Phänomen: Die Radiosender wissen genau, was du gerade hören möchtest...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grün

Benutzer
Hallo in die Runde,

kennt Ihr das? Ihr denkt gerade an einen bestimmten Titel und prompt läuft er im Radio!

Ok, gerade habe ich nicht an einen Titel gedacht, sondern im M.-Jackson-Faden gelesen, und drei Minuten später läuft in SWR1 M. Jackson mit Black or White! Und ich hab gar nix gemacht. Sowas ist mir schon oft passiert. Ein Phänomen! Bin neugierig auf Eure Erlebnisse mit sowas!

Gruß in die Runde!
 
Hallo in die Runde,

kennt Ihr das? Ihr denkt gerade an einen bestimmten Titel und prompt läuft er im Radio!
Sehr selten. Es gibt Tage, da ist das wirklich so und das steigert mein Glücksgefühl, aber meistens kommen die Künstler die man am Finger abzählen kann - kommt natürlich darauf an, welchen Sender man hört.
 
Ein sehr schönes Thema, @grün . Diese Momente sind für uns Musiknarren naturgemäß eher selten, da wir uns gerne einen spezifischen Musikgeschmack aneignen. Umso besonderer sind diese Momente, wenn die Musikredaktion zufällig diesen einen Song ausgegraben hat, den wir auch nur über Umwege kennengelernt habe.

Mir bleiben solche Momente nachhaltig in Erinnerung: Ich war abends mit dem Auto unterwegs und hatte das spontane Bedürfnis nach "Ready to Start" von Arcade Fire - manchmal streifen ja einfach mal Melodien, Passagen aus Musikstücken das eigene Gedächtnis. Wo hätte man nun eine vage Möglichkeit, diesen Titel um diese Uhrzeit im Radio zu hören? Höchstens im 1Live Plan B - also eingeschaltet: Auch wenn die drei, vier Songs, die ich dort in der Zeit hören werde, nicht ausgerechnet der eine von Arcade Fire aus dem Pool von vermutlich tausenden sein werden. Falsch machen kann man aber mit dem Plan B selten etwas. Als ich einschaltete, lief noch ein anderer Titel, der aber bald ausfadete. Als dann die dissonante Gitarre und das peitschende Schlagzeug von "Ready to Start" ansetzten, traf mich der Schlag - nach allen Gesetzen der Wahrscheinlichkeitsrechnung: Wie kann so etwas vorkommen? Ich meine, der Titel hat schon zehn Jahre auf dem Buckel und läuft längst nicht mehr auf Hot Rotation.

Oder ein Beispiel aus dem Fernsehen: Am Ende von einer dieser Bergdoktorretterkleist-Filme setzte die dortige Kneipenband doch tatsächlich mit einem "Uno, dos, un dos tres cuatro" zu Willy Devilles Version von "Hey Joe" an. Da muss doch ein Insider diesen Song reingeschmuggelt haben - toll!
 
Eigentlich schätze ich den Kollegen "grün" und seine Beiträge wirklich sehr. Dieser unbeschreiblich blöde Thread bzw. die enthaltene Behauptung, wahrscheinlich auf "Basis" einiger weniger Zufälle, irritiert mich daher umso mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir tatsächlich auch schon mal passiert. Da schwirrte mir der Titel "Bitter Sweet Symphony" von The Verve im Kopf rum. Einige Stunden später hörte ich den Titel plötzlich bei FM4, was angesichts der großen Playlist des Senders sehr überraschend war.
 
Eigentlich schätze ich den Kollegen "grün" und seine Beiträge wirklich sehr. Dieser unbeschreiblich blöde Thread bzw. die enthaltene Behauptung, wahrscheinlich auf "Basis" einiger weniger Zufälle, irritiert mich daher umso mehr.

Echt jetzt? Ich schätze Dich auch sehr, aber ich wollte Dich damit mit Sicherheit nicht enttäuschen.... Nehms mal mit Humor, genauso ist dieser Faden gemeint.....
 
Deutsches Radio spielt garantiert Musik, die man gerade oder generell nicht hören möchte.
Ergänze "Dudel-" vor Radio, dann stimmt es -fasst- immer. :thumbsup:

"Ready to Start" von Arcade Fire ... Wo hätte man nun eine vage Möglichkeit, diesen Titel um diese Uhrzeit im Radio zu hören? Höchstens im 1Live Plan B
Oder die tolle hr1-Abendschiene, da lief der Titel auch schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war zwar nicht so, dass ich damals zunächst genau an diesen Song gedacht hatte, bevor er im Radio lief, aber als ich dessen bewusst wurde (eigentlich sofort bei den ersten zwei Tönen) war es für mich so ein schönes Erlebnis, dass ich auch über 30 Jahre danach immer noch den Moment in Erinnerung habe:
Es war Mitte der 80er Jahre und wir waren zu dritt im Auto unterwegs zum Skiurlaub in die französischen Alpen. Eine lange Fahrt durch die Nacht, von DE aus und wir wechselten uns mit dem Fahren ab. Es waren winterliche Straßenverhältnisse und es schneite ergiebig, als ich mit dem Fahren dran war. Es muss auf dem Autobahnabschnitt zwischen Bern und Bulle gewesen sein, als ich am Autoradio rumdrehte und plötzlich die ersten Takte mit dem charakteristischen Intro von "The Crown" der Gruppe "Gary Byrd and the GB Experience" hörte. Ich fuhr damals so auf den Song ab und hatte ihn weder auf Kassette noch auf Schallplatte, so daß ich einfach hochbeglückt über die Radioeinspielung in der vollen 10 Minuten und 35 Sek. Version war! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schätze ich den Kollegen "grün" und seine Beiträge wirklich sehr. Dieser unbeschreiblich blöde Thread bzw. die enthaltene Behauptung, wahrscheinlich auf "Basis" einiger weniger Zufälle, irritiert mich daher umso mehr.
Ach, Raumschiff... Wie wär's mal mit einem konstruktiven Diskussionsbeitrag? Dieser könnte sich auch schon darin erschöpfen, auf solche "unbeschreiblich blöden" Antworten zu verzichten.
 
Wenn es einen Radiosender gäbe, der weiß was ich hören möchte, warum verpesten dann circa 100 Dummfunk/ÖR-Sender den Orkus? Und wenn jetzt jemand was ahnen würde, würde er seinen Sendebetrieb auf immer einstellen - ach, schön diese Stille...!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@grün Da du an den unvermeidlichen Michael Jackson gedacht hast, gehe ich eher davon aus, dass das Radio dir beigebracht hat, an welches Lied Du denken sollst. Denn Rest erledigen Musiktests, die nicht nur den scheinbaren Massengeschmack abfragen, sondern diesen auch mitgestalten, da ja das meistgenannte als Ergebnis gespielt wird und sich somit weiterer Verbreitung und Bekanntheit erfreuen darf.
 
Das ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Man wird durch seinen Radiosender musikalisch derart sozialisiert, dass man mehr oder weniger die Titel, die ständig bei diesem Sender laufen, so im Kopf hat, dass man meint, man habe gerade eben an den jeweiligen Titel gedacht, wenn er im Programm auftaucht. Es ist aber umgekehrt: Der Titel taucht so verlässlich regelmäßig auf, dass man glaubt, man habe justament an ihn gedacht.
 
Hm, bin ich der Einzige, der grüns Beitrag als Satire ansieht? Er hätte auch ebenso an ABBA denken können, SWR1 eingeschaltet und, zack, schon läuft ABBA 😁 Oder an AC/DC gedacht, Rockland Radio / Radio21 eingeschaltet und, zack, schon wieder Treffer, AC/DC läuft :p

Na endlich, erwähnte ich zwar schon, aber egal.... Weiter machen! Muss denn hier immer alles ernst sein?
 
Die Rede war ja von SWR1. Da mag es noch den einen oder anderen Überraschungseffekt geben, wenn auch innerhalb eines berechenbaren Musikspektrums. Wer vom üblichen Hit-Marketingpool der Radiolobby Abstand nehmen will, muss zumindest DAB bemühen. Da dürfen sich die Musikredakteure noch austoben.
 
kennt Ihr das? Ihr denkt gerade an einen bestimmten Titel und prompt läuft er im Radio!
Selten. Aber: "Smart" wäre doch Folgendes: Wird im Radio ein Titel gespielt, der mir gefällt, drücke ich einen Knopf. Nachdem ich so etwas z. B. etwa zehnmal gemacht habe, hat das Radio meine Vorlieben "gelernt" und schaltet (falls von mir so eingestellt) künftig automatisch auf das Programm, dessen aktueller Titel meinen Vorlieben am nächsten kommt. Möglich wird das, weil das Radio zeitgleich mehrere Programme einschließlich Titelinfo empfängt und mittels Rechnertechnik auswertet, auch wenn nur eines aus dem Lautsprecher kommt. Das wäre doch echt mal ein Quantensprung im terrestrischen Rundfunk, oder?
 
Transcoder24 aufs Handy, und schon läuft jeder Sender mit Stream stabil ab 3g. Auch bei gedrosseltem Datenvolumen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben