Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Ich sehe schon bildhaft vor mir, wie man sich am Dornbusch gestern um die verbliebenen M15-Maschinen geprügelt hat. :wow:

Oooooh nein, dort gibt es was ganz tolles Neues - die Daten werden ganz normal mit dem DIGAS geschnitten, aber auf einem USB-STICK abgespeichert und dann in der Regie in den Server eingespielt. Funktioniert ganz prima.
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Man will ja seinen Sender nu wirklich nich in Misskredit bringen - aber, Qualiton, so ganz falsch liegste nich. Und Radiowaves hat auch recht. Die verbliebenen M15s waren heiß begehrt und umlagert. Gut, dass es noch ausgebildete Tontechniker gibt, die schneiden können. Manch' DABS-Hühnchen bekam große Augen beim Anrollen der Telefunkenmaschine...
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Gut, dass es noch ausgebildete Tontechniker gibt, die schneiden können. Manch' DABS-Hühnchen bekam große Augen beim Anrollen der Telefunkenmaschine...
Als Altgedienter hätte ich euch gut helfen können - bin ich doch Inhaber eines Deutschen Demokratischen Cutterscheines.:cool:
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Ja, das war schutzwallübergreifend: Wir mussten damals auch noch mit der Heckenschere die Schnappatmer rauswuchten...
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Übrigens ist eine weitere "hübsche" Panne im Zusammenhang mit dem DABS-Problem aufgetreten: hr1 sendete in den Nachrichten plötzlich hr4. Aber das ist natülich nicht so sensationell wie die Ausstrahlung der Vilbeler auf den hr-Frequenzen. ;)

Natürlich nicht. Ich wollte fast schon anmerken, daß kein Hahn danach gekräht hätte, wäre ihnen da irgendwas von einer anderen Welle des eigenen Hauses reingerutscht.

Eine Sensation (im Augenblick steht der Ticker des Mitschnitts übrigens bei 569 Aufrufen) ist es doch deshalb, weil den diversen Kritikern zufolge der HR eifrigst Bad Vilbel hinterherläuft. Daß FFH für hr3 so wichtig ist, daß sie den Mitschnitt zur umfassenden Auswertung im „richtigen“ System vorhalten, spricht in diesem Zusammenhang doch für sich. Eigentlich auch, daß es sich offensichtlich umgekehrt auch so verhält, wie man an den aus FFH-Systemen stammenden Mitschnitten hier erkennt. Ich sehe richtig bildlich vor mir, was da in Bad Vilbel passiert sein muß:
totlach.gif


Vor einiger Zeit kommentierte mal jemand ein Foto des hr3-Sendestudios, auf dem so ein typischer Notaustaster zu sehen war, mit der Bemerkung, ob der etwa zu FFH umschaltet? Vielleicht denken jetzt manche Leute auch mal einen Moment darüber nach, welchen Sinn und Zweck ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk hat, der sich weitgehend an der kommerziellen Konkurrenz orientiert. Sollte sie dafür sorgen, dann wäre diese Panne doch richtig nützlich gewesen.


Ansonsten: Es gab Leute, die vor Jahren mal dachten, sie würden veralbert, als sich im Rundbau jemand an einer der M15 zu schaffen machte und die Frage „wozu“ mit dem Hinweis beantwortete, sie sei für die neuen Studios bestimmt.

Und man kann sich sehr klein und hilflos fühlen, wenn man eingestehen muß, nicht schneiden zu können, und dann ehrfürchtig staunend daneben steht, wenn das eins-drei-fix nebenbei passiert und es sich gleich schon nicht mehr ganz so gravierend anhört, wenn Schnappatmer & Co. verschwunden sind.

Uuuuund noch eine Notfallidee wäre, am Redaktionsarbeitsplatz (Typ 2, Typ 4, wie war das gleich nochmal?) ein DAT oder sonstwas aufzunehmen und ins Studio zu schleppen. Sofern dort derartiges abgespielt werden kann.
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Na ja, DAT-Cassetten in der Sendung halte ich nicht so für die Mörderidee (von Konzertmitschnitten mal abgesehen, da finde ich die Idee, äh..., mittel). Die sind schon arg fummelig; außerdem gibt's (i.d.R.) nur einen DAT-Recorder pro Regie. Ist auch nicht der preiswertesten Lösungen eine, DAT-Geräte für die (Typ-3-) Redaktionsarbeitsplätze zu beschaffen; die Typ-4-Plätze sind ja eher selten.


Gruß TSD
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Vielleicht denken jetzt manche Leute auch mal einen Moment darüber nach, welchen Sinn und Zweck ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk hat, der sich weitgehend an der kommerziellen Konkurrenz orientiert.

Solche Überlegungen liebe ich ja... Orientiert sich eine öffentlich-rechtliche Popwelle an ihrem - in Sachen MA-Zahlen überlegenen - Konkurrenten (sprich: sie reagiert auf die Situation im augenblicklichen Wettbewerb), ist es bestimmten Leuten nicht recht. Würde man die Popwelle mit Attitüden des klassischen ÖR-Rundfunk ausstatten, wäre sie den meisten vermutlich zu altbacken und dieselben Leute würden klagen: "Warum soll ich für einen Sender, den so wenige hören, Gebühren zahlen?" ...
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

:wow:

Gehört und aufgezeichnet heute morgen 10.07.07 um 6 Uhr in den Nachrichten von hr3. Die Kollegin moderiert einen Korrespondenten zu den Anti-G8-Demonstranten aus Hamburg an. Statt des Beitrags startet aber der Mitschnitt der Nachrichten von der Konkurrenz von einer Stunde davor: Es laufen die FFH-Nachrichten von 4:55, inklusive Verpackung und Slogan.

Die Ärmste...

Jetzt frag ich mich echt was ich die letzten 2 Monate gemacht habe:confused: So lange hab ich noch nie geschlafen:D
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Wer für sich wiederholt die Führung in Sachen Informationskompetenz beansprucht, sollte es nicht nötig haben, Nachrichten privater Hitradios abzuhören.

Wahrscheinlich ist das nur die Spitze des Eisberges. In der Bertramstraße ist sicher ein ganzer Stab damit befasst, jedes Wort und jeden gespielten Musiktitel aus Bad Vilbel auszuwerten, um dahinter zu kommen, warum die doppelt so viele Hörer haben.

(Das erinnert mich irgendwie an die armen Wichte an der TH Merseburg 1986, die am realen Objekt rausfinden sollten, warum der Tesafilm so gut klebt..... vergeblich wie wir heute wissen. )
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

@K6
Und man kann sich sehr klein und hilflos fühlen, wenn man eingestehen muß, nicht schneiden zu können

Das kenne ich aber auch anders herum. Mein Sender gehörte wahrscheinlich zu den letzten des Universums, die von der analogen Schneidemaschine zum digitalen Schnittplatz umgestiegen sind, und man kann sich klein und und hilflos fühlen, wenn man eingestehen muss, dass man "nur" nach alter Väter Sitte schneiden kann...
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Vielleicht denken jetzt manche Leute auch mal einen Moment darüber nach, welchen Sinn und Zweck ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk hat, der sich weitgehend an der kommerziellen Konkurrenz orientiert.

Tut er das wirklich? Schon mal Nachrichten von hr3 und FFH verglichen? Mir wurde berichtet, dass hr-Redakteure die Mitschnitte aus Bad Vilbel eher amüsiert zur Kenntnis nehmen. Besonders beliebt ist der "Jetzt in Hessen"-Aufmacher. Themen aus aller Welt - aktuell oder nicht - werden auf Hessen "heruntergebrochen", meistens mit der Brechstange. In Hessen ist nichts los? Egal, dann berichten wir eben, dass der Felssturz auf der Gotthard-Autobahn auch für hessische Autofahrer zu Wartezeiten führen kann - wenn, ja wenn sie da hinfahren. In den hr3-News habe ich solche Merkwürdigkeiten noch nicht gehört.
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Dass man schaut, was worüber die Konkurrenz berichtet, ist ganz normal. ÖR hin oder privat her. Bei einer Tageszeitung ist das nicht anders.

Witzig find ich aber, dass man nun bei hr3 ausgerechnet in den Nachrichten erfahren konnte, dass man bei FFH "fünf minuten früher informiert" wird... :)
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Newstalk schrieb:
Mir wurde berichtet, dass hr-Redakteure die Mitschnitte aus Bad Vilbel eher amüsiert zur Kenntnis nehmen.
Du wirst uns jetzt aber nicht erzählen wollen, dass der HR die Nachrichten der privaten Konkurrenz mitschneiden lässt, damit seine Mitarbeiter etwas zu lachen haben? Der Einfluss der privaten Dudler auf die Popwellen des Hessischen Rundfunks ist inzwischen so merklich groß, dass ich das unmöglich glauben kann.
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Wer für sich wiederholt die Führung in Sachen Informationskompetenz beansprucht, sollte es nicht nötig haben, Nachrichten privater Hitradios abzuhören.
Vielleicht hört man die eher ab, um festzustellen, wieviel man an Informationskompetenz im Hause FFH wieder beim hr geklaut hat...
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Witzig find ich aber, dass man nun bei hr3 ausgerechnet in den Nachrichten erfahren konnte, dass man bei FFH "fünf minuten früher informiert" wird...

In dem Fall sogar 65 Minuten früher :D
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Mir wurde berichtet, dass hr-Redakteure die Mitschnitte aus Bad Vilbel eher amüsiert zur Kenntnis nehmen. Besonders beliebt ist der "Jetzt in Hessen"-Aufmacher.
Sagen wir mal so: Alter Käse, der schon den ganzen Nachmittag über bei FFH in den Nachrichten gelaufen ist, wird gerne auch noch bis spätabends in Abständen wiederholt, sofern aus Hessen wiedermal keine Nachrichten rauszupressen waren. Natürlich mit dem Vorspann "Jetzt in Hessen", denn früher posaunte der Sprecher des Nachrichtenjingles "Hessen - Deutschland - und die Welt". Da fühlt man sich natürlich verpflichtet.

Beim hr sagt man sich offenbar: Wenn in Hessen nichts passiert ist, dann fangen wir eben mit einem Deutschland-Thema an.

Was mir logischer erscheint.

Und: Die Beobachtung von Konkurrenzprogrammen und Konkurrenzmedien ist üblich. Überall in der Branche.
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

gibt sogar die "Hessen Reporter" bei FFH ;)

Die sind immer da, wo was los ist in IHRER Region!
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

gibt sogar die "Hessen Reporter" bei FFH ;)

Die sind immer da, wo was los ist in IHRER Region!
Ja, genau.

Wobei man nie so genau weiß, wo sich diese Teufelskerle gerade rumtreiben! :)

Nur so leibhaftig bei Ereignissen sieht man die so gut wie nie. Oder die sind längst viel weiter und haben die Hitradio-FFH-Tarnkappe auf. :) Danach steigen sie in den Hitradio-FFH-Zeppelin und fliegen zur nächsten Location.
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Bei Highlander gibt es ja unter anderem einen Schalter, den ich den "Record-Button-of-Death" nenne. Wer den anklickt, überschreibt ein direkt davor angewähltes Audiofile mit einer neuer Aufnahme. Die Warnmeldung ist schnell weggeklickt und danach nichst mehr zu retten. Gibt es so etwas auch bei D'Accord?
Ich habe schlicht den Eindruck, dass die Panne auf hr3 nur zufällig mit einem Software-Update zusammenfällt. Wenn dieses Update einerseits die kompletten Nachrichten von hr1 und hr4 austauscht, bei hr3 aber nur einen Beitrag, könnte man vermuten, dass die hr3-Panne auch andere Ursachen gehabt haben könnte.

"Oh-Gott-ich-muss-ja-noch-schnell-die-FFH-Nachrichten-abhören"-schnell-das-
falsche-Icon-angeklickt-Mitschnitt-aufgenommen-und -den-Beitrag-"6 Uhr Razzia Hamburg"-mit-FFH-Gedöns-neu-gefüllt-dann-in-den-Sendeplan-
gezogen-mit-den-bekannten-Folgen.

Ist nur ne Vermutung. Manchmal ist es morgens ja recht stressig.

FC
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

"Oh-Gott-ich-muss-ja-noch-schnell-die-FFH-Nachrichten-abhören"

Mag jemand solche Arbeitsabläufe dementieren?

Und mag jemand verraten, ob beim SR und BR jeweils Radio Salü bzw. Antenne Bayern im „richtigen“ System dokumentiert werden, vernetzt und umfassend nutzbar gemacht wie eigenes ARD-Material, so daß sie auch im Sendeplan landen könnten? (Das wären wohl die einzigen wirklich vergleichbaren Konstellationen.)
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

aaach, regt Euch nicht so auf... ich hab beim Ding auch aus Versehen mal 2 Sekunden Salü gesendet ;)
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

@newstalk
Soll der HR mal weiter lachen....Wer kaum Hörer hat, sollte ganz still sein....
FFH hat mit seinen 3 Programmen mehr als doppelt so viele Hörer wie der Häßliche Rundfunk.
Und ganz ehrlich: FFH macht als einer der wenigen Privaten überhaupt noch gute Nachrichten mit eigenen Regionalstudios.

"Man werde den Kollegen in Frankfurt aber keine Rechnung für den
gesendeten FFH-Beitrag schicken."

Schade...Hätten Sie dem Intendanten ma ne gepfefferte Rechnung geschickt....
So lange weiter alte Leute hr3 produzieren, wird das nie was....

:D :D :D
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Beim SR gibt es eine Schutzfunktion. Die Mitschnitte laufen zwar auch im DigAS auf, aber sie sind nicht als "sendefertig" markiert. Und in die Mitschnittfächer hat kein User Schreibrechte, kann ergo nicht als Sendefertig markieren und auch nicht onair abspielen. Theorethisch müsste der Mitschnitt in eine andere Tabelle Exportiert, dann als Sendefertig markiert werden und könnte DANN im Sendeplan landen... das wäre dann aber ein interessantes "Versehen"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben