Stell doch mal was rein, hier. Dann kann man mal am "lebenden Objekt" diskutieren...
Ansonsten:
Stimme:
alles unter 100Hz raus, es sei denn der Sprecher bringt den Bass von alleine. (Auf keinen Fall bei dünnen Stimmen Bässe reindrehen, das bewirkt genau, dass es unfett wird und mupfelt dir dann alles weg)
in der Umgebungvon 200Hz liegt bei vielen Sprechern ne Frequenz, die man schmalbandiger anheben kann, um nochmal ein wenig "bumm" in die Stimme zu kriegen...
bei 1kHz liegen die Frequenzen, die Du vom Telefon her kennst
-> Sprachverständlichkeitt (Vorsicht, anheben klingt hier schnell scharf und nach Telefon...)
Um 2kHz kannst du meist etwas dazugeben...auch hier vorsicht wg. der Schärfe
bei 4 kHz kannst Du auch ein wenig dazugeben für die Transparenz
ca. Ab ca. 8 kHz würd ich mit nem Shelving ordentlich anheben.
(Alle Britneys sind übrigens mit sehr viel Höhen gemischt, dass das im Radio schon als natürlich empfunden wird)
Für alle, die mal hören wollen, wie extreme Höhenanhebung mit (zu) viel Kompression klingt, dem empfehle ich
Yvonne Catterfeld - Für dich
und damit bin ich auch beim Geschmack. Alle EQ-Werte hängen vom Umfeld, also vom Bumper, ab der drunter liegt und von Deinem persönlichen Geschmack -> Gehör trainieren.
Nimm nicht zuviel Reverb, niemals so, dass es wie in die Kloschüssel gebrüllt klingt, ausser, DU wills genau das erreichen.
Nützlich ist auch das Predelay beim Reverb. Du kanns damit die Hallfahne verzögern und von der Stimme entkoppeln. Die Stimme bleibt vorne und der Hall wabert da, wo er hingehört.
Ich weiß nicht genau, was Du jetzt mit Tiefe meinst, aber die Tiefe einex Mixes erreichst Du normalerweise mit unterschiedlichen Hallniveaus. Also zum Beispiel eine Conga steht weit hinten, kriegt also viel Hall, der Chor steht auch hinten, kriegtalso viel hall. Davor setzen wir den Drumloop mit weniger Hall. Den Bass und die Gitarren nochmal vor die Drums...usw.
Das verstehe ich unter Tiefenstaffelung einses Mixes, weiss aber nicht genau, ob Du das meinst....
Stell doch mal ne Produktion online...