Studio Rebstock
Benutzer
Hallo zusammen,
folgendes Problem beschäftigt mich:
Nachdem mehrere Benutzer positiv über den Einsatz der Software Phoner berichtet haben, habe ich das auch bei mir einzurichten versucht. Anrufe empfangen und aufs Mischpult legen - einwandfrei.
Die Rückleitung zum Anrufer hingegen ist mit Störgeräuschen durchsetzt, eine Art rhythmisches Ticken, das ich - endlich! - als eine Art "Soundkarten-Rückstand / -Stau" identifizieren konnte. Oder es handelt sich um ein Software-Problem.
Leitungen:
Hin: PC ISDN-Karte > Phoner (CAPI) > USB-Soundkarte > Mischpult-Kanal "Telefon".
Zurück: Mixminus über AUX > PC-interne Soundkarte ESS *69 Line In > Phoner (CAPI) > PC ISDN-Karte.
Um Fragen vorzubeugen: Die USB-Soundkarte, eine Maya EX , scheint nicht vollduplexfähig zu sein, warum auch immer. Deshalb die Nutzung der USB und der internen Soundkarte zugleich.
Ich habe folgenden Test gemacht: 30 Sekunden Musik aus dem Mischpult in die Telefonleitung und dann nichts gesagt, sondern nur in die Leitung gehört.
Ergebnis: 70 Sekunden lang ein rhythmisches "tack - tack - tack", das erkennbar aus der Musik stammte.
In der Sprache selbst ist das nicht so deutlich wahrnehmbar, da klingt es wie eine Leitungsstörung. Zumal ich es ja nicht auf dem Mischpult habe, sondern nur der Anrufer in der Leitung, aber dem will ich das auch nicht zumuten.
Für mich wirkt das nun nicht wie ein Software-Fehler, sondern als ob die Soundkarte mit dem Signal nicht klar kommt und nachhängt. Deswegen habe ich mich erst mal auch nicht an das Phoner-Forum gewandt.
Andererseits: Mit Skype und dieser Leitungskonfiguration ging es ja auch schon - ohne Störungen? Also doch die Software?
Ich weiß nicht, woran es klemmen könnte.
Aus diesem Grund bitte ich alle Phoner-Nutzer und Tüftler hier, mir bei der Fehlersuche zu helfen: Was hängt rhythmisch tickend nach und wie bekomme ich das - nur in der Rückleitung - weg?
Gruß, Uli
folgendes Problem beschäftigt mich:
Nachdem mehrere Benutzer positiv über den Einsatz der Software Phoner berichtet haben, habe ich das auch bei mir einzurichten versucht. Anrufe empfangen und aufs Mischpult legen - einwandfrei.
Die Rückleitung zum Anrufer hingegen ist mit Störgeräuschen durchsetzt, eine Art rhythmisches Ticken, das ich - endlich! - als eine Art "Soundkarten-Rückstand / -Stau" identifizieren konnte. Oder es handelt sich um ein Software-Problem.
Leitungen:
Hin: PC ISDN-Karte > Phoner (CAPI) > USB-Soundkarte > Mischpult-Kanal "Telefon".
Zurück: Mixminus über AUX > PC-interne Soundkarte ESS *69 Line In > Phoner (CAPI) > PC ISDN-Karte.
Um Fragen vorzubeugen: Die USB-Soundkarte, eine Maya EX , scheint nicht vollduplexfähig zu sein, warum auch immer. Deshalb die Nutzung der USB und der internen Soundkarte zugleich.
Ich habe folgenden Test gemacht: 30 Sekunden Musik aus dem Mischpult in die Telefonleitung und dann nichts gesagt, sondern nur in die Leitung gehört.
Ergebnis: 70 Sekunden lang ein rhythmisches "tack - tack - tack", das erkennbar aus der Musik stammte.
In der Sprache selbst ist das nicht so deutlich wahrnehmbar, da klingt es wie eine Leitungsstörung. Zumal ich es ja nicht auf dem Mischpult habe, sondern nur der Anrufer in der Leitung, aber dem will ich das auch nicht zumuten.
Für mich wirkt das nun nicht wie ein Software-Fehler, sondern als ob die Soundkarte mit dem Signal nicht klar kommt und nachhängt. Deswegen habe ich mich erst mal auch nicht an das Phoner-Forum gewandt.
Andererseits: Mit Skype und dieser Leitungskonfiguration ging es ja auch schon - ohne Störungen? Also doch die Software?
Ich weiß nicht, woran es klemmen könnte.
Aus diesem Grund bitte ich alle Phoner-Nutzer und Tüftler hier, mir bei der Fehlersuche zu helfen: Was hängt rhythmisch tickend nach und wie bekomme ich das - nur in der Rückleitung - weg?
Gruß, Uli