Ein Freund von mir ist ganz zerknirscht gestern aus einer Moderatoren-"Straf-Sitzung" gekommen.
Der Chef bemängelte lautstark, daß zu wenig "Positioning" betrieben werde und die Moderatoren zu wenig die teuer produzierten ID-Jingels einsetzen.
Jetzt sind sowieso 2x pro Stunde nach den Nachrichten, 2x nach Verkehr, nach Wetter und nach jedem Beitrag irgendwelche Positionierungen nachgeschossen, die Hörerbeschwerden gehen auch in die Richtung daß zu viel nervige Eigenwerbung gemacht würde.
Aber was macht ein Programmdirektor: Er fordert entgegen der Hörerbeschwerden noch mehr IDs !
Auf die Entgegnung eines Moderators, daß mehr kaum möglich sind, daß dann wirklich zwischen jedem Musiktitel eine "Eigenwerbung" kommen müßte,
und man dann ja noch mehr gegen die Hörerbeschwerden arbeiten würde, wird nur gesagt: "Keine Debatte bitte, ich weiß schon was ich tue !"
Wissen diese PDs wirklich was sie tun ?
Liegen diese Handbuch-Radiomacher wirklich richtig ?
Liegen sie nicht völlig neben den Hörerinteressen ?
Wer gegen Hörerinteressen agiert, agiert letztendlich auch gegen die Interessen der Werbekunden, denn wenn ein Radio nicht mehr gerne gehört wird, weil es einem auf die Nerven geht, dann hat man auch von Werbung in diesem Radio nichts !
Der Chef bemängelte lautstark, daß zu wenig "Positioning" betrieben werde und die Moderatoren zu wenig die teuer produzierten ID-Jingels einsetzen.
Jetzt sind sowieso 2x pro Stunde nach den Nachrichten, 2x nach Verkehr, nach Wetter und nach jedem Beitrag irgendwelche Positionierungen nachgeschossen, die Hörerbeschwerden gehen auch in die Richtung daß zu viel nervige Eigenwerbung gemacht würde.
Aber was macht ein Programmdirektor: Er fordert entgegen der Hörerbeschwerden noch mehr IDs !
Auf die Entgegnung eines Moderators, daß mehr kaum möglich sind, daß dann wirklich zwischen jedem Musiktitel eine "Eigenwerbung" kommen müßte,
und man dann ja noch mehr gegen die Hörerbeschwerden arbeiten würde, wird nur gesagt: "Keine Debatte bitte, ich weiß schon was ich tue !"
Wissen diese PDs wirklich was sie tun ?
Liegen diese Handbuch-Radiomacher wirklich richtig ?
Liegen sie nicht völlig neben den Hörerinteressen ?
Wer gegen Hörerinteressen agiert, agiert letztendlich auch gegen die Interessen der Werbekunden, denn wenn ein Radio nicht mehr gerne gehört wird, weil es einem auf die Nerven geht, dann hat man auch von Werbung in diesem Radio nichts !