Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Hallo Bart!

Nachdem ich mein Posting gegen Mitternacht hier abgesetzt hatte, habe ich die Aufzeichnung über meine DVB-S Karte natürlich weiterlaufen lassen, denn ich wollte ja ins Bett und trotzdem die Auflösung wissen...

Das Standbild oben habe ich nicht umsonst direkt als BMP aus der "TerraTec Home Cinema" (THC) - Software abgespeichert und nach dem Import in die Grafiksoftware 1:1 hier hochgeladen. "Schärfer" ist mein Bildschirmfoto nicht. Die "Schrifthöhe" der Zahlen auf der Uhr kann man vielleicht mit 8 bis 9 "Fernsehzeilen" ansetzen. Auf einem normalen Fernsehgerät mit Bildröhre wird man nichts erkennen, wenn selbst (m)eine volldigitale Kopie "matschig" aussieht. Ob dieser "Matsch" von THC stammt, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich werde das aber mal mit Stills von der "Tagessschau" etc. checken. Normalerweise muß THC ja nur zwei Halbbilder inneinander "verzahnen" und abspeichern, zumal keine Bewegung im Bild vorhanden ist. Kammeffekte sind also nicht zu erwarten und das Bild (und die kleinen Ziffern) müßte(n) eigentlich knackig scharf sein.

Zum Vergleich unten nochmal eine direkte Gegenüberstellung meines Stills zu dem (knackig scharfen) Lösungsbild auf 9Live-Website. Über die unterschiedliche Größe der Bilder müssen wir uns jetzt keine großen Gedanken machen, das liegt an der "Aspect-Ratio". Ich habe jetzt aber keine Lust, den Kram zu entzerren. Schärfer wird mein Bild davon nicht.


Nun, meine Aufzeichnung war aber doch nicht ganz umsonst, denn es gab "Helga" und ihren "Lösungsversuch". Tja, wenn viele Sender nachts solche Spielchen spielen, kann es schon einmal passieren, daß ein Zuschauer erst einpennt, dann den falschen Sender anruft und (!) auch noch live ins Studio durchkommt. Ich tippe zwar auf Fake, aber das ist jetzt nur meine Meinung. Ich habe nur den Ton rausgeschnitten, viel zu sehen gibt es ja nicht.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

[ot]
Hallo!

Ihr wieder... ;)

Leider sendet dieser ARD/ZDF HD-Testkanal momentan nicht, also habe ich zwei Stills vom Beginn der 16 Uhr Tagesschau und dieser Endlosschleife auf Einsfestival HD gemacht. Wer mag, kann anhand eigener Stills die Schärfe des Dekoders in meiner THC-Software beurteilen. Das "Einsfestival HD" Logo ist m. E. schon ziemlich "scharf"...

Grüßle Zwerg#8

[/ot]
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

[letztes OT von mir]
Hab mir schon gedacht das es im TV nahezu unmöglich ist sowas zu erkennen, allerdings ist es gerade das was mich wunder.
9Live und Co verdienen ihr Geld damit möglichst viele Anrufer zu generieren (wie sie es nennen). Aber wenn ich vor dem TV sitze und den Fehler nicht finde, mir aber angezeigt wird, dass es 3 seien sollen frage ich mich, wie man damit Geld machen kann? Einfache Rätzel und lange Durchstellpausen, oder Rätzel bei denen einfache Lösungen heraus kommen könnten, es aber nur schwere Lösungen gibt (X Wörter die ein Tier enthalten abgeklebt auf einer Flipchart) kann ich verstehen aber sowas?
So viele können das ja nicht sein, die einen Fehler sehen wo keiner ist oder einfach nur einen Fehler suchen.

Naja es scheint als würde es dennoch funktionieren. Die werden schon wissen wann die Anruferzahlen am höchsten sind.
Lg
Bart
[/OT]
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Heute gegen 10 vor 13 Uhr gab es in der "Plattenkiste" (NDR 1 Niedersachsen) eine technische Panne, die seitens der Technik und Lars Cohrs, wie ich finde, gut gelöst wurde:

Die "Plattenkiste" kam heute live(!) von der Hochschule 21 in Buxtehude. Während der Moderation bzw. des Gespräches fing es plötzlich aus dem Lautsprecher für ungefähr eine halbe Minute zu stottern an (Aussetzer), es begann eine Musik zu spielen. Danach meldete sich Lars Cohrs mit den Worten, dass die Leitung zusammengebrochen sei und es nun mit dem Handy weiter gehe. - So wurde denn der letzte Gesprächsblock bzw. die Verabschiedung über Telefon geführt.
Es klafften zwar Welten zwischen den Tonqualitäten, aber solche Dinge machen mir Radio wieder sehr sympathisch.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Über eine ganz andere "Panne" sprach Roger Handt am Samstag in WDR 2 Yesterday!
 

Anhänge

  • REM und der Hinz-Triller auf WDR 2.mp3
    543,8 KB · Aufrufe: 178
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Jan Garcia von SWR3 hat es gestern Abend das Finale seiner wöchentlichen Höhrerhitparade verhauen. Die Plätze eins und zwei konnte er nicht spielen - on air gab er nur die kleinlaute Erklärung, "die Maschine springt nicht an". Statt dessen hat er dann (vermutlich aus einer anderen "Maschine") zwei Hits aus irgend einer Reservekiste gespielt. Und das beim "Großen" SWR!
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Gestern bei BR-Klassik hing in der Sendung "Klassik Plus - neue CDs kritisch gehört" mal eine von den Silberlingen. Der Moderator Attila Csampai sah das sehr souverän und so wurde eben die nächste angespielt.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Keine Panne, dennoch amüsant: Rainer Nitschke verlas gestern nach den 13-Uhr-Nachrichten auf SWR 4 BW die Verkehrsnachrichten und den Wetterbericht und wollte dann noch einmal die Verkehrsmeldungen bringen. Nachdem er bereits den ARI gesetzt und den Verkehrsfunk angekündigt hatte, fiel es ihm auf, dass er schon alles vorgelesen hatte.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Es ist keine Radiopanne, dennoch sollte es erwähnt werden: Google thematisiert heute den Geburtstag eines großen Komponisten. Nach einem Klick auf das Logo in Form einer Grafik erscheint eine Seite mit Links, auf der ganz oben steht: „Meinten Sie: Tschaikowsky?“. Weil die von Google erstellte Suchanfrage fehlerhaft ist, korrigiert sich Google selbst.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Es ist keine Radiopanne, dennoch sollte es erwähnt werden: Google thematisiert heute den Geburtstag eines großen Komponisten. Nach einem Klick auf das Logo in Form einer Grafik erscheint eine Seite mit Links, auf der ganz oben steht: „Meinten Sie: Tschaikowsky?“. Weil die von Google erstellte Suchanfrage fehlerhaft ist, korrigiert sich Google selbst.
Halte ich für nicht so dramatisch. Der Herr hieß zunächst einmal Пётр Ильи́ч Чайко́вский. Alles andere sind Latinisierungen, und dafür gibt es verschiedene konkurrierende Systeme. Von daher für mich kein Fehler.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Hab leider keinen Mitschnitt, aber eben in den 23 Uhr Nachrichten auf JAM FM sagten sie, dass das WM-Spiel Deutschland-Spanien in einer halben Stunde beginnen wird. Da sind die aufgezeichneten Nachrichten wohl eher daneben gegangen.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Das die News nicht immer auf dem aktuellen Stand sind (zumindest bei der WM-Berichterstattung) ist mir auch schon desöfteren aufgefallen, sehr peinlich!
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Vielleicht hat jemand ein Virus eingeschleust, um Rhianna und Co. vom System zu schmeißen.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Vielleicht..... War heute echt lustig, war ein etwas länger dauerndes musikalisches Kuddel-Muddel: Lieder wurden kurz hintereinander mittendrin angespielt und dann abrupt "abgewürgt". Und es hat "gefühlte" zehn Minuten gedauert, bis sie das Ganze im Griff hatten. Und die Moderatorin von ZRUW (habe vergessen, wer es war) hat dann weitermoderiert, als wäre nichts gewesen, nicht mal eine Entschuldigung, sehr unprofessionell, wie ich finde.:eek:
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Das scheint heute irgendwas größeres gewesen zu sein bei WDR 2: Nach 16 Uhr ging es nämlich zunächst wieder normal weiter (die Moderatorin war übrigens Heike Knispel); als ich aber kurz nach 17 Uhr nochmal einschaltete, war dann plötzlich Stefan Vogt auf Sendung, der später auch "Der Tag" moderierte. Daher vermute ich mal eine Störung im Dortmunder Studio, die sich jedoch kurzfristig nicht beheben ließ, so dass man sich dann entschloss den Rest von ZRuW aus Köln zu senden.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Hat da auch noch einen aus der Reihe "Wenn der Rechner streikt..." :D
 
Zurück
Oben