Pausenzeichen und ihre musikalischen Quellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pausenzeichen und ihre musikalischen Quellen

Also, der 2.666er (Satan?) Winamp verdaut es problemlos, dieses seltsame File.So einfach ist es aber nicht: das ist ein MP3, 56 kbps, 22.05 kHz, joint stereo, geschrieben mit CoolEdit Pro 1.0. Ein 5-sekündiges Wave mit 22.05 kHz mono hätte 215 KByte, in stereo (wie hier unsinnig genutzt) 530 KByte. Das File hat aber nur 40 KByte.

Also einfach in MP3 umbennen und gut is...
 
AW: Pausenzeichen und ihre musikalischen Quellen

nach der umbenennung als mp3 funzt es. merci, Radiowaves :)

achja, ich empfehle zum abspielen von mp3 generell 1by1. spart viel leistung und geht verdammt schnell, wenn man was runterlädt.

-esta
 
AW: Pausenzeichen und ihre musikalischen Quellen

@ Radiowaves:

Bei mir ging's mit Quicktime, da mußte ich auch nix umbenennen - Link klicken und gut is'.
 
AW: Pausenzeichen und ihre musikalischen Quellen

Danke BlueKO ! Klick auf Dein "dieses" und mein Window Media Player spielt es mir ab.
Nochmals vielen Dank !
 
AW: Pausenzeichen und ihre musikalischen Quellen

Hier noch der WDR Mitte der 80er Jahre. Das Pausenzeichen wird langsam abgelöst.
 

Anhänge

  • wdr1.mp3
    92,2 KB · Aufrufe: 254
  • wdr2.mp3
    80 KB · Aufrufe: 230
  • wdr3.mp3
    90,2 KB · Aufrufe: 202
  • wdr4.mp3
    66,9 KB · Aufrufe: 200
  • wdr radio dortmund.mp3
    126,9 KB · Aufrufe: 158
AW: Pausenzeichen und ihre musikalischen Quellen

Wer erinnert sich noch an das alte Pausenzeichen von NDR 3, UKW? Habe bis jetzt vergeblich danach gesucht. Ich weiß nur noch, dass es tonal merkwürdig verschachtelt klang. Ich meine, es wurde noch bis in die 80er Jahre unverändert gesendet. Wer kann mir helfen?
 
AW: Pausenzeichen und ihre musikalischen Quellen

Wer erinnert sich noch an das alte Pausenzeichen von NDR 3, UKW? Habe bis jetzt vergeblich danach gesucht. Ich weiß nur noch, dass es tonal merkwürdig verschachtelt klang. Ich meine, es wurde noch bis in die 80er Jahre unverändert gesendet. Wer kann mir helfen?

Hallo,
waren variationen über B-A-C-H (=noten/komponist).
hab ich irgendwo zusammen mit ndr1 und 2 auf alter cass,
müsst ich lange suchen

grüße tom
 
AW: Pausenzeichen und ihre musikalischen Quellen

Hallo liebe Tonhistoriker,

wie wär's mal mit einer Zusammenstellung von Pausenzeichen und ihrer Entlehnung?

Fangen wir mal an:

SWF: Mozart - Zauberflöte
BBC: Beethoven - 5te Symphonie
Schweizer Radio International: lueget vo Bärg und Tal

jetzt Ihr... wie stehts mit RIAS, HR, SR etc?


Bei BBC dürften sich Geister und Gelehrte streiten.
Nach meiner Ansicht mit der ich bei einem Radiosender (Sputnik) vor Jahren mal einen kleinen Gewinn machte bedeutet dieses Pausenzeichen das V für Victory (Sieg) im Morsealphabet · · · —
 
AW: Pausenzeichen und ihre musikalischen Quellen

Bei BBC dürften sich Geister und Gelehrte streiten.
Nach meiner Ansicht (...) bedeutet dieses Pausenzeichen das V für Victory (Sieg) im Morsealphabet · · · —

Klingt schlüssig. Und beide Herkunftstheorien stimmen wohl und waren gewiss auch so gewollt. Unser aller Wiki sagt:

Eines der bekanntesten Pausenzeichen ist die Tonfolge B-B-B-F der BBC, die mit dem Morsezeichen für „V“ (= Victory) übereinstimmt und den Anfangstönen der Beethoven’schen Schicksalssymphonie ähnelt.
 
AW: Pausenzeichen und ihre musikalischen Quellen

hier noch was zum nachdenken, eben auf d-radio kultur mitbekommen.

die senderkennung vom soldatensender belgrad.
 

Anhänge

  • soldatensender_belgrad.mp3
    288,8 KB · Aufrufe: 157
AW: Pausenzeichen und ihre musikalischen Quellen

Kleines Schmankerl zur mitternächtlichen Stunde: Bayern2-Pausenzeichen von 1972 mit anschließendem Intro der Sendung "Swing & Sweet in stereo".
 
AW: Pausenzeichen und ihre musikalischen Quellen

Hatte nicht auch mal eine ARD-Anstalt die Melodie von "Am Brunnen vor dem Tore"? Oder ist das die BR-Melodie? Ich bin in Volksmusik nicht so bewandert.
 
AW: Pausenzeichen und ihre musikalischen Quellen

@ Deutschlandpunk: Es gab mal das "Jetz gang i ans Brünnele". Das war, glaube ich, der alte SDR aus Stuttgart.
 
AW: Pausenzeichen und ihre musikalischen Quellen

Sorry fürs Hochholen dieses alten Threads, aber in einer anderen Diskussion gab Wittgenstein einen Link an, dessen Webadresse ich an dieser Stelle mal prominenter kundtun möchte:

Interval Signals Online

Bitte beachten: Das ist nicht die u a in der Rundfunkwiki genannte Website mit Top-Level-Domain .org, sondern eine andere Sammlung. Unter Germany gibt es zwei Abteilungen: Current und Vintage. Enjoy.
 
AW: Pausenzeichen und ihre musikalischen Quellen

Hallo,
ist übrigens ein sehr interessanter Thread. welches Lied hatte nochmal das Pausenzeichen der Deutschen welle? Irgendwie:
Es grüßt der ... seine Brüder?
Danke und viele grüße
Sunshiner
 
AW: Pausenzeichen und ihre musikalischen Quellen

Oh, diese Schweizer.... jetzt fehlt eigentlich nur noch das Pausenzeichen von radio700. Oder ist das identisch mit dem vom DLF? :D
Dieser sräd gehört eigentlich irgendwie irgendwo unter "Musik" abgespeichert?
 
AW: Pausenzeichen und ihre musikalischen Quellen

Von euch hat heute nicht zufällig jemand die zwei "SWR1-T-Shirts" bei Herrn Holtmann in der Sendung "Guten Abend BaWü" abgefasst?

Gefragt wurde nämlich nach dem woher des Pausenzeichens des SWF. Ein Hörer aus Freiburg wußte die Antwort (Mozart, Zauberflöte) und ließ sich auch auf das "Alles oder Nichts-Spiel" ein. Zu erraten (und das lag ja auf der Hand) war das Pausenzeichen des SDR. Gut geraten - zwei T-Shirts gewonnen... ;)

Leider hatte ich das Wissen nicht griffbereit, sondern wußte wieder mal nur "wo es steht". Pech gehabt - kein T-Shirt gewonnen. ;) Wäre ich Zuhause gewesen, hätte ich schnell diesen Thread aufgerufen und dann angerufen...

Nein, eigentlich geht es mir jetzt nicht um die T-Shirts, sondern darum, daß der Anrufer völlig unaufgeregt und locker rüberkam. Erster Gedanke: "Das ist doch zumindest ein DJ." Mein nächster Gedanke war: "Schau doch mal heute Abend in diesen alten Thread rein, und gucke, ob irgendwo Freiburg als Wohnort auftaucht." Leider Fehlanzeige.

Trotzdem: Herzlichen Gückwunsch dem unbekannten Gewinner!

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Pausenzeichen und ihre musikalischen Quellen

Herr Sunshiner:
Beethoven. Fidelio. "Es sucht der Bruder seine Brüder". So klang es bei der Deutschen Welle.
 
AW: Pausenzeichen und ihre musikalischen Quellen

Vor einiger Zeit kam mir wieder in Erinnerung, daß der Südwestfunk in Mainz ein eigenes Pausenzeichen hatte.

Im Fernsehen wurde es beim Auseinanderschalten zu den Regionalprogrammen um 18:00 im Ersten verwendet. Wer kann Angaben über die Verwendung dieses Pausenzeichens im Radio machen?

Und wer weiß etwas über den musikalischen Ursprung dieses Pausenzeichens?

Hinweise bitte per PN an mich oder direkt in den Artikel Pausenzeichen in der Rundfunkwiki.
 
AW: Pausenzeichen und ihre musikalischen Quellen

Guten Tag, in die Runde der Tonhistoriker!

Da ich gerade diesen Thread hier entdeckt habe, möchte ich auch etwas dazu beitragen.

Beim alten CITY FM in Mülheim an der Ruhr gab es tatsächlich auch ein Pausenzeichen! Dies wurde aber, soweit ich mich erinnern kann, nur gaaaaaanz selten eingesetzt. Es handelte sich dabei um eine Solo-Piano-Bearbeitung der Text-Zeile "Ich bau mich main Häusken nur anne Ruhr" (der Titel stammt im Original von "Ährwin" Weiss aus dem September 1983). Nee, DAS ist KEIN Scherz - "das Ding" existiert wirklich!

Und ratet mal, wo dieses PZ in Zukunft (hoffentlich) hin und wieder zu hören sein wird?

Noch einen schönen Tag wünsche ich Euch,
- DV -
 
AW: Pausenzeichen und ihre musikalischen Quellen

Gefragt wurde nämlich nach dem woher des Pausenzeichens des SWF. Ein Hörer aus Freiburg wußte die Antwort (Mozart, Zauberflöte) und ließ sich auch auf das "Alles oder Nichts-Spiel" ein. Zu erraten (und das lag ja auf der Hand) war das Pausenzeichen des SDR. Gut geraten - zwei T-Shirts gewonnen... ;)


Grüßle Zwerg#8

Habe das nicht gehört, aber erstaunlich finde ich, dass man beim SWR doch noch den alten Zeiten des SDR und SWF gedenkt. Oft habe ich den Eindruck, dass beim SWR-Radio die Zeitrechnung erst ab der Zusammenlegung von SWF und SDR beginnt...

Lob an Holtmann!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben