Peinlich? Sputnik hackt auf Privatradio rum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Peinlich? Sputnik hackt auf Privatradio rum

Find das echt peinlich, was Sputnik abzieht!
Gebühren gehören abgeschafft, damit die Öffis endlich mal lernen, was es heißt, Geld zu verdienen. Und viele Öffis sind, was Gewinnspiele angeht, schlimmer als Private. Zum Beispiel Jump: Erzählen in Promos, es gäbe keine Scheiß Gewinnspiele...aber 20 Gewinne in 20 Sekunden...Echt Panne...
Das viele Gewinnspiele die letzten Fakes sind, wissen wir alle....Aber: Die Privaten müssen wirtschaftlich arbeiten, die kriegen keine Gebühren in den A..... geblasen....
Also liebe Öffis: Haltet den Ball flach und macht ma ordentliches Programm!
Sputnik sollte man für das, was sie in Halle produzieren, die Lizenz entziehen....
:wall: :eek: :eek: :eek: :eek:
 
AW: Peinlich? Sputnik hackt auf Privatradio rum

Aber: Die Privaten müssen wirtschaftlich arbeiten, die kriegen keine Gebühren in den A..... geblasen....

Oh bitte, jetzt nicht schon wieder diese Sprüche. Von PDs und Geschäftsführern kann ich's ja noch verstehen; aber welche Gehirnwäsche ist eigentlich in den Funkhäusern vollzogen worden, wenn vom Praktikanten bis zum Musikchef dieses angebliche Totschlagargument kommt?

Wirtschaflich arbeiten müssen beinhaltet zudem weder automatisch Abzocke am Hörer noch möglicherweise Betrug.
 
AW: Peinlich? Sputnik hackt auf Privatradio rum

Sputnik sollte man für das, was sie in Halle produzieren, die Lizenz entziehen....
Seit Dezember sehe ich das anders und sage: schaun wir mal, wie sich das entwickelt. Sie bemühen sich, ordentliches Programm zu machen. Das wirkt zuweilen etwas angestrengt und nicht so "authentisch" wie das völlig hirnlose Programm, das sie die ganze Zeit davor veranstaltet haben. Da passten zumindest in meiner Wahrnehmung Anmutung und gewünschtes Image zusammen. Derzeit passt es für mich nicht an jeder Stelle. Das wird so sicher nicht ewig gehen, mal sehen, wo man sich zwischen Anspruch und Realität treffen wird.
 
AW: Peinlich? Sputnik hackt auf Privatradio rum

Sputnik und authentisch???
Das is Infoprogramm und Black Music...Also ein Mix aus 89.0 und nem Sender Marke NDR Info...Sorry´, total vorbei an den Hörern...Das is Radio für Uni-Studenten...nich für nen Jugendlichen in Sachsen Anhalt....Und dafür zahlt man Gebühren...Frechheit:mad:
 
AW: Peinlich? Sputnik hackt auf Privatradio rum

Das ist nicht infantil, sondern englisch, was um 13 und um 18 Uhr gesendet wird. Versteht nun mal nicht jeder....
Nein ich meine nicht die überflüssigen Englisch-Nachrichten, sondern das, was danach kommt.
Seit Dezember sehe ich das anders und sage: schaun wir mal, wie sich das entwickelt. Sie bemühen sich, ordentliches Programm zu machen. Das wirkt zuweilen etwas angestrengt und nicht so "authentisch" wie das völlig hirnlose Programm, das sie die ganze Zeit davor veranstaltet haben. Da passten zumindest in meiner Wahrnehmung Anmutung und gewünschtes Image zusammen. Derzeit passt es für mich nicht an jeder Stelle. Das wird so sicher nicht ewig gehen, mal sehen, wo man sich zwischen Anspruch und Realität treffen wird.
Inzwischen ist es eher peinlich, das Programm. Man bemüht sich bei einem Öffi seit einem viertel Jahr. Mehr nicht. Und das ist nun ja - äh - auch eine Bankrotterklärung.
 
AW: Peinlich? Sputnik hackt auf Privatradio rum

Das is Radio für Uni-Studenten...
Ist das neuerdings 'ne Beleidigung?
Und um in deinen Schubladen weiterzudenken: Welcher Student hört schon amerikanischen Kommerz-Hip-Hop?

Nein ich meine nicht die überflüssigen Englisch-Nachrichten, sondern das, was danach kommt.
So schlimm die Infomagazine? Ich meinte, als ich neulich zufällig eines erwischte, einen Lichtblick vorgefunden zu haben.
 
AW: Peinlich? Sputnik hackt auf Privatradio rum

@ praktiker

Wie ein Vorposter bereits sagte: Du bist offensichtlich einer Gehirnwäsche zum Opfer gefallen.

Gebühren gehören NICHT abgeschafft! Es ist absurd, zu sagen, dass die Leute bei den "Öffis" endlich lernen müssten ihr Geld zu verdienen. Absoluter Quatsch! Das posaunen die PD und Geschäftsführer der privaten Stationen ger raus - weil ihnen die Konkurrenz stinkt.

Es geht um den öffentlich rechtlichen Informationsauftrag - welcher allerdings leider fast in den Hintergrund getreten ist - vor allem bei JUMP und Sputnik. Aber das ist eine andere Baustelle.

Aber nochmal: Die Gebühren müssen bleiben (auch wenn niemand gern Zwangsgebühren zahlt) aber auf die Informationen beispielsweise der Tagesschau möchte ich nícht verzichten. Du solltest bedenken, dass Journalimsus (Hörfunk, Presse, Fernsehen) kein simples Produkt mit Renditeerwartung xyz ist, wie es bspw. Privatradiogesellschafter gern nichtsahnend verkaufen.

Deswegen kann die Forderung nicht lauten, dass die ör Radiomacher erst mal lernen müssten Geld zu verdienen (nochmal: QUATSCH) sondern die Forderung kann nur sein, dass die ör Radiomacher lernen müssen (oder besinnen, je nachdem) den öffentlich rechtlichen Informationsauftrag professionell und ansprechend zu erfüllen!!!

Ach ja, wenn der H. Müller jetzt die getürkten und auf Veralberung basierenden Geldgewinnspiele der Privaten ankreidet - dann ist das zwar bei seiner beruflichen Vita verwunderlich, im Prinzip hat er aber Recht, und weiss zudem WIRKLICH wovon er redet. Und wenn Sputnik dieses Thema angeht - egal wie bescheuert der Moderator auch agiert, dann ist ein Lichtblick! Die wie ebenfalls bereits erwähnt, viele Mitbürger gehen den Geldgewinnspielen mit den tollen Tel. Nr. nämlich aus Unwissenheit auf den Leim.

Gruß
 
AW: Peinlich? Sputnik hackt auf Privatradio rum

Also ich bin auch positiv überrascht, zum einen, daß dieses Thema überhaupt einmal einer breiteren Öffentlichkeit zur Kenntnis gegeben wird und zweitens, daß Sputnik daraus sogar einen 8:40-Break macht, und das sogar ohne Musikbett. Für mich sind (klingen?) die beiden Moderatoren zu jung, um seriösen Journalismus authentisch rüberzubringen, dazu gehört schon etwas mehr Distanz und Abgeklärtheit. So ein Thema hätte ich z.B. mit einem älteren Redakteur gemacht, der mit Horst Müller ein Interview führt.

Auch gut: "Das Interview haben wir vorher aufgezeichnet." Ehrlich und direkt, das ist eine gute Gegenbewegung zu dem heute überall üblichen Pseudolive.
 
AW: Peinlich? Sputnik hackt auf Privatradio rum

Das is Infoprogramm und Black Music...Also ein Mix aus 89.0 und nem Sender Marke NDR Info...Sorry´, total vorbei an den Hörern...Das is Radio für Uni-Studenten...nich für nen Jugendlichen in Sachsen Anhalt....Und dafür zahlt man Gebühren...Frechheit:mad:
Hmm, ich frag mich gerade, .... ob ich auch mit solch dicker Hose so rumgefaselt hab', .... als ich noch so klein war :D
 
AW: Peinlich? Sputnik hackt auf Privatradio rum

Also ich bin auch positiv überrascht,.... daß Sputnik daraus sogar einen 8:40-Break macht....

Das entspricht wohl nicht ganz der Wahrheit.

sputnik.de schrieb:
Bei Anruf klingeln die Kassen
Wir wollten von Professor Horst Müller wissen, was hinter den Kulissen passiert, wenn eine Radiostation bei einem Gewinnspiel Summen von bis zu einer Million Euro verlost.
Tim und Sissy im Gespräch mit Prof. Müller - Teil 1

Manipulation möglich?
Dann fragten wir ihn, ob es bei diesen Gewinnspielen eigentlich immer mit rechten Dingen zugeht?
Tim und Sissy im Gespräch mit Prof. Müller - Teil 2

Slogans und Eigenwerbung
Horst Möller bemerkte außerdem, dass laut Media-Analyse ein Hörer im Schnitt 1,6 Radiosender pro Tag hört und nicht wie beim Fernsehen zappt. Warum nerven dann so viele Sender ihre Hörer mit permanenter Eigenwerbung, Slogans und Gewinnspielaktionen, wollten wir von ihm wissen.
Tim und Sissy im Gespräch mit Prof. Müller - Teil 3

Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, sollte sich die Homepage von Professor Horst Müller ansehen. Dort befasst er sich mit diversen negativen "Auswüchsen" im Privatradio.
 
AW: Peinlich? Sputnik hackt auf Privatradio rum

Was willst Du uns jetzt damit sagen, Friedensstifter?. Dass die 8:40 auf 3 Takes aufgeteilt wurden? So what?
 
AW: Peinlich? Sputnik hackt auf Privatradio rum

Ist das neuerdings 'ne Beleidigung?
Und um in deinen Schubladen weiterzudenken: Welcher Student hört schon amerikanischen Kommerz-Hip-Hop?

So schlimm die Infomagazine? Ich meinte, als ich neulich zufällig eines erwischte, einen Lichtblick vorgefunden zu haben.

Also bei den Infomagazinen habe ich grad nicht den Eundruck, als seien dort "Uni-Studenten" die Zielgruppe, sondern eben die Kids aus dem (Magdeburger) Ghetto.
Ich höre zugegebenermaßen nicht jede Update-Sendung. Lichtblicke gibt es in der Tat. Aber nach einem viertel Jahr warm laufen ist das für ein öffentlich-rechtliches Produkt noch ziemlich dürftig. Die Chemie des Programms stimmt hinten und vorn nicht. Auch nicht nach einem viertel Jahr.
 
AW: Peinlich? Sputnik hackt auf Privatradio rum

Och nee, was soll denn die Diskussion?
Die Gebühren gehören abgeschafft, tsssss....
Die Öffis machen das doch auch. tsssss...

Ich fand das Interview gut, informativ, wenn auch mit einigen Problemen wie z.B. die jungen Moderatoren. (Aber für die beiden persönlich find ich es super - solche Interviews machen junge Journalisten ja selten) Aber lieber so etwas als diese Einheitssülze. Darf denn im Journalismus garnichts mehr weh tun? Darf es ihn überhaupt nicht mehr geben, frei nach dem "Privaten-Motto" : "Sagen wir mal dem Hörer, dass er nicht nachdenken soll, weil bei uns inzwischen selber so viele DUMMBEUTEL das Programm machen, die zu BLÖD sind, schwierige Inhalte aufzuarbeiten." (Stichworte: Allgemeinbildung, Studium, Ausbildung)

Frei nach Heine: Denk ich ans Radio...
(Ich weiß, Heine meinte es positiv in Gedaken an sein Heimatland im Ausland - hier aber natürlich negativ gemeint.)
 
AW: Peinlich? Sputnik hackt auf Privatradio rum

Ich habe noch in keinem NDR-Programm etwas von Gewinnspielen mitbekommen, wo z. B. 0137er - Abzocknummern mit 50 Cent pro Minute angerufenw erden müssen. Im Gegenteil: so findet z. B. die "Entenjagd" auf der Schlagerwelle NDR 1 Niedersachsen mit einer kostenlosen 0800er - Nummer statt. Sich hier so für die privaten Stationen ins Zeug zu legen kann ich nicht nachvollziehen, denn dort laufen in der Tat dümmliche Abzockspiele täglich zuhauf.
 
AW: Peinlich? Sputnik hackt auf Privatradio rum

Achso, das hörte sich für mich so an, als wären die 8:40 am Stück gewesen. Ich dachte schon, Sputnik hätte sich das bei Fritz abgeschaut, da gibt es nämlich im Tagesprogramm 10 Minuten Wort am Stück. Was nicht ist, kann ja noch werden...
 
AW: Peinlich? Sputnik hackt auf Privatradio rum

Sagen wir mal dem Hörer, dass er nicht nachdenken soll, weil bei uns inzwischen selber so viele DUMMBEUTEL das Programm machen, die zu BLÖD sind, schwierige Inhalte aufzuarbeiten." (Stichworte: Allgemeinbildung, Studium, Ausbildung)

Jaaa endlich. Das ist doch mal schönes Schubladen-Denken, wie wir es aus diesem Forum gewohnt sind. Bei den Privaten arbeiten nur Idioten und bei den Öffentlich-Rechtlichen nur die studierten Superjournalisten. Dass das nicht stimmt, dafür ist das dieser Diskussion zugrunde liegende Interview das beste Beispiel.
 
AW: Peinlich? Sputnik hackt auf Privatradio rum

Ich habe noch in keinem NDR-Programm etwas von Gewinnspielen mitbekommen, wo z. B. 0137er - Abzocknummern mit 50 Cent pro Minute angerufenw erden müssen. Im Gegenteil: so findet z. B. die "Entenjagd" auf der Schlagerwelle NDR 1 Niedersachsen mit einer kostenlosen 0800er - Nummer statt. Sich hier so für die privaten Stationen ins Zeug zu legen kann ich nicht nachvollziehen, denn dort laufen in der Tat dümmliche Abzockspiele täglich zuhauf.

Nun bei N-JOY wird für die ständigen Gewinnspiele eine 12 Cent-Nummer verwendet. Übrigens war das Geclaime auf den bösen Privaten auch Thema des Interviews. Bei N-JOY läuft nach jedem Song ein N-JOY-Jingle und ein "Enjoy the music", auf SWR 3 heißt es den ganzen Tag "Mehr Hits, mehr Kicks", Bayern 3 klingt "3x gut" und spielt "Einfach gute Musik", bei NDR 2 beginnt ständig das Leben. Die Liste nervtötender Claims bei den Öffis ließe sich fortsetzen. Nochmal: mir geht es nicht darum, Claims oder Gewinnspiele zu verteidigen. Aber wenn ich als Sputnik das Thema aufgreife, dann doch bitte nicht so einseitig. That's all.
 
AW: Peinlich? Sputnik hackt auf Privatradio rum

Nun bei N-JOY wird für die ständigen Gewinnspiele eine 12 Cent-Nummer verwendet.
Und jetzt recherchier mal, was so ein normaler Anruf ins Festnetz den Nutzer im Groben wohl so normalerweise kostet.
Die Liste nervtötender Claims bei den Öffis ließe sich fortsetzen.
Claims haben und diese einsetzen ist auch überhaupt nicht kritisiert worden. Es geht wohl mehr um das hirnschmalzzersetzende Dauergeclaime (vor allem von extra-langen-hitradio8090heute-Dinger). Und das findet sich tendentiell nun doch eher bei Privatfunk-Anbietern, .... oder ein Stockwerk über Sputnik :D
 
AW: Peinlich? Sputnik hackt auf Privatradio rum

NDR 2 ... und das Leben beginnt (zu nerven)
HR 3 ... voll (am) Leben (vorbei)

Was sind das bitte für tolle Claims ??? Das ist Schüler/Praktikanten-Niveau. Für solche rätselhaften Phrasen stecken sich hochbezahlte Wellenchefs meine Gebühren in die Tasche. Es ist einfach unglaublich. Entweder klauen sie bei den Privaten oder haben selbst nichts auf der Pfanne. Und dann noch gegen "Kommerzfunk" stänkern. Einfach nur arm.
 
AW: Peinlich? Sputnik hackt auf Privatradio rum

Man hat den Eindruck, dass jetzt bei Sputnik per Befehl sowas wie seriöser Journalismus gemacht werden soll, getreu dem Motto "um zwölf wird gegessen, egal ob gekocht ist oder nicht".

Ich denke, man kann davon ausgehen, daß es sich exakt so verhält. Bei dem, was ich bis jetzt gehört habe, war die entsprechende Beflissenheit jedenfalls sehr auffällig.


Achso, das hörte sich für mich so an, als wären die 8:40 am Stück gewesen.

Nach den lobenden Worten über das Programm hörte sich das für mich allerdings auch so an ...
 
AW: Peinlich? Sputnik hackt auf Privatradio rum

NDR 2 ... und das Leben beginnt (zu nerven)
HR 3 ... voll (am) Leben (vorbei)

Was sind das bitte für tolle Claims ??? Das ist Schüler/Praktikanten-Niveau.

OK, sorry, aber nur ein Hochschulabsolvent bekommt derat eloquentes wie "Nur die Superhits der 80er, 90er und das Beste von heute - mega Abwechslung" hin. Das können die öffentlich-rechtlichen Anstalten dank ihres Praktikantenstabs natürlich nicht bieten.

Und da soviel geballtes Wort vom Rezipienten niemals an einem Stück aufgenommen werden kann, muß man es natürlich ständig wiederholen.

... einige Privatprogramme scheinen tatsächlich deren Hörer zu verblöden...



P. S.: bitte Tastatur überprüfen, du plenkst...
 
AW: Peinlich? Sputnik hackt auf Privatradio rum

NDR 2 ... und das Leben beginnt (zu nerven)
HR 3 ... voll (am) Leben (vorbei)

Was sind das bitte für tolle Claims ??? Das ist Schüler/Praktikanten-Niveau. Für solche rätselhaften Phrasen stecken sich hochbezahlte Wellenchefs meine Gebühren in die Tasche. Es ist einfach unglaublich. Entweder klauen sie bei den Privaten oder haben selbst nichts auf der Pfanne. Und dann noch gegen "Kommerzfunk" stänkern. Einfach nur arm.

nur um kurz noch deine Auslassungen zu ergänzen:
Friseure sind schwul
Politiker sind korrupt
George Bush ist doof

so, jetzt sitzt das Weltbild! Viel Spass damit... die nächsten 14 Lebensjahre :p
 
AW: Peinlich? Sputnik hackt auf Privatradio rum


Der Begiff "Privatsender" wird inzwischen allgemein verwendet.

Privat - ja - wir assoziieren positiv: Wohnzimmer, Freizeit, eben keine ...rechtliche Anstalt.

Ein Beispiel fuer suggestive Verbalakrobatik der Spindoctors!

So werden korrupte Abzocker zu Leistungstraegern,
gefeuerte Mitarbeiter zum Sozialschmarotzern,
Rambo-Truppen zu Elite-Einheiten,
Kriegsbefehle zu Mandaten

und eben:
Kommerzsender zu Privatsendern.

Das verbale Gegengewicht lautet: Kapitalistenfunk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben