Penny & Giles-Fader: Faderstart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

USM69

Benutzer
Ein Hallo in die Elektronikstuben!

Habe ein paar Penny & Giles Fader des Typs 3260, VCA-Ausführung, erhalten. Leider ohne Microswitch und bin zu geizig für die Original-Minischalter je 26 Euro plus Märchensteuer auszugeben. Den Kanalzustand könnte man zwar auch anhand der VCA-Spannung ableiten, aber dies möchte ich nicht.

Nun suche ich nach preiswerten, kompatiblen Mikroschaltern. Kann mir jemand Hersteller und Typbezeichnung des von P&G ausgelieferten Microswitch nennen? Sonderanfertigen werden es wohl, so vermute ich, nicht sein.

Wer die Fader nicht kennt: Sie verfügen an der ∞-Position über ein Loch. In dieses Loch müsste der Nippel des Mikroschalters, der dann entsprechend umschalten würde. Ja ja, sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen.

Wäre sehr nett, wenn mir jemand behilflich sein könnte.
 
AW: Penny & Giles Fader: Faderstart

Ich weiß nicht ganz, ob es Dir was nützt, aber ich habe gerade mal einen Kanalzug aus meinem Pult ausgebaut.
Der Regler ist folgendermaßen beschriftet:

PGF: 3222 D M X A
Batch No. 21/90
Spec. No. D25632

Am Regler ist unten ein Mikorschalter von Cherry. Eine Typenbezeichnung kann ich leider nicht finden, aber wenn es Dir hilft, mache ich mal ein Bild davon und maile es Dir zu (gib mir bei Bedarf Deine Mail-Adresse per PN, dann mache ich das gleich fertig).
 
AW: Penny & Giles Fader: Faderstart

PGF: 3222 D M X A

Ebenfalls aus der 3000er Serie, nämlich ein 104 mm langer, stereo 10 k log mit M3-Gewinde und Faderstart-Schalter. Meine sind 3260 DMA, Batch 1089, Spec D23290/2. Habe mir gerade auch mal den Schnappschalter-Katalog (PDF) von Cherry heruntergeladen und versuche dort in Frage kommende Typen zu ermitteln.

Oa Ob Oc

a= Gewinde
b = Gewinde
c = Loch

Abstand zwischen Gewinde ca. 10 mm, vom erster Gewinde bis zum Loch ca. 22,5 mm. Vielleicht werde ich ja fündig.

Am Regler ist unten ein Mikorschalter von Cherry. Eine Typenbezeichnung kann ich leider nicht finden, aber wenn es Dir hilft, mache ich mal ein Bild davon und maile es Dir zu

Wahnsinn! Vorab recht herzlichen Dank für Deine Hilfe! Den Cherry-Mikroschalter bitte von allen Seiten und ganz groß. Da muss irgendwo doch etwas draufstehen. :) PM ist raus.

EDIT: So in etwa müsste es laut P&G-Datenblatt aussehen, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • pg-3000.gif
    pg-3000.gif
    4,5 KB · Aufrufe: 33
AW: Penny & Giles-Fader: Faderstart

OK, ich bin gerade dran, aber kann ein paar Minuten dauern.

8,2 MB sind auf dem Weg nach Bade-Bade ;)
 
AW: Penny & Giles-Fader: Faderstart

Cherry-Mikroschalter gibt es unter anderem bei RS-Components oder Bürklin.

Vielen Dank für die Hinweise. Da ich zur Zeit beruflich stark eingespannt bin, werde ich wohl erst nächste oder übernächste Woche dazu kommen und diverse Mikroschalter ausprobieren können.

Gelb schrieb:
8,2 MB sind auf dem Weg nach Bade-Bade

Angekommen! Im Katalog fand ich keine passenden Mikroschalter. Nachdem ich mir die Fotos ansah war mir auch klar weshalb. Ich suche nach zwei Gewinden und dem Auslöser in Reihe. Auf die Idee P&G würde den Mikroschalter auf einem Profil montieren wäre ich nie gekommen. Die Fotos waren sehr aufschlußreich. Vielen, vielen Dank!
 
AW: Penny & Giles-Fader: Faderstart

Auf die Idee P&G würde den Mikroschalter auf einem Profil montieren wäre ich nie gekommen.
Och, das ist doch ein alter Hut... :D :D


innenlebendh6.jpg


Gruß TSD

--
Man verzeihe den Staub der Jahrzehnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben