Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

@Redakteur (Dein Posting 872): Nun, wir sollten nicht jedes Mal in Jubelstürme ausbrechen, wenn ein Korrespondentenname korrekt gesprochen wird. Manche Namen sind aber auch wirklich sehr besonders:
Ludger Kazmierczak (in der Lautung deutsch oder polnisch?), Anne-Christine Heckmann (Vorname frz. oder dt?), Mischa Brüssel de Laskay (tja...), Maike Brathge (engl.? dt.? Mischform?), Julio Segador (Nachnamenbetonung zweite oder dritte Silbe?), Claudia Sarre (dt.? frz.? engl.?), Ralph Sina (dt. oder engl.?), Carsten Vick... Und wenn man dann nach ausführlicher Namensrecherche glücklich durch seine Sendung mit 5 vertrackten Korri-Namen gekommen ist, steht am Ende ein Bericht von Martin Polansky. Und den macht man dann, weil fertig mit den Nerven, zu "Roman" :)
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

@ OnkelOtto:
Das waren die hr4-Nachrichten mit Jürgen Kolb! Wie einfach das doch ist.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Manche sind mit einfacheren Namen gesegnet. Wir bemühen uns tagtäglich, aber nicht immer machen die Sprechwerkzeuge das, was das Gehirn will... ;)
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Hier passend zum Thread ein schönes Beispiel aus dem Mittagsecho von WDR 5 und NDR Info vom 25. Oktober (Link zum nachhören: http://medien.wdr.de/m/1319544455/radio/blickpunkt/wdr5_blickpunkt_20111025.mp3).

In der Sendung findet ein Interview mit dem luxemburgischen Außenminister Jean Asselborn statt. Amüsant wird es ab etwa 15:40:

Jean Asselborn: "[...]In Griechenland sind nicht alle Reeder, die keine Steuern zu zahlen brauchen, wie es in ihrer Verfassung steht. Es gibt viele Leute die sehr, sehr leiden unter diesen Bedingungen. Das darf man nicht vergessen. Darum glaube ich, sollte man wirklich auch positive Messagen, positive Anspielungen machen, und die Strukturreformen selbstverständlich unterstützen. Das muss gemacht werden. Aber nicht noch mehr zudrehen. Das wäre etwas womit man nicht nur erniedrigt, sondern wo man auch sozial dieses Land in den Abgrund stürzt.

Herrmann Krause: "Positive Massagen, Herr Asselborn. Vielleicht noch ein Wort von Ihnen zu Italien. Da wurde ja versucht am Wochenende Herrn Berlusconi zu massieren, sanft zu massieren, das ist anscheinend nicht gelungen. Wie sehen Sie die Position des italienischen Regierungschefs, beziehungsweise die Position Italiens in diesem ganzen Problem?"

Dieses Interview tauchte kurze Zeit später in einem Dokument des luxemburgischen Außenministeriums auf, in dem der Redakteur des WDR bewusst falsch zitiert wird, um den Fehler nicht so deutlich in Erscheinung treten zu lassen: http://www.mae.lu/fr/content/downlo...rause_DieSchuldenkriseinderEU_CORRECTIONS.doc - Diese Spielverderber!
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Und wo ist da nun die PANNE? Ich sehe hier einen Fehler eines Interviewten, der vom Interviewer durchaus humorvoll aufgegriffen wurde, ohne zu sehr drauf rumzureiten. Aber eine Panne finde ich nirgends, auch die leicht geänderte Version des luxemburgischen Außenministeriums ist keine, da Absicht.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Frage: Kann es sein, dass der Livestream von hr-iNFO gerade eine Panne hat? Wenn ich ihn ganz normal über's Internet anschalte, kommt gar nichts! Aber wenn ich ihn über mein Programm zum Mitschneiden von Internetradio aufrufe, kommt was, aber nur eine Ansage: Der Livestream sei aus rechtlichen Gründen momentan nicht verfügbar. Außerdem teilt man mir hier noch mit: „Ab 23 Uhr hören Sie hier die Sendung „Der Tag““.
Was ist da los?
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Raumschiff schrieb:
Und wo ist da nun die PANNE? Ich sehe hier einen Fehler eines Interviewten, der vom Interviewer durchaus humorvoll aufgegriffen wurde
Eben nicht!

Der Ausdruck "Messagen" ist luxemburgisch und vom Französischen ("le message") entlehnt. Herr Asselborn hat dies durch seine Beifügung "positive Anspielungen" auch klargemacht, allerdings wurde dies vom Moderator nicht verstanden; der dachte vielmehr, der Außenminister spreche von "positiven Massagen", wie man an seiner Antwort erkennen kann.

Die Panne liegt also eher beim Interviewer, nicht beim Interviewten. ;)
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Frage: Kann es sein, dass der Livestream von hr-iNFO gerade eine Panne hat? Wenn ich ihn ganz normal über's Internet anschalte, kommt gar nichts! Aber wenn ich ihn über mein Programm zum Mitschneiden von Internetradio aufrufe, kommt was, aber nur eine Ansage: Der Livestream sei aus rechtlichen Gründen momentan nicht verfügbar. Außerdem teilt man mir hier noch mit: „Ab 23 Uhr hören Sie hier die Sendung „Der Tag““.
Was ist da los?
Rechtliche Gründe könnten in der Fußballübertragung liegen.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Update:
Heute werde ich, öffne ich mit Hilfe meines Mitschneideprogramms den Webstream von hr-iNFO, darauf hingewiesen, dass sich die URL des Streams geändert hat! Auf hrinforadio.de finde ich nach Aussagen des freundlichen Sprechers die neue Adresse!
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Um mal wieder von den uninterssanten Privatproblemen wegzukommen:

Momentan läuft auf WDR3 die Jazznacht. Im Radiotext werden jedoch Titelinformationen und Claim des ARD Nachtkonzerts gesendet.

Ähnliches gab es während des Radiofestivals im vergangenen Jahr schon mal zu erleben. Da waren auf hr2 im Radiotext Claims von WDR3 zu lesen.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Was war denn da gerade bei hr-iNFO los? Der Nachrichtensprecher hat das aber gut gemacht! Er dürfte sogar bei radioforen.de angemeldet sein, deswegen hoffe ich auf einen Mitschnitt!
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Man trug mir zu, es sei ein Audio-Element ("Medienschau") in den Sendeplan gerutscht, das statt des Nachrichtenopeners ausgespielt worden sei. Menschen seien nicht verantwortlich gewesen, eher habe es sich um einen spontan aufgetretenen Bonsai-Bug gehandelt. Die Sende-Beteiligten hätten außer kurzem Adrenalinstoß keinerlei weitere Blessuren davongetragen... ;)
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

SWR 1 wäre froh gewesen, wenn es um 22 Uhr beim Beginn von "Aktuell am Abend" nur ein "Bonsai-Bug" gewesen wäre... ;)

Stattdessen gab es eine Mega-Panne mit Sendeloch, einer herbeigeeilten Moderatorin (Christian Rönspies führte durch die Sendung, was für eine Aufzeichnung spricht), nochmal Sendeloch und dann Notmusik. Etwas später ging die Sendung dann mitten in einem Beitrag los. (Leider war ich diesmal ganz schlecht vorbereitet und darum fehlt der Anfang der Panne. Die letzten 1:30 min sind aber auch nicht zu verachten...)
 

Anhänge

  • swr1-111031-2200--aktuell-am-abend.mp3
    858,6 KB · Aufrufe: 74
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Hier im Forum ging diese "Lachnummer" im SWR-TV völlig unter. In der "SWR-Mediathek" kann man sie aber noch nachsehen:

"Warum gucken eigentlich all meine Kollegen jetzt weg?", fragt Jürgen Hörig, Moderator der "Landesschau".

Die "netten" Kollegen hinter der Kamera wußten schon, warum sie sich besser mal etwas "abwenden". Das Gelächter im Hintergrund ist aber trotzdem ganz gut zu hören. Die haben garantiert "flachgelegen"... ;)


http://swrmediathek.de/player.htm?show=d81a37a0-016f-11e1-9436-0026b975f2e6
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Ich nehme mal an, weil der vorangegangene Sendungsbeitrag etwas "schräg" oder "durcheinander" war. (Siehe Anfang.) Keine Ahnung, ich habe die Sendung nicht gesehen. Ich wollte in der Mediathek nur nach dem "Aktuell am Abend" Podcast schauen.

Genauso gut könntest du fragen, warum Dagmar Berghoff damals in der Tagesschau gelacht hat. (Soweit ich weiß, wegen dem "WTC-Turnier", welches zuvor in der Redaktion wohl zum "WCT-Turnier" mutierte. Daran hat sie wohl gedacht. Und dann war auf einmal alles zu spät...)
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

einer herbeigeeilten Moderatorin

Das war Stefanie Jacob.

nochmal Sendeloch und dann Notmusik.

Nach einem Sendeloch passte Now That You’ve Gone von Mike & The Mechanics doch ganz gut.

Etwas später ging die Sendung dann mitten in einem Beitrag los.

Da hatte bestimmt damit zu tun, dass Aktuell am Abend auch auf SWR4 zu hören ist. Die Panne passierte wohl beim Zusammenschalten.
 
Zurück
Oben