Paukenschlag in Hamburg: alsterradio macht zum Jahresende 2017 dicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einzige Möglichkeit, was draus zu machen. Und ich sagte schon vor Jahren: Die Zukunft des Radios liegt in bundesweiten Spartenprogrammen. Damals kamen noch ein paar Oberschlaule (Towa-incontext und wie die Bots alle hiessen) und behaupteten das Gegenteil. Und jetzt kriegen sie mit, wer Recht behalten hat. Nicht dass mich das wundern würde...
Wer ist der nächste Kandidat? Ich werfe Regenbogen2 in den Ring, das deucht ohnehin nur nach "Platzhalter".
 
Ich denke, Rock Antenne als bayrische Marke ist durchaus bekannt, auch außerhalb Bayerns.
Und meiner Meinung nach wird es eine bayrische Marke in Hamburg, Verschleierung durch Mantelprogramm hin oder her, wesentlich schwerer haben als ein norddeutsches Original mit dem Begriff Alster im Namen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsterradio macht doch nicht dicht... Klingt nach einer Kostensenkungsmaßnahme. Interessant finde ich dabei noch, dass die Rock-Antenne zur RTL-Gruppe gehört, genau wie Radio Hamburg.
Wobei alsterradio NIE an Radio HH rankam. Hamburg ist Radio Hamburg-Land, was anderes hatte nie eine reelle Chance, und hätte man sich noch so stark angestrengt.
Naja, Alsterradio hatte mal einen Marktanteil von etwa 15 % - nur dass dem Sender die Altersstruktur der Hörerschaft wohl nicht gefiel. Dass die Formate danach es quotenmäßig nicht so weit bringen, war ja jeweils abzusehen.
 
Ich bin gespannt, welche Sendungen weiterhin aus Hamburg kommen und welche aus dem Mantel übernommen werden bzw. ob und welche alsterradio-Moderatoren ihren Hut nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gemeine,

Ich hatte ja auch die Ehre bis 2009 insgesamt 11 Jahre bei alster radio zu funken. In dieser Zeit habe ich drei Relaunchs mitmachen dürfen. Mal sinnvoll, mal weniger sinnvoll. Alles unter der Fuchtel von Alan Burns/Rik Delisle.

Insgesamt ist die 106,8 3x an die Wand gefahren worden. Radio 107 ging in die Hose, Schlager wurde ohne Not aufgegeben und der nachfolgende 50/50 Mix war ein Griff ins Klo. Dann kam "alster radio Nonstop Music", eine Erfindung von... na Ihr wisst schon.

Das war der wohl mutmaßliche größte Quoteneinbruch!
50 Minuten Music Nonstop. Während dieser Zeit saß ich im Büro und bereitete einen 10-minütigen Servicebreaks vor, während DIGISOPT die grottenschlechten NextStarts abarbeitete.

Und jetzt muss ich mal offen sein:
Ulrich Gathmann (NWZ) war drauf und dran alles an Mach3 zu verhökern. Marktwirtschaftlich vollkommen korrekt gedacht. Der damalige GF Ulrich Bunsmann stemmte sich mit einem Rettungsplan dagegen, bekam ein GO und alle Mitarbeiter arbeiteten für 20% weniger Brutto!

Diese Kürzung von heute auf morgen hat mir damals finanziell das Genick gebrochen... Andere Geschichte, ich habe damals mitgemacht, mein Fehler.

"Nonstop Music", von Rik DeLisle für erdacht erdacht, war der Supergau bei alster radio. Die Quoten rasten in den Keller und GF Bunsmann nahm die Zügel wieder mutig an sich selbst. Es wurde wieder moderiert. Aber nicht so Larifari, sondern eher in Richtung Letterman. Stolz voran meine Kollegin NATHALIE JÄGERBERG (+) und dann ich. Teilweise mit Breaks die die MAHSH auf den Plan riefen. Die Quoten erholten sich nach zwei Jahren. Kollegen und ich waren da schon teilweise pleite, bzw. insolvent und entsprechend demotiviert.

Endlich wieder die 2. private Station (wie es sich gehört) wurde das Programm mit Patronaten wie im tiefsten Oberbayern verwässert. Lieber ein Euro mehr als hörbar - jammerschade.

OK Radio konnte mal an RHH vorbeiziehen, alster radio war zu blöd dazu!

Nach Ulrich Bunsmanns Abgang (überraschend aber konsequent) war plötzlich die FOM am Ruder. Posen, aber sparen die Devise.
Einen innovativen UWE SCHNEIDER nach knapp einem Jahr gefeuert. Er tat nur das, was alle vernünftigen PDs machen würden. Das kostet Geld - Das FOM spart Geld, passt nicht zusammen!

Und jetzt mal ganz ehrlich: Unter der FOM hat alster radio den Arsch nicht hoch bekommen, weil die kein "Radio können". Deswegen geht es jetzt in die Kooperation mit der Münchner Rockantenne. Hat den Vorteil, dass die NWZ am Ende des Geschäftsjahrs nicht alle Verluste allein decken muss.

Nicht desto trotz: Ich werde es mir gerne anhören und hoffe die Hamburger Hörer profitieren...

Grüße aus dem Medien-Center HH-Horn :wall: :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Nummer! Alsterradio war für mich immer eine Rettungsinsel, wenn mir den Mainstream-Kram zu sehr auf den Zeiger ging. Mal eine schöne Perle von U2, dann ein Kracher von Bon Jovi und einer von Def Leppard, dann die Himmelstreppe von Led Zeppelin (voll ausgespielt!) :cry:. War ab 2004 immer auf Taste 2 bei meiner Anlage und von Ende 2004 bis Sommer 2008 sogar auf Dauerrotation bei mir.

@ Mike: dich habe ich auch noch auf Sendung gehört, du hattest immer voll Drive gefahren, sei es einmal an einem Samstag Morgen oder die Themenabende (80er um 8 etc.)
 
Paukenschlag? Wohl er ein verpuffen. Alterradio ist kein Rocksender sondern ein Stadtsender der die etwas rockige Variante der Hitdudler spielt. Rockantenne ist da näher an den Rockmusikfans. Eine Minderheit mit der man nicht in der Liga der großen mitspielen kann. Aber mit treuen Hörern, und Moderatoren die mehr Herzblut für Rockmusik haben als die Mods von Alsterradio. Wenn genügend Sendungen und die Nachrichten aus Hamburg kommen ein Gewinn für die Radioszene in Hamburg.
 
Interessant, wie bei solchen Themen immer die neuen User wie Pilze aus dem Boden schießen und Wichtiges zu sagen haben; obwohl doch sonst immer betont wird, wie unwichtig dieses Forum sei und dass kein "ernstzunehmender" Macher hier mitlese. :D
 
Diese Rockformate werden hier in Hamburg immer ein Nischen-Dasein fristen. Ich halte es für Stromverschwendung, damit einen 40 kW-UKW-Brummer zu befeuern.

Wenn sich auf der "Gourmet"-Frequenz 106,8 nur noch ein durchgeschalteter Franchise-Laden rechnet, dann haben Gesellschafter, Berater, Gfs und PDs vollkommen versagt.
 
Mann könnte ja auch zum Tauschen Energy-NRJ auf die 106,8 packen und dafür diesen komischen neuen Rock Antenne Abklatsch auf die schwach 91,7 oder das wäre doch mal was oder??? Immerhin ius da nicht zu befürchten das denen Franzosen so schnell das Geld ausgeh!!! Wer gut wirtschaftet sollte Belohnt werden wers in 20 Jahren oder mehr nicht auf die Reihe kriegt ein Ziel Puplikum aufzubaun naja warum sollt mann dass einfach so durchwinken?? Giebt es noch unternehmereische Gerechtigkeit in diesen Land? Deutschland ist eine WIRTSCHAFTS NATION! Ein Land des Unternehmertum und des Unternehmergeist. Also Leute lasst euch mal was einfallen!!!!
 
Wo wir schon beim entschärfen und "Servus" und "Moin" sind. Eher kann ich mir vorstellen, dass man wieder mal bayerische Gepflogenheiten aufgibt, um bundesweit "anzukommen", statt dem derzeitigen "Grüßgott" des Nachrichtensprechers heißt es dann "Guten Tag", Wird über das Bäckerhandwerk berichtet, fallen die derzeitigen "Semmeln" aus dem Programm und man spricht von "Brötchen"....

In München könnte man dann zwei Tage später eine Umfrage machen, ob sich irgendwas geändert hat und der urbanen Bevölkerung würde noch nicht einmal auffallen, dass sich der Sprachgebrauch auf ihrem Sender geändert hat. Und während man draußen auf der Fläche auf die Barrikaden gehen würde, wäre das im Funkhaus Ismaning wurscht. Schließlich gehört die Zukunft dem nationalen Markt und die zehn Hanseln draußen auf dem Land mehr oder weniger bringen nicht die Werbung. Der elegante Tausch m 1. Oktober hats vorgemacht. Aus Sicht des Funkhauses Ismaning ein geschickter Schachzug, gib die Funzelkette auf dem Land ab und nimm die Ballungsraumfrequenz. Jedoch scheint es mir aus emotionaler Sicht ein Schlag ins Gesicht der Erdinger, Freisinger und Ebersberger Rockfans zu sein, die "IHRE Rockcities" mit Aufgabe des Lokalbezugs, was auch die Meldungen im Programm angeht, verloren haben...
 
Was Mike Schneider erzählt ist wirklich zu großen Teilen Unfug, vor allem die Analyse nach seiner Zeit ist reine Mutmaßung. Ein Beispiel dafür, Uwe Schneider war nicht innovativ, sondern chaotisch bis zur letzten Sekunde. Alles was von ihm blieb waren Bildtapeten von Rockstars und Gitarren, die er überall aufhängen musste. Die Probleme bei ar waren ganz andere. Externe Experten sollten sich da zurückhalten wenn sie keine Ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich darf ja wohl hoffen, dass es die Musikfarbe gibt wie bei AR anno 2005, als es noch "106!8 Rock'n Pop" hieß. Damals gab es stündlich INXS, Bon Jovi, Queen, Ultravox, U2 im Radio. Damals konnte man AR echt den ganzen Tag hören, ohne daß es langweilig wurde. Ein Kollege freute sich damals über einen 3erpack von INXS, inkl. dem total vernachlässigten "Original Sin." Eine Kollegin, wie ich Bon Jovi-Fan, sang mit bei den vielen Songs, die da kamen.
Ohne AR wäre ich nie an Ultravox-Songs wie "Reap the wild Wind" oder an Hooters-Songs wie "Satellite" geraten, geschweige denn Asia mit "Only Time will tell" usw.
Ist das Wunschdenken oder gibt es eine Chance?
 
Bon Jovi, Queen und U2 kannst du dort jetzt schon den ganzen Tag hören. Die Hooters laufen auch mal, INXS etwas seltener, Ultravox... wäre wohl eine Ausnahme. Allzu Exotisches kann ich aber auch in der Playlist der Rockantenne nicht erkennen.

Nebenbei: ein Fundstück von vor zwanzig Jahren im Anhang.
 

Anhänge

  • WP_20171015_09_39_49_Pro.jpg
    WP_20171015_09_39_49_Pro.jpg
    748,6 KB · Aufrufe: 51
Für die es Interessiert, ich habe mal eine Freundliche Mail an Alsterradio geschickt und kurze Zeit später eine nette Rückmeldung bekommen von Martin Baum. Mit den Worten das die lediglich unter einen anderen Namen weitermachen ,,Rock Antenne Hamburg'' und das sich für die Hörer nix ändert und weiterhin News für und aus Hamburg geben wird. Mal schauen was dahinter steckt, bin aufjedenfall sehr gespannt, aber auch etwas traurig das nach Radio Nora eine weitere bekannte Radiomarke aus Norddeutschland verschwindet.
 
Bei der Rockantenne gab es eine Zeit, in der man sich auf die Fahne schrieb, die ganze Vielfalt der Rockmusik abbilden zu wollen. Inzwischen dominieren leider die allseits bekannten, großen Klassiker. Früher habe ich das Programm um einiges lieber gehört.
 
Den Beitrag von @mikeschneider darf man - ebenso wie die Reaktionen der getroffenen Hunde - getrost als exemplarisch dafür nehmen, was in vielen privaten Stationen in den vergangenen zehn-zwanzig Jahren so abgegangen ist und abgeht. Das ständige Relaunchen und Reformieren ist das Eine. Es ist der hilflose Aktionismus von überforderten oder inkompetenten Geschäftsführern und Programmchefs, die wenig Vertrauen in ein bestehendes Programm und noch weniger Vertrauen in die Kompetenz ihres eigenen Personals haben. Lieber einer MA und einem teuren Berater Glauben schenken und dann hektisch agieren - ist noch immer schief gegangen. Das wirft aber ein Licht auf die wirtschaftlichen Zwänge der Branche: Es geht nie um gute Programme. Es geht immer um Budgets, um Kosten, um Gewinnmaximierung, bzw. bei den besonders tölpeligen Anstalten um Verlustminimierung. Hinter den Sendern stehen Eigner, denen es einen feuchten Kehricht bedeutet, ob journalistische Qualität, musikalische Vielfalt oder faire Arbeitsverhältnisse herrschen. Die wollen am Ende des Halbjahres eine MA-Zahl sehen und sind dafür bereit, auch den dümmsten Quark im Programm als "Konzept" zu akzeptieren.
Für feurige, begeisterte, motivierte Radiomacher ist das eine Falle, wenn sie nicht früh genug den Abgang hinkriegen. Sie werden eines Tages ausgelaugt auf dem Zahnfleisch daherkommen und schlimmstenfalls wie @mikeschneider auch noch wirtschaftlich ruiniert dastehen. Dabei könnte Radio so fantastisch sein ... auch und gerade für diejenigen, die das Programm machen.
 
Was Mike Schneider erzählt ist wirklich zu großen Teilen Unfug, vor allem die Analyse nach seiner Zeit ist reine Mutmaßung. Ein Beispiel dafür, Uwe Schneider war nicht innovativ, sondern chaotisch bis zur letzten Sekunde. Alles was von ihm blieb waren Bildtapeten von Rockstars und Gitarren, die er überall aufhängen musste. Die Probleme bei ar waren ganz andere. Externe Experten sollten sich da zurückhalten wenn sie keine Ahnung haben.

Moooooooooooooment mal! Er als ehemaliger Moderator bei AR, den ich übrigens sehr schätze und der immer ein offenes Ohr für Hörer hatte, wird ja wohl am besten beurteilen können, was später auf der 106,8 abging. Ab 2010 wurde AR musikmäßig zur Grütze und erholte sich erst 2014 langsam wieder.
Ich kann mich Mannis Fan (#45) nur anschließen.
@Chepper91: Martin Baum ist jetzt bei AR? Der hat ja auch schon einige Stationen hinter sich (RHH, Oldie95...)
 
Was Mike Schneider erzählt ist wirklich zu großen Teilen Unfug, vor allem die Analyse nach seiner Zeit ist reine Mutmaßung. Ein Beispiel dafür, Uwe Schneider war nicht innovativ, sondern chaotisch bis zur letzten Sekunde. Alles was von ihm blieb waren Bildtapeten von Rockstars und Gitarren, die er überall aufhängen musste. Die Probleme bei ar waren ganz andere. Externe Experten sollten sich da zurückhalten wenn sie keine Ahnung haben.

Lieber @Hörsimann. Ich finde es sehr engagiert, dass Sie sich extra für ein Posting hier anmelden.
Wenn Sie mir schon unterstellen Unfug zu schreiben, dann machen Sie das bitte mit Ihrem Clearname. Mit einem Phantom mag ich nicht diskutieren. Umgangssprachlich nenne ich das auch "A*** in der Hose haben!"

Ich könnte ja mutmaßen, wer Sie sind. Bestimmt ein Mitarbeiter mit Einblick, aber letztendlich ist es mir egal.
Mit Nickname kann ich Sie nicht ernst nehmen, sorry!

Grüße - Retro Mike Schneider
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben