Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Bei manchen Sendern steht der Silence Sensor auf 10 Sekunden.
Im Grunde ist es auch nicht besonders sinnvoll, ein Programm anderthalb Minuten lang tot stehen zu lassen.
 
Gerade bei Klassik- und Wortsendern kann eine gewisse, im Zweifelsfall auch für Maschinen nicht unbedingt messbare Stille schon vorkommen, wenn beim Hörspiel aus dramatischen Gründen eine längere Pause herrscht oder eine Streicherpassage im Konzert wirklich sehr, sehr leise ist.

Aber wenn man für solche Fälle gar keine Vorkehrung trifft, ist es schon Schlamperei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen war in den 10 Uhr Nachrichten bei SWR3 offenbar das Mikrofon des Nachrichtenstudios defekt. Der Sprecher war nur leise zu hören. Mit Ach und Krach gabs dann zumindest ne Kurzversion der Nachrichten. Vielleicht hat ja jemand den Mittschnitt?

Hier das neue Mikrofon bei SWR3.
Lustig, heute offenbar wieder selbes Problem (mit dem neuen Mikrofon?) und wieder die 10 Uhr Nachrichten, aber etwas anderer Lösungsweg. Falls wieder jemand den Mittschnitt hat brächte das Aufklärung.
 
Lustig, heute offenbar wieder selbes Problem (mit dem neuen Mikrofon?) und wieder die 10 Uhr Nachrichten, aber etwas anderer Lösungsweg. Falls wieder jemand den Mittschnitt hat brächte das Aufklärung.
Bitte schön, nachträglich geholt, komplett. Nur den Verkehr mit Jochen Graf habe ich etwas gekürzt. Und natürlich den größten Teil der ansonsten, vermutlich dann doch komplett vorgelesenen, Nachrichten.
Und noch eine winzige "Panne in der Panne" passierte dem freundlich-souveränen Kristian Thees: Für (gefühlt) eine halbe Sekunde schob er den Regler hoch, auf dem wohl der bereits aufgezeichnete Beitrag "Wie war dein Tag, Liebling?" mit Anke Engelke lag.
 

Anhänge

  • swr3-panne-20201119-1000.mp3
    4,5 MB
Gerade bei Klassik- und Wortsendern kann eine gewisse, im Zweifelsfall auch für Maschinen nicht unbedingt messbare Stille schon vorkommen, wenn beim Hörspiel aus dramatischen Gründen eine längere Pause herrscht oder eine Streicherpassage im Konzert wirklich sehr, sehr leise ist.
Ich hatte vor Jahren im Sendebetrieb ein Stück elektronischer Musik, das mit fast 5 Minuten flüsterleisem Sirren und Pfeifen um -45 dB angefangen hat. Die Hörer auf der Lang- und Mittelwelle haben daran sicher viel Freude gehabt.
 
Wo der NDR sich doch extra soviel Mühe gibt den Hörern zu verheimlichen dass die Nachtsendung vom SWR kommt
und man dafür extra den Radiotext und das RDS-PS jahrelang für mehrere Minuten in der Stunde (während Nachrichten, Wetter, Verkehr)
leer ließ (da stand nur " - " und auf Nachfrage erklärte der NDR, dass man das mache,
damit dort nicht die Daten vom SWR 3 durchgeschleift werden, dies würde die Hörer verwirren.
 
Achje, was ist das denn für ein Firlefanz um 5? Es startet der SWR3-Newsopener (der überregionale hat ja werktags um 5 schon "Feierabend"), dann legt hr3 seinen (verspätet) drüber, nur um dann zurück zu den SWR-Zentralnachrichten zu gehen?

Dass man dann beim Wetter den Ausstieg versemmelt, ist ja schon fast obligatorisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interne email:

"Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gestern Nacht kam es zu einem kurzen Sendeausfall, da die Vertretungskraft des Reinigungspersonals „verbotenerweise“ über das „Pad“ gewischt hatte.
Sie sind jetzt instruiert, die Technik nicht anzufassen! Bitte achtet in den kommenden Nächten dennoch mit darauf und auch, dass alles ordnungsmäßig funktioniert."
 
Geil, das hatten wir schon vor bald 20 Jahren. Damals mußten die (nicht freigeschalteten) Pulte, über die die Nachtversorgung lief, in Tiefschlaf versetzt werden. Das alleine half aber noch nicht, da aus gegebenem Anlaß dann auch noch die lokale Monitorumschaltung zum Server mit Klappen abgedeckt werden mußte.
 
Das war nicht zufällig eines der Absolutprogramme? :)
Da gab es zuletzt nämlich nachts öfters unerklärliche "Momente der Stille".
 
Beim DLF gab es heute gegen ca. 08.15 Uhr einen Feueralarm. Deshalb wurde für ca. 20 Minuten das Programm von DLF Kultur übernommen. Was ich daran bemerkenswert fand war, dass die Umschaltung ohne hörbare Pause erfolgte. Anscheinend löst der Feueralarm die sofortige Umschaltung auf das andere Programm aus.
 
Anscheinend löst der Feueralarm die sofortige Umschaltung auf das andere Programm aus.
Automatisch passiert das sicher nicht, zumindest nicht in jedem Fall.

Am 27. Mai 2018 hatte der DLF nachmittags gegen 17 Uhr schon mal einen Fehlalarm. Das Funkhaus wurde damals geräumt.
Wissenschaft im Brennpunkt lief noch bis zum Ende, Sternzeit und Nachrichten/Wetter/Verkehr sowie Kulturfragen im Anschluss daran fielen ohne Erklärung aus.
Es war minutenlange Stille zu hören, irgendwann kam Musik ohne Ansagen. Mit dem Regelprogramm Kultur Heute ging es erst gegen 17:30 Uhr weiter.
Damals meldete man auf Twitter
"Im DLF-Funkhaus hat es einen Fehlalarm gegeben, der Sendebetrieb fiel für einige Zeit aus"
Bei Nova wurde aber sofort auf Ersatzprogramm umgeschaltet. Dort also keine Stille.
Bei beiden Programmen, DLF und Nova, gab es keine Umschaltung zu DKultur.

Paar Tage später, am 11. Juni 2018, beim nächsten Feueralarm in Köln, lief dann tatsächlich DLF Kultur über alle Frequenzen des DLF:
Auch an jenem Tag wurde das Funkhaus geräumt.

Warum man in diesen beiden identischen Fällen unterschiedlich vorging, weiß ganz allein der Wind.

Komisch dass vor allem der DLF Köln und ganz besonders der MDR gehäuft von (falschen) Feuerwehr(fehl)alarmen betroffen sind.
Beim MDR kommt das ja alle paar Monate in schöner Regelmäßigkeit vor. Und dabei zähle ich noch nicht mal die ebensohäufigen Bombenentschärfungen mit.
 
Also ich kann mich erinnern dass es bei früheren Ausfällen schon häufiger vorkam, dass das Berliner Programm (welches damals noch Deutschlandradio Berlin hieß) über den Kölner Sender zu hören war.
 
Heute um 15:11 auf Bayern 1 wurde das Programm wegen einer Verkehrsmeldungen (steinewerfende Kinder) unterbrochen - die Meldung wurde aber nicht von Susanne Rohrer, der Moderatorin der Nachmittagssendung, sondern von der Nachrichtensprecherin Olivia Boger vorgelesen. Ich gehe mal davon aus, dass Frau Rohrer nicht im Studio war (3 Hits am Stück) - es klang so, als ob die Meldung mehr oder weniger spontan vorgetragen wurde, alles war recht holprig...
 
Zurück
Oben