Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Ich habe im Moment wenig Zeit, sonst hätte ich eher reagiert.

Grundsätzlich ist eine Panne immer witzig, peinlich ... wie auch immer. Wer den Schaden hat, braucht für den Spot(t) hier im Forum nicht zu sorgen. Das erledigen die Hörer oder User.

Nun haben wir eine Panne, die radioeins selbst ins Net gestellt hat - weil witzig. Durchaus. Wir haben eine MP3-Datei mit 160 kBit "direkt" vom Sender vorliegen. Bei dieser Bitrate sollte Sprache durchaus "ordentlich" klingen. Tut sie aber nicht.

Ich höre eigentlich immer über Kopfhörer ab, höre jeden kleinen Pups, bin nicht ohne Grund als "Großohrzwerg" bekannt. Ich habe auch andere DECODER benutzt, um Fehler zu minimieren. FAZIT: Der Sound ist SCHEISSE!

Es blubbert unten wie Sau... Gewitter - Donnergrollen. Man kennt dieses "Gewummer" möglicherweise von DAB mit geringer Bitrate und falschen Einstellungen...


Und genau an dieser Stelle regt sich @Radiowaves auf.

Ich bin voll bei dir, Waver! ES kann einfach nicht sein, daß eine ARD-Anstalt solch einen Tonsondermüll versendet! Was soll das? Praktisch jedes 1000 Euro "Homestudio" (meinetwegen nur für Webradio) klingt besser.


@ARD: Ihr schafft euch selbst ab. Dauert nicht mehr lang. Ich werde das wohl noch erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzwaldradio schwieg heute abend im Bundesmuxx (Standort Berlin). Titelanzeige zeigte allerdings ein Lied von Falco an. Konnte das nicht näher verfolgen, hat jemand genaueres?
 
Heißt also, dass die ARD-Hitnacht aus SB nicht an den ARD-Stern geschaltet ist, von dem sich alle bedienen (außer ausnahmesweise WDR4 wg. Ramazzotti), sondern über den WDR an den Stern geroutet ist? Und wenn WDR4 statt SB sich selbst auf den Stern gibt, hört Potsdam, Mainz, Kassel und Stuttgart den Ramazottel. Oder wie ist das zu erklären?

Ganz offiziell kommt die Hitnacht ja auch vom WDR und ich gehe davon aus, dass dieser auch für die Finanzierung aufkommt.. Nur hat man die Produktion an den SR weitergegeben. Dass man allerdings nicht direkt von Saarbrücken zur Verteilung über den Sternpunkt geht, finde ich schon interessant. Denn über Köln zu gehen, ist ja nur eine Fehlerquelle und Ausfallmöglichkeit mehr, wie man in diesem Fall gesehen hat...
 
Schwarzwaldradio schwieg heute abend im Bundesmuxx (Standort Berlin). Titelanzeige zeigte allerdings ein Lied von Falco an. Konnte das nicht näher verfolgen, hat jemand genaueres?
Die Stunde nach den Nachrichten um 23 Uhr begann auch etwas komisch. Obwohl Elton John, wie in der Playlist angezeigt, zu singen begann, zog jemand "Super Trouper" hoch. Es folgten noch

Golden Brown - The Stranglers
Kayleigh - Marillion
You're the One That I Want - O. Newton-John & J. Travolta

Danach kam dann Falco. Der Titel war um 23:20:04 Uhr zuende. Weiter ging es dann erst um 23:58:34 Uhr mit dem Werbetrenner und "You can get it if you really want" als Fülltitel für den Bundesmux. Danach lief Werbung bis 00:01:56 Uhr. Die Nachrichten um Mitternacht fielen also ins Wasser. Ein Sendeloch von 38:30 min Länge ist schon nicht übel... ;)

BTW: Beim Schwarzwaldradio herrschen harte Sitten, wenn ein Moderator eine "bewußte Pause" (hier nur 19 Sekunden) lässt. Moderator Thomas Schminke berichtet von Schlägen und einer Sonderschicht am Sonntag. Der Arme tut mir ja so leid... :D
 

Anhänge

  • 20161217_2302_SW-Radio_Elton_John_oder_Abba.mp3
    480,8 KB · Aufrufe: 34
  • 20161217_2320_SW-Radio_Sendeloch.gif
    20161217_2320_SW-Radio_Sendeloch.gif
    84,5 KB · Aufrufe: 32
  • 20161217_2300_SW-Radio_Playlist.gif
    20161217_2300_SW-Radio_Playlist.gif
    24,6 KB · Aufrufe: 28
  • 20161216_1149_SW-Radio__Bewusste_Pause_mit_Schminke.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön auch die Aktion letzte Woche in der Hit Radio FFH Morning-Show mit Notbesetzung (Felix Moese/Julia Nestle), die ich leider notgedrungen ertragen muß. In einen aktuellen Hit platzte plötzlich Felix Moese, offensichtlich in ein Telefongespräch mit einer/m Bekannten vertieft, mit den hessenweit zu hörenden Sätzen hinein:

"Ja heute noch und morgen noch. Geeeeenau. Übermorgen habe ich dann Urlaub."

Wunderbar. So etwas schon lange nicht mehr gehört.
 
Zwei Pannen bei Regenbogen 2 (gehört via Livestream)
Moderator Jens Schneider in der gestrigen Frühsendung nach "American Idiot" von Green Day sinngemäß: "Puh. Jetzt nach Billy Talent die Verkehrsmeldungen durchgeben wird richtig schwer."
In der heutigen Frühsendung gab es dann geschätzt fünf Mal hintereinander "Regenbogen 2 - Maximum Rock'n'Pop" zu hören. Danach kurz Stille, gefolgt von Trains "Drops of Jupiter", welches aber erst mitten im Song begann. Danach habe ich ausgeschaltet.
 
Gestern abend bei Radio Hamburg: Philipp Kolanghis präsentiert wie immer die Show: Wish You What! ..Eine Sendung, in der man, wie der Name schon sagt, Musikwünsche abgeben kann... gestern rief ein Madonna-Fan an.. sie sagte, sie wünscht sich ein Lied, dass sie schon lange mal wieder hören wollte.. und zwar natürlich Madonna.. doch sie wusste nicht wie der Titel heißt. Also singt sie ein bisschen vor: ,,Ich wünsche mir ein Titel von Madonna, aber ich weiß nicht wie es heißt, kann es aber kurz ansingen" Sie sang also: ,,Erst kommt ein Uhrengeräusch.. Tik Tak, Tik Tak, Tik Tak.. und dann: Time goes by, so dada, Time goes by, so dada" und sie hat es richtig deutlich gesungen. Wir alle wissen, dass "Hung Up" gemeint ist...was sagt Kolanghis? ,,Ich erkenne das...das ist Madonna zusammen mit Justin Timberlake" :D :D :D .. sie weiß natürlich immernoch nicht wie der Titel heißt, also vertraut sie ihm und sagt juhuuu.. und dann wurde total das falsche Lied gespielt:wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute vor einer Woche gab es bei Radio RSG wieder eine Technikpanne bei den Lokalnachrichten: Beim Start des Newsopeners startete der Redakteur zur gleichen Zeit aus Versehen auch das Wetter- und Verkehrsbett – mit schwerwiegenden Konsequenzen. ;) In dem Mitschnitt geht es aber leider schon direkt mit den Openern los...
 

Anhänge

  • 2017-01-07 - 10-30 _ Radio RSG Panne.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 83
Und wenn wir schon dabei sind: Im Dezember wollte die Technik wohl auch bei Radio NRW nicht mehr so gern mitspielen. Das Mikrofon vom Nachrichtenmann Thorsten Adolphs funktionierte nicht. Er und Moderatorin Britta von Lucke kamen aber, nachdem das Nachrichtenbett zuvor schon über 20 Sekunden lang einfach so vor sich hin spielte, auf die Idee, ihre Mikrofone quasi zu tauschen. Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Panne!
 

Anhänge

  • 2016-12-07 - 19-00 _ Radio NRW Panne.mp3
    704,5 KB · Aufrufe: 78
Zu der RSG-Panne: Warum gibt es in deren System anscheinend keine Möglichkeit, die vorzeitig abgefahrenen Servicebetten schnell wieder neu reinzuholen? Immerhin blieb ja der komplette Zeitraum der Lokalnachrichten. Weiß jemand was? Bin im Voraus dankbar für Klärung!
 
Warum gibt es in deren System anscheinend keine Möglichkeit, die vorzeitig abgefahrenen Servicebetten schnell wieder neu reinzuholen?
Dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt. Zumal ich mich an einen Vorfall vor einigen Jahren erinnere, wo ein anderer RSG-Moderator sich beim Wetter einmal versprochen hat und ihm das Ganze "zu komisch" war. So hat er prompt das Wetterbett angehalten und ihn nach einer kurzen, aber hörbaren, wilden Klickerei einfach noch einmal von vorne abgespielt. Hätte also auch hier möglich sein sollen o_O

Und außerdem wurde der Closer des Verkehrsbettes am Anfang der Nachrichten überhaupt nicht abgespielt, sodass dieser eigentlich noch am Ende hätte kommen müssen.
 
Bei Power Radio sind sehr häufig Pannen zu hören. Hier im Ruppiner Land fällt ständig die 88.3 MHz aus und nach dem Ansagen von "Power Radio Aktuell" waren in letzter Zeit oft keine Nachrichten zu hören, sondern der Opener mit anschließender Musik.
 
Eigentlich sollten um 9 Uhr auf Sunshine Live die Classics (AKA die einzige noch hörenswerte Sendung) anfangen… Eigentlich… Und von den letzten 5 Titeln der Rotation wurden 2 erkennbar viel zu vorzeitig beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Kurz nach halb 10 gings dann los. Falk erklärte, er hätte um 9 Uhr angefangen, und für ihn sah alles ganz normal aus, bis dann Nachrichten rein kamen wie "Hallo? Keine Classics heute?" Darauf hin hat er das Radio eingeschaltet, und da lief was ganz anderes.
 
Und plötzlich war die Musik weg, aber einen Frank Seidel bringt das doch nicht aus dem Konzept ;)
 

Anhänge

  • Panne hr3 Chartshow 05.02.2017.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 94
Preface:
Ich habe keine Lust mich mit der Forenleitung wegen Verletzung der Urheberrechte rumzustreiten. Das ist kindisch, vor allem wenn es sich um einen Aircheck handelt, der nur mit 64kBit über den Sender ging. Wem schade ich damit? Den Künstlern? Hört mir auf. Das ist einfach lächerlich. Ich blase sowas nur auf (160kbit), damit die Audiioqualität nicht noch mehr leidet.

@Windows-Nutzer: Bei euch ist soweit alles in Ordnung. Die hörbaren Aussetzer sind _original_ in der MP3-Datei drin! Falls Ihr sowas kennt, solltet ihr euch aber durchaus Sorgen machen...

Und nun hören wir bei "Schwarzwaldradio" heute um 0:52 Uhr rein. Der Fehler kündigt sich an, aber noch lebt die Festplatte. Raid-5 ist das jedenfalls nicht...
 

Anhänge

  • 20170212_0052_SW-Radio_Festplatte_stirbt_bald.mp3
    2,3 MB · Aufrufe: 63
Ganz offiziell kommt die Hitnacht ja auch vom WDR und ich gehe davon aus, dass dieser auch für die Finanzierung aufkommt.. Nur hat man die Produktion an den SR weitergegeben. Dass man allerdings nicht direkt von Saarbrücken zur Verteilung über den Sternpunkt geht, finde ich schon interessant. Denn über Köln zu gehen, ist ja nur eine Fehlerquelle und Ausfallmöglichkeit mehr, wie man in diesem Fall gesehen hat...
Letzte Nacht (WDR 4 sendete bis 2 Uhr die "Lange Jeck Nacht") gab es in dieser Angelegenheit wieder etwas zu lernen, seit einiger Zeit (sicherlich nicht schon immer) übernimmt die ARD-Hitnacht (in der Version von SR 3) offensichtlich nicht mehr das Wetter vom NDR und lässt dies den Moderator der Hitnacht machen. Nun griff WDR 4 aber die Nachrichten nicht wie in der Samstagnacht direkt vom NDR ab, sondern aus Saarbrücken und nahm somit auch erst einmal einen Teil des recht langen Wetters mit. Sollte man vielleicht bis zum 80er-Wochenende, an welchem man 2 der 3 Nächte nur für NRW senden wird, in den Griff kriegen.
 

Anhänge

  • WDR 4 Jeck Nacht 25.02.2017 1.05 Uhr.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel, dass selbst bei den überschaubaren Nachtprogrammen und vor allem bei deren Abweichungen im Detail Absprachen zur Vermeidung von allen denkbaren und eventluellen Schaltungsfehlern und Hinweisen an Moderatoren, mindestens eine Sekunde Luft zu lassen, um ein- oder abzusteigen, besprochen sind. "Egal, wir kriegen das schon gewuppt. Alles andere versendet sich."
 
Zurück
Oben