PD-Frage bei Antenne Bayern endlich geklärt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: PD-Frage bei Antenne Bayern endlich geklärt?

der beobachter schrieb:
Danke REDMOD. Steht VW nämlich für's "Dauerclaimen" und "Dummformatieren"? Ich bin ja kein Freund A1, weil mir persönlich das Programm schlicht zu dumm daherkommt. Aber VW hat es geschafft, A1 im BW-Markt zur Nr. 1 zu machen und zwar mit den Mitteln, die in diesem Markt dafür geeignet waren. Das hat sie konsequent und dh auch mit einem langen Atem gemacht.
sieht man die Zahlen, hast Du vollkommen recht :)

der beobachter schrieb:
Ist es denn wirklich völlig unvorstellbar, dass VW genau das auch in BY schafft, nämlich die geeigneten Mittel zu finden und anzuwenden, um einen Sender in BY wieder ganz nach vorne zu bringen? Und ist es so unverstellbar, dass auch VW weiß, dass die Nr1-Rezepte von BW nicht unbedingt die Nr1-Rezepte für BY sein müssen? db
Das dürfte es auf den Punkt bringen, beobachter :)
REDMOD
 
AW: PD-Frage bei Antenne Bayern endlich geklärt?

der beobachter schrieb:
Und ist es so unverstellbar, dass auch VW weiß, dass die Nr1-Rezepte von BW nicht unbedingt die Nr1-Rezepte für BY sein müssen? db

Wollen wir es hoffen, daß dem so ist...
Die offizielle Aussage seitens von ABY sieht so aus:

Grüß Gott "Mischpultschorsch",

wir möchten kurz auf Ihren Eintrag in unser Gästebuch eingehen:

Sie können sicher sein, dass sich die Entscheidungsträger von Antenne Bayern die Besetzung der Programmleitung sehr gut überlegt haben.

Machen Sie sich daher keine Sorgen über die Weiterentwicklung unseres Senders.
Eine Neubesetzung der Programmleitung bedeutet keineswegs Abschaffung von Sendungen oder gar Programmreformierung.
Alles wird gut!

Weiterhin viel Freude mit dem Programm von ANTENNE BAYERN und schöne Pfingsten wünscht Ihnen

Bettina Volmerhaus
Hörerservice / ANTENNE BAYERN

Der mittlerweile gelöschte GB-Eintrag lautete:
Mit der neuen Programmleitung habt Ihr weder Euch noch den Hörern einen Gefallen getan. Haben die Verantwortlichen sich einmal angehört, was Frau Weber in Stuttgart mit dem Programm "Antenne1" veranstaltet hat? Inhaltsleeres Programm & "Bravo Hits" als Musikbett. Schade um Euer hervorragendes Programm bisher. Ich bin neugierig, wann Sendeplätze wie "die jungen Wilden" wegfallen
 
AW: PD-Frage bei Antenne Bayern endlich geklärt?

fmfee schrieb:
Mein alter VOLO Kollege meint, daß Sie den Nachmittag von bigFM 'gekauft' hat / will .....????? Weiß da jemand mehr ??? Nick ist doch auch eine ihrer Entdeckungen und gut.... schöne Radionacht !

Wieso sollte Valerie Weber was von BigFM einkaufen?? Die wissen ja ganz offensichtlich nicht mal selber wo ihr eigener Zug hinfährt oder hinfahren soll! :D
 
AW: PD-Frage bei Antenne Bayern endlich geklärt?

Das heißt ja net, dass die Moderatoren alle nix können, wenn der PD und die Gesellschafter net wissen wohin, oder?
;)
 
AW: PD-Frage bei Antenne Bayern endlich geklärt?

Dass Antenne Bayern mit wirklich großen und guten Studios ganze Programme einkauft halte ich auch für unwahrscheinlich.
Aber: VW wird etwas ändern, natürlich - ABY hat in den letzten Jahren gut 150.000 Hörer verloren. Erfolgreiche und überaus beliebte Programme wie "Samt und Sonntag", "On the road again" oder "Die Jungen Wilden" wird sie nicht einstellen, wieso sollte sie auch mit Fleiß Hörer verärgern?
Viel interessanter ist die Frage, wer demnächst alles im Programm von Antenne auftauchen wird und wer nicht mehr. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass VW einen guten Nachmittagsmod. holt - sodass KMH keine Doppelschicht mehr schieben muss.
Und dann stellt sich noch die Frage, ob es unter VW vielleicht sogar wieder ein Live Moderiertes Abendprogramm (ab 21 Uhr) geben wird...
Weil was die Antenne am Abend derzeit macht, ist alles andere als vorbildlich..

Außerdem, bedenkt, dass nicht die gesamte Chefetage ausgewechselt wird. Detlef Kuschka bleibt dem Sender erhalten (als stellv. PD) und wird sein Wissen und seine Erfahrung sicher auch mit einbringen
 
AW: PD-Frage bei Antenne Bayern endlich geklärt?

der beobachter schrieb:
Was immer uns auch die Luft lehren wird, gell Heidi ;), geht ihr wirklich davon aus, dass VW bei ABY A1 kopieren wird? db


Es kommt darauf an, in wieweit sie sich von den Burnsies an die Hand nehmen lässt. Es kommt darauf an, was ABY bereit ist aufzugeben oder zu verändern. Es kommt auch darauf an, wie welche Programmelemente testen. Was sie aber bestimmt versuchen muß: Das altbackene Image von ABY zu entstauben. Sollte sie tatsächlich so erfolgreich sein, wie bei A1, dann müssen sich die BR-Leute gaaaaaaanz warm anziehen.
 
AW: PD-Frage bei Antenne Bayern endlich geklärt?

Toll ich freue mich für ABY und Frau Weber.

Steht schon fest wann sie dort anfängt ?

fmfee schrieb:
Wie bei ABY heute in der K.Küche getratsch wird, kommt die Weber nicht alleine und bringt gleich Verstärkung aus Stuttgart mit. Mein alter VOLO Kollege meint, daß Sie den Nachmittag von bigFM 'gekauft' hat / will .....????? Weiß da jemand mehr ??? Nick ist doch auch eine ihrer Entdeckungen und gut.... schöne Radionacht !

will/kann Frau Weber wirklich mit neuen Geschützen auffahren ? ist da etwas drann, wer weiß da mehr ?
 
AW: PD-Frage bei Antenne Bayern endlich geklärt?

Heidi schrieb:
Es kommt auch darauf an, wie welche Programmelemente testen. Was sie aber bestimmt versuchen muß: Das altbackene Image von ABY zu entstauben. QUOTE]
Hallo Heidi,

im Prinzip richtig, ich denke jedoch: VW's Hauptaufgabe wird sein, wie ein neuer Trainer einer Funßballmannschaft, das gute Team wieder neu zu motivieren. Wenn jede/r ModeratorIn ABY, wie früher, wieder zu ihrem/seinem Sender macht, ist der größte Schritt bereits getan. die verloren gegangene Lockerheit und Spontanität mit der man sich sendungsübergreifend gegenseitig "aufgebaut" hat ist leider unter der Führung von SO verloren gegangen, ja blockiert worden.

Sollte Frau Weber es schaffen diese Blockaden aufzulösen, wird das von den Hörern ganz schnell bemerkt und (in den nächsten MA's) honoriert werden
REDMOD's Law: Block-adé
 
AW: PD-Frage bei Antenne Bayern endlich geklärt?

Also ich muss schon sagen: ne steile Karriere die Frau Weber da an den Tag legt. In der Tat wird sich in den nächsten MA´s (die nächste natürlich ausgeschlossen) zeigen, ob VW in der Liga der ganz großen mitmischen kann.

Bei aller Kritik über das Programm von Antenne 1: VW hat es nun mal geschafft, den Sender an die Spitze der Privaten in BaWü zu bringen. Und sie hat ein Programm gemacht, das es so im Schwabenland nicht gab: Bild-Niveau, viel Musik (und die sehr gut) und spektakuläre Aktionen. Die Hauptkonkurrenz in BaWü ist das anders: SWR3, die eine Manpower haben, wie man es sich als Privater nicht leisten kann und informativ und seriös rüber kommen, Radio Regenbogen - die (wenn auch in abgespeckter Form) ebenfalls vor Ort mit Reportern und Beiträgen vertreten sind - hey, da bietet sich ein durchformatiertes Claimradio an - um nicht als dritter auf diesen Ast aufzuspringen. Nebenbei ist es billiger und - siehe MA - es funktionert offenbar - auch wenn das vielen von uns Journalisten das Herz bricht.

Antenne Bayern ist ne andere Liga. Aber Frau Weber ist sicher nicht blöd - sonst hätte sie so einen Posten nie bekommen. D.h. mit Antenne Bayern hat sich einfach noch die Möglichkeit, mit GUTEN Beiträgen, Infos und auch mit spektakulären Aktionen (die dem Antenne B. Programm auch gut tun würden), den Sender wieder auf altes Niveau zu puschen. Claim-Radio gibt´s in Bayern genügend (wenn auch kleine) und das wäre ja für sie auch keine neue Herausforderung. Ich könnte mir eher vorstellen, wenn ich ihre zielstrebige Karriere angucke, dass sie es jetzt genießen wird, erstmals einem großen öffentlich-rechtlichen (B3) ans Bein zu pinkeln. Ob und wie sie es schafft, bleibt spannend, aber die Frau ist glaube ich (trotz dem flachen Niveau von Antenne 1) nicht zu unterschätzen. ....Alles wird gut (wie es der Antenne Bayern Hörerservice nennt).... und bleibt spannend!
 
AW: PD-Frage bei Antenne Bayern endlich geklärt?

VW wird erstmal zuschauen, und dann behutsam das Chirurgen-Messer ansetzen. Hoffentlich schneidet sie nicht daneben. Es geht um Quoten = Kohle - und nichts fürchten die Aby-Gesellschafter mehr, als mit ihrem ehemaligen Zugpferd auch noch in die roten Zahlen zu rutschen. Offies Unterhaltungs-Overkill mit teilweise sehr schwachen On-Air-Aktionen hätte sie zweifellos mittelfristig dort hingebracht.
 
AW: PD-Frage bei Antenne Bayern endlich geklärt?

Also kaputt machen kann sie ja nix. (Bei Aby is zur zeit eh alles scheiße) Es kann also unter ihr nur besser werden die Musik könnte aktueller werden (nich mer so viel 80er) und der ein oder andere "Dummschwätzer" könnte auch fallen. Wie in BaWü.
 
AW: PD-Frage bei Antenne Bayern endlich geklärt?

Wer ist denn deiner Meinung nach ein "Dummschwätzer"?
Leikermoser?
 
AW: PD-Frage bei Antenne Bayern endlich geklärt?

@ENERGYFANTASY
Warum sollte die Musik aktueller werden? In den bayerischen Metropolen gibt es eh schon jüngere Konkurrenz und in der Fläche ziehen die älteren Tracks vermutlich sowieso mehr. Nicht umsonst hat ABY vor wenigen Monaten durch Reduktion des Anteils aktuellerer Hits von Hot AC auf AC gewechselt.
Die Aussage, alles sei scheisse, kann ich nicht nachvollziehen.
Allerdings ist A1 mit seiner Mini-Rotation und mangelnden Inhalten sowie penetranten Claimerei und Eigenwerbung eine einzige Katastrophe! Deshalb sollte ABY mitnichten so wie A1 werden!
 
AW: PD-Frage bei Antenne Bayern endlich geklärt?

ENERGY FANTASY schrieb:
(Bei Aby is zur zeit eh alles scheiße) und der ein oder andere "Dummschwätzer" könnte auch fallen. Wie in BaWü.
Vorschlag: Versuch doch mal deine ENERGY in salonfähigere Postings umzusetzen :D
REDMOD
 
AW: PD-Frage bei Antenne Bayern endlich geklärt?

Tom2000 schrieb:
@ENERGYFANTASY
Nicht umsonst hat ABY vor wenigen Monaten durch Reduktion des Anteils aktuellerer Hits von Hot AC auf AC gewechselt.
Das ist aber nur sehr wenigen Hörern aufgefallen, und großen Erfolg scheint ABY damit nun auch nicht zu haben!
 
AW: PD-Frage bei Antenne Bayern endlich geklärt?

arox,
bis das zu messbaren werten führt, dauert es bekanntlich länger.
 
AW: PD-Frage bei Antenne Bayern endlich geklärt?

ja antenne bayern!! was war das doch früher noch?! ein richtig toller sender, den man überall im freistaat gehört hat! und heute?! niemand will es mehr hören, die lieder wiederholen sich fast stündlich (war zumindest noch vor ein paar wochen so, seit dem hören wir SWR 1 BW und sind BEGEISTERT!!!!).
ich glaube um auf die alte pole position wieder zu kommen bedarf es einer gründlicheren reform als eine neue chefin!
ich finde bei der antenne müsste ein komplett und völlig neues programmschema kommen, sonst ists wohl für immer aus...
 
AW: PD-Frage bei Antenne Bayern endlich geklärt?

Schon interessant, daß mit EnergyFantasy und Sunnyboy auf einmal ganz neue Forenteilnehmer auftauchen, die sich ausschließlich zu ABY äußern und den Sender in Grund und Boden zu bashen versuchen.

Paßt da etwa dem einen oder anderen Mitarbeiter die Personalentscheidung nicht?
 
AW: PD-Frage bei Antenne Bayern endlich geklärt?

erstaunlich ist vor allem die aussage, antenne bayern wolle niemand mehr hören und die titel wiederholten sich stündlich.

beide aussagen sind schlicht falsch.

erste aussage lässt sich durch die ma-ergebnisse sofort wiederlegen. eine weitere erörterung ist schlicht überflüssig. aby verliert etwas auf hohem niveau. punkt.

letztere aussage ist gerade zu amüsant vor dem hintergrund, dass swr 1 die auf das format bezogen deutlich kleinere playlist hat, wenn man einmal die musikalischen zeiträume betrachtet, die beide sender schwerpunktmässig abdecken und bedenkt, dass der zeitraum von swr 1 deutlich grösser ist.
auch hat swr 1 keine spezialsendungen ausserhalb des eignen formats wie aby.
schliesslich ändert aby regelmässig spürbar die aktiv rotierenden titel. auch hier versagt swr 1.

aber das werden unsere neuen swr 1 - freunde noch schnell genug merken. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben