zilch).

Was mich nur wunderte ist die Zeitversetzung seit Werbungsbeginn (siehe oben). Ist das im Davis technisch überhaupt möglich zwei separierte Programme bzw. ein und das selbe Programm (mit entsprechender Regionalisierung) zeitversetzt doppelt zu spielen? Das müsste ja dann komplett in diesen "Regionen-Containern" gespielt werden?
Da kommt man recht schnell auf Voicetracking. Da die Wetter-/Verkehrsansagen eben nicht immer genau gleich lang sein können, müssten die Anmoderationen vorab aufgezeichnet und dann individuell in die einzelnen Sender eingespeist werden.
 

Flo2211

Benutzer
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass aus dem Zwickauer Funkhaus noch irgendwas kommt, außer Lokalnachrichten und Wetter-/Verkehrsansagen. Daniel Pavel gehört ja auch eigentlich zum Hitradio RTL-Team in Dresden.


Meines Wissens nach moderiert Pavel standardmäßig überall den Nachmittag, außer auf Radio Leipzig (Roman Knoblauch) und Lausitz (Matthias Zilch).


Da kommt man recht schnell auf Voicetracking. Da die Wetter-/Verkehrsansagen eben nicht immer genau gleich lang sein können, müssten die Anmoderationen vorab aufgezeichnet und dann individuell in die einzelnen Sender eingespeist werden.
Lt. Homepage moderiert in Dresden Drechsler, im Erzgebirge Köfer und in zwickau eben Pavel. Aber um jetzt irgendwelche spontanen Änderungen mitzubekommen, höre ich Radio Dresden und Co. zu selten.
Das Pavel auf Hitradio RTL moderiert, ist durch die Programmreform vom Januar relativ selten geworden. Daher hat er bei RTL keinen festen sendeplatz mehr, bis auf Samstag, Sonntag (80er Wochenenden). Unter der Woche macht eher Axel Metz ("Master" of Voicetracking bei Hitradio RTL) die Vertretung
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben