Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

seit einiger Zeit (sicherlich nicht schon immer) übernimmt die ARD-Hitnacht (in der Version von SR 3) offensichtlich nicht mehr das Wetter vom NDR und lässt dies den Moderator der Hitnacht machen.

SR 3 sendet bereits seit der allerersten Hitnacht (4.10.2011) ausschließlich eigene Wetterberichte. Dies halte ich auch für richtig und wichtig so, da sich die Vorhersagen in den nächtlichen NDR-Zentralnachrichten nur auf die Sendegebiete von NDR und WDR beschränken.
WDR 4 ist da nicht so konsequent und übernimmt in seinen Sonntagshitnächten das NDR-Wetter mit, womit die Hörer von rbb, hr und SWR streng genommen von 0.05 bis 6.00 Uhr ohne Wettervorhersage für ihre Empfangsregionen bleiben. Im Grunde sehr verkraftbar, sicherlich aber nicht so ganz im Sinne des Erfinders.

Wo wir gerade dabei sind: Anfänglich musste man in Saarbrücken noch lernen, dass die ARD-Hitnacht um 0.05 Uhr zwingend mit dem Verkehrsfunk zu beginnen ist, da die angeschlossenen Sender allesamt mit dem Wetter ihr eigenes Programm beenden (den einstigen Sonderfall Bayern 1 ausgeklammert). So kam es zum Start der Hitnacht vor, dass die Hörer der nehmenden Programme hintereinander zwei Wetterberichte hören konnten (vom "Heimatsender" und von SR 3), ehe es dann zum Verkehrsdienst überging. Dieser Missstand wurde aber schnell beseitigt.
 
Danke für die Aufklärung, dann lag der Fehler also tatsächlich ausschließlich bei den Technikern von WDR 4, bei der Schatzkisten-Nacht im Sommer kam das Wetter nämlich vom NDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 18 Uhr-Nachrichten von SWR4 BW starteten vorhin reichlich verspätet:
Zunächst lief der News-Opener samt Schlagzeilenbett unbesprochen durch, als wären alle für die Nachrichten bereit - nur Sprecher Björn Widmann eben nicht. (Im Mitschnitt unten fehlen leider die ersten Sekunden des Nachrichten-Intros, den Unterleger hätte ich sonst aber sowieso wegen der 30-Sekunden-Regelung kürzen müssen.)
Danach folgte erst mal Stille. Über UKW startete nach etwa einer halben Minute unvermittelt ein Notband - und zwar jenes, das wir bereits von der Panne am 2.5.2016 kennen. Auf dem Webstream, über den ich auch die angehängte Aufnahme erstellt habe, war davon allerdings nichts zu hören, es blieb noch mal ca. 90 Sekunden ruhig. (Diese Stille habe ich ordentlich zusammengekürzt, da ich es nicht für sachdienlich halte, Euch eine Audiodatei mit derart langen Ruhe-Passagen hochzuladen.)
Um 18:02:40 meldete sich dann doch noch der Nachrichtensprecher und verlas, was von den Meldungen noch übrig war. Es ist also zu vermuten, dass er bereits pünktlich mit den News begonnen hatte, allerdings von niemandem auf Sendung geschaltet wurde. Auffallend dabei: Widmann beginnt genau am Meldungsanfang zu lesen, anscheinend hat er also irgendetwas von der Misere mitbekommen.
Von da an verliefen die Restnachrichten planmäßig, anschließend wurde mit Verkehr, Wetter und dem üblichen Sendungsablauf fortgefahren.

Nun senden SWR4 BW und RP ab 18 Uhr ein gemeinschaftliches Abendprogramm, das heute aus Mainz kommt. Die Nachrichten werden aus einem Baden-Badener Studio zugeliefert. Von Lothar Ackva, Moderator der Abendsendung, erfolgte keinerlei Erklärung zur Panne. Es wäre also interessant zu wissen, wie der Nachrichtenblock auf SWR4 RP aussah.

Kurios auch die Sache mit dem Notband. Dass es der SWR pflegt, nicht für jeden Ausspielweg dieselben Notfallsysteme anzuwenden, ist uns bereits von SWR1 bekannt. Hat also jemand zufällig Informationen darüber, was es auf den Verbreitungswegen zu hören gab, die ich nicht checken konnte (DAB+, DVB-S ...)?
 

Anhänge

  • 20170302 1800 SWR4 BW Nachrichtenpanne.mp3
    872,9 KB · Aufrufe: 106
Was für eine 30 Sec. Regelung soll das denn sein ?? Immerhin handelt es sich hier nicht um Musik sondern um eine Aufnahme aus dem Radio!
Gerade die komplette Intro wäre interessant gewesen. Also es so nachzuhören wie es in echt passiert und über den Sender gegangen ist:..
 
Nun senden SWR4 BW und RP ab 18 Uhr ein gemeinschaftliches Abendprogramm, das heute aus Mainz kommt. Die Nachrichten werden aus einem Baden-Badener Studio zugeliefert. Von Lothar Ackva, Moderator der Abendsendung, erfolgte keinerlei Erklärung zur Panne. Es wäre also interessant zu wissen, wie der Nachrichtenblock auf SWR4 RP aussah.

Die Nachrichten liefen auf SWR4 RP ganz normal. Daher dürfte Lothar Ackva von dem Problem in Stuttgart auch nichts mitbekommen haben.

Kurios auch die Sache mit dem Notband. Dass es der SWR pflegt, nicht für jeden Ausspielweg dieselben Notfallsysteme anzuwenden, ist uns bereits von SWR1 bekannt. Hat also jemand zufällig Informationen darüber, was es auf den Verbreitungswegen zu hören gab, die ich nicht checken konnte (DAB+, DVB-S ...)?

Über DVB-S lief das "Notband". Wobei ich es an sich schon seltsam finde, dass überhaupt ein Notband läuft, denn man hätte eigentlich nur Mainz als Übernahme aufziehen müssen. Dass man nicht für alle Verbreitungswege dasselbe Notband hat, finde ich seltsam, aber auch ich kenne die Hintergründe nicht. Wenn über den Webstream gar kein Notband lief, dann kann das auch einfach nur eine fehlende Schaltung im Schaltraum sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, auf WDR 4 hat es wohl gerade richtig gekracht... o_O
Hörte sich in der Tat ziemlich ungesund an. Seitdem läuft ein Notprogramm mit Musik aus einam anderen Studio.
Wirklich un-ange-nehm ;)
Immerhin sind die Lichter im Studio noch nicht aus :D
Ach ja, und es erscheint auch mal wieder der verkehrte Moderator auf der Webseite, aber das kennen wir ja schon zur Genüge. Er wird sich sicher freuen, daß nicht "seine" Sendung ver-senk(er)-t wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das zur besten Sendezeit :(
Naja, läuft halt mal "Stay another day" von East 17...
 

Anhänge

  • WDR 4 - Absturz 05.03.2017 19.59 Uhr.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ja etwas Größeres sein, da sie es nun seit einer geschlagenen halben Stunde nicht schaffen, Angelika Nehm mal in einem Ersatzstudio auf Sendung zu bringen... :rolleyes:
 
Ein Morgenduo wäre wahrscheinlich schon nach einem "Lieblingshit" alternativ auf Sendung gegangen :rolleyes:
Mittlerweile ist man aber tatsächlich wieder da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Mal wieder mit einem Titel gewünscht vom inwzischen bekannt-berüchtigten Alfred Spielkamp aus Essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die volle Breitseite "Country-Club" im Schwarzwaldradio - voll in und über die Nachrichten um 20 Uhr. Hat man evt. vergessen Walter Fuchs vorher mitzuteilen, daß während der Sendung auch Werbung läuft? Kann sein. Zum Glück bin ich nur Hörer und rein ehrenamtlich "virtueller PD" dieses Senders. Sonst würden am Montag einige Leute bei mir zum Rapport antanzen... ;)

Das ging so über den Sender:
 

Anhänge

  • 20170305_2000_SW-Radio_Nachrichten_mit_Country_Club.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie es sein kann, dass man bei einem Sendeausfall fast 43 Minuten ein Notband sendet-ohne erklärende Moderation-bis man schließlich den Schaden behoben hat?
So geschehen heute in der Schallplattenbar. Das Geräusch, das beim Abschmieren der Technik ertönte, klang gar nicht gut...
 

Anhänge

  • 43 Minuten Sendeausfall in der Schallplattenbar.mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 84
[Verschwörungstheorie]
Ist 19:59 nicht genau die Zeit, zu der diese sagenumwogen geniale Technik für die Nachrichten ihren Dienst aufnehmen soll?
[/Verschwörungstheorie]
 
Merkwürdig ist es schon, dass sowohl "WDR aktuell" als auch das vorhandene 2. Studio nicht auf Sendung gehen konnten. Anders als beim fast genauso langen Ausfall bei (u.a.) hr4 (übrigens auch der ab 20 Uhr!) war ja nur eine Welle des Hauses betroffen und ein Stromausfall kann ebenfalls ausgeschlossen werden, über die Webcam war ja die Moderatorin und später auch noch ein Techniker zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt schon eine Weile rum, aber ich höre ja auch nicht alles live. Ein kleines Fundstück für die Bettensammler. Endlich mal Nachrichten ohne strörendes Gelaber... ;)
 

Anhänge

  • 20170201_1900_SW-Radio_Nachrichtenbett.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 139
Merkwürdig ist es schon, dass sowohl "WDR aktuell" als auch das vorhandene 2. Studio nicht auf Sendung gehen konnten. Anders als beim fast genauso langen Ausfall bei (u.a.) hr4 (übrigens auch der ab 20 Uhr!) war ja nur eine Welle des Hauses betroffen und ein Stromausfall kann ebenfalls ausgeschlossen werden, über die Webcam war ja die Moderatorin und später auch noch ein Techniker zu sehen...

Bei hr4 war ein Stück Technik in Frankfurt schuld, das die Leitung von Kassel zu den Distributionswegen bringt. Weder ein Sendestudio in Kassel, noch eines Frankfurt war betroffen.
Was da in Köln passiert ist... gute Frage. Ein Rechner? Das Pult? Was anderes? Entweder es war etwas zentraleres, da man recht lange gebraucht hat, oder man hatte wie so oft keine Havarie auf Standby oder das Personal wusste nicht adhoc wie man vorgehen muss, um auf diese umzusteigen.
 
Wenn Birgit Wächter noch mit anderen, wichtigen Dingen beschäftigt ist, dann müssen Wolfgang Heim, sein Studiogast Sebastian Tonn und die versammelte Zuhörerschaft von SWR1 eben noch ein wenig auf die Verkehrsmeldungen warten.
Hier eine schöne Panne von heute Vormittag.
 

Anhänge

  • Verspäteter VF bei SWR1 BW 30_03_17 10_30.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 104
@Festnetzfreak : Habe diese Panne in voller "Schönheit" live miterlebt! :D

@DerSchulze : Nein nicht immer und auch nicht jeder. Denke eher das Wolfgang Heim von der Situation völlig überrumpelt war, da er in einem anderen (bimedialen) Studio sass von wo aus er evtl. nur über eine Webcam, wenn überhaupt, die Verkehrsredakteurin sehen kann. Normalerweise werden die Sendungen ja aus der "Disco" gefahren, von wo aus man einen Blick auf den Platz des diensthabenden Verkehrredakteuer/in sehen kann. Aus dem anderen Studio geht das nicht so direkt.

Weiß es so genau, weil ich dort schon das ganze bei einer Führung gesehen habe.
 
Bei SWR4 fielen heute um 22 Uhr die Nachrichten aus. Das Abendprogramm der beiden Landesprogramme für RP und BW kommt diese Woche aus Mainz, das 15-minütige Infomagazin ("Aktuell am Abend") aus Baden-Baden. Und so trug es sich zu, dass vom einen Funkhaus keine Leitung ins andere geschaltet werden konnte. Also musste man halt mit Musik überbrücken...
 

Anhänge

  • Keine Nachrichten bei SWR4 13_04_17 22_00.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 55
Gestern, ca. 13:37 Uhr bei Radio 21:
Es lief "Message in a bottle" von Police.

Mitten im Stück waren mehrere Sprünge von ca. 1-3 Sekunden zu hören.

Bei einer Platte hätte ich gesagt, es klang als wenn jemand die Nadel um einige Rillen verschiebt.
Bei einer CD hätte ich gesagt, es klang als wenn ein Kratzer auf der Scheibe ist.

In der nachfolgenden Moderation gab es natürlich keinerlei Bezug darauf...
 
Zurück
Oben