Paukenschlag in Hamburg: alsterradio macht zum Jahresende 2017 dicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der größte Konkurrent, Radio BOB! scheint nun die Heringe in Hamburg retten zu wollen, bevor die "Rockantenne" kommt. Man hat die Stadt mit Plakaten dichtgepflastert. "Wenn Rock dann BOB!" mit Hinweis auf die 101,1 Mhz (nicht mal auf DAB+)
letztendlich entscheiden die Rockfans nach Programm und nicht nach Plakaten. Die Musikauswahl lässt sich schnell anpassen. Die Moderatoren machen den Unterschied. Da hat Rockantenne/Alterradio die Nase vorn.
Wäre ja generell mal ein schöner Slogan " Die besten Moderatoren" statt "Die meiste Musik". Und dann kommt doch eine Standard-Playlist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig... Die NWZ Funk und Fernsehen ist nicht unerheblich an der Regiocast beteiligt. Dort liegt ein Rockformat quasi in der Nachbarschaft "herum" namens BOB!. Und beide sind auch mehrheitlich an raidio SAW beteiligt, die auch ein Rockformat als Submarke haben. Wenn es denn Rock sein muss, hätte man also sich im eigenen Lager bedienen können. Hat man aber nicht. Man macht stattdessen eine Überkreuzbeteiligung mit der Rockantenne und holt sie in den Norden und nunmehr konkurrieren BOB! und Rockantenne miteinander. Mit 18% an der Rockantenne hat man aber in Bayern nicht einmal eine Sperrminorität. Fragt sich, was da die Win-Win Situation gewesen sein soll. Verstehen muss man das nicht... Dass die Regiocast nun mit BOB! kurz vor dem Start von Rockantenne kräftig auffährt, kann ich aus Sicht der Regiocast sogar verstehen. Dort wird man über die Aktion eines der größten eigenen Gesellschafter wohl kaum amused gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die NWZ mit der Hälfte von 15Komma X % Beteiligung an der Regiocast wirklich schon "einer der größten eigenen Gesellschafter"? Eigentlich ist das doch ein ganz lächerlicher Anteil...
Und was soll eine Aufschaltung von BOB bringen? Die senden doch bereits aus dem benachbarten SH auf UKW nach Hamburg rein, dann gäbe es dort ja ansonsten 3 x BOB zu hören: SH, HH und Bundesmux-BOB. Das wäre dann komplett hirnrissig!
 
Ist aber so. Mehr Anteile haben nur SH:Z und Medienunion. Und: Bei den meisten Beteiligungen kann Regiocast nur MIT RC entscheiden (SAW, rs2/KISS). Was die Verbreitung angbelangt hast Du Recht. Sie senden rein. Genauso wie Rockantenne künftig relativ weit (Bevölkerung von SH) in das Gebiet von BOB! sendet. Alster hat aber eine starke UKW-Frequenz in Hamburg gehabt. Dass hätte sich RP nicht zweimal sagen lassen. Ihm wäre u.U. noch was ganz anderes eingefallen. Aber wie gesagt: RC und NWZ haben noch eine Mehrheitsbeteiligung in Magdeburg. Man hätte also nicht BOB!, sondern auch ein anderes Programm aufschalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wird denn Alsterradio Hamburg jetzt genau eingestellt? Und wie soll das dann mit ROCK ANTENNE Hamburg laufen? Ist das dann ein eigenständiger Sender mit eigenständigen Verkehrsservice und Wetterservice für Hamburg oder sendet dann dort einfach das ROCK ANTENNE, was ich auch hier in Bayern habe?

Weil auf der Homepage und Facebook Seite von Alsterradio konnte ich noch nichts dazu finden.
 
Genau, das habe ich ja auch gefragt. Offiziell wird man zu dem Relaunch sicherlich noch nichts sagen.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
sendet dann dort einfach das ROCK ANTENNE, was ich auch hier in Bayern habe?

Natürlich nicht, die inhaltlichen Auflagen der MA HSH gelten ja weiterhin. Egal ob auf der 106,8 Alster oder Rock Antenne läuft.

Lokalen Content wirds damit zwangsläufig auch in Zukunft geben, Wetter/Verkehr wird sowieso regional gesplittet. Macht BOB genauso.
 
Herr im Himmel!

Im deutschen Radiomarkt, so wie er leider ist, können kleinere Formate zukünftig nur noch über Franchise-Systeme betrieben werden. Das ist dann aber kein Billig-Radio wie es die Regiocast meisterlich beherrscht, sondern man muss 'hochwertige' Programme als Franchisegeber machen. Da ist die Rockantenne nun einmal anderen Sendern haushoch überlegen. Was allerdings auch keine große Kunst ist.

Nach meinem ganz eigenen Poppenbüttel-Effekt. Kein Mensch spricht in Hamburg von Radio Bob, auf Presseterminen habe ich noch nie Bob-Leute, wenn überhaupt eher unter Regiocast-Flagge, gesehen. Alster, RHH und mit Einschränkung NRJ schaffen schon einmal Präsenz. Wer richtig ist die Hamburg Welle. Öffis haben halt immer noch halbwegs eine Redaktion.

Die MAHSH hätte kaum ein BOB Übernahme mitgemacht, denn wirklich glücklich ist in Schleswig-Holstein keiner mehr mit der Regiocast-Übermacht und Hamburg hätte es nicht mitgemacht. Also auch aus medienpolitischen/rechtlichen Aspekten spricht vieles dagegen.

Alster Radio sendet nicht besonders weit nach Schleswig-Holstein hinein. Die 106.8 ist keine tolle Frequenz. Bob und Delta senden mit einigen Frequenzen voll nach Hamburg rein. Nützt ihn aber auch nichts, weil kaum ein Hamburger sich diese VT-Programme antut. Einfach mal in die MA schauen, das hilft. In Hamburg werden eigentlich nur drei Programme gehört Hamburg Welle, NDR 2 und Radio Hamburg, dann kommt erstmal lange Zeit wenig.

Den besten Lauf hatte Alsterradio als Schlagerprogramm, danach ging es bergab bzw. es dümpelte (nicht besonders fröhlich) vor sich hin auch wenn Reitmann alles vermarktete was nicht niet- und nagelfest im Programm war. In der Auslastung der Werbeblöcke ist Alster Spitze! Preise waren da immer gut verhandelbar, der interne Spitzname einer Führungskraft spricht Bände.

Nur, was Alster nicht hinbekommen hat, war ein gutes Image und ein hanseatisches Lifestyle Feeling. Ohne das geht in Hamburg wenig, RHH hat es vom Start an weg geschafft. Die Redaktion hat im Zweifelsfall lieber auf eine halbstarke Moderation gesetzt und was Pop und Rock positiv verbindet, wissen wohl nur Programmberater.

Schlechter kann es mit der Rockantenne kaum werden. Die Kooperation spart Geld. Da freut sich Chefcontroller! Radio Hamburg ist es egal, denn auch dieses Mal werden sie nicht wirklich angegriffen. NRJ hat sowieso wenig zu melden und die Land- und VT-Eier von der Regiocast nimmt in Hamburg sowieso kaum jemand ernst.

Bekanntlich haben die erfolglosesten Fußballklubs die treuesten Fans. Aber wer Fan eines deutschen Radiosenders ist, der sollte vielleicht einmal fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen. Das ist jedenfalls meine (wirklich ganz unerhebliche) Meinung.

So zum Schluss noch ein paar Rosen:
AC war an guten Tagen nicht schlecht, aber viel zu oft ist er weit unter seinen Möglichkeiten geblieben. Maren hat mich persönlich nicht angesprochen. Olle Mike, ohne ihn wäre das Licht ausgegangen und ja, solche Rampensäue braucht ein Sender und das Medium. Rüdiger Floeder, dein Schwarzer Sonntag war immer eine Mischung aus Genie und Wahnsinn, aber nie langweilig.

Ende und zurück an die angeschlossenen Funkhäuser:
Ich höre jetzt weiter spotify, denn die Privaten haben einfach nicht wirklich etwas zu sagen und eure langweiligen Playlisten könnt ihr euren Controllern vorspielen.
Stay tuned!
 
@Dr. Fu Man Chu

Welch wahre Worte in deinem letzten Post! Grüße aus Kiel.

Um AC , sofern er später nicht mehr im Boot sein sollte , tut es mir auch am meisten Leid. Ich habe mich durch diesen fähigen Moderator immer gut unterhalten gefühlt , und seine Stimme passt gut zum Thema Rock.

Trotzdem wünsche ich den Meisten vom Team Alsterradio vorallen eine Zukunft und nicht die Arbeitslosigkeit , würde mich schon sehr interessieren ob und wenn wie viele Mitarbeiter ihren Job durch die Umstellung verlieren.
 


Alster Radio sendet nicht besonders weit nach Schleswig-Holstein hinein. Die 106.8 ist keine tolle Frequenz. Bob und Delta senden mit einigen Frequenzen voll nach Hamburg rein. Nützt ihn aber auch nichts, weil kaum ein Hamburger sich diese VT-Programme antut. Einfach mal in die MA schauen, das hilft. In Hamburg werden eigentlich nur drei Programme gehört Hamburg Welle, NDR 2 und Radio Hamburg, dann kommt erstmal lange Zeit wenig.

Sooo schlecht ist die 106,8 nun aber auch nicht. Mobil geht sie bis ca. Höhe Neumünster doch recht brauchbar, danach bricht sie dann aber recht schnell weg. Das ist mit der 103,6 die mit ihren 80 statt den 50 KW (?) der 106.8 doch deutlich stärker ist, aber nicht viel anders. Beide Sender kommen hier im Osten von Kiel stationär mit einer ziemlich einfachen Antenne am Receiver noch nahezu rauschfrei an. Die Feldstärke der stärkeren 103,6 ist aber nur minimal besser.

Das man sich in HH den VT-Dreck der Regiocast nicht antut, ist ja auch mehr als verständlich. Und ich persönlich ziehe das derzeitige Programm von Alsterradio mit ihren derzeitigen Musikformat dem Mist, den Radio Bob! hier in SH verbreitet, eindeutig vor. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber das ist ja auch nicht wirklich schwer bei einem Programm, was zu 99,9 % aus VT besteht. Ich denke auch, das Bob! im Vergleich zur künftigen Rockantenne Hamburg keinen Stich sehen wird. Bob! ist einfach nur schlecht. Die Zahlen der Medienanalyse sprechen da ja auch Bände.
 
Laut fmscan und Sender-Tabelle wird die 106.8 mit 50 kW betrieben.
Selber habe ich die 106.8 auch schon mit 32 kW gelistet gesehen.

So war mir das eigentlich auch, das die 106,8 nur mit 32 KW betrieben wird. Ich meine sogar, das diese Angabe mal hier im Fred bezüglich des Neubaus des Sendemastes in HH-Rahlstedt gemacht wurde.
Für die 50 KW spricht allerdings, das ich hier in Kiel nur einen minimalen Unterschied in der Feldstärke (der Telefunken TRX 3000 hat ja eine Feldstärkeanzeige) zu der 103,6 mit 80 KW vom NDR Mast in Moorfleth feststellen kann.
Wären es tatsächlich nur 32 KW, dann müßte der Unterschied nicht nur sichtbar größer, sondern auch schon hörbar sein, wenn die Sendeleistung fast 3 mal höher bei fast gleicher Entfernung zum Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn die fucking Sendeleistung mit der Umhummelung zu tun?
Rock Antenne ist ein konsequenter Schritt, in der Post-Bunsmann Ära auch sehr willkommen.

Was da vom bisherigen Prg. übrig bleiben wird? Also ich persönlich wünsche mir ne gute Morningshow. Zum Beispiel Amok Alex oder sowas in der Richtung. Lars Lorenz würde ich auf alle Fälle behalten. Der Junge ist zeitweise Gold.

Und in der der DriveTime mal was Neues ausprobieren. Stellt sich jetzt nur die Frage in wie weit sich die Münchner einmischen dürfen, denn die Hamburger haben von Tuten und Blasen keine Ahnung. Ich freue mich auf Rock Antenne HH.
 
Ich möchte keine Rock-Antenne. Ich hätte gerne einen wirklich guten und originellen Sender. Und keinen Sender für Ü40 (mit starker Tendenz mittlerweile zu Ü50)-Leute, die einem weismachen wollen, was gute Musik ist, und dass es diese Musik nur früher gab. Nicht noch einen davon. Es gibt Rock jenseits von ACDC, KISS und Co. Und rock darf auch mal "hart" sein.
 
Also die Rock Antenne ist ja wohl mal das beste Rockprogramm Deutschlands meiner Meinung nach @dnS. Was wirklich Mulm ist, sind die ganzen Pseudorocksender auf Lokalebene. Denen ist die Rockantenne musiktechnisch wirklich weit überlegen, was die Rotation angeht.
 
Mir wurde ein Mitschnitt von +/- Mitternacht zugespielt. Der Sender identifiziert sich immer noch als "alsterradio". #Fakenews, mein lieber TE. Viel Spaß mit Deiner Gerüchte-Website :D
 
Was bislang Gerüchte waren, ist jetzt Fakt: alsterradio macht in HH dicht, nach 26 Jahren. Am 31.12. gehen die Lichter aus. Na ja nicht ganz, es bleibt ein Rumpfteam bestehen, das dann die ROCK ANTENNE aus Bayern als Mantel übernimmt. Der neue Sender heißt ROCK ANTENNE HAMBURG. Schon übel, wie mies es den deutschen Radiosendern geht, wenn sich nicht mal mehr die Nummer 2 in einem großen Radiomarkt halten kann...
Yeah. Alternative Facts....
 
Also die Rock Antenne ist ja wohl mal das beste Rockprogramm Deutschlands meiner Meinung nach @dnS. Was wirklich Mulm ist, sind die ganzen Pseudorocksender auf Lokalebene. Denen ist die Rockantenne musiktechnisch wirklich weit überlegen, was die Rotation angeht.

Wenn die Rockantenne wirklich das beste Rockprogramm Deutschlands sein sollte, heißt das imeiner Meinung nach nicht viel, da man mittlerweile auch dort zum größten Teil auf ausgelutschte Klassiker setzt. Es wird mal Zeit für ein Programm abseits der Standardrotation aus AC/DC, KISS, Bon Jovi und Bryan Adams. Ein neues Project 89,0, gerne mit viel größerer Rotation, wäre mal etwas. Oder eine Art moderiertes Pirate Gong.
 
Das man sich in HH den VT-Dreck der Regiocast nicht antut, ist ja auch mehr als verständlich. Und ich persönlich ziehe das derzeitige Programm von Alsterradio mit ihren derzeitigen Musikformat dem Mist, den Radio Bob! hier in SH verbreitet, eindeutig vor. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber das ist ja auch nicht wirklich schwer bei einem Programm, was zu 99,9 % aus VT besteht. Ich denke auch, das Bob! im Vergleich zur künftigen Rockantenne Hamburg keinen Stich sehen wird. Bob! ist einfach nur schlecht. Die Zahlen der Medienanalyse sprechen da ja auch Bände.
Die Zahlen der letzten Media-Analyse besagen, dass Alsterradio und Bob in Hamburg einen fast gleich großen Marktanteil haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben